Noiseblocker oder Noctua für Radiator?

dan45

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2013
Beiträge
335
Hallo suche 2 Lüfter für meinen Radiator AIO Kraken X62.

Sie sollen leise sein und super kühlen. Welcher der beiden Firmen würdet ihr empfehlen?

Kann man die gleichen auch als Gehäuselüfter benutzen? Habe bisher Wingboost 2 von EKL drin und bei 600u/min kommt ein Luftstrom an wo man denkt die laufen garnicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gitter direkt davor oder Pull geplant: Noctua!

20mm Abstand zu einem Gitter bei Push und kein Pull: ELoops.

ELoopps haben prinzipiell auch etwas Mehrleistung. Haben aber auch einige Problemchen.
 
Ok dann sind die Noctuas wohl besser. Danke

Kann ich die auch als Gehäuselüfter verwenden? Hinten 1x Hinten Top 1x oder 2x überlege ich noch.
 
Super Danke, dachte gibt evtl. noch was besseres dafür :)
 
Reichen eigentlich die normalen NF-A14 mit 300-1500 U/min oder sollte man die 500-2000 nehmen? Die Originalkraken gehen auch bis 2000. Auch wenn man die nicht voll aufdrehen lässt.
 
Natürlich "reichen" die Lüfter ! :) Es kann sogar sein, das die Noctuas die gleichen, oder sogar bessere Werte bringen, als die NZXT Lüfter auf 12V ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die NF-A14 Lüfter, bzw einen im Gehäuse. Seit dem ich das Ding habe denke ich es sitzt ne Eule im Rechner. Über 20% Drehzahl ist mir das Ding zu laut. War in der selben Situation wie du, und bin total enttäuscht von den Lüfter. Sollten eigtl noch welche fürn Radiator folgen, glaube das wird definitiv mit den Noctuas nichts.
 
Also ich hab die NF-A14 Lüfter, bzw einen im Gehäuse. Seit dem ich das Ding habe denke ich es sitzt ne Eule im Rechner. Über 20% Drehzahl ist mir das Ding zu laut. War in der selben Situation wie du, und bin total enttäuscht von den Lüfter. Sollten eigtl noch welche fürn Radiator folgen, glaube das wird definitiv mit den Noctuas nichts.

wie hoch ist denn die drehzahl?
 
450rpm laufen sie momentan. Ab 800 rpm sind die zu laut bzw ist das Luftgeräusch warnehmbar
 
Sobald ein gewisser Luftstrom vorhanden ist und dieser evtl. sogar durch Gitter/Filter/Kühler/Radiatoren "gestört" wird, wird das Luftgeräusch lauter. Um den PC leise zu halten sollte man unter 800rpm bleiben und das schafft man mit möglichst vielen Radiatoren.
 
Srsly, hier beschwert sich einer darüber, dass man einen Lüfter ab 800rpm hört?! :stupid:
 
Srsly, hier beschwert sich einer darüber, dass man einen Lüfter ab 800rpm hört?! :stupid:

Ich sagte: Das man ihn ab 800RPM wahrnimmt. Meiner Läuft bei 450RPM ;)

Allerdings möchte ich nebenher anmerken, dass paar Gewisse Wakü Experten und Götter meinem damaligen Thread drunter geschrieben haben, dass man zB eLopps oder noctua Lüfter bis an die 800RPM betreiben kann ohne sie zu hören.

Trotzdem, bei 450 RPM hört sich das Ding an wie ne Eule, und das ist total nervtötend, das hat nichts mit beschweren zutun, mein alter Phobya G-Silent lief mit 600RPM und hat keine Geräusche gemacht und hat die hälfte gekostet.. Ist nur nach ner Zeit kaputt gegangen.
 
Also ich hatte ja an anderer Stelle auch nachgefragt - eloops vs Noctua.
Aber ich denke, abseits der unvermeidlichen, konstruktionsbedingten Luftströmung, spielt auch die Ansteuerung eine Rolle. Sei es PWM oder "Analog" - in Bezug auf spezifische Lüftereigenschaften und der Qualität der Steuerung passend zum Lüfter? Oder?
 
Ich sagte: Das man ihn ab 800RPM wahrnimmt. Meiner Läuft bei 450RPM ;)

Allerdings möchte ich nebenher anmerken, dass paar Gewisse Wakü Experten und Götter meinem damaligen Thread drunter geschrieben haben, dass man zB eLopps oder noctua Lüfter bis an die 800RPM betreiben kann ohne sie zu hören.

Trotzdem, bei 450 RPM hört sich das Ding an wie ne Eule, und das ist total nervtötend, das hat nichts mit beschweren zutun, mein alter Phobya G-Silent lief mit 600RPM und hat keine Geräusche gemacht und hat die hälfte gekostet.. Ist nur nach ner Zeit kaputt gegangen.

Dieses heulen bei 450rpm ist aber auch nicht normal. Wo und wie ist er denn verbaut?
 
Hab ihm im Corsair 900D hinten im Heck im Pull verbaut
 
Hab ich gerade eben mal getestet... Leider tut er das auch wenn ich ihn in der Hand halte.
 
Das ist nicht normal. Machen meine am Aquaero nicht. Womit steuerst du?
 
So nachdem ich mir 4x NF-A14 bestellt hatte und verbaut, gehen auch alle 4 wieder zurück, bin total enttäuscht. Erstmal ist der Lieferumfang von den Chromax für 25Eur das Stück unter aller Sau, kein Y-Adapter, kein Low-Noise Adapter, keine Entkopplungsbefestigung, etc. Alles das was beim normalen braunen dabei ist.

Nun zu den entäuschenden Ergebnissen:
1. Die Lüfter brummen im Gehäusedeckel bei hoher Drehzahl. Stelle ich diese auf ca. 800U/min sind sie immer noch lauter als meine EKL Wingboost 2. Kerzentest zeigte bei 800u/min pusten die Wingboost die Kerze schneller aus.

2. Habe sie dann auf den Radiator als Pull montiert, anstelle meiner NZXT Air P, die bei meiner Kraken X62 beiliegen. Hier brummt es zwar nicht mehr, aber bei 800u/min gleiche Geräuschkullisse wie die NZXT, also nicht unhörbar, dazu kein Grad kühler.

Nun ist die Frage nochmal mit Noiseblockern für den Radiator probieren oder gleich sein lassen. Definitiv sind die NZXT bei 800-1000 u/min kein Deut schlechter als Noctua. Bei 2000 u/min wird man bei den NZXT verrückt, aber soviel können die Chromax auch garnicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade eben mal getestet... Leider tut er das auch wenn ich ihn in der Hand halte.

Endlich jemand der so empfindlich ist wie ich!

Ich kann Dir bzgl. dem heulen oder nervigen brummen die Noctua A14 ULN empfehlen.
Die haben kein PWM und sind leise!

Davor hatte ich die A14 PWM und die waren zwischen 500-700 RPM unerträglich was das brummen angeht. (schlimmer als die SW3)
Ich habe mir das mit dem hohen Drehzahlband erklärt. Ab 1200 RPM war das brummen weg, dafür waren die Lüfter ansonsten zu laut. (hier aber wegen dem Luftstrom)

Die A14 ULN auf 600 RPM unter Vollast sind ein Traum auf dem Radiator :) (Pull als auf Push geeignet!)

Als kleines Beispiel wie empfindlich ich bin; Mir sind Eloop auf der niedrigsten Stufe im Idle mit 450 RPM zu laut!
Ein Eloop 450 RPM im Idle übertönt bei mir 6x Noctua A14 auf 350 RPM und ist deutlich herauszuhören.
Meine Lösung, im Idle wird der Eloop im Heck deaktiviert.

Die Laufruhe des Eloop unter Last ist aber sehr gut.
750 RPM sind wie 600 RPM beim Nocuta.


Der Noctua Support kann hier nicht helfen.
Ich hatte 6 A14 PWM Lüfter bei mir und alle hatten das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh