Noiseblocker Multiframe Lüfter

der preis ist keineswegs überteuert. die alten s1-s2 lüfter kosteten so um die 12-14€, die mf lüfter kosten das gleiche, da sie aber von hause aus die NB schwingungsdämpfer dran haben kosten die mal 5€ aufpreis, so wie sie auch einzeln kosten. also den preis sollte man schonmal ausgeben und man hat doch 6 jahre garantie :d, dafür bekomtm man später schonmal nen neuen NB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe meine mal kurz angetestet und verfasse die ersten Eindrücke in Stichpunkten:
- es sind gute Lüfter, aber keine Wunderlüfter wie einige hier Erfahrungen wiedergaben
- der S1 läuft knapp über 4,5V an, bei 317 U/min
- durch die Gummientkoppler im Rahmen hat der Lüfter ein solides Gewicht, was sich positiv auf eventuelle entstehende Vibrationen auswirkt
- die Gummientkoppler sind weicher als erwartet und guter Kompromiss
- die Schrauben haben in den Gummi natürlich kein Gewinde, sondern werden nur aufgesteckt -> das sollte man bei einer Kopfüber-Montage beachten, besonders beim Transport
- ohne Hilfsmittel bekommt man keine Xthermal Entkoppler durch die Montagelöcher :fresse:

- ohne Hilfsmittel bekommt man keine Xthermal Entkoppler durch die Montagelöcher :fresse:

Musste ich natürlich direkt probieren. :fresse:
Xthermal Entkoppler leicht anfeuchten und dann flutschts (wie man das halt auch von den Frauen kennt). :d

Hab meine bisher noch nicht eingebaut aber dafür gibts Bilder.

pic383sgk.jpg

pic386e4b.jpg

pic398qsv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, ohne Hilfmittel. Mit Anfeuchten, Öl oder sonstigen geht dies, klar!

Jo, wär aber zumindest mal kein Act. :)
Wobei ich auch erstmal probieren muss, ob doppelt entkoppelt überhaupt nötig ist, da die Entkoppler am Lüfter einiges weicher sind, als auch ich erwartet hab.

magst du die vielleicht mal einbauen und ein kleines statement geben?

thx!

Musste ich natürlich direkt probieren. :fresse:
Xthermal Entkoppler leicht anfeuchten und dann flutschts (wie man das halt auch von den Frauen kennt). :d
Aaah, da konnte einer doch nicht widerstehen. :bigok:

Bitte, nicht vergessen, zu den Dingern auch ein kurzes Statement abzugeben.:wink:

Ja wo ich gesehen hab dass die im 4er Pack 1,50 kosten musste ich die halt auch noch in den Warenkorb schmeissen. :d
Kurzer erster Eindruck. Sie sind sehr weich, vergleichbar mit den Silenx Entkopplern, haben aber im Gegensatz zu diesen wohl einen etwas höheren Kautschuk- oder Silikonanteil und etwas weniger schwärzenden Teer o.ä. (obwohl das für die Polen und ihren Zigarettenkonsum eher ungewöhnlich ist :fresse:), da sie nicht ganz so spröde wie die Silenx sind.
Das hat den Vorteil, finde ich, dass sie nicht vor dem ersten Einbau einmal gedehnt werden müssen, wie zB die grünen Nanoxia, blauen Noiseblocker oder die langen schwarzen Xilence (nicht Silenx ;)), die sonst gerne mal abreissen.
Und sie passen auch für Lüfter mit Steg, wie zB bei Loonies.

D.h soweit kann ich absolut nix Negatives an den Dingern finden und wenn sie so entkoppeln, wie ich aufgrund ihrer (zu den Silenx ähnlichen) Konsistenz vermute, sind das imho die besten Entkoppler, die ich je hatte. Und ich hatte glaub bis auf die braunen Noctua, über die ich somit nix sagen kann, so gut wie alle ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hört sich ja sehr gut an. Mit den Xilence bin ich nicht wirklich glücklich, da sie doch eher "sensibel" sind (habe zur Sicherheit gleich mehrere Tüten hier); eine bessere Alternative ist daher hochwillkommen.

Natürlich wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob Entkopplung überhaupt Not tut, sprich: ob zwischen verschraubtem Noiseblocker und vernippeltem Noisblocker ein subjektiver Unterschied feststellbar ist. Wenn ich Deinen Basteltrieb nochmal anstacheln dürfte...:asthanos:

Vom mechanischen Standpunkt her ist mir eine Verschraubung nämlich lieber; außerdem ignorieren (von den Xilence abgesehen) alle Entkoppler die Tatsache, dass es auch so was wie Lüftergitter oder Staubfilter gibt.

P.S.: die Noctua habe ich nicht wirklich verwendet, scheinen mir aber nicht besser als die blauen NB zu sein. Die SilenX sind auf jeden Fall besser.

Aussehen tun die ja mal super. Ich glaube wenn der Rahmen so weich ist sind zusätzliche Entkoppler sinnfrei.

Ich warte mal die ersten Reviews ab. Wenn die wirklich so doll sind pflaster ich mein Gehäuse mit den 750ern zu. Meine Noctua NF-12P sind mir irgendwie zu brummig.

Heißen die Lüfter nun Blacknoise oder Noisblocker? Auf den Lüftern steht (((NB))) aber bei Geizhals sind die nur unter Blacknoise gelistet? Versteh ich irgendwie nicht. :confused:

hat schon jemand von euch den 12cm lüfter getestet, wie leise is der bei 5 volt, pustet der noch viel luft ? wie siehts bei 7 volt aus und bei 12 volt, ertraglich ?, weil ich kann mir net vorstelen, das der bei 12 volt so leise ist ( 1350 rpm)

IVI hat doch auf der vorangegangenen Seite schon ne Übersicht aufgrund seiner ersten Eindrücke gemacht. Schon gesehen?

Heißen die Lüfter nun Blacknoise oder Noisblocker? Auf den Lüftern steht (((NB))) aber bei Geizhals sind die nur unter Blacknoise gelistet? Versteh ich irgendwie nicht.
Da muß man eigendlich noch nicht mal googeln. Einfach mal die Internet- Seite aufrufen, die auf dem Lüfter steht, schon weis man mehr:
http://www.noiseblocker.de/de/unternehmen.php

So, die Neugier hat gesiegt. Ich habe mir mal 2 Stück (M12-S2) bei K&M zur Abholung für meinen HTSF Radiator bestellt. Bin gespannt, ob die Noiseblocker meine S-Flex (1200 rpm) verdrängen können.

Zuletzt bearbeitet:
nur die 1-2 dba weniger da gegenüber dem scythe sflex.... is net viel.. und dafür gleich soviel blechen ?

wenn sie natürlich so leise sind und noch mehr schaufeln .. dann is es was anderes

wenn sie natürlich so leise sind und noch mehr schaufeln .. dann is es was anderes

Deshalb wird das mal probiert. ich habe schon so viele Lüfter probiert, da kommt es auf den auch nicht mehr an. Und der "Test" auf orthy.de war so gut.

Mal schauen...

Normalerweise wäre ich heute noch bei den Loonies. Leider ist die Qualität nicht berauschend (klackern, schleifen). Die Scythe (1200 rpm) sind momentan mein Favorit, da nur sehr nah am Gehäuse wahrzunehmen.

Deshalb wird das mal probiert. ich habe schon so viele Lüfter probiert, da kommt es auf den auch nicht mehr an. Und der "Test" auf orthy.de war so gut.

Mal schauen...

Normalerweise wäre ich heute noch bei den Loonies. Leider ist die Qualität nicht berauschend (klackern, schleifen). Die Scythe (1200 rpm) sind momentan mein Favorit, da nur sehr nah am Gehäuse wahrzunehmen.

wie viele lüfter hast du denn schon getestet ?

auch noctua und nanoxia ? <- wie sind die ?

ich bin gespannt, wenn die noiseblocker wirklich mehr schaufeln, dann wäre es perfekt

Bisher hatte ich (alle 12cm):
diverse Päpste GL/GLL
AquaComputer Airstream
YS-Tech
ichbinleise Papst GLLL
Noiseblocker XL1 alte Revision 2
Yate Loon DS12-SL
Noctua NF-S12-1200
Scythe S-Flex mit 1200 rpm

Mein PC war immer komplett (3 oder 4 Lüfter) mit den entsprechenden Lüftern ausgestattet und wurden über das Aquaero geregelt. Bis jetzt sind die Scythe am besten gewesen.
Momentan ist in meinem Seasonic S12II-500 ein Scythe S-Flex verbaut.

Die Noctua sind in Ordnung, aber definitiv lauter als die Scythe S-Flex.
Nanoxia hatte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jamie R:
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen... :rolleyes:
Ich frage mich ja warum die Unter Blacknoise gelistet werden.

@ logitech1962:
Besonders viel werden sie nicht schaufeln. Sie haben "blos" 7 normal aussehende Rotorblätter (aufjedenfall sehe ich da ncihts besonderes). Also denk ich mal das sie genausoviel schaufeln wie die XL1 oder XL2 bei gleichen Umdrehungen.

Zu Noctua: Ich habe gerade die NF-12P in meinem System und die sind eigentlich top. Sie sind schön schwer und stabil gebaut. Durch die 9 Rotorblätter schaufeln die auch gut Luft. Aber bei 900rpm kann man sie durch ein Brummen hören.

@ dirk1166:
Bei wieviel rpm lässt du den Lüfter in deinem Seasonic Netzteil laufen? Ich habe das M12II-430. Möchte den Lüfter durch einen der der neuen Noisblocker tauschen. Ein 750er wär mir am liebsten. Nur hab ich Angst das es zu wenig Luft wär.

Zuletzt bearbeitet:
@ dirk1166:
Bei wieviel rpm lässt du den Lüfter in deinem Seasonic Netzteil laufen? Ich habe das M12II-430. Möchte den Lüfter durch einen der der neuen Noisblocker tauschen. Ein 750er wär mir am liebsten. Nur hab ich Angst das es zu wenig Luft wär.

Ich habe einfach die Kabel des Netzteillüfters gekappt und den Scythe S-Flex angeschlossen. Der Lüfter wird also von der Netzteilelektronik geregelt so wie der eigentlich verbaute Adda Lüfter.
Das Tachosignalkabel vom Scythe habe ich ans Mainboard angeschlossen. Er läuft - geregelt von der Netzteilelektronik - zwischen 260 und 320 Umdrehungen idle. Momentan bei 313 Umdrehungen. Da ist er wirklich nicht hörbar und die Netzteilelektronik hat noch "Reserven" den Lüfter hochzuregeln.

@ logitech1962:
Besonders viel werden sie nicht schaufeln. Sie haben "blos" 7 normal aussehende Rotorblätter (aufjedenfall sehe ich da ncihts besonderes). Also denk ich mal das sie genausoviel schaufeln wie die XL1 oder XL2 bei gleichen Umdrehungen.

Zu Noctua: Ich habe gerade die NF-12P in meinem System und die sind eigentlich top. Sie sind schön schwer und stabil gebaut. Durch die 9 Rotorblätter schaufeln die auch gut Luft. Aber bei 900rpm kann man sie durch ein Brummen hören.

Du kannst nicht von der Anzahl der Lüfterblätter auf die Förderleistung schliessen.
Es gibt so viele Lüfter am Markt, die alle "normal aussehende" und somit auf den ersten Blick nahezu gleiche "Rotorblätter" haben und sich aber trotzdem deutlich in der Förderleistung unterscheiden.
Als Beispiele für Lüfter die trotz großer Anzahl an Lüfterblättern wenig fördern, schmeiss ich mal die Aerocool Streamliner und auch die Turbine in den Raum.

Na über die Dinger wollen wir hier doch gar nicht reden. Sind meiner meinung nach totale Design-Fehlschläge.^^

Ich glaube aber das kaum ein Lüfter mit sieben Rotorblättern an einen Slipstream ran kommt. Außer vielleicht die SilenX mit 35mm stärke. Aber natürlich kann man das nicht genau so sagen. Deswegen habe ich auch "blos" geschrieben. Aber es lässt vermuten.

An den Rotorblättern scheint sich nichts gegenüber den XL1 oder XL2 verändert zu haben. Zumindeste sehe ich nichts. Kann ja mal jemand vielleicht testen der die da hat.

also der neue hier ist nichts andereres als ein xl1, auser neuer motor, neues aussehen, und gummi rahmen ?

Also ein komplett anderer Lüfter, oder aus was besteht der noch? ;)
Die Lüfterblätter sehen ähnlich aus. Wenn man sich aber mal die vom Hersteller angegebenen Förderleistungen anschaut und davon ausgeht, dass die Förderleistung linear zur Umdrehungszahl steigt, kann man sich ne kleine Milchmädchenrechnung machen.
Der XL1 Rev3 1000 UPM wird mit 69 m³/h angegeben, der 1500er mit 98 m³/h. Bildet man das Mittel, was auch den angegebenen 1250 UPM des MF12-S2 entsprechen, müsste die Förderleistung bei 83-84 m³/h liegen. Angegeben sind aber 87 m³/h.
Da ich nicht weiss, ob die Förderleistung wirklich linear zunimmt und ebenso wenig, ob die Herstellerangaben diesbzgl stimmen, kann ich halt auch nur vermuten. Zumindest wärs aber mal ein Indiz für ein anderes Lüfterblatt-Design. Ansonsten können wir hier mit unseren Mitteln wohl weniger feststellen, ob die sich diesbzgl unterscheiden.

hat denn keiner den lüfter und kann ihn gegen den XL1 und XL2 testen ?

in sachen lautstärke und Förderleistung.

danke

An den Rotorblättern scheint sich nichts gegenüber den XL1 oder XL2 verändert zu haben. Zumindeste sehe ich nichts. Kann ja mal jemand vielleicht testen der die da hat.
Da wirst du auch nix sehen, wenn du nicht die Rotoren beider Lüfter auseinander baust und den Winkel der Blätter misst.
Wenn bei dem MF zb. der Winkel der Blätter nur ein paar Grad steiler ist hast schon einen besseren Luftdurchsatz, was man sich aber schon rein physikalisch mit einen höheren "Luftrauschen" erkauft.
Wenn man jetzt noch ein paar andere Kleinigkeiten zusätzlich geräuschmäßig perfektioniert, dann sehe ich persönlich keinen Grund, warum der MF nicht bei höherer Förderleistung auf einen geringeren Geräuschniveau funktionieren sollte. Aber das dürfte im Vergleich zur XL-Serie wirklich so minimal sein, daß man da nun keine Wunder erwarten darf, stimmts IVI?

Ich werd jedenfalls meine XL1 behalten weil sich das in meinen persönlichen Fall nicht rechnet, kann bei anderen die entsprechend den Mehrpreis investieren möchten und nur mittelmäßige Lüfter verbaut haben schon ganz anders ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh