Noiseblocker Multiframe Lüfter

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Einige haben bestimmt die News gelesen, dass Noiseblocker eine neue Lüfterserie hat.

Die Modelle:
Blacknoise NB-Multiframe MF8-S1, 80x80x25mm, 1200rpm, 33m³/h
Blacknoise NB-Multiframe MF8-S2, 80x80x25mm, 1700rpm, 47m³/h, 16dB(A)

Blacknoise NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h
Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19db(a)

Diesem Vergleich wollen wir uns stellen. Entsprechend haben wir als unabhängiges Institut den TÜV Nord mit der Messung der Lautstärkeentwicklung der Lüfter beauftragt. Gemessen wurde durch den TÜV Nord die reine Lautstärkeentwicklung der neuen Lüfter selbst wie auch die Wirkungsweise der Lüfter im eingebauten Zustand im Vergleich zu weiteren Top-Lüftern. Als Testsystem für die Vergleichsmessungen wurden Silverstone-Gehäuse verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis ist Heiß.
Für vier 120" braucht man ja ein Portemonnaie aus Pimm** Leder.

Hab sie heute auch entdeckt, sehen sehr gut aus.
Wenn sie nicht so teuer wären bzw hätte ich nicht schon ein Voll ausgestattetes Set Scythe S-flex wären die eine Überlegung Wert.

Interessante Lüfterchen. Ein 140er davon wäre nett. :)

Weiß jmd, was es mit diesem NanoSLI-Lager auf sich hat?
Hab darüber nur folgendes gefunden:
"Als Lager kommt das neuentwickelte NB-NanoSLI® Lager zum Einsatz, welches durch eine spezielle Schmierung besonders Langlebig und leise ist."

Alles bissi wischi waschi. Hat da jmd genauere Infos drüber?

Edit: Ich seh gerade die durchgehenden Lüfterstege mit diesen Knubbeln. Meint ihr die kann man abnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch ein paar Test's ab, aber eigentlich hab ich genug S-Flex rumliegen. :fresse:

Sind imo optisch schonmal gelungen. Hab jetzt hier aber auch erstmal YL und bräuchte eigentlich mal 92er *grml*

duhu, sony, die XE1 / XE2 haben in der Rev3 das gleiche geniale lager wie die XL1 / XL2 ;)
da geht nix drüber :)

Edit: Ich seh gerade die durchgehenden Lüfterstege mit diesen Knubbeln. Meint ihr die kann man abnehmen?
Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber gedacht ist es doch so, dass die Lüfter verschraubt werden, oder?
Sollen ja durch den prinzipiellen Aufbau schon von sich aus ausreichend entkoppelt sein.

P.S.: ich hätte auch gerne einen 140er, (ausreichend) gute 120er gibt es doch schon genug.

die XE1 / XE2 haben in der Rev3 das gleiche geniale lager wie die XL1 / XL2 ;)
Woher weißt du das?

@ topic: Lohnt der Wechsel/Aupfpreis zu den 120er Multiframe überhaupt, wenn man schon 120er XL1R (Rev.3) verbaut hat? Ich meine geräuschmäßig kann man da doch nix mehr toppen. Die XL1R hört man doch schon gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
genau das werde ich herausfinden ;)
Na denn bin ich mal gespannt. Ein Direktvergleich XL1/2-XE1/2 vs. Multiframe wäre echt interessant. ;)

Denn die XL1R sind die leisesten Lüfter (selbst auf 12V.) die ich je hatte.

ich bekomme meine beiden montag ... und ihr? *gg*

Na Montag wahrscheinlich noch nicht. Dienstag oder Mittwoch dürften dann aber 5 Stück eintrudeln. :teufel:

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber gedacht ist es doch so, dass die Lüfter verschraubt werden, oder?
Sollen ja durch den prinzipiellen Aufbau schon von sich aus ausreichend entkoppelt sein.

Stimmt. Ich werd sehen, wie gut das funktioniert oder ob ich doch noch lange Entkoppler nehme.

Die sehen ja mal heiß aus. nur leider so teuer und bei "den falschen" Läden verfügbar...

Das ganze in Verbindung mit Noctua Schaufeln und alles wird gut ;)

Naja, bewegte Luft kann eben nicht unhörbar sein. Für Silent-Fetischisten sicher eine Anschaffung wert, aber für die große Mehrheit wohl eher eine unnütze Anschaffung. Aber man darf gespannt sein, vielleicht sind die bei mehr Förderleistung wirklich leiser als der Rest.

Naja eigentlich schon irgendwie. :fresse: Soll ja passen. :)
Wenn dann mal noch der Orochi Lüfter als 140 mm Lüfterserie erscheint, bin ich glücklich.
Entkoppler brauch ich eigentlich keine mehr.
Bin ich mit meinem Sammelsurium aus Noiseblocker, Nanoxia, Silenx und irgendwelchen noname Entkopplern eigentlich gut ausgerüstet.
Andererseits.. wer weiß wie gut die Entkopplung bei dem Lüfter klappt oder ob ich nicht doch noch Entkoppler nehmen muss. Und die Xthermal sehen irgendwie n bissl länger aus, die könnten auch bei Lüftern mit Steg passen. Na ma guggn. :d

Zuletzt bearbeitet:
das aussehen hat ja schon was und der preis ist sogesehen relativ "selbstbewusst". Wenn man preislich bei Noctua und S-Flex ansetzt, muss ja schließlich auch die Leistung in ähnlichen Regionen liegen.
Ich bin gespannt und freu mich auf ein Feedback von Mr.Miyagi

mfg

Hm, hätte wohl doch schon vor einer Woche ordern sollen. Wird Zeit für den Lüftererfahrungsthread. *g*

IVI dann schieß mal los sobald die Post da ist :wink:

Werde mir wohl auch die Tage, sobald sie bei Alternate an Lager sind, einen zum testen holen - viel falsch machen kann man ja im Prinzip nicht...

Ich weiss garnicht was ihr alle habt.
Die Frames machen doch am wenigsten aus was die Lautstärke betrifft wenn wir uns heute so einen eingebauten Lüfter anschauen. Für was gibt es denn bitte sonst die ganzen Entkoppler?

Viel wichtiger sind doch die Schaufelräder, da diese doch die meiste Laufstärke erzeugen.. genauso wie die Lagerrung. Was bringt mir der leiseste Lüfter wenn er keine Luft bewegt? Ein Vergleich mit dem S12 und den P12 von Noctua wäre hier wohl bei weitem passender gewesen, immerhin liegen diese im gleichen Preissegment! Ausserdem ist der "Luftdruck" ein enorm wichtiger Faktor...

Ich denke hier wird gerade ein wenig zu sehr gehyped und für mich ist der P12 das absolute Maß der Dinge was Leistung und LowNoise in Verbindung mit Leistung angeht. Das haben mehr als genug Tests bewiesen...

jo, aber die noccis brummen, das "alte neue" lager von NB (XL1/XL2 Rev3) nicht. das NanoSLI ist ne weiterentwicklung.

Ich finde, dass in einem Thema mit 26 Beiträgen über eine neue Lüfterserie 'gehyped' nicht wird.

Jedoch sind eben einige neugierig, ob die vollmundigen Versprechen auch mit Fakten und entsprechender Leistung belegt werden können.

Natürlich ist es auch ein interessanter Ansatz, den Rotor schon mit dem Rahmen zu entkoppeln. Somit könnte man zusätzlich mit herkömmlichen Entkopplern wohl das derzeit beste Ergebnis zum Thema Entkopplung erreichen. Vorausgesetzt, die 'Rahmendämpfung' taugt etwas.

Des Weiteren kann noch keiner etwas genaueres zum Lager sagen. Das Wort "Nano" in Verbindung mit einem DC-Lüfter nahm zuletzt Nanoxia in den Mund. Die Lüfter waren allerdings im Bereich unter fünf Volt recht brummig, der Rotor + Rotorblätter sind aber leicht und sorgen für einen großen Regelbereich.
Zu dem haben die BlackSilent Lüfter der Revision 3 ein sehr gutes Lager, das hier verwendete soll eine Weiterentwicklung sein.

Klar ist der dynamische Druck eines NF-P12 wohl höher als bei diesem Modell. Dennoch ist das Lüfterrauschen beim P12 höher.
Je nach CPU-Kühler, ist der dynamische Druck eines Lüfters mit 25mm eher vernachlässigbar.
Wenn man den Lüfter als Gehäuselüfter einsetzen will, spielt dies sowieso fast keine Rolle.

Zudem gibt es hier viele bei denen das Auge mitkauft und da scheint wohl der Noiseblocker dem Noctua vorgezogen zu werden. ;) Auch die Schwarz-Creme-farbene Kombi, die auf der Computex gezeigt wurde, gefiel den wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte. :)

evo spricht die Lüfterblätter als Haupt-Lärmerzeuger an. Da möchte ich ihm auch gar nicht widersprechen.
Allerdings sind ja auch direkt einige Meßergebnisse vom TÜV mit abgebildet, deren Meßmethoden zwar nicht bekannt sind, trotzdem wohl irgendwo vergleichbar sind.
Das lässt nochmal hoffen.
Vom XL1 Rev.3 besitze ich ebenfalls schon ein paar Lüfter, die allesamt sehr gut sind, aber nicht zum Farbkonzept passen.
Ich denk mit denen kann man nix falsch machen. Und sicherheitshalber probier ichs selbst aus. :d

Naja, aber was ich mich jetzt ganz ehrlich frage: Was ist an dem Lüfter der 10€ Mehrpreis (Richtpreis K&M) zum 120er XL1 (Rev.3) wert?

Ganz ehrlich, auf 12V. höre ich den Lüfter nicht. Zudem ist der ja im Case verbaut und was nutzt da etwas, was nochmal bis zu 30% leiser von etwas sein soll was man eh nicht hört?

Ich hoffe ihr versteht wie das gemeint ist.

ps: Derzeit hab ich das Mobo im "Fußraum" meines Screibtischs im Betrieb (Tower wird gerade umgebaut) und da hab ich einfach mal einen 120er XL1 hochgenommen und ans Ohr gehalten. Man hört ein ganz minimales niederfrequentes Luftrauschen von der Seite wo die Luft angesaugt wird (ca. 5cm vom Ohr), von der anderen Seite ziemlich gar nix. Auf 12V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh