Noise Blocker Cool Scraper 2.0

mhrpcler

Enthusiast
Ich habe seit gestern einen Athlon 64 X2 3800+ @2500MHz bei 1,375V und als Kühler den Noise Blocker Cool Scraper in der aktiven Version mit 120mm-Lüfter (1140 rpm).
Das Problem ist nun, dass die CPU bei Dual-Prime 70°C erreicht und warscheinlich noch mehr.
Ich habe Prime dann aber abgebrochen, weil mir das zu warm wurde.

Der Kühler hat sowohl vorne als auch hinten mehrere Zentimeter Freiraum, zusätzlich bekommt der Kühler vorne von zwei 80mm-Gehäuselüftern Frischluft zugeblasen und in der Gehäuserüchwand hinter dem Kühler sitzen ebenfalls zwei 80mm-Lüfter, die die warme Luft vom Kühler wie nach draussen befördern.

Ich habe ihn nach der spärlichen Anleitung montiert, im Leerlauf wird nur der untere Teil der Heatpipe spürbar warm, die CPU-Temperatur liegt bei ca. 42C.

Unter Vollast (Prime 95 auf beiden Kernen) wird die gesamte Heatpipe heiß, unten kann man sie kaum noch anfassen und die CPU-Temperatur erreicht in 15-20 sek. 70°C wo ich die Belastung dann sicherheitshalber beende.

Sind so ein Verhalten und solche Temperaturen für den Cool Scraper normal?
Würde ein schnellerer Lüfter überhaupt etwas bringen?
Sollte ich wieder meinen Zalman CNPS 7000B-Cu montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, die Temps sind nicht normal !!
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

-Die Pipelines sind defekt
-Der Kühler sitzt nicht richtig / zu niedriger Anpressdruck / verkantet
-schlechte WPL / Wärmeleitpad
-Lüfter bläst in die richtige Richtung ?
versuch das alles mal zu überprüfen

Die Pipeline (es gibt nur eine große in der Mitte) sollte in Ordnung sein, unter Vollast wird diese von unten (CPU) bis ans obere Ende komplett heiß.

Retention-Modul von Noiseblocker inkl. Original-Montagematerial verwendet, CPU mit Heatspreader, wurde nie 'geköpft'.

Habe alles nochmal neu montiert, keine der Halteplatten ist verbogen, alle Schrauben bombenfest.

Als WLP kommt eine dünne Schicht Arctic Silver Céramique zum Einsatz.

Der Lüfter ist so ausgerichtet das er zwischen den vorderen und hinteren Gehäuselüftern liegt.
Von vorne Frischluft und hinten wird die Luft wieder nach draussen geblasen.

Habe nochmal meinen Singlecore getestet, Athlon 64 3700+ "San Diego" @2,75GHz bei 1,425V. Leerlauf 39°C, Vollast (Prime 95) nach ca. 90min stabil auf 53°C.
Auf jeden Fall besser als mit meinem Zalman CNPS 7000B-Cu.

Ich habe noch weitere Tests gelesen und erfahren dass der Cool Scraper zumindest bei sehr heißen Prozessoren (3,8GHz P4 und P4 D9xx) zum Teil auch sehr warm wird.
Bei einem Test auf einem Athlon 64 Singlecore mit 1,6V und 2,7GHz hat der Cool Scraper mit einem langsamen Lüfter ebenfalls knapp 70°C erreicht, also könnten meine Temps bei einem Dualcore mit 2x 2,5GHz hinkommen.

Dann würde ich dringend nen anderen Kühler empfehlen !!!
Sonic Tower mit NB -Lüfter z. B. mit dem hab ich Singlecore 29 Grad (last)
und Dualcore auf 50 Grad (Lüfter auf 5 V ^^) :teufel:

werden denn die Kühllamellen auch heiß?

Mein CS2 kühlt passiv fast so gut wie der CNPS-7700 aktiv. Mit einem 120er Lüfter sollten die Temperaturen eigentlich nicht derart hoch ausfallen..

Mir ist noch was eingefallen: Welche Scheiben hast du zwischen Mainboard und den Abstandshaltern für den Kühler (also auf der Seite des Kühlers) verbaut?
Die mitgelieferten mit 1mm sind nur für die Rückseite, für vorne sind sie zu dick. NB meinte damals gar keine verwenden, was auch Schwachsinn ist. Wenn du die 1mm Teile untergelegt hast, schmeiss sie raus und schneid dir welche aus Papier o.ä. zu, oder besorg dir welche mit max. 0,5mm. Bei mir war die Kühlung mit den dickeren Scheiben anfangs auch schlechter...

Einen andereren Luftkühler zu kaufen ist Blödsinn, da der CS2 bei den besten ist. Die Differenzen in der Spitze liegen vielleicht bei +-3°C....

Edit: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/zalman_cnps8000/kuhlercharts/index.html
aktiv ist der SonicTower (im Sandwich) ca. 2°C besser, passiv etwas schlechter. Der Unterschied ist also zu vernachlässigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Cool Scraper jetzt in meinem 2. PC mit einem X2 3800+ @Standard mit deinem Tipp am laufen und bin sehr zufrieden.

Für mein Hauptsystem habe ich mir einen Noctua NH-U12 gegönnt, der die X2 3800+ CPU bei 2,5GHz mit 1,4V bei Dual Prime über einige Stunden auf 55-56°C hält.

Kühlt er jetzt besser? Lt. der Fan-X Liste aus dem Link oben sollte der NH-U12 schlechter sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh