Noiseblocker Multiframe Lüfter

Na da ist doch jeder anders bzw hat ein anderes Lärmempfinden. Deshalb kann man bei dem Thema imho nicht von einem selbst auf andere schliessen.
Freu dich einfach, dass du deine nicht hörst. Afaik hat der von dir angesprochene Lüfter bei 12V 1000 UPM. Bei der Geschwindigkeit hör ich zB jeden 120er und empfind nachts schon das Luftrauschen als störend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du läßt einen PC nachts in den Raum laufen wo du schläfst? Wenn ja, dann würde mich aber das Geräusch einer Festplatte oder des NTs und anderer Komponenten mehr stören. ;)

Außerdem sind 1000RPM nicht gleich 1000RPM. Ich habe hier derzeit 3 verschiedene 120er Lüftermodelle am laufen, Coolink SwiF1201 mit 1020RPM, die XL1 mit 1080RPM und CM-Bluelight mit 1140RPM. Den hörbarsten Luftstrom erzeugen die CM-Lüfter. Halte ich den an ist es fast ruhig. Liegt vieleicht auch daran, daß die Rotorblätter des CM ein wenig steiler angeordnet sind, optisch jedenfalls schwer auszumachen.

Nee der PC steht nicht im Schlafzimmer. :d
Ich meinte spät abends/nachts, wenn man vor dem PC hockt, alles mucksmäuschenstill ist und keine Nebengeräusche vorhanden sind.

Dass verschiedene Lüfter bei gleicher Drehzahl aufgrund ihres unterschiedlichen Lüfterblattdesigns verschiedene Luftfördermengen und somit ne unterschiedliche Geräuschkulisse haben, is ja nix neues.
Und ändert imho auch nix daran, dass 1000 rpm weit im hörbaren Bereich sind, egal obs jetzt n UltraKaze auf der einen Seite oder n Sharkoon Silent Eagle oder was ähnliches mit kaum Luftfördermenge auf der anderen Seite ist.
Da ist halt, wie gesagt, jeder anders empfindlich. :)

boah, ich kipp aus den latschen *gg*
hab S1 und S2 gerade abgeholt ... ich war, zugegeben, etwas skeptisch, denn die XL1/XL2 sind ja schon elend leise, aber die M toppen das nochmal, vom lager ist NICHTS aber auch wirrklich nichts zu hören. die lüfter sind so leichtgängig, wie ich noch keinen erlebt habe, der rahmen ist richtig schön schwer. oh mann ... also wenn die net 20€/stück kosten würden, müssste die gesamte konkurrenz einpacken.

preview-entkopplung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das erste Feedback. :wink:
Dann order ich wohl auch mal welche.

ich werd im verlaufe des tages noch die "üblichen" tests machen, vll. pack ich auch noch ein paar setups bzgl. entkopplung.

nachtrag #1: also das lager ... mann mann mann ... also es ist das erste, was auf der klacker/schleif/brumm-skala jeweils den Wert 1 (besser geht es nicht) bekommt. wenn da noch irgedwann ne verbesserung kommt, dann komme ich mit meiner skala in probleme, denn 0-0-0 oder -1-1-1 kann ich jaschlecht vergeben *gg*

nachtrag #3: eigentlich ja verblüffend simpel:
preview-entkopplung2.jpg

ok, es gäbe noch einfachere lösungen, die wären dann aber net so stabil.
btw: raus gehen die dinger leicht, wieder rein doch n bisschen kniffliger

Zuletzt bearbeitet:
so, wie versprochen die "üblichen" tests ;)

----------RpM(12V)---RpM(12,5V)---V(Anlauf)---RpM@V(Anlauf)---RpM(min)
M12-S1---790--------850-----------4,5V--------320--------------280
M12-S2---1290-------1370----------4,8V--------620--------------560

dass der S1 so weit runter geht, is schon krass :drool:

so, review ist online: www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5508
für die lese-faulen (*gg*) gleich hier noch die wichtigsten grafiken:
500.gif

800.gif

1000.gif

1250.gif

Zuletzt bearbeitet:
wie ihr abgeht, obwohl es sich nur um lüfter dreht, hammer ;)

Wie siehts denn aus mit Luftbewegung. Schaffen die 1250er auch richtig Luft durchs case auf 12V oder is das nurn laues Lüftchen?

mfg

Die machen ja nen übelst geilen Eindruck. Werd mir auch mal einen für meinen Kama Cross bestellen.

also da ist gut dampf hinter, mehr als z.B. bei revoltecs DARK-serie, subjektiv gesehen gleich auf mit z.B. F1253 von xigmatek, akasa emperor/smokey, s-flex usw.
gegen die slipstreams haben die NB natürlich keine chance.

Ist das nun eine neue Referenz oder nicht?
Es geht darum, die Lüfter in einem Testsystem als Referenzlüfter zu nutzen

Bisher ist IVI der einzige mit persönlichen Erfahrungen.
Ich hab meine heute immer noch nicht bekommen. Ich hoff auf morgen.
Musst halt noch bissi warten bis einige Leute die haben, wenn du wissen willst ob die konstant gut sind.

ich glaube zwar nicht, dass NB mit pre-tested samples zugeschickt hat, aber eine woche warten und auf andere erfahrungen hören, ist keine schlechte idee, gwh ;)

Jetzt mal Butter bei die Fische, IVI. Bei BlackNoise sind die Granaten ja mittlerweile gelistet mit stolzen 21,95€ das Stück.

Ich wollte zwei der MF12-S1 an meinen Noctua verbauen. Frage: Lohnt der Mehrpreis nun wirklich zur erhofften Leistung und Laufruhe, wenn an diesen Kühler jetzt schon zwei XL1R (Rev.3) dran hängen, die @12V. eigentlich nicht wahrnehmbar vor sich hin drehen und das im ausgebauten Zustand des Mobos (vor mir unten im Schreibtisch)?

Den XL1R (Rev3) bekomme ich bei K&M für 9,99€, den MF12-S1 für 21,95€. Mehrpreis = 11,96€.

Danke fürs Feedback. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon 2 XL1R3 dranhängen, dann lass sie dran. wenn man eh nix hört, was will man denn auch leiser machen? ;)

Danke dir, IVI. Das wollt ich wissen. :)

Wenn ich nicht schon die XL1 hätte, dann würde ich die MF12 gerne kaufen - laut deines Reviews sprechen die einen nämlich sehr an. ;)

Mal kleine Offtopic Frage @ IVI: In deinen aktuellen Lüfter-Roundup(3) hast du ja auch die XenCore Carboon getestet und für gut befunden. Wollte jetzt komplett auf Noiseblocker und dann event. auch auf diese XenCores meine Gehäuse-/ und Festplattenbelüftung (die CM_bluelight und Coolink SwiF1201 sind einfach im Vergleich vs. XL1 zu grobmotorig) umstellen, weil K&M-Dortmund das Sixpack für 18,99€ anbietet und der Hr.König mir eine Verfügbarkeitszusage für spätestens Donnerstag geben kann. Gehäuse ist übrigens ein Rebel12 das derzeit bissel modifiziert und optisch/resonanzakustisch aufgemöppelt wird.

Lohnen die und kann ich bedenkenlos zum Telefonhörer greifen oder ist da "YateLoon"_make auch so eine hohe Serienstreuung? Hast du da eventuell nähere Infos? :)

Zuletzt bearbeitet:
das 6pack carboon is eine ausgezeichnete wahl. über die serienstreuung kann ich nicht wahnsinnig viel sagen, da die 3, die ich bis dato hatte, alle top waren, aber selbst wenn einer der 6 nicht so gut ist, hat man ja noch deren 5 übrig *g*
für den rebel12 passen die sehr gut, da sie quasi nicht virbrieren, da musst du so derb viel gar net modden am case :)
die serienstreuung der loonies is wohl nicht zu toppen, da kann man alles bekommen, wobei ich klar sagen muss: es verwundert mich, dass die D12 immer noch so oft empfohlen werden. weder preis noch optik noch lager (klackert immer) is irgendwie n anreiz für nen kauf.

Ok, dann werd ich da Montag mal anrufen und mir die bestellen lassen. Danke nochmal. ;)

zwecks Rebel12: Wenn man vorher ein bis ins kleinste entkoppelte Chieftec-Dragon hatte (siehe Sig) und dann auf dieses Case umsteigt, findet man doch schon jede Menge nachbesserungswürdige Details. :haha:

hier gehts ja auch nicht so wirklich weiter :)

aber die lüfter find ich schonmal klasse. Nur wie viel schaufeln die im gegensatz zu den anderen blacknoise lüftern ?

schaufeln die mehr als meine yate loons ? oder eher glecih ?

M12-S1: 58m³/h 750 u/min lautstärke nicht messbar auf 1m auf 25 cm aber 8dB
M12-S2: 87m³/h 1250 u/min lautstärke 19dB auf 1m

ich glaueb die super loonys können einpacken.

Ich glaub meine Loonies müssen drin bleiben...mal eben 70 Euro für 3 Lüfter...das krieg ich ja nie erklärt;)..echt geile Teile.

Werde heute noch mindestens 2 Stk der MF12 S2 bestellen.
Suche dafür nur noch das passende Gehäuse...:confused:
Einen subjektiven Ohren-Mess-Geräusche-Vergleich kann ich dann nur zu Scythe S-Flex 800 machen.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh