naja, so ganz gleich ist die Kundschaft nicht, der Noiseblocker wird eher in Rechnern mit Windowkits und sichtbaren bereichen verbaut, die Enthusiasten mit closed Silent Systemen hingegen verbauen eher Thermalright / Noctua und andere konsorten, nur in den seltensten Fällen Noiseblocker. Ist halt immer eine Zielgruppenfrage. Mann kann nicht Enthusiasten über einen Kamm scheren mit Moddern und Stylern. Da hat man gewisse Unterschiede im Kaufverhalten und in den Anforderungen. Der eine will eine Yamaha oder Sony Anlage, der andere lieber Denon o.ä. Beide geben gut Geld aus, Zielgruppen sind es jedoch unterschiedliche...
Wir beliefern eine Menge Systemkonfiguratoren am europäischen Markt und führen die verschiedensten Marken. Man sieht da recht schnell welche Zielgruppe was möchte, wenn man die Rechnerconfigs abgleicht der Hersteller die bestellen. Wir führen zwar zugegeben kein Noisblocker, dies liegt aber mehr daran, das mit Enermax & Scythe wesentlich besser Geld zu machen ist. Man sieht aber doch durch Feedbacks der einzelnen Systemkonfiguratoren schnell was in sogenannten Silent Rechnern verbaut wird und was in Windowkit Systemen verbaut wird.
Ich will damit keine der Seiten schlechter machen, als die Andere, aber wenn es um Silent geht, kann der Noiseblocker dem Noctua nicht das Wasser reichen. Ich habe selber 8 Noctua's an 2 SQL Servern, die arbeiten jetzt seit 2006 durch ohne Pause. Lautstärke gegenüber dem Office PC, bei weitem niedriger, obwohl es ein nicht geregelter Noctua ist der sehr schnell läuft.
Die 7 Office PC's haben verschiedene Lüfter, der Antec ist jedoch mit Noisblockern ausgestattet und zugegeben leiser als die anderen, aber lauter wie der Server obwohl die Noiseblocker gut 150rpm langsamer drehen als die Noctua's. Habe das Bild so recht häufig in Feedbacks auch gehabt. Wenn Ihr Brummen oder sowas am Noctua feststellt ist es schlichtweg ein Werksfehler oder Ihr betreibt Ihn nicht in den dafür vorgesehenen Parametern. RMA und gut ist, das haben auch alle anderen Hersteller ab und an, ist nicht untypisch
P.S.
@CEO:
Ich habe hier einige Samples von euren Multiframes vom Release, wenn Du meinst die sind besser, dann müsst Ihr die Revisionen erneuert haben. Die Teile sind jedenfalls nicht Silent, leise ja - man kann ja bekanntlich Gras wachsen hören wenn man es drauf anlegt
Aber die Teile sind schon leise, nur habe ich selber einige Lüfter auch von 2 weiteren Herstellern die leiser als die Multiframes sind die ich hier habe. Ich kann die Tage auch mal von Dell die Aparatur zum Geräuschpegel messen rüberschaffen lassen, wenn das Gehör nicht als Aussage reichen sollte, ich will auch garnix gegen den Noiseblocker sagen... ich finds überhaupt merkwürdig in welche Richtung der Thread wieder abdriftet... Wie gesagt, zeig mir einen Multiframe der es bei 120mm bspw. es schafft unter 17,5 db dauerhaft zu bleiben auch wenn er 3-4 Jahre im 24h/7 Betrieb ist und leicht anstaubt... Den Referenzwert haben meine Noctua Samples geschafft und laufen immer noch, lass es jetzt 19 db sein durch Staub etc. mehr wird es nicht sein... wenn es das gibt, revidiere ich gerne meine Aussage und behaupte das Noctua überteuert ist. Über die Optik habe ich ja bereits meine Meinung geäußert.
---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------
P.S. Sorry wegen dem Passat, war wirklich anmaßend wenn ich so darüber nachdenke - zurückgenommen... aber meine Aussage das der Noctua leiser ist, steht weiterhin.