Noiseblocker oder Noctua für Radiator?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich auch, hat sich für mich nur angehört als hätten das manche anders, deswegen die frage
 
Shrouds immer zwischen Radiator und Lüfter.

Nein, das optimiert zwar den Luftstrom und um 1-2° die Temperatur, aber für die Lautstärke sollten die Shrouds immer im Ansaugbereich sein, natürlich nur wenn da Mesh ein Radi oder sonstwas ist!
Eigentlich ist das auch klar, Lüfter für Radiatoren werden für Push optimiert, da sind sie auch auf dem Radi optimal leise.
Das Problem ist der Ansaugbereich, der muss frei sein, da sind nach meiner Erfahrung alle Lüfter lullig, mehr (eLoops) oder weniger (Noctua P12).

Einfacher Test, nimme einen Lüfter halte die Hand vor und mal hinter ihn im gleichen Abstand, das Geräusch ist ein anderes.
Achso, an sein musser schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das optimiert zwar den Luftstrom und um 1-2° die Temperatur, aber für die Lautstärke sollten die Shrouds immer im Ansaugbereich sein, natürlich nur wenn da Mesh ein Radi oder sonstwas ist!
Eigentlich ist das auch klar, Lüfter für Radiatoren werden für Push optimiert, da sind sie auch auf dem Radi optimal leise.
Das Problem ist der Ansaugbereich, der muss frei sein, da sind nach meiner Erfahrung alle Lüfter lullig, mehr (eLoops) oder weniger (Noctua P12).

Einfacher Test, nimme einen Lüfter halte die Hand vor und mal hinter ihn im gleichen Abstand, das Geräusch ist ein anderes.
Achso, an sein musser schon :d

ja hatte mir ja extra die eloops geholt und habe natürlich vor meinem Lüfter + radiatoren eine blende, und dadurch machen die einfach nur krach ab 450RPM. und das für einen stolzen preis :heul:

da jetzt die shrouds "falsch" zu montieren, also anstatt zwischen "lüfter +radiator" einfach zwischen "blende + lüfter" bringt dann nix oder?


das problem bei mir ist ich habe die Gummi shrouds, glaube 7mm von phobya. Und ich finde es ist besser geworden seitdem ich die shrouds drin habe, aber halt nicht viel.
 
Der ANSAUGBEREICH muss frei sein/durch ein "Shroud" Platz geschaffen werden.

Was ist daran so schwer verständlich?
In deinem Fall natürlich Blende-Shroud-Lüfter-Radiator
(Annahme Lüfter drücken Luft durch den Radiator=Ansaugseite von Blende verengt)
 
Der ANSAUGBEREICH muss frei sein/durch ein "Shroud" Platz geschaffen werden.

Was ist daran so schwer verständlich?
In deinem Fall natürlich Blende-Shroud-Lüfter-Radiator
(Annahme Lüfter drücken Luft durch den Radiator=Ansaugseite von Blende verengt)

okay, habe ich umgebaut, aber es ist nur minimal besser geworden, denke den rest macht dann leider der Eloop Lüfter
 
Du hast aber immer noch den 7mm Shroud?
Sollte das so sein, würde ein 20mm Shroud wesentlich mehr bringen!
 
Ja korrekt, ist noch der 7mm verbaut.

Die 20mm werde ich mir nächsten monat mal holen, ist ja auch nicht sooo günstig für 8 lüfter
 
Ersetzt doch einfach das "man" in "ich".
Allgemeingültig ist sowas nie.

ICH höre NF-F12 bei 450 rpm und NF-A14 bei 300. Ist ja auch kein Problem da drunter zu bleiben (bei mir). Ist halt eben auch nicht allgemeingültig.
 
Darf man/ICH fragen wie du die bei 300rpm hörst? Offenes Case? 3cm Ohrsbstand?

Selbst im offenen Case höre ich die loops nicht bei 450rpm ohne Shrouds! Lediglich die Pumpe bei 7v hört man leicht. Ist das Case geschlossen, wüsste man ohne die LEDs nicht mal ob der an oder aus ist. :fresse:
Auf dem MoRa kann man die leicht warnehmen, aber dann muss ich unter den Schreibtisch krabbeln und das Ohr vorhalten.

Aber bei eloops vs noctua, immer die loops falls man die in sicht verbaut. Und persönlich, eloops.
 
Sind halt 140er Lüfter mit großem Fördervolumen und Druck. Da kann die Luft schonmal rauschen.
 
Ich brauche mich hier auch nicht zu erläutern, trotzdem versuche ich es nochmal für dich:

Ich wohne aufm Land. Alleine mit meiner Freundin und Hund+Katze.
Wenn ich alleine zu Hause bin, ist mein nächster Nachbar 300m Luftlinie entfernt. Es gibt keine Autobahn oder öffentliche Straße in der Nähe. Es herrscht die oft gewünschte "Totenstille".

Da hörst du (also du jetzt offensichtlich nicht, aber ich) auch NF-A14 bei 300 rpm.
 
So krass muss es nicht mal sein, selbst in einem ruhigen Wohngebiet ohne Autobahn etc in der Nähe und mit Dreifachverglasung hört man sowas. Aber es ist ja jeder unterschiedlich empfindlich für sowas, daher macht es da auch wenig Sinn zu diskutieren.
 
ich baue mir die shrouds erstmal aus pappe, und probiere das mal, wenn das wirklich was bringt kaufe ich mir die 20mm, aber zum testen sollte stabile pappe ausreichen denke ich :stupid::banana:
 
Rascom, das wohl irgendwie mit Noctua in Verbindung steht, bietet gerade die grauen 140er -neu- für 9,90€ an (bei ebay und versandkostenfrei). Hab mir gleich mal 4 1200er PWM gesichert.
L Geizhals Deutschland
 
Rascom ist Noctua (zusammen mit Kolink).
Das ist der offizielle Noctua-Shop auf ebay, die machen immer wieder kleine Aktionen in den letzten Wochen
 
Vielleicht brauchen sie Lagerkapazitäten für die kommenden 120mm LCP Lüfter :d /hope
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh