Noiseblocker Multiframe Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sich der Wechsel für mich lohnen? Denke schon oder?
Dazu müsstest Du erst mal was zu dem zu erreichenden Ziel schreiben: soll es leiser werden oder brauchst Du mehr Durchsatz?

Und würdet ihr mir den MF12-S1 oder MF12-S2 empfehlen?
Wenn Du eine gute Lüftersteuerung oder gar -regelung hast, würde ich immer den stärkeren Lüfter nehmen und dann herunterregeln, sofern er sich denn gut herunterregeln lässt. Auf die Art hat man einen leisen Lüfter und trotzdem Reserven nach oben.
Lüfter mit 800U/min oder gar nur 500U/min lohnen sich eigentlich nur, wenn man sie ungeregelt betreiben will/muss, das deren Regelbereich ist im Vergleich zu stärkeren Lüftern deutlich kleiner.

Keine Sorge, habe drei Xigmatek und vier P12 verbaut.
Alle 3 Xigmatek vibrieren besser als der Freizeithelfer meiner Freundin was ich von den P12 nicht behaupten kann. Mysteriöserweise habe ich bei den P12s bisher noch nicht von Montagsproduktionen gehört ^^

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27676 < DAS hier ist genauso ein schlechter Witz. db(A) Messungen bei Volt Angaben. Wie wäre es mal mit Druck und Volumen sowie der Drehzahl? Bringt mir absolut nichts dieser Test... (er hat die werte ja drin, also warum keine kurvendiagramme oder vergleichtstabellen? ^^)

Für mich sieht ein aussagekraftiger test so aus:
P12 bei 1200 Touren > xx db(A) / sone // xx m³/h // xx Druck
S12 bei 1200 Touren > xx db(A) / sone // xx m³/h // xx Druck

Wenn man jetzt noch etwas zur Vibration sagen könnte wäre das ganze perfekt.

Und zum Spass bestelle ich mir demnächst nochmal einen Xigmatek und werde mir etwas einfallen lassen wie ich auf einfache art und weise das vibrieren demonstrieren kann.

Keine Sorge, habe drei Xigmatek und vier P12 verbaut.
Alle 3 Xigmatek vibrieren besser als der Freizeithelfer meiner Freundin was ich von den P12 nicht behaupten kann. Mysteriöserweise habe ich bei den P12s bisher noch nicht von Montagsproduktionen gehört ^^

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27676 < DAS hier ist genauso ein schlechter Witz. db(A) Messungen bei Volt Angaben. Wie wäre es mal mit Druck und Volumen sowie der Drehzahl? Bringt mir absolut nichts dieser Test... (er hat die werte ja drin, also warum keine kurvendiagramme oder vergleichtstabellen? ^^)

Für mich sieht ein aussagekraftiger test so aus:
P12 bei 1200 Touren > xx db(A) / sone // xx m³/h // xx Druck
S12 bei 1200 Touren > xx db(A) / sone // xx m³/h // xx Druck

Wenn man jetzt noch etwas zur Vibration sagen könnte wäre das ganze perfekt.

Und zum Spass bestelle ich mir demnächst nochmal einen Xigmatek und werde mir etwas einfallen lassen wie ich auf einfache art und weise das vibrieren demonstrieren kann.

Außer dem xx sone und dem xx Druck kannst du dir alles aus dem Test von pc-experience rausgucken!?
Du hast:
- Lautstärke (dBA) bei 12V, 7V und 5V
- Geräuschcharakteristik bei 12V, 7V und 5V
- Fördervolumen (m3) bei 12V, 7V und 5V
- reale Drehzahlen (rpm) bei 12V, 7V und 5V

Außerdem ab wieviel V die anlaufen und nochmal ein Lautstärkevergleich (dBA) ohne Entkopplung und mit Entkopplung, finde den Test sehr gut!

Liest du auch was ich schreibe?

Was bringt es mir wenn ich zwischen 3 Tabellen hin und herscrollen muss?

Vergleichbare Werte würden hier bei weitem mehr Sinn machen. Ich will wissen welcher Lüfter bei 1200, 1000, 800 und/oder 600 Touren wieviel db(A), Druck und Sone hat. Ist das so schwer zu verstehen? Das zeigt mir doch wohl am ehesten welcher Lüfter die beste Leistung bringt.

Wenn du zu unfähig oder zu faul zum scrollen bist, haste halt Pech gehabt!

weiß jemand ob nb plant auch 92 und 140mm varianten des multiframe herzustellen?

hab den mal ne mail geschrieben, aber no reply :(

versuche momentan den pc mundtot zu bekommen :asthanos: und bin auch auch die multiframes aufmerksam geworden.

ich habe aber ein paar fragen zu denen, bzw auch zu allgemeinen silentproblemen, hoffe niemand stört sich da dran.

aber vor den fragen möchte ich schnell noch ein diagramm zeigen, man will ja nicht nur schnorren :o. damit sollte man die lüfter besser untereinander vergleichen können (wobei die dBa angaben alleine nicht alles sind, das geht etwas unter darin).

nun zu den fragen:
-ist ein m12-s1 /s2 für den betrieb in einem Seasonic-S12-II 430W ausreichend dimensioniert. Laut seasonic hp steuert das nt lüfter fast immer mit 5v an, ausser es gibt viel zu tun ;)
http://www.seasonic.com/support/a02.jsp#12 mMn sollte ein s2 passen.. stimmt das?
-gehäuse ist lian li pc7-se iii.. das mit dem luftfilter vorne und all den löchern & hdd cage.. also ziemlich versperrter lufteinlass. sind die m12-s1/2 in dieser situation auch noch unhörbar (bzw macht das viel aus)?

kurz noch ne ot frage :fresse:
-ac freezer 7 pro vs xigmatek 963? welcher ist leistungstechnisch besser? (lüfter kann man tauschen...). welcher passt eher für semi-passiven betrieb?

letzte spezifische frage:
-habe speedfan entdeckt.. kann man damit nur pwm lüfter regeln, oder auch normale 3pins (mein gb-p35-ds3 rev1.0 hat einen 4pin anschluss, der regelbar ist..)? könnte man dabei auch 2 lüfter parallel schalten und somit beide schön steuern lassen ^^?

sys
-e6750
-2600xt @ s1 passiv
-90% @ idle, daher sollte er vor allem im idle ruhig sein, bei last darf er etwas lauter werden..

danke fürs lesen, sry für leichenschändung und wenn meine fragen euch zu sehr stressen einfach am diagramm freuen und sie überlesen :d

lg
swerob

Anhänge

• 120mm kuehlercharts pc-exp.jpg
    120mm kuehlercharts pc-exp.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 43
Hat hier jemand die Noiseblocker Multiframe M12-S2 an der Onboard Lüftersteuerung von nem Asus P5Q PRO hängen und kann mir sagen mit welcher Drehzahl er bei Q-Fan "Silent" läuft?

Moin moin ,

kann mir jemand sagen wie lang das Stromkabel , gemessen ab den Lüfterrahmen , ist ?

Habe vor die S1 sowie einen S2 zuverbauen , wobei ich davon ausgehe das es bei allen Modellen gleich lang ist.

30cm, steht auch bei den Herstellerangaben.

*thread wieder erweck*

die lüfter sind immer noch DIE referenz bei lukü, oder gibt es inzwischen etwas besseres was laufruhe bei luftdurchsatz angeht?

gruß

..::mcpaschetnik::..

...und werden bald noch besser, es kommt ja ende des Jahres die Rev. 1.1

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

und bevor jemand fragt, nein wir verraten noch nichts-:)

...und werden bald noch besser, es kommt ja ende des Jahres die Rev. 1.1

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

und bevor jemand fragt, nein wir verraten noch nichts-:)
verdammt:fresse:
hätt ich also doch noch mit dem kauf der multiframes warten sollen:fresse:

Wie stehen die beiden Multiframes sich eigentlich im vergleich zu nem XL2 ? wäre mal intressant zu sehen wieviel Lauter der ist. Kennt jemand die Nexus real silent case Fans ? dazu hab ich bisher noch gar keine vergleiche Gefunden.

@ceonoiseblocker

nicht mal ein fizelchen? (ungefähres releasedate? monat reicht :fresse: )

meine kiste braucht neue lüfter und dann nehm ich direkt die 1.1er! :)

Der PS ist als Kühler - Lüfter interessant, da das Drehzahlband gerade für gute Towerkühler verdammt interessant ist. Zumindest meiner Meinung nach...

Aber das Silikonband war bei allen meinen bestellten Lüftern ( 3 x M12 - S2, 1 x S1) dabei?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh