Noiseblocker Xl1 oder XL2?

Johnson

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
1.843
Ort
Stuttgart
hey,

zu welchem Lüfter soll man eher greifen? Dem Noiseblocker XL1 oder zum XL2?

der XL2 hat ja mehr Luftdurchsatz, aber ist der auch richtig silent wenn man den regelt, also unhörbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die XL2 drin, und ich hör ab 1000 rpm nicht mehr wirklich was, nur noch leichtes Rauschen, ab 900 ist dann komplette Ruhe.
Hab mich für die XL2 entschieden, weil die im Falle des Falls ;) genügend Luft durch das Gehäuse pumpen, sind halt dann etwas lauter, aber wenn du die Luft brauchst, ist das dir i.d.R. egal :P

-> Du brauchst keine Reserven und denkst dass die XL1 langen, nimm die, wenn du ne Lüftersteuerung hast, nimm die XL2, dann hast du nach oben noch Reserve.
 
ja ok danke,
also deine sind echt top silent? Möchte nämlich mal richtig gute lüfter. Wie niedrig kannste die regeln?

haste evtl au ma n foto von denen im betrieb. hab da niwo was gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Silent ist glaub ich was anderes, das liegt ja immer im Auge des Betrachters :-P
Es soll ja auch Leute geben, die hören, ob LEDs an sind oder nicht :d :d

Ich für mich kann die aber echt nicht raushören bei so 900 rpm.. (Hab 2 Stück verbaut, PC ist nicht akustisch gedämmt, nur gegen Vibrationen mit Bitumen; PC ist unterm Schreibtisch und ist somit ca. 40-60cm weit weg)
Anlaufspannung weiß ich grad nicht, mess ich eventuell heut abend mal nach. Runterregeln kann ich se aber bis ca 400-500 rpm, starten tun se aber erst bei ca 750-800.

Fotos werd ich ebenfalls heut abend oder morgen machen.
 
Die XL1 sind für wirkliche silent-fans sinnvoller, denn die sind bereits auf 7v im gehäuse unhörbar. Wenn du das ganze auf genaue RPM regelst, dann macht es wohl kaum einen Unterschied. Ich lass meine XL1 auf den Grakas ( 9600gt und 8800gt jeweils mit accelero s1 ) immer auf rund 600-660 umdrehungen laufen und da sind sie halt definitiv nicht zu hören.
Ein kleiner Nachteile von sogut wie allen Noiseblocker: Ein minimales klackern. Das hört man zwar nur wenn man sie direkt ans Ohr hält und ab 30-40 cm abstand nicht mehr, aber perfektionisten könnte es stören weil sie wissen ( wenn auch nicht hören ) dass es klackert ^^
Ich habe vor nem knappen Jahr drei XL1 gekauft und den besten selektiert. Nun aber musste ein weiterer verwendet werden und interessant war: an der Steuerung hat er leicht geklackert, am 7v adapter kein bisschen. Kann ich mir selbst nicht so recht erklären, aber wie gesagt: im betrieb ist beides unhörbar.
 
Ich schalte micht mal ein ;)
also ich habe jetzt vor, nach einigen Fehlgriffen im LED Lüfter Bereich, entschlossen
dass ich die Noiseblocker XL1 möchte, die sollen nach manchen Reviews unhörbar sein.
Mein Problem vorher war, dass die Lüfter an der Automatischen steurung meines Boards
in manchen drehzahlbereichen, ein heulen verursacht haben. Ich hoffe nun auf abhilfe
und dass die Lüfter auch noch gut ohne Beleuchtung aussehen.

Wer kann mir was dazu sagen ?
 
Vielleicht solltest du das "heulen" genauer beschreiben.
Würde jetzt daran denken, dass der ständig schneller und langsamer wird. Dann wäre aber nicht der Lüfter daran schuld, sondern die Steuerung.
Oder wenn du meinst dass es sich anhört wie wenn du frontal gegen starkem Wind stehst, dann wäre das normal für jeden Lüfter, und nennt sich Luftverwirbelungen. (Aber je weiter du runter gehst mit den Umdrehungen, desto weniger Verwirbelungen gibt es = desto leister)

Btw: Hab nur XL2, deswegen kann ich da dennoch nichts explizit zu sagen; bei meinen gibt es auf jeden Fall kein "Heulen" von sich
 
@aca:
zu dem Heulen:
Nja es ist eher ein brummiger Ton der manchmal bei Idle Temps kommt.
Bei den Aerocool Turbinen sind es bei mir zwichen 750 und 820, das Heulen kommt etwa da.
Und ist dann konstant, bis das (Mo)Board anlass sieht die V/UPM zu ändern (temp schwankungen).
D.h. dass wenn eine bestimmte Temp anliegt auch dieser Drehzahlbereich relativ stabil anliegt, geht die Temp 1-2°C + oder -, dann ist der das Geräusch weg (Drehzahl entsprechend nicht im o.g. Bereich).
Hat übrigens nichts mit der Position im Gehäuse zu tun, ich kann dien lüfter von den
Gummis ziehen während das ist und das Geräusch bleibt.

Bisher wars bei Revoltec Dark Blue, Coolermaster Sonic Blue , Aerocool Turbine und V12 so.

Allerdindgs sind die Lüfter in den anderen Drehzahlbereichen nicht schlecht, nur das Stört mich eben.
Wenn ich mit den Noiseblockern XL1 kein Glück habe,
Kaufe ich mir eine Scythe Kaze Master,
dann habe ich nach Orty.de's Review (schleifen, brummen, Klackern+ Empehlung auf allen V)
die zweit besten(leisesten) Lüfter die es von NB gibt oder gar generell zu Kaufen gibt.
Ich würde die ohne farbige Flügel eh nicht kaufen, da die nicht Moddingwindowfähig wären.

Der Luftdurchsatz passt auch.

Also wer kann seine Erfahrungen posten.
 
Hallo, ich habe volgegendes Problem:
Ich möchte die XL1 haben, weiss aber nicht wo ich die kaufen soll.
Die aktuelle Rev3 sollte doch mit gummisliks kommen, trotzdem schreiben manche
Shops, dass es diese nicht mit der Rev3 gibt, was denn nun ?

aquatuning.de schreibt
..............Mit der Rev. 3 der BlackSilentFan Serie erwerben Sie ein zuverlässigen auf besonder niedriges Betriebsgeräusch optimiertes Produkt. Ab Sofort liegen der Retailversion der 120er Version Schrauben bei.

Durch die nochmals verbesserte Quallität verlängern wir die Garantie um 1 Jahr auf nun 3 Jahre............

Bei ebay & anderen Onlinehändlern (immer der selbe Text, Auszug):
.............Mit der Rev. 3 der BlackSilentFan Serie erwerben Sie ein zuverlässigen auf besonder niedriges Betriebsgeräusch optimiertes Produkt. Ab Sofort liegen der Retailversion (80+92mm) jetzt NB-Slics (Entkoppler) und bei der 120er Version Schrauben bei.. Durch die nochmals verbesserte Quallität verlängern wir die Garantie um 1 Jahr auf nun 3 Jahre. Die Lüfter sind in den Größen 80, 92 und 120 mm erhältlich.............

Noiseblocker schreibt:
In der neuen Revision 3.00 mit hochglänzenden staubabweisenden Flügeln, NB-SLICS Entkoppler, vielen Detailverbesserungen und jetzt sogar 3 Jahren Garantie !
Vertrieb auschließlich Retailverpackt mit Zubehör !

Bei Alternate.de werden die Lüfter komischerweise mit gummis verkauft (Reviews der Kunden), in der Produktbeschreibung stehrt aber "Schrauben" oder "verschraubt".

Nicht dass mich die GummiNoppen Interrissieren, nur will ich die aktuelle Verion in der Handelsüblichen Form (Retail)
kaufen und nicht irgendwelche "Altlagerbestände".

Bitte helft mir, ich habe keine Lust auf wen reinzufallen und dann mühsälig die Reklamation zu tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da Rev.3 in der Beschreibung steht, dann musst du die auch bekommen, wenn nicht, hast du Recht auf Rückgabe und Erstattung der Versandkosten, also wirst du nicht auf wen "reinfallen", du wirst nur eventuell ein wenig "Stress" haben mit verpacken und retour schicken.

Und dir einen Shop empfehlen kann ich nicht wirklich, jeder hat so seine Macken, aber bei Alternate bist du i.d.R. ganz gut aufgehoben, musst jedoch schauen ob es da nicht zu teuer ist, bei manchen Artikeln übertreiben die mit dem Preis.

Sonst kann man nicht all zu viel dazu sagen.

Und zu dem Brummen/heulen: Auch einen brummenden Ton kann ich bei meinen nicht feststellen, weiß nicht ob das dann 2 Glücksgriffe sind oder ob ich auf der Frequenz nichts hör :fresse:
 
Also ich habe meine von CSV-Direct und habe welche mit Rev. 3 bekommen inklusive Gummi
 
Velen Dank, dann werde ich wohl bei CSV bestellen, oder kann mir jemand sagen wie
viel die Lüfter bei Alternate an Versand (ggf mit Nachnahmegebühren) kosten?
Die Angaben sind etwas Lückenhaft, wie ich finde.

@Drinkey: Wann war das?
 
Du kannst jeweils die kompletten Schritte probeweise machen, und ggf. auf der letzten Seite bei Bestellbestätigung (wo du den Vertrag dann erst abschliesst) auf Abbrechen drücken.
Normalerweise kostet Versand 5-7 Euro, mit Nachnahme 8-11 (2 Euro für Versandunternehmen; 1-2 Euro für das Unternehmen).
 
Hallo, ist jetzt schon einige Zeit her, habe aber folgendes Problem mit den XL1:
Als die neu waren klackerten die gut hörbar, aber nach 10minuten waren diese "eingelaufen" und haben nichtmehr geklackert. Nun nach einmaligem wiederausbau,
das selbe Problem, es mag aber nicht so recht verschwinden.

Wie kann ich am besten den Lüffi ölen ?

THX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh