Node 804 inkl. 3x 240er (plus 1x 120er ?!)

Notting

Enthusiast
Hiho miteinander,

ich werd' demnächst von meinem ITX Case auf nen Node 804 umsteigen.
Dabei wird auch aus der bisherigen Triton durch’s größere Case wieder eine Custom WaKü.

Gekühlt werden soll:
- i7-4790k (geköpft)
- EVGA GTX 980 SC ACX2.0

Vorgeseh‘ne ..

..Blöcke:
- EK Water Blocks EK-FB KIT Asus Maximus VI Impact, Nickel CSQ
- EK Water Blocks EK-FC980 GTX samt Nickel Backplate

.. Radiatoren:
- Alphacool NexXxoS UT60 240mm (in den Netzteil Bereich, oben)
- 2x MagiCool 240 G2 Slim Radiator (jeweils hochkant, in die Front vorne)
- optional: Alphacool NexXxoS ST30 120mm (Rückseite Mainboard Kammer)

.. Lüfter:
- 4x Corsair Air Series SP120 PWM (für die MagiCool)
- 2x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM (für den UT60)
- 1x i-was vorhandenes für den optionalen 120er

.. Pumpe/AGB:
EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100

.. Anschlüsse / Schlauch:
- EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 10/13mm G1/4 Nickel mit passenden Winkeln und Extendern
- PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch, 13/10mm, 100cm transparent

Zur Hauptplatine:

ATX und MicroATX kommen mir gar nich in die Tüte, da ich auch zukünftig Größen-seitig flexibel sein mag, ohne massiv in neue Plattformen investieren zu müssen ;)

Nach viel Überlegen, werde ich aus drei Gründen mein aktuell aktives ASrock Z97E-ITX/ac an den Nagel hängen:
- leider nur 2x Fan Anschlüsse
- für Custom Loop würde ich mir nen Supremacy Evo besorgen (wollen), was wieder Kosten verursacht
- M.2 Anschluss ist unter’m Board nur für die 4cm Variante ausgelegt; hab ich zwar eine aktiv, aber die ist langsamer als ne Crucial in 8cm, die hier noch liegt

Aus genau den Gründen werde ich daher auf mein letztes verbliebenes und seit ner Weile ausgemustertes Asus Impact VI ausweichen – dummerweise hat das nen Defekt und dafür muss ich mir Ersatz (VI oder sogar VII) besorgen, aber nichtsdestotrotz kann ich dann den noch nie in Betrieb genommenen Monoblock für’s Impact entjungfern, hab den Nutzen meiner schnelleren Crucial M500 240GB, M.2[/URL] und hab massig Lüfter Anschlüsse, wenn ich die Y-Kabel von Noctua benutze.

Soo.. und dazu hätt ich da mal ne Frage an die erfahrenen Profis:

Würdet ihr den 120er Rad überhaupt noch einbauen? Oder reicht das Konstrukt 2x Slim 240er plus 1x fat 240er für Silent Betrieb aus?
Außerdem wollte ich mal wegen der Lüfter Verkabelung nachhorchen, was ihr da empfehlt. 1x CPU und 3x Chassis per 4-PIN (Q-Kabel) dann verfügbar für 3x 2 Lüfter plus evtl 1 am 120er. Welches Set setz ich da für den CPU Anschluss?
In welche Richtung würdet ihr die Luffies richten?

Vielen Dank vorab für Tipps und Tricks :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3 240er Radis reichen für leisen Betrieb aus. Hol dir ein Aquaero 5 LT und schließe dort alle Lüfter an.

danke für deine Info.

Die 3 240er Radis reichen für leisen Betrieb aus. Hol dir ein Aquaero 5 LT und schließe dort alle Lüfter an.

auf zusätzliche Komponenten wollt ich eigentlich so weit als möglich verzichten..

meinste die 6-7 Lüfter würden's Board in die Knie zwingen oder wieso der LT ??

Du kannst ja die Lüfter per Adapter (löten oder kaufen) per Mobo regeln, Saft ziehst direkt vom NT.
Mit Speedfan kannst du dann alles einstellen.
Mache ich genauso, 2 Laing DDC PWM + 4 PWM Lüfter am Mobo.

Du kannst ja die Lüfter per Adapter (löten oder kaufen) per Mobo regeln, Saft ziehst direkt vom NT.
Mit Speedfan kannst du dann alles einstellen.
Mache ich genauso, 2 Laing DDC PWM + 4 PWM Lüfter am Mobo.

yepp, so hatte ich es auch initial vor, weil ich erstens nix kaufen wollte und zweitens nicht noch mehr Hardware im Case rumfliegen haben wollte.
hätt ja auch sein können, dass ich mit direkt-Anschluss am Board gleich alles kille wg. der Masse :wall:

Weil es schlichtweg komfortabel ist :)

Bei den Radis reichen 45mm Varianten

die Wahl traf auf die genannten Modelle, weil ich die schon daheim hab :)
gerade bei der Front wird es auch recht eng in der Auswahl, da die Höhe dort max 275mm ist, wenn ich recht entsinn.

Was du hast, sollst du natürlich schon verwenden und bei den Radis halt nicht 60mm neukaufen, sondern wenn dann 45mm neukaufen, sofern nötig.

Was du hast, sollst du natürlich schon verwenden und bei den Radis halt nicht 60mm neukaufen, sondern wenn dann 45mm neukaufen, sofern nötig.

hm.. hab weder nen 45er noch nen 60er gebraucht gefunden, daher ist der 60er recht neu..
nicht so der bringer :eek: ? weil?

60mm Radis machen erst Sinn, wenn man sie im Push & Pull betreibt, dann ist das Ganze aber auch gleich 11cm dick (inklusive Lüfter eben). Mit einseitiger BEstückung, müssen die Lüfter enormen Druck aufbauen bis man einen Vorteil gegenüber dem 45mm gewinnt. Das geht natürlich zur Lasten der Lautstärke.

puhh.. na dann ist's ja nicht so dramatisch wie befürchtet und kein kompletter fehlgriff.

das werde ich dann mal vergleichen und zur Not noch 2 Luffies mit drauf packen.
die 11cm hab ich sicher zur verfügung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh