[Sammelthread] Noiseblocker eLoop 140 mm - Vorstellung

wenn die SW3 spürbar besser für Radiatoren geeignet sind, sollten sie doch auch als Gehäuselüfter geeigneter sein. Oder sehe ich das falsch. Bin mal auf den Preis gespannt, ob der die 30€Marke knackt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die SW3 spürbar besser für Radiatoren geeignet sind, sollten sie doch auch als Gehäuselüfter geeigneter sein. Oder sehe ich das falsch. Bin mal auf den Preis gespannt, ob der die 30€Marke knackt?

Nein nichts zwangsläufig...für Radiatoren braucht man Lüfter, welche einen hohen statischen Druck liefern, um die Luft auch ordentlich gerichtet durch die einzelnen Finnen im Radiator zu führen etc.
Gehäuselüfter müssen meistens ja nur Luft in das Gehäuse befördern, da ist der statische Druck relativ egal...erst recht, wenn gar nichts vor den Lüftern ist, das den Luftstrom behindern könnte.

@CompuChecker
was für Radiatoren gilt, gilt meistens auch für CPU-Kühler...denn dort muss die Luft ja auch ordentlich durch die einzelnen Lamellen geführt werden....daher würde ich behaupten, dass die Eloops besser geeignet sind.
Bei den Eloops muss man jedoch drauf achten, wie diese genutzt werden...man sollte sie, wenn möglich, nur als Push-Lüfter nutzen, da sie saugend laut werden.

Was ist die Start rpm der eloops? 350 wäre gut!
Ich bräuchte eigentlich zwei für einen Tower CPU Kühler. Einer Push der andere pull. Aber eine Mischung zwischen sw2 im pull und ein eloop push macht auch keinen Sinn.

Kann man die überhaupt schon irgendwo kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker Das hatte ich im NB Support Forum geschrieben:
Vielleicht hilft es ja ;)

Moin,

ich hab jetzt einen B14-3 hier, also die Variante die 1400 RPM hat.
Die Lüfter sind anscheinend 29mm dick.
Falls da jemand Probleme mit dem Platz hat sollte er aufpassen.

Zum Einsatz kommt der Lüfter als Gehäuselüfter. (Daher auch die stärkste Variante)
Geregelt wird das ganze mit einem aquaro.

Leider wohne ich nicht mehr ganz so ruhig wie früher.
Mein Anspruch an die Lautstärke ist daher etwas gesunken, aber ich bin vermutlich immer noch etwas anspruchsvoller als die meisten User.

Kurz zu den ermittelten Werten mit dem aquaero:

3V 388RPM (Nur erreichbar, wenn der Lüfter bereits läuft)
3,2V 405RPM (Lüfter läuft an)
4,2V 550RPM (Lüfter ist bei mir gut heraushörbar)
5V 660RPM (Lüfter kann man noch als leise bezeichnen)
7V 890 RPM (Lüfter wäre mir an dieser Stelle zu laut)

Wie man sieht hätte ich mich wohl für die kleinere Variante entscheiden sollen....
Aber jetzt ist er da und in den unteren Drehzahlbereichen geht es ja.
Sollte jemand aber von einem B14-2 auf einen B14-3 wechseln wollen, dann bin ich gerne zu einem Tausch bereit ;)

Ich hatte hier auch noch einen PK3 rumfliegen (1700 RPM) ich hab die mal von der Lautstärke grob verglichen.
Gefühlt nimmt sich das ehrlich gesagt nicht sonderlich viel zu den eLoops...
Ich hatte damals auch mal die 120er miteinander verglichen und da fand ich den Vorteil deutlich stärker raushörbar.
Vielleicht war ich damals auch einfach stärker gehyped.

Das Problem, dass die Teile saugend auf nem Radi unbrauchar sind existiert übrigens immer noch.
Ich hab den 140er mal auf den Mora gelegt und das kann man vergessen.

Ok danke! Meine SW2 laufen im Idle mit 350 RPM und sind für mich damit als lautlos zu bezeichnen.
Ab 550RPM sind die SW2 für mich höhrbar aber noch nicht störend.
Somit könnte ich meinen Artic F12 auf dem CPU Kühler mit dem Eloop ersetzen.

Meine Lüfter sind da, vorab: kein Sponsoring. ;)

Das Lager ist besser als das der 12cm Variante. Ich hab beim Kurztest eben fast keine Nebengeräusche gehört. Allerdings haben die Lüfter ein nerviges Problem: Resonanzen. Je nach Drehzahl summen sie ganz leise. Das ist ein Geräusch vergleichbar mit den Schwingungen wenn man flach auf eine offene Flasche bläst. Kein Körperschall, wenn man den Lüfter in der Hand hält, bleibt es.
Die 120er machen das auch, aber nicht so ausgeprägt.
Diese Schwingungen gibt es mehrfach in verschiedenen Drehzahlebereichen, auch sehr weit runtergeregelt. Finde ich nicht so schön. Wäre ein Grund für mich sie nicht zu kaufen. Bin aber auch Silent-Fanatiker.
Zum Vergleich hatte ich einen 140er Silent Wings 2 daneben. Der macht sowas nicht und bleibt für mich die Spitze im Silent Bereich. Leider für Radis ungeeignet. =(

Ich werde die 140er mal noch montiert testen. Evtl. ist die Problematik dann abgeschwächt.

Ich habe 4 eloops 140 mit 900rpm,von denen 3 auf einem 420mm Radiator sitzen.

Ich habe aber das Problem, dass ich manchmal ein jaulen hören. Liegt das am Lager oder hat das andere Gründe?

Das Problem, dass die Teile saugend auf nem Radi unbrauchar sind existiert übrigens immer noch.
Ich hab den 140er mal auf den Mora gelegt und das kann man vergessen.

Das ist weniger ein "Problem" als einfach dem Design des Lüfters geschuldet. Der mag einfach frei ansaugen bzw. einen sauberen Luftstrom auf der Saugseite...
Klar wäre es schöner wenn der sowohl Push als auch Pull könnte bzw. im Pullbetrieb kein Shroud davor müsste... Solange man das aber weiß find ichs absolut ok.

Neigen die 140er ELoops eigentlich immer noch zum brummen, wenn ein Gitter davor ist?

Habe bei meinem kommenden Setup 25mm Abstand zu den Gehäuselüftern und 35mm zum Mora, auf dem die 140er wohl Platz nehmen werden. Das sollt denke ich kein Problem werden?!

Es ist kein brummen,die pfeifen eher wenn irgendwas direkt davor ihren Luftstrom stört.
Bei mir reichen die 2 schmalen Blechstreifen (die für die optionale 120mm-fan montage) in der Front des Corsair Carbide air540 aus, damit meine 2 B14-2 anfangen zu "singen".
Werd mir wohl heut noch provisorische Abstandshalter basteln,die frage ist nur wieviel abstand das pfeifen restlos eliminiert

bei meinen 120igern hat schon 1 cm gereicht gehabt. Das kannst du ja einfach mal mit deiner Hand davor testen

Die Schwingungen treten übrigens auch montiert auf. Für absolute Silent Freaks sind die Dinger nichts. Schade.

ah okay danke, dann muss ich sie ja nicht im Caseking Sale mal zum Testen bestellen, obwohl...wie viele hattest du?

Drei, aber ich höre erfahrungsgemäß Sachen die andere erst nach Hinweis merken, wenn überhaupt. Wer da nicht so empfindlich ist wird das wohl nicht hören oder sich daran stören. Die B12 haben die Probleme auch.

ich bin da auch ziemlich empfindlich, aber nun gut, vielleicht werde ich doch einfach mal 10 Stück bestellen. Danke;)

Also ich hab mir 3 B14-2 auf meinen 420er Radiator geschnallt und es sind mit Abstand die besten Lüfter die ich je hatte (zumindest von der Lautstärke her).

Lagergeräusche habe ich absolut keine und auch sonst hört man bei 900rpm nur ein leises Lustrauschen und bei 5V quasi nichts mehr.
Da fiepen dann die Grafikkarte und das Netzteil lauter bei mir :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Für kurze Zeit gibt es 5 B14-2 zum Preis von 4 über PCGH, ist mir gerade beim durchblättern aufgefallen. Interessant finde ich die Lüfter ja schon aber der Preis der Preis.

Danke für den Link!
Nicht schlecht aber ich bräuchte 3 Stück 4-pin PWM und 2 Stück 3-pin. Schade, dass die eLoop Versionen fest vorgegeben sind

Mich würde interessieren ob das Gewuupe (bei jedem Impuls Wuup....3..2..1... Wuuup) der Elektronik auch bei diesen hörbar ist denn das war bei allen eloops durchgehend der Fall. Habe ich bei 3 verschiedenen Chargen (was mir NB freundlicherweise mehrmals getauscht und zur Verfügung gestellt hatte) festgestellt. Wenn man mehrere von denen betrieben hat, fällt das nämlich durchaus auf und war für mich störend. Entweder hört man es oder man hört es nicht da nicht sehr provokante Frequenz. (Am besten bei Nachtruhe testen)

Zuletzt bearbeitet:
Mwinst du allgemein ober bei der PWM Variante?
Je nachdem wann ich meine Samples bekomme, und welche genau - kann ich dir dazu die Tage was sagen!

@Narbennarr
Ich glaube ich hatte sowohl pmw als auch 3 pin bin mir aber momentan nicht sicher. Wäre gut wenn du das mal prüfen könntest beim Anschluss mehrerer Lüfter oder besser unmittelbar eine Audioaufnahmen machen zum anhören. Ich habe ein penibles Gehör und höre sowas raus.

Ich achte drauf.
Aufnahmen wird schwer, habe kein passendes Gerät dafür

Das "gewuupe" war der Hauptgrund warum die 120er bei mir rausgeflogen sind. Wenn 7 Lüfter so ein Geräusch von sich geben wird man ja wahnsinnig :fresse:.

So wies ausschaut kann ich die 140 ja dann auch vergessen...

Mich würde im Allgemeinen mal interessieren, wie man die Hersteller-Angaben bezüglich der Lebensdauer bewerten kann. Für diesen Lüfter sind ja ca. 130.000 bis 160.000 Stunden angegeben. Andere vergleichbare Lüfter kommen hingegen teilweise "nur" auf 30.000 Stunden, und wiederum andere auf 300.000 Stunden (wie der SilentWings 2). Was habt ihr für Erfahrungen (bei euren bisherigen Lüftern) gemacht?

Mich interessiert das deshalb, weil ich bei einigen Lüftern bereits einen Griff ins Klo gemacht habe und einige bereits nach wenigen 1.000 Stunden kaputtgegangen sind und vergleichbare "Billig-Lüfter" zum Teil ein Vielfaches länger gehalten haben. Wie würdet ihr den Hersteller-Angaben trauen? Immerhin sind das so oder so ja nur Hochrechnungen, einen Langzeit-Test über diese Lebensspanne wird es ja schließlich frühstens in einigen Jahren geben :d

Scheint jedenfalls ein sehr interessanter Lüfter zu sein, als Alternative sehe ich momentan lediglich den kommenden SW3 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh