Naja, kommt wie gesagt auf den Anspruch an und auf das Einsatzgebiet.
Das Brummen ist defitiv dann der Fall wenn der Lüfter nicht für die Voltage ausgerichtet ist meist bei undervoltage... evtl ein Modell nehmen das von Haus aus mit weniger Spannung arbeitet? nur so als Tip, oder wie Painfully schon schrieb full-passiv.
Das zeichnet halt einen guten Lüfter aus, dass das Lager auch bei Undervoltage leise bleibt!
Man nehme z.B. Noiseblocker (gut, die neuen 140er kenne ich noch nicht, aber wenn sie "nur" so gut wie die 120er BlackSilents sind, dann hört man von denen nichts, wenn sie runtergeregelt werden.) Ansonsten ist der Scythe Kaze Maru (den es auch mit 1200 upm gibt) ja quasi direkte Konkurrenz (zum Noctura von der Bauweise her) - einer der leisesten Lüfter, die ich kenne! Ich hab einen bei ca. 480 upm laufen, absolut ultra silent. Und von der Luftfördermenge ungefähr vergleichbar. Das muss der Noctura erst mal nachmachen!
Die Noctuas bewegen sich aber in einem darüber stehenden Level. Das merkt man vor allem an der Kundschaft die, diese Lüfter kauft und verbaut. Deine Aussage kommt dem gleich, das Du meinst ein aufgemotzter VW Passat sei besser als ein Maybach oder 7er BMW.... was auch nicht zutreffend ist. Allein schon der Vergleich einen Noisblocker der nicht mal halb so teuer ist wie ein Noctua mit Ihm zu vergleichen, ist ziemlich anmaßend... aber dein gutes Recht - freie Meinungsäußerung ftw!
Das sehe ich auch überhaupt nicht so!
Um in deiner Analogie zu bleiben: Ich würde eher sagen, einige der Noctura Käufer/Besitzer sind vielleicht eher die etwas in die Jahre gekommenen Mercedesfahrer (ebenso, wie ihr etwas in die Jahre gekommener Mercedes). Sie legen auch mittlerweile gerne ihren Hut auf die Ablage und werden nicht müde, zu behaupten, ihr Mercedes sei das beste Auto weit und breit! Bloss nicht mal so einen neumodischen Audi ausprobieren...
(Gilt natürlich nicht für alle Noctura Käufer, ich wollte niemandem zu nahe treten!)
Dabei schneidet Noiseblocker in Tests regelmäßig besser ab, als Noctura, siehe z.B. bei
orthy.
Auch, was z.B. das Noctura typische Brummen angeht, wird hier bestätigt.
Sogar der vermeintlich (zumindest vom Preis her) eine Klasse tiefer spielende NB XL1/2 schneidet hier wesentlich besser ab!
Ich beziehe mich hier natürlich nur auf die bisher getesteten 120er Modelle, da der neue 140er von Noctura ja noch zu neu ist.
Es geht mir nur um die grundsätzliche Diskussion, dass Noctura ja ach so toll wäre und nur von Oberschichten-Käufern gekauft würde!
Ich kann auch noch weitere Tests nachreichen, die das gleiche bestätigen!
Nicht umsonst wird der NB Multiframe mehr oder weniger einstimmig von der Presse als die neue Referenz gehandelt!
Was die Farbgebung angeht: Nun, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht!) streiten.
Ich persönlich finde dieses beige/braun auch zum Davonlaufen. Überhaupt kein Vergleich zu den neuen farblich (meiner Meinung nach) sehr ansprechenden NB Black Silent Pro.
Interessant ist halt die Konstruktion mit den 120er Bohrungen. Wobei hier auch deutlich erwähnt werden muss, dass diese Lüfter eben nicht überall passen, wo herkömmliche 120er passen. Gerade im Gehäuse, ist oft nur Platz für einen echten 120er, da ja der Noctura (oder baugleich der Scythe Kaze Maru) in der Mitte, also zwischen zwei Halterungen ja noch einen Zentimeter übersteht. Auf meinen Kühler (Xigmatek Achilles) passt allerdings der Kaze Maru hervorragend.
Gut sind auch die Adapter für 140er Bohrungen, die gibt es beim Kaze Maru nicht. Allerdings müsste man bei besonders beengten Verhältnissen mal schauen, ob der Lüfter dann noch montiert werden kann, weil er durch den Adapter ein Stück höher kommt, also statt 25 mm, vielleicht 27 mm (muss man mal in der Praxis sehen, wie dick diese Adapter sind).
EDIT: Sorry, da platze ich wohl etwas spät herein mit meinem Beitrag, wollte nicht wieder alles lostreten. Als ich am Schreiben war, waren eure Beiträge noch nicht da!