[User-Review] Noiseblocker eLoop’s im Praxistest B12-4, B12-2, B12-PS

crunkyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
3.409
Ort
Datteln nähe Dortmund

Noiseblocker eLoop’s im Praxistest B12-4, B12-2, B12-PS








Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Verpackung und Lieferumfang
Technische Details
Optik und Verarbeitung
Montage
Testsystem und Testverfahren
Leistung
Fazit




1 Einleitung

Wie versprochen werde ich in diesem Review nun auch endlich die neue Lüfterserie von Noiseblocker genauer untersuchen. Noiseblocker ist kein unbeschriebenes Blatt in der IT-Branche, denn seit Jahren überzeugt die Firma mit hochwertigen, leistungsstarken und gleichzeitig sehr leisen Lüftern für Desktop Rechner, Server oder ähnliches. Die neuen bionischen eLoop Lüfter verfügen über eine spezielle Flügelform und sollen somit die Geräuschentwicklung deutlich verringern.

Viele bekannte Hardware-Webseiten und Reviewer haben die eLoops schon unter die Lupe genommen und die neue Technik, bzw. Begriffe wie "Bionik" erklärt, weshalb ich dieses Thema nicht erneut aufgreifen möchte. Ich beziehe meinen Test, wie gewöhnlich, auf praxisorientierten Versuche.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Noiseblocker/Blacknoise für die freundliche Zusammenarbeit und das Bereitstellen der Test-Samples.






1 Verpackung und Lieferumfang



Die Verpackungen der drei NB¬-eLoop Modelle verfügen über dieselbe Gestaltung, es ändern sich nur die Produktbezeichnung und die jeweiligen lüfterspezifischen Eigenschaften wie U/min, Schallpegel usw.
Besagte Verpackung ist optisch zum größten Teil in weiß gehalten und verfügt über einige graue Akzente, welche die gesamte Optik etwas auflockern. Auf der vorderen Seite ist der jeweilige eLoop-Lüfter zu sehen, links darüber finden wir das rote, auffällige IF-Logo für den „product design award“. Des Weiteren sehen wir im unteren Teil das „Bionic Loop Fan" Logo, welches uns schon darauf hinweist, dass dieser Lüfter nach Grundlagen biologischer Eigenschaften hergestellt wurden.
Alle weiteren Informationen befinden sich ebenfalls auf der Vorderseite, wie die Abmessungen von 120x120x25cm. Das Noiseblocker Logo befindet sich rechts oben auf der Lasche der Verpackung.



In der Seitenansicht kommen weitere Features zum Vorschein, welche auf der Verpackung zu sehen sind, wie die 6-jährige Gewährleistung, NB-EKA P2 Drive Antrieb, Nano-Sli 2 Bearing Lager und NB-Cable Management. Die Rückseite ist geschmückt mit einer sehr ausführlichen Tabelle der wichtigsten Daten über den Lüfter, außerdem finden wir weitere Auszeichnungen.





1 Technische Details







1 Optik und Verarbeitung



Für eine elegante Lüfterinnovation in Weiß & Schwarz sorgen der Forscher Herr Dr. Rudolf Bannasch und die deutsche „Federal Ministry of Economics and Technology“. Durch Forschungen in der Natur, insbesondere bei Raubvögeln oder auch Pinguinen, wurde eine Flügelform für Lüfter nach Abbild dieser Tiere entwickelt, mit welcher es möglich ist, große Luftverwirbelungen in viele kleine Wirbel aufzuteilen. Durch die spezielle bionische Flügelform wird die Lautstärke des Windstroms deutlich verringert. Dies lässt sich auf den Bildern sehr gut erkennen:
Abbildungen zeigen Luftverwirblungen...



Zitat: "Gleichmäßige Formen erzeugen große Wirbel. Unregelmäßige Formen lösen die problematischen großen Wirbel auf und reduzieren die Entstehung von Wiederstand, Kraft und Lautstärkeentwicklung" Quelle: Noiseblocker





Zitat: "Abbildungen zeigen spezielle Aufnahmen, die zur Vergleichsmessung mit einer Akustikkamera aufgenommen wurden." Quelle: Noiseblocker


Kommen wir nun zur eigentlichen Optik und Verarbeitung der Noiseblocker-eLoop Lüfter. Fangen wir bei der schon zuvor erwähnten Farbgebung an, welche bei allen eLoop Modellen unverändert bleibt. Die Kombination aus Weiß-Schwarz ist sehr gelungen, die weißen Mikrofaser Lüfterblätter sind an den Flügelenden verbunden, diese Art der Flügelblätter nennt man auch Schaufel. Ein weiteres Merkmal an den sechs Lüfterblättern ist der geriffelte Kantenverlauf, welcher zusätzlich für einen flüsterleisen Betrieb sorgen soll, indem die Luft „weicher“



geschnitten wird. Auf der Rückseite sehen wir ein weiteres Merkmal der neuen Bionic Lüfter, nämlich die vier Querstreben. Diese sollen für mehr Stabilität sorgen und beherbergen eine leicht gebogene „S“-Form. Wie man sich schon denken kann, sorgen die aerodynamisch verbogenen Querstreben für eine zusätzliche Reduzierung der Geräuschentwicklung. Der schwarze Rahmen der eLoop Lüfter ist, nicht wie beispielsweise einem EKL Alpenföhn, mit einem weichen Kunststoff ummantelt, sondern erinnert eher an einfaches Plastik. Ausschließlich die Ecken wurden mit grauem, modularen Schwingungstransformatoren ausgestattet, die ca. 1mm über die gesamte Lüfterbreite hinausragen. Die Schwingungstransformatoren diese verändern das Schwingungsverhalten der Lüfter und minimieren die Schwingungsfrequenz der Lüfterrahmen. Als kleines Zwischenfazit zur Optik und Verarbeitung ist anzumerken, dass die Lüfter sowohl eine hervorragende Verarbeitung als auch ein außergewöhnliches Design aufweisen. Die Optik ist nicht nur schön anzusehen sondern verfügt auch über eine sinnvolle Funktion. Im weiteren Verlauf des Reviews wird die Theorie im praktischen Test auf die Probe gestellt.







1 Montage auf 1155 Sockel

Die Montage der eLoops ist im Vergleich zu beQuiet Silent Wings 2 Lüftern nicht so einfach gestaltet. Für die Montage benötigen wir die lange Rändelschraube mit feinem Gewinde, eine Unterlegscheibe und die feine Mutter.
Zuerst muss die Gummi-Unterlegscheibe zwischen Gehäuse und Lüfter gelegt werden, anschließend muss die lange Gewindeschraube durch die Lüfter Öffnung gesteckt werden. Am anderen Ende muss nun mit dem Gegenstück alles festgezogen werden. Hierzu verwendet man am besten einen Schraubendreher, mit dem man die lange Rändelschraube fixiert, damit sich diese beim Festziehen nicht mitdreht.





1Testsystem und Testverfahren



•Prozessor: Intel i5 2500K @ 4.5 Ghz 1.320V
•Mainboard: Asrock P67 Pro 3
•Grafikkarte: Asus HD 6870
•Arbeitsspeicher: HyperX Beast 16GB-Kit, 1866Mhz
•HDD: Samsung Spinpoint 3 500GB
•Netzteil: Cougar A 450
•Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 1
•Windows 7 64 Bit Service Pack 1

Gehäusebelüftung

•oben: Silent Wings 2 1500rpm (2x120mm )
•vorne: Standardlüfter (2x120 mm)
•hinten: Standardlüfter (140mm)
•unten: Silent Wings 2 (140mm)

Software
• CPU-Z: Beobachtung der Spannung und CPU Frequenzen
•Coretemp 1.0 RC 3: zum Auslesen der Kerntemperaturen
•Prime 95 v27.7 x64 Bit: zur Auslastung der CPU

Testszenario

Die Kühlleistung der CPU-Kühler wird ermittelt, indem die CPU bei 4.5 Ghz @ 1.320V mit Prime95 im Custom Modus mit einer FFT von 12K für 25min ausgelastet wird.
Dabei werden die Temperaturen der 4-Kern-CPU mittels CoreTemp ermittelt, addiert und anschließend durch die Anzahl an Temperaturwerten dividiert. Von der Endsumme wird die aktuelle Raumtemperatur abgezogen.





1Leistung

Lautstärke



37-38 dbA ist die Lautstärke in meinem Zimmer wenn alle Lüfter ausgeschaltet sind.

Leider kann ein Schallmessgerät nicht die subjektiven Eindrücke des menschlichen Gehörs wiederspiegeln, daher ist eine subjektive Meinung wichtig. Die eLoops erzeugen nach Gefühl ca 10% - 20% weniger Nebengeräusche. Ganz effektiv sind die eLoops dann, wenn Sie warme Luft aus dem Gehäuse hinausbefördern, denn sobald an der Vorderseite der Lüfter ein Gitter oder ähnliches ist, entstehen ziemlich laute Windgeräusche. Die Ursache bei dieser Problematik liegt darin, dass die Lüfterblätter ca. 1mm über den Rahmen hinausragen und sehr nah an etwaige Lüftergitter oder Staubfilter gelangen. Anders als Herkömmliche Lüfter ist der komplette Lüfterrahmen ausgefüllt von den bionischen Schaufel-Lüftern. Mit Abstandhaltern sollte das Problem gelöst werden.

Grundlegend sind die Lüfter nicht dafür Konzipiert Saugend Montiert zu werden, daher empfehle ich die Lüfter Ausblasend zu Nutzen.
Außerdem raten die Hersteller (Noiseblocker/Blacknoise) Offiziell von einem saugenden Einsatz der eLoop Lüfter ab.

Temperaturen










Geringere Schallpegel und bessere Kühlung offenbarten uns die Testergebnisse, während die Test-Lüfter alle mittig auf einem Thermalright Silver Arrow-SB montiert wurden. Zur Veranschaulichung wurde der Standardlüfter des Kühlers mit in den Test einbezogen, um die Differenz zwischen 120mm und 140mm Lüfter deutlich zu machen. Der Lüfter eLoop B12-4 konnte nicht exakt auf 900RPM geregelt werden und lief im letzten Testdurchlauf mit etwas erhöhten Drehzahlen von bis zu 1000RPM, daher das deutlich bessere Ergebnis.




1Fazit

Nun, am Ende angelangt, haben wir die drei neuen Noiseblocker Modelle eLoop B12-PS, B12-4 und B12-2 deutlich besser kennenlernen können. Wir haben Stärken und Schwächen aufgedeckt, wobei es nicht so viele Schwächen gab.

Ganz zu Beginn konnten die Noiseblocker eLoop Lüfter einen sehr guten Eindruck hinterlassen, vor allem durch das Sorglos-Paket des Lieferumfangs. Hier wurde an alles gedacht, die Verlängerungskabel mit 3Pin und 4Pin Molex sowie an das Material zur vibrationsfreien Montage. Die hochwertige Qualität und Verarbeitung der Lüfter führte Noiseblocker wie gewohnt fort und setzte spezielle Materialien ein, wie zum Beispiel Mikrofaser für die Lüfterblätter. Im Praxistest stellte sich heraus, dass die Noiseblocker eLoops nicht dafür geeignet sind saugend vor Meshgitter oder Ähnliches montiert zu werden, da sonst störende Geräusche durch Luftverwirbelungen entstehen. Jedoch konnten alle drei Modelle sich im Test auf dem Kühler beweisen und gute Ergebnisse erzielen, was Lautstärke und Kühlleistung angeht.
Sollten Sie sich Noiseblocker eLoops besorgen empfehle ich daher, diese nur im Gehäuse in ausblasender Richtung einzusetzen. Die eLoops eignen sich auch für die Belüftung eines CPU-Kühlers mit Kompatibilität zu 120mm Lüftern.

Aufgrund der wenigen Defizite, der guten Kühlleistung bei fast unhörbarer Lautstärke sowie den üppigen Lieferumfang haben alle drei Noiseblocker eLoop Modelle B12-PS, B12-2 und B12-4 folgende Awards verdient:






Hersteller Link
Link zum Produkt
Preisvergleich bei Geizhals

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren über den Artikel und das Produkt, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Review sind erwünscht.
Leider sind die Bilder etwas zu hell geworden, was wohl daran liegt, das meine Blende kaputt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Review. Schade, dass dein Kühler für 140mm-Lüfter ausgelegt ist. Da fällt es schwer die Vorteile eines druckstabilen Lüfters mit 120 mm hervorzuheben.
 
Gutes Review. Schade, dass dein Kühler für 140mm-Lüfter ausgelegt ist. Da fällt es schwer die Vorteile eines druckstabilen Lüfters mit 120 mm hervorzuheben.

Ja stimmt leider hab ich kein 120mm Kühler da, somit sind die werte nicht aus einem Optimalen Test-Rahmen entstanden. Trotzdem sind die Ergebnisse vergleichbar.
 
Soderle, der B12-PS ist auf dem Venomous verbaut und der B12-2 im Heck. Die Lüfter sind sehr gut, allerdings auch sehr speziell. Im Gegensatz zu den BlacksilentPro lasse ich die neuen Lüfter bei einer höheren Drehzahl und identischem Geräuschpegel laufen. Die CPU-Temp ist unter BF3 von 70 °C auf 64 °C zurückgegangen. Ich habe zwischendurch die Wärmeleitpaste vom Venomous erneuert. Das hat sicherlich auch einen Einfluss auf die Verbesserung der CPU-Temperatur.

Aufgrund des B12-2 im Heck hat sich die Grafikkartentemperatur von 63 °C auf 60 °C gesenkt.

Vorher - PL-PS@1300rpm und PL-P2@1100rpm
Jetzt - B12-PS@1450rpm und B12-2@1250rpm

Das sind die Drehzahlen bei nahezu identischer Geräuschkulisse. Der B12-2 geht max. bis 1330 rpm und der B12-PS läuft bereits mit 100 %.

IMG_4627.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt effektive Ergebnisse. Man sieht deutlich das die Lüfter bei gleicher Drehzahl deutlich leiser sind und zudem noch schaufeln sie mehr Luft.
Ich habe zwei ausblasend im Deckel verbaut und laufen mit 1200 U/min und sind immer noch sehr sehr leise.
 
richtig verbaut und sind die eloops aktuell echt die besten 120mm Lüfter. Ich hab ja auch drei (1x B12-PS und 2x B12-P) und bin sehr sehr zufrieden.
 
Die beiden auf der Grafikkarte drehen so maximal bei ~1300rpm aktuell. Ich hab des über den Afterburner gemacht.

Der andere auf der CPU läuft ~900rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Push Lüfter oder Gehäuse Lüfter gibt es derzeit nichts besseres. Saugend aber eine Katastrophe. Sehr laut. Aber das dürfte mittlerweile wohl jeder mitbekommen haben.
 
Mit genügend Abstand durch eine Gummi-Unterlegscheibe, zu einem Gitter oder ähnliches kann man die störenden Geräusche minimalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich den Fresd ausgrabe, aber gibt es Erfahrungen bezüglich der Montage auf einem CPU Kühler wie den Mugen? Möchte 2 davon installieren.....
 
Ich kann nur sagen, das die nicht schlechter kühlen werden als die Standard Lüfter.

PS. Review threads kann man immer wieder ausgraben xD
 
Also wenn du Abstandhalter benutzt kannst du die auch hinten einen montieren. Gummi Abstandhalter sind direkt mit enthalten
 
danke für das review. bin grade auf der lüftersuche. die lüfter überzeugen sehr, auch durch den anpressdruck. also wie geschaffen für meine (baldige) corsair h100i.
trotzdem gibt es einige meinungen, die das gegenteil behaupten...die lüfter wären alles andere als silent. nachzulesen bei geizhals.de
tja...was nun. lohnen die sich wirklich und halten die das, was sie versprechen?
 
Ich habe sie seit dem Review in meinem Rechner verbaut. Ausblasend im Deckel und ich höre fast nichts, außer Ich lass sie mit 1300 u. Min laufen und das kommt nie vor weil der Rechner nie so warm wird. Wenn du die Lüfter verbauen willst muss du darauf achten das vor dem Lüfter genug Abstand zu einem Staubfilter oder Radiator ist. Sonst brummt es etwas.

In meinen Reviews schreibe ich das auf was ich erlebt habe und erfinde nichts, kann sein das andere User was anders erlebt haben mit den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe auch mehrmals gelesen, dass dieser lüfter "frei" ansaugen soll. wieviel ist denn genug abstand? denn mein wunsch wäre es, ein prodigy m mit einem 240 radiator zu betreiben, aber das wird wohl etwas eng werden, wenn ich mir das hier ansehen -> http://www.maximumpc.com/files/prodigy_m.jpg
schwanke noch zwischen dem NB eLoop und dem bitfenix spectre pro
 
Habe mir aus Spaß zwei B12-2 bestellt und gestern an den Corsair H100i montiert. Leider fällt mein Fazit nicht sonderbar gut aus. Denn die sind doch lauter als meine Antec Lüfter. Nebenbei ist die Drehzahl beim B12-2 fest. Wenn der Corsair runterregeln will, kommt es zum Eklat. Denn die Lüfter gehen dann aus und laufen dann wieder an. Und das ging die ganze Zeit so, bis man eben in der Software auf 100% feststellt. Nuja. Meine gehen nachher wieder zurück zum Händler.
 
Ich hätte da auch noch eine Frage...
Was meint ihr, gibt es mittlerweile wieder bessere Lüfter? Ich weiss noch nicht so recht welche Lüfter ich in meinem Gehäuse einbauen soll.
Sie sollen lediglich als Kühlung des Radiatoren und im Gehäuse dienen. Ich frage nur weil die Lüfter doch schon etwas älter sind.
 
Nope, die Eloops sind soweit ich weiß immernoch ungeschlagen ;)
Habe mir die Tage auch einen bestellt und bin gespannt wie laut der ist.
 
Ob die überhaupt noch kommen? Ich wage mich zu erinnern das dass alles noch sehr zweifelhaft war, als der Mensch von NB hier mal unterwegs war.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die überhaupt noch kommen? Ich Waage mich zu erinnern das dass alles noch sehr zweifelhaft war, als der Mensch von NB hier mal unterwegs war.

Es wurde immer zweifelhafter und die Terminverschiebungen immer noch ungenauer bis einfach nichts mehr zu hören war.
Ich betreibe seit zwei Jahren meinen AMS 840 passiv mit immer leiserer Hoffnung doch noch eloops draufschnallen zu können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh