Noise Isolator + Schalter mit Leds

wiseguy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge
40
Ich hab die Noise Isolator Lüftersteuerung und möchte vor jeden Lüfter noch einen Schalter setzen , damit ich ihn ganz ausschalten kann. Weiterhin soll eine Led leuchten wenn der Schalter auf ein steht.

Wie kriege ich es hin, daß die Led immer gleich hell leuchtet?

cheers
wiseguy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Doppelumschalter, die zwei getrennte Schaltkreise gleichzeitig schalten. Kann man z.B. bei Reichelt kriegen, damit könntest Du Deine Fragestellung auf jeden Fall lösen. Ob's noch "elegantere" Methoden gibt, weiß ich nicht..

Toran
 
klar - kannst auch mit schaltern machen. du brauchst dann aber einen 2.stromkreis - widerstand für die led nicht vergessen ;)
 
Ja, hat IMO beides was - Deine Methode ist etwas "eleganter", dafür ein wenig teurer und halt erst ab 4V (was bei Lüftern reichen sollte..). das mit den Schaltern ist halt so ein wenig "brachial", da direkt getrennt. Dafür einfacher/billiger *g*
 
ginge das nicht auch, den schalter und die led einfach vor das das poti lötet? dann ist doch die led von dem poti nicht betroffen oder?
 
@ Alphamännchen

dann kann ich aber nur alle Lüfter an oder ausschalten und nicht einzelnd.



Ich werd die Konstantstromquelle nehmen. Die Mehrkosten sind egal solange ich nur keine Platine löten muß. Seit ich ne blaue Led in ein altes CD-Rom löten wollte, weiß ich daß ich darin ein Versager bin. Jetzt leuchtet da nie wieder was :rolleyes:

Wahrscheinlich werd ich noch nen Vorwiderstand hinter die Konstantstromquelle hängen müssen, da meine Leds für die Gehäusefront viel zu hell sind. :(

Dank euch
wiseguy
 
es gibt auch noch kostantstromquellen mit 1.5 mA - dann wirds dunkler.

ein widerstand bringt dir da nichts, da die koststantstromquelle immer versuchen wird ihren nennstrom durch die led zu bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh