[User-Review] Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1 & NB-BlackSilentPro PK-2 – Review

JtotheK

Herr der Pixel
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
21.038
Ort
NRW
Guten Abend liebe HWLuxx-Community,

ich versuche mich heute an meinem ersten Review und bedanke mich bei der Firma Blacknoise für diese tolle Chance und die Unterstützung indem mir die beiden getesteten Lüfter, in der Dimension 140x140x25mm, freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.​




Einführung:​


Die NB-BlackSilentPro PK-1 sowie der NB-BlackSilentPro PK-2 gehören, auch dank einer fortwährenden stillen Aktualisierung seit der Markteinführung im Jahre 2009, zu den fortschrittlichsten Lüftern auf dem Markt und sind bereits tausendfach zum Einsatz gekommen.

Mittlerweile gibt es Modelle von Noiseblocker welche zusätzlich interessante Ausstattungsmerkmale aufweisen, die NB-BlackSilentPro-Modelle warten hingegen mit einem attraktiven Preis auf.

Für knapp unter 16€ sind beide, der mir zur Verfügung gestellten und sich nur in der maximalen Drehzahl unterscheidenden Modelle, im Internetpreisvergleich zu finden. Speziell bei einem Setup mit vielen Lüftern sind moderate Preise willkommen!​


Unpacking:​


Schon die Verpackung ist hochwertig. Hochglänzend bedruckt, stabiler Karton – ich persönlich mag das. Andere mögen sagen die Verpackung sei egal, ich finde allerdings das Auge isst immer mit.





Auf der Verpackung, der in Deutschland entwickelten Lüfter, findet man neben der Modellbezeichnung und den technischen Daten auch schon die erste Besonderheit. „Entwickelt mit freundlicher Unterstützung der Community von Hardwareluxx“ prangt neben dem Logo des Hardwareluxx-Forums auf der Rückseite.

Bei der Entwicklung der NB-BlackSilentPro-Lüfter sind viele Anregungen der Community eingeflossen und mit dieser Erwähnung spricht die Firma Blacknoise ihren Dank an die rege Unterstützung innerhalb des Hardwareluxx-Forums aus.

Finde ich persönlich Klasse!

Gut finde ich auch, dass auf der Verpackung die Lautheit der Lüfter nicht nur in DB/A angegeben wird, sondern auch in Sone. Der Vergleichbarkeit wegen empfinde ich Sone als geeigneter.

„UltraSilent Premium Fan“ – diese Aufschrift lässt große Erwartungen folgen.​


Technische Daten & Lieferumfang:​


Beide Lüfter haben das lageinvariante Magnetschwebelager NB-NanoSLI® sowie das NB-EKA P2 Drive gemeinsam sowie einen Rotor aus hochwertigem Bayer® Makrolon® mit Anti-Dust-Eigenschaften verbaut. Um das Marketing-Sprech verständlich zu machen: es ist völlig egal in welcher Position der Lüfter verbaut wird, vertikal oder horizontal - das Lager bietet immer gleichbleibende Eigenschaften. Der Rotor ist robust und hat eine Schutz-Funktion vor leichter Verschmutzung durch Hausstaub.

Der PBT-Rahmen ist für eine verbesserte Haltbarkeit materialmassiert und glasfaserverstärkt (20% Glasfaseranteil).

Jedem NB-BlackSilentPro liegt, für ein vereinfachtes Kabelmanagement, ein 20cm sowie ein 50cm langes Anschlusskabel bei, welches jeweils mit einem dezenten schwarzen Sleeve ummantelt ist.





Den, meiner Meinung nach sehr guten, Lieferumfang komplettiert ein NB-Silent-Frame-Set zur Schwingungsdämpfung (Entkopplung), bestehend aus einem Dichtrahmen aus Silikon und einem Schraubenset mit passenden Silikonschraubenhülsen.





Stolze sechs Jahre Garantie/Gewährleistung gibt Firma Blacknoise auf ihr Produkt, welchem offensichtlich großes Vertrauen entgegengebracht wird.

Betreibt man die Lüfter bei 25°C Umgebungstemperatur und 12V Betriebsspannung, wird dem NB-BlackSilentPro PK-1 eine MTBF (Mean Time Between Failure), sprich eine Lebensdauer, von 180.000 Betriebsstunden bescheinigt. Durch die höhere Drehzahl des NB-BlackSilentPro PK-2 sinkt dessen MTBF auf immer noch hohe 140.000 Betriebsstunden.

Dies bedeutet, dass die Lüfter die immerhin sehr großzügige Garantie-/Gewährleistungsdauer spielend überleben sollten und für einen Betrieb über mehrere Jahre ausgelegt sind. Die Lüfter sollten nicht außerhalb des Temperaturbereiches zwischen -10°C und +65°C betrieben werden. Die MTBF wird also je nach Drehzahl und Umgebungstemperatur variieren.

Die Anlaufspannung gibt Blacknoise bei beiden Modellen mit genau 4,0V an. Der PK-1 verbraucht bei einer Nennspannung von 12V etwa 0,72 Watt, was einen Eingangsstrom von 0,06A ergibt. Beim PK-2 sind es aufgrund der höheren Drehzahl rund 1,08 Watt sowie 0,09A.​


Weitere Technische Daten:​


Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1

Sone: 0,001
dB/A: 8,9
m³/h: 49,0
CFM: 28,6
rpm: 700
mmH²O: 0,910

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2

Sone: 0,512
dB/A: 22,4
m³/h: 93,0
CFM: 54,7
rpm: 1200
mmH²O: 1,270

Erste Eindrücke:​


Die 130 Gramm schweren Lüfter wirken sehr solide und sind hochwertig verarbeitet. Das Design ist klassisch gehalten, der Rahmen schwarz und die Lüfterblätter schwarz-transparent.





Minimale Verwindungen des Rahmens lassen sich nur mit hohem Krafteinsatz bewirken. Der Silikondichtrahmen, die Silikonschraubhülsen, die Feingewindeschrauben und die Rändelmuttern sind ebenso in schwarz gehalten.






Da auch die Anschlusskabel mit schwarzem Sleeve ummantelt sind und an schwarzen 3-Pin-Lüfteranschlüssen enden passt alles sehr gut zusammen und sorgt für einen cleanen Look.

Insgesamt gefällt mir die Optik gut, ich persönlich benötige keine RGB-Beleuchtung oder absurde Farbgestaltungen an Lüftern.




Testergebnisse:​


Getestet habe ich die Lüfter an einem Aquacomputer Aquaero 6 LT, einer der besten und bekanntesten Lüftersteuerungen. An dieser habe ich beide Lüfter, wie von Noiseblocker empfohlen, mehrere Stunden bei einer Nennspannung von 12V in verschiedenen Positionen einlaufen lassen. Dieser Einlauf-Vorgang bezieht sich übrigens nicht nur auf Lüfter von Blacknoise, sondern herstellerübergreifend auf alle Lüfter aus dem IT-Bereich.

Die NB-BlackSilentPro PK-1 laufen, genauso wie die PK-2, etwas früher an als von Blacknoise angegeben. Schon ab einer Nennspannung von 3,7V lassen sich die Lüfter ordnungsgemäß betreiben und geben ein verwertbares Tachosignal aus.

Die PK-1 beginnen ihren Dienst mit etwa 350rpm (+/- 10rpm), die PK-2 mit rund 400rpm (+/-10rpm). Beide verrichten flüsterleise ihren Betrieb. Aus einem Abstand von 50cm - welchen ich als realistisch ansehe - höre ich weder Lagergeräusche noch Luftrauschen. Werden die Lüfter auf 3,6V oder weniger runtergeregelt wird der Dienst postwendend quittiert und erst wieder bei mindestens 3,7V aufgenommen.

Bei einer Nennspannung von 5V drehen beide Lüfter deutlich höher. Das Tachosignal des PK-1 weist rund 540rpm (+/-10rpm) auf, das des PK-2 etwa 580rpm (+/-10rpm). Zu diesem Zeitpunkt sind beide Lüfter leicht - im Sinne von gering - hörbar. Dabei handelt es sich nicht um Luftrauschen sondern ein minimales Lagergeräusch, welches nicht penetrant aber doch wahrnehmbar ist.

Ab einer Nennspannung von 7V kommt zu dem leichten Lagergeräusch ein dezentes Luftrauschen hinzu, welches ab einem gewissen Luftdurchsatz völlig normal und vergleichsweise unauffällig ist. Ich beurteile die PK-1 zu diesem Zeitpunkt - mit etwa 660rpm (+/-10rpm) - als noch silent. Die PK-2 sind mit rund 810rpm (+/-10rpm) schon etwas stärker wahrnehmbar und meiner Meinung nach nicht mehr silent. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin und meine Lüfter aufgrund der mir zu hohen Geräuschemissionen zu keinem Zeitpunkt mehr als 500rpm erreichen. Generell lässt sich festhalten, dass die Lüfter keine nervenden Geräusche verursachen und keinesfalls für klingelnde Ohren sorgen.

Erhöht man die Nennspannung auf 9V, stellt sich folgendes Bild dar: Der NB-BlackSilentPro PK-1 weist eine kaum veränderte Drehzahl im Vergleich zum Betrieb bei 7V auf. Mit knapp 670rpm (+/-10rpm) ändert sich auch an der Geräuschcharakteristik nichts und ich würde den Geräuschpegel weiterhin als noch silent durchgehen lassen. Die PK-2 hingegen weisen mit etwa 1000rpm (+/-10rpm) eine nun stark wahrnehmbare Geräuschkulisse bei gleichermaßen hohem Luftdruck sowie einer hohen Luftfördermenge auf.

Betreibt man beide Lüfter mit einer Nennspannung von 12V erreichen diese ihre Maximaldrehzahl. Mit rund 710rpm (+/-10rpm) liegt diese beim PK-1 gleichauf mit den von Noiseblocker angegebenen 700rpm. Weiterhin sind die PK-1 als noch silent zu bezeichnen und sorgen für eine ausreichende Luftbewegung um als Gehäuselüfter die Abluft aus dem System zu leiten oder auf einer großzügig dimensionierten Wasserkühlung zum Einsatz zu kommen. Die PK-2 hingegen sorgen mit einer Drehzahl von etwa 1250rpm (+/-10rpm) für einen nun extremen Luftdurchsatz, verbunden mit der entsprechenden Lautstärkeentwicklung. Die 1200rpm, welche von Blacknoise angegeben werden, werden somit leicht übertroffen. Generell ist bei IT-Lüftern eine Abweichung der Drehzahl von bis zu +/- 10% möglich.

Auffällig ist, dass die Geräuschentwicklung etwas stärker ausfällt, wenn im Ansaugbereich wenige Millimeter vor den Lüftern ein Hindernis angebracht ist, wie zum Beispiel ein Radiator. Besonders bei hohen Drehzahlen macht sich dieser Umstand bemerkbar und betrifft somit im Grunde nur den NB-BlackSilentPro PK-2, nicht den NB-BlackSilentPro PK-1. Mit Hindernissen hinter dem Lüfter entsteht keine merkbar erhöhte Geräuschkulisse. Daher sind die NB-BlackSilentPro PK-2 eher in einer Push- als in einer Pullkonfiguration einzusetzen.


Ich habe die Lüfter auf einer 280mm Corsair AiO-Wasserkühlung getestet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Lüfter erreichen im Vergleich mit den beiliegenden Lüftern von Corsair, bei geringeren Drehzahlen und einer einhergehend geringeren Geräuschkulisse, eine gleichwertige Kühlleistung. Gerade auftretende Vibrationen werden nicht zuletzt durch das NB-Silent-Frame-Set effektiv verringert.​


Fazit:​




Beide Lüfter sind hochwertig verarbeitet. Der Lieferumfang ist üppig, das Kabelmanagement gelungen und die Optik dezent - sogar auf einen Markenaufkleber auf dem Rotor wurde dafür verzichtet.

Für Silent-Fans wie mich kommen vorrangig die PK-1 in Betracht, aber auch die PK-2 lassen sich ausreichend tief regeln. Die PK-2 bieten allerdings noch genügend Reserven für nahezu alle Anwendungsbereiche.

Grundsätzlich sind die NB-BlackSilentPro durch die unterschiedlichen Modelle mit 700rpm bis 1700rpm für die Kühlung einer CPU oder GPU mit einem Luftkühler sowie auch als Gehäuselüfter geeignet, können aber genauso auf kompakten bis ausladend dimensionierten Wasserkühlungen betrieben werden. Vor allem beim Einsatz auf einem Radiator kann durch den Silikondichtrahmen und den hohen statischen Druck eine gute Leistung attestiert werden.

Die Geräuschkulisse ist dabei im Vergleich zu günstigen Lüftern immer akzeptabel, bei Modellen mit höheren Drehzahlen allerdings nicht mehr unbedingt als silent zu bezeichnen - im Vergleich stehen die NB-BlackSilentPro allerdings sehr gut dar.

Der Preis ist der Qualität angemessen.

Auch wenn die NB-BlackSilentPro mittlerweile seit knapp siebeneinhalb Jahren auf dem Markt verfügbar sind gehören diese noch lange nicht zum alten Eisen.

Und mir gefällt immer noch, dass die Lüfter zusammen mit unserer Community entwickelt wurden und dieser Umstand stolz erwähnt wird.

Auch heute kann man die Lüfter der NB-BlackSilentPro-Reihe immer noch bedenkenlos kaufen und mit diesen glücklich werden.​


Weiterführendes:​




Ich hoffe euch hat mein erstes Review gefallen und freue mich über konstruktive Kritik!

Genießt die Feiertage!


Viele Grüße​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schönes Review! :bigok:
Nur eines gibts zu bemängeln: die Bilder. Wenn ich harte Worte wählen müßte, würde ich grottig sagen, aber so nenn ich es mal suboptimal. :d Ich weiß nicht, was das für ein Filter ist, aber Review-Bilder sollten klar und scharf sein. Ne künstlerische Note gehört da imho ned rein. :wink:
 
Tatsächlich werden die Bilder beim hochladen extrem komprimiert. Hat jemand eine gute Adresse dafür? Directupload funktioniert nie, Fotos-hochladen komprimiert wie die Sau und auch übers Forum hochgeladene Bilder sind komprimiert und sehen nicht so toll aus. Die Bilder stören mich auch ein wenig, hab es aber nicht besser gelöst bekommen.

Danke für das Feedback!

Hier mal testweise eines der Bilder über Tapatalk hochgeladen:

c085582ef6eecb3e277a0eb86b7bc0b4.jpg

Habe die Bilder nun bei einem anderen Hoster hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die Bilder heute noch austauschen. Vielleicht finde ich noch eine bessere Variante.
 
Aufgrund der schlechten Lager haben die BlackSilentPro mMn eher ein ganz mieses Preis-Leistungsverhältniss.
Das einzig gute sind die steckbaren Kabel.
 
So, ich habe die Bilder nun bei einem anderen Hoster hochgeladen, die Qualität sollte jetzt viel besser sein. Danke für die Nachsicht!
 
Aufgrund der schlechten Lager haben die BlackSilentPro mMn eher ein ganz mieses Preis-Leistungsverhältniss.
Das einzig gute sind die steckbaren Kabel.

Sehr selten so einen ausgemachten Blödsinn gehört. Diese Lüfter haben die gleichen Lager wie die Multiframe und gehören erwiesenermaßen zu den Besten am Markt. :stupid:

So, ich habe die Bilder nun bei einem anderen Hoster hochgeladen, die Qualität sollte jetzt viel besser sein. Danke für die Nachsicht!

Jetzt passt es super. :wink:
 
Ich wüsste jetzt auch nicht was an den Lagern schlecht sein soll.

Schön dass die Bilder jetzt gefallen :)
 
Die Kritik mit den Lagern ist nich völlig aus der Luft gegriffen.
Habe schon von vielen Usern gelesen, die Probleme mit ihren BlackSilentPro oder Multiframes hatten. Wirklich leise sind sie oft nur am Anfang. Mit der Zeit wird ein Klackern oder Schleifen in vielen Fällen immer präsenter. Konnte ich auch bei meinem PK-2 beobachten.
Meines Erachtens sind selbst die NanoSLI 2 noch realtiv klackeranfällig, zumindest bei den 120ern.

Kommt in der Praxis aber natürlich immer darauf an, wie laut die Umgebung ist und was man "zu hören bereit ist" ;)
Wenn man solche Geräusche langfristig nicht wahrnimmt, braucht man andererseits jedoch auch keine 16 Euro pro Stück auszugeben. Da tun es dann vielleicht auch schon ein paar Pure/Shadow Wings, Dynamic GP, Wingboost, T.B. Silence et al.
 
Ich hab die Lüfter ja hier und das Lagergeräusch kommt nur bei höheren Umdrehungen dazu, es ist aber nichts was "im Kopf bleibt". Raushören tut man da nichts.
 
Was mich an den Lüftern nur stört ist der Klavierlack...

Aber ein sehr ausführliches Review [emoji1303] Wusste gar nicht, dass die doch so tief in der RPM runter gehen [emoji848]
 
Wo soll an den Lüftern bitte Klavierlack sein? Das Gehäuse ist matt und der Rotor ist aus Makrolon...
 
Nenn es schwarz-transparent :)
 
Haha ok! Im Grunde stört mich auch eher der Kontrast: Matt <-> schwarz-transparent.
 
Ich finde die Optik absolut in Ordnung. Wirkt ja auch nur im Sonnenlicht so sehr transparent. Im Grunde sieht es im Normalbetrieb wie Klavierlack aus :d
 
Ich finde die Lüfter selbst super und hatte sie damals bei Erscheinen als Referenz-Lüfter für Kühlertests für Hardwareluxx bekommen. Wenige Modelle finde ich etwas brummig. Wie schon angemerkt hört man dies aus dem Gehäuse heraus.
Im privaten Rechner habe ich immer noch welche verbaut. :fresse:
 
Man könnte auch sagen "transluzent" :haha:

Der Lack ist meines Eachtens aber wirklich etwas kratzanfällig. Hatte bereits vor den Fotografien damals schon so einige Katschen am Rotor. In so fern also durchaus eine Art Klavierlack ^^
Die Kratzer fallen je nach Lichtgebung bzw. Entfernung aber auch nicht mehr so auf.

Der Rotor ist voll ausgeleuchtet übrigens nicht komplett schwarz, sondern eher dunkelbraun.
 
Korrekt. Ein gewisser Braunton ist vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh