Noctua vs. Silver Arrow vs. Corsair H100

parricida

Enthusiast
Hi zusammen,

Bin zur zeit auf der suche nach einem Anständigen CPU Kühler. Habe da 3 im Auge...

1. Den Noctua NH-D14 - 70€

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Noctua » Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm

2. Thermalright Silver Arrow - 50€

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Thermalright » Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler 50€

3. Corsair Hydro Series H100 - 80€

Corsair Hydro Series H100 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Welchen der 3 würdet ihr mir empfehlen? Der Silverarrow soll ja von der Kühlleistung noch einen tick besser sein als der Noctua und kostet auch noch 20 euro weniger, aber wenn die Corsair Lösung einen Vorteil bei der Kühlung bringt, würde ich die 50 Euro mehr gerne noch zahlen.

P.S. Silent oder nicht spielt für mich überhaupt keine rolle!! Der Kühler darf bei mir so laut sein wie er will, solange er seine Arbeit gut macht ;-)

Für die Thread Schließer:
Habe schon nach einem bestehenden Thread gesucht, aber bisher noch keine Tests oder vergleiche zum Noctua/Silver Arrow gefunden. Der H100 ist halt noch ziemlich neu. Aber vielleicht hat einer der luxxer ja schon den H100 und kann testergebnisse mit vergleich zu einem noctua liefern?!

In den ganzen Corsair Hydro freds wird außerdem meistens hauptsächlich auf Lautstärke eingegangen, aber die ist mir total egal! Es geht wie gesagt nur um die Kühlleistung

Gruß parri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar den Silver Arrow.

a) ist er leiser und kühlt besser als der Noctua D14 (bei deutlich geringerem Preis)
b) ist der H100 viiiiiiiiiiiel zu teuer für das was er leistet

Also, wenn du Platz im Gehäuse sparen wills:
Corsair H100

Sonst würde ich den Thermalright Silver Arrow empfehlen.

Wenn der Corsair mal kaputt geht, kann man ihn nicht mal eben reparieren, beim Arrow tauscht man einfach Lüfter aus.

Ausserdem verbraucht der H100 Gehäuselüfter. (Was für mich ein Manko ist^^)

Daher es noch keine vernüftigen Test zur H100 gibt würde ich dir heute den Silver Arrow empfehlen, Da recht günstig und bei hohen Drehzahlen stark.

Dies könnte sich aber in einiger Zeit ändern wenn Test von der H100 verfügbar sind.

@pstar: Preis spielt keine Rolle, mir geht es rein um die Kühlleistung

Gekühlt werden soll ein 2600K auf ca. 4,5 GHZ

Würde mich jetzt schon interessieren wie die Temperaturunterschiede von H100 zu Silver Arrow sind!

Keiner n Test zur Hand?

Es gibt dahingehend noch keine aussagekräftigen Tests. Es ist aber stark davon auszugehen, dass der h100 mit den bis zu 2500rpm schnell drehenden Lüftern in Stock Konfiguration besser kühlen wird, wenn es dir denn nur darum geht.

Am Rande sei aber noch bemerkt, dass bei deiner angepeilten Taktung (bei halbwegs gutem Chip) das absolute Maximum an Kühlung vermutlich nicht von Nöten sein wird :)

Es gibt dahingehend noch keine aussagekräftigen Tests. Es ist aber stark davon auszugehen, dass der h100 mit den bis zu 2500rpm schnell drehenden Lüftern in Stock Konfiguration besser kühlen wird, wenn es dir denn nur darum geht.

Am Rande sei aber noch bemerkt, dass bei deiner angepeilten Taktung (bei halbwegs gutem Chip) das absolute Maximum an Kühlung vermutlich nicht von Nöten sein wird :)

Okay stimmt, aber würde den cpu trotzdem gern so kühl wie möglich halten... Außerdem hätte man bei nem guten cpu vll auch noch oc potenzial nach oben... 4,6 4,7 4,8 ghz... Mal sehen. Dann hoffe ich ihr berichtet bald mal vom h100 damit ich meine pc bestellung abschließen kann ;-)

Wenn du genug Platz im Case hast nehm die H100, damit hast du wohl den größten Spielraum nach oben außer nimmst gleich ne "richtige" Waku

@pstar: Preis spielt keine Rolle, mir geht es rein um die Kühlleistung

Gekühlt werden soll ein 2600K auf ca. 4,5 GHZ

Würde mich jetzt schon interessieren wie die Temperaturunterschiede von H100 zu Silver Arrow sind!

Keiner n Test zur Hand?

für 4,5 ghz reicht auch ein mugen 3 oder ninja 3 und sind dazu noch viel günstiger

für 4,5 ghz reicht auch ein mugen 3 oder ninja 3 und sind dazu noch viel günstiger

Naja wie gesagt... möchte bei 4,5 ghz nicht gerade am temperaturlimit sein... Hohe temperaturen sorgen ja auch für einen erhöhten verschleiß... dann lieber das maximum an Kühlleistung rausholen und einen zufriedenen cpu haben :-P

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Wenn du genug Platz im Case hast nehm die H100, damit hast du wohl den größten Spielraum nach oben außer nimmst gleich ne "richtige" Waku

Richtige Wakü würde mir zu teuer werden.... da stimmt das P/L verhältniss nicht! hatte ich anfangs zwar vor... aber wenn wakü, dann auch gleich richtig! und Grafikkarten mit Wakü block kosten ein schweine geld... wenn man dann noch die Option in betracht zieht vll mal SLI noch wasser zu kühlen und mainboard... dann sollte schon ein Mora-3 radiator her... und wenn man alles zusammenrechnet ist man für ne wakü dann auch seine 600 Euro los.

2 GPU Blockls 200.-
CPU Block 70-80.-
Mainboard Blocks 100.-
Pumpe Laing 100.-
Radi 130.-
Anschlüsse/Schläuche 50.-

Ist schon ne happige nummer! Und wenn man im Internet mal ein wenig recharchiert... findet man auch herraus dass Lukü mit Wakü inzwischen mithalten kann. Und da ich kein Silent Freak bin und mein PC so laut sein kann wie er will, lohnt sich ne wakü bei mir schon 3 mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh