Nokia 6280, N80 oder Sony Ericsson K800i ?

*Neo*

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
3.340
Wie schon am Titel zu erkennen ist kann ich mich nicht zwischen den drei Handys entscheiden..
Am meisten sagt mir optisch das 6280 und K800i zu, das N80 kommt nur in Frage weil es WLAN unterstützt und noch mehr schnick schnack etc. besitzt.
Das K800i kommt halt sehr Edel rüber..

Jetzt wollte ich mal euch Löchern bzw. ist auch an User gerichtet die, die oben genannten Handys auch schon ausprobiert, getestet haben usw.
Wäre nett wenn ihr Erfahrungswerte posten könntet..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir morgen über das k800i schreiben... hol das morgen im shop.. vertrag alles schon gemacht....

das nokia 6280 hat nen freund von mir.. is halt das "schlechteste" von den 3en.. aber an sich muss das ganz gut sein...
das n80 is laut mehrern aussagen zu kompliziert.
und zu teuer!!!

ich zahl jetzt mit nem vertrag von eplus 129€ fürs k800i :-)
 
Joar also das K800i ist eigtl. sogar mein Favorit nur ich hatte bisher Nokia Handys und fand/finde die Menüführung von den Nokia Handys immer am besten. Deswegen tue ich es mir ein wenig schwer auf einen anderen Hersteller zu wechseln auch wenn die Menüführung von Nokia sehr oft kopiert wird.
 
ALSO:
Ich habe ein N80 (siehe N80-Sammelthread hier bei Consumer Electronics).
Vom 6280 würde ich gern nicht abraten, weil es eigentlich ziemlich schick ist und sich auf dem Papier auch gut anhört. Doch leider beklagen sich viele über eine äußerst schlechte Verarbeitung, sodass einige hier im Forum nach anfänglicher Euphorie dringenst von dem Gerät abraten.
Inwiefern Nokia bei diesem Modell etwas getan hat, kann ich nicht sagen, aber ich würde trotzdem das Gerät hier jetzt mal ausschließen.

Die Wahl zwischen N80 und K800i hast nicht nur Du. Viele andere haben sich bereits den Kopf darüber zerbrochen.
Letztendlich kann man kein eindeutiges Urteil fällen. Beide Geräte sind High-End-Geräte, sie sich auf einem sehr hohen Level befinden. Beide haben einige Vorteile und Nachteile gegenüber dem Konkurrenzprodukt.
Ich habe zwar das K800i noch nicht bessessen, konnte es aber mal ausgiebig beäugen.
Anhand dieser Erfahrung und den Kommentaren sowie den Testberichten ziehe ich den Schluss, dass das K800i etwas ausgewogener ausgefallen ist, wobei das N80 ein paar deutlichere Nachteile sowie deutlichere Vorteile besitzt.

Ich rate davon ab, das N80 NUR wegen des integrierten WLANs zu kaufen. Der Mehrwert ist nicht so riesig, dass das der Kaufgrund sein müsste.
Das N80 war in den ersten Firmwares noch nicht so ausgereift, dass man das Gerät immer ohne Stress benutzen konnte. Mit der dritten FW nun ist das Gerät aber praktisch bugfrei und gut zu benutzen. Wenn also N80, dann mit der aktuellen FW.
Abgesehen vom WLAN bieten die beiden Telefone wohl so ziemlich die selbe Leistung. Gute Kamera, guter MP3-Player, erweiterbarer Speicher usw.
Mir persönlich gefällt das Display des N80 deutlich besser, doch dafür ist die Akkulaufzeit ein bisschen schlechter.
Bei der Kamera gibt es verschiedene Auffassungen. Letztlich sind beides "nur" Handycams, wobei in den Tests eigentlich das K800i immer einen Tick besser abschneidet. Beim Endverbraucher merkt man den Unterschied aber so gut wie gar nicht mehr.
Das Symbian-OS beim N80 bietet prinzipiell die Möglichkeit, sehr viel neue Software zu nutzen (Stichwort Wikipedia-Mobileedition und solche Späße). Sowas fällt beim K800i flach, dort können also nur Java(Spiele)-Anwendungen eingesetzt werden.

Es kommt also letztlich darauf an, was Du mit dem Handy vorhast. Soll es "nur" Multimediahandy sein oder willst Du maximale Individualität?
Was für ein Handy hast Du bisher benutzt? Hast Du Abneigungen gegen Hersteller?
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. Ansonsten kann ich auch mal den Blick in den N80-SF empfehlen.

P.S.: Das K800i ist auf jeden Fall billiger, beim N80 bezahlt man N-Serie-Aufschlag. Um dieses zu ignorieren, musst Du schon in ein N-Gerät "verliebt sein", sonst lohnt sich das nicht.
 
Joar also ich hab momentan das Nokia N90 allerdings nervt das aufklappen des Handys ständig.

Danke für die sehr ausführliche Beschreibung. Jetzt fällt die Auswahl noch viel schwieriger... :fresse:

Sehr schade dass das K800i kein Symbian OS Sys drauf hat. Dass ist nämlich ein weiterer Vorteil von dem N80. Ich werd wohl noch paar Nächte drüber schlafen müssen...
 
Also ich hatte kurzzeitig(ausgeliehen) das 6280 und muss wie viele andere sagen das es wirklich nicht 1A verarbeitet war, was man aber für die Klasse zumindest erwarten müsste. Das Handy hat angefangen zum klappern.

es war ok, aber auch nicht sensationell.

Kurz danach war dann ein neues Handy fällig und hab mich dann für dieses hier entschieden K610i

(+) Im Vergleich günstig
(+) Design
(+) Technik, Akku und Verarbeitung gut
(+) Gewicht
(-) etwas klein geraten

Technisch gesehen sind die neuen Sony Ericsson wirklich hochrangig, besser als Nokia. Allein das Handy ist kleiner und leichter, hat aber auch eine niedrigere Auflösung(laut Datenblatt) was aber niemals schlechter aussah als beim 6280, wenn nicht sogar besser.

Meiner Meinung nach werden Nokia Hadys zu oft überbewertet.


EDIT: Das Handy ist sogar mehrmals während dem abspielen von MP3's abgestürzt!!! Einzig Positive waren die großen Tasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach werden Nokia Hadys zu oft überbewertet.

Ich sage mal so: Nokia ist ja nicht ohne Grund Weltmarktführer und das deutlich. Wenn Nokia sooo schlecht wäre, dann würde man das auch bei den Verkaufszahlen merken.

Aber wie dem auch sei, da steckt auch immer Fangelaber dahinter. Ich zum Beispiel finde, dass SEs immer extrem gehypt werden :fresse:
 
Naja wie gesagt, mehrere Leute haben bemängelt das es Bugs und Verabeitungsschwächen haben.
 
Das mag beim 6280 auch so sein, aber es gibt auch viele Modelle, die tadellos verarbeitet sind.
Zumal ich ja nur mal an das Joystick-Problem beim K750i/W800i erinnern darf. Man kann also im Prinzip nicht von einem Gerät auf alle Geräte schließen.
Obwohl man da Samsung vielleicht sogar wieder herausnehmen muss. Über Verarbeitungsmängel bei einem Samsung hat sich meines Wissens noch niemand gestört.
 
Meine meinung ist es halt, ist mir schon klar das jeder andere Bedürfnisse hat. Vorher anzutesten ist aber nie falsch
 
also ich habe mir heute das k800i gegönnt... und bin überweltigt. die bilder, die nachtaufnahmen, der richtige blitz, die lautsprecher... das große display...

einfach top. bisher sind mir noch keine schlechten eigenschafften aufgefallen...
werd dann wieder mal was posten.. bin noch am probieren^^
 
Also ich hab das K800i seit 2 Tagen und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin, musste mich ein bisschen umstellen da ich vorher ein Nokia 6230 hate, war aber kein Problem.

Zum K800i muss ich sagen das die UMTS Empfangsleistung etwas schwach ist (könnt auch an E-Plus liegen) aber ansonsten sehr gut zu bedienen (muss mich aber noch an den Joystick gewöhnen, drück immer in die falsche richtung mit meinen Wurstfingern :fresse:), das Display ist allererste Sahne, schade ist nur das das beiliegende Headset klobige Ohrstöpsel hat, leider hat es keine Speicherkarte dabei ist und diese ja ziemlich teuer sind, Sprachqualität ist wunderbar (wesentlich besser als von Nokia 6230), der Akku hat bei mir jetzt 2 Tage gehalten, habs aber auch intensiv genutzt und heute 5 std. Radio übern Lautsprecher gehört, laut Connect test ist das Display n Stromfresser.

Ansonsten finde ich das Teil sehr Edel von der Optik, vor allem die Schwarze Alufront macht was her.

Das einzige was mich wirklich etwas stört ist das das Teil n gutes stück grösser ist als mein altes Nokia.
 
Ich war vorhin bei Media Markt, leider hatten die das N80 nicht ausgestellt. Konnte mir nur das 6280 und K800i anschauen. Muss ehrlich gestehen dass K800i hat es mir doch schon sehr angetan und das 6280 fällt jetzt schon mal aus der Auswahl raus. Das Design gefällt mir deutlich mehr wie das N80 und ein Nachteil welches mir heute ein Freund erwähnt hat, ist diese Slider-Funktion. Er hatte gemeint, wenn man dass Handy sehr oft in der Tasche trägt etc. würde das Oberteil vom N80 leicht wackeln was auch schon damals bei meinem 7650 der Fall war.

Weiterhin hat mir auch die Menüführung des K800i gefallen. Man merkt deutlich dass die hier von Nokia abgekupfert haben aber die Menüführung ist wirklich schick und auch mal was neues wie die Series 60 vom Nokia.

Für das K800i spricht meiner Meinung nach:
+ Coole und Edle Optik.
+ Frischer Wind in der Menüführung/Menüstyling (alt eingesessener Nokiafan :fresse:)
+ Günstiger Preis.

Einzig negativer Punkt wäre das nur Java Anwedungen auf dem Handy laufen.

Für das N80 spricht:
+ Symbian OS
+ Erweiterbare Anwendungen wie Wikipedia, Short Excel usw.
+ WLAN

Negative Punkte:
- WLAN (hoher Akkuverbrauch)
- evtl. auftretende Probleme mit der Slider-Technik ?

Im moment würde ich mir das K800i holen, das einzige was mich wirklich stört dass es kein Symbian OS BS drauf hat. Kein Wikipedia & Co. :heul:
Also ich kann mich immer noch nicht richtig entscheiden... :heul:

Edit: Wie sieht es eigtl. mit der Akkulaufzeit vom K800i aus ? Wie lange hält der Akku im Durchschnitt ?

Edit2: Ach ja noch ne Frage, werden auch beim K800i, MP3 Klingeltöne unterstützt ? Weil in der Produktbeschreibung steht zwar dass der Mediaplayer MP3 Dateien abspielt und bei den den Klingeltönen wird nur Polyphone Klingeltöne erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir zwar nicht Deine gestellten Fragen beantworten, aber ich rate Dir, dass K800i zu nehmen. Wenn Du es schon "so sehr magst", dann wird Dich das N80 wohl nicht umstimmen können. Wie gesagt, das N80 nur wegen des WLANs zu nehmen ist quatsch.
Du solltest Dir auch die Frage stellen, wie sehr Du das Symbian OS WIRKLICH brauchst. Hast Du schon mal ein Sybian-Gerät gehabt? Wenn ja, wieviele Programme brauchst Du unbedingt zum Überleben? Und selbst die Wikipedia ist nicht DER Grund...
Übrigens gehe ich fest davon aus, dass das K800i MP3-Klingeltöne unterstützt. Das wäre ein Witz, wenn das nciht gehen würde.

Zur Verarbeitung:
Es ist nicht gelogen, wenn man behauptet, die Verarbeitung des Sliders könnte besser sein. Sie ist sicher nicht perfekt, doch ich empfinde sie noch als "gut". Jedoch muss man auch sagen, dass es halt keine Ausgeburt an Robustheit ist. Aber letztendlich ist es auch nicht aus Glas gefertigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, also das Symbian OS hab ich nicht so oft bei meinem N90 genutzt.. ich denke so gut wie gar nicht, ist aber trotzdem ne feine Sache. :fresse:
Ich kenn mich jetzt zuwenig mit dem K800i aus, aber man konnte immer diverse Videoplayer usw. aufs N90 schmeißen.. ob es auch sowas beim K800i geht ?

Und ich hab schon mit Wikipedia angegeben.. hab meiner Freundin erzählt dass ich zum Alleswisser werde. :fresse:

Manno, kann mich nicht entscheiden... :(
 
Am besten nimmst Du einfach ein ganz anderes Telefon, dann musst Du Dich nicht entscheiden... :fresse:
Nee, mal im Ernst, was hälst Du vom N73?
 
Optikhalber nicht so mein Ding, ist leider etwas klobiger wie das K800i. Hatte ich auch vorhin in den Händen. Wie war dass ? Das N73 hat eine etwas schwächere Cam richtig ? Was sind nochmal die Unterschiede zum N80 ?
 
Na ja, auf dem Papier sind K800i und N73 so gut wie gleich. N73 hat ebenso eine 3,2MP Cam mit AF. Symbian hat es ebenso wie das N80, dafür kein WLAN.
Man kann wirklich das N73 als den eigentlichen Gegner zum K800i ansehen.

So schlecht sieht es nun doch gar nicht aus. Gerade in silber ist es ziemlich schick, wie ich finde. Allerdings ist die Tastatur arg klein geraten. Die Cam müsste eigentlich auf Grund des Zeiss-Objektives am besten sein, hatte jedoch in den frühen FW-Versionen einige Schwächen bei Landschaftsaufnahmen. Dafür macht es ganz großartige Macrofotos (für eine Handycam).
Letztendlich ist es weder schlechter noch besser als N80/K800i, es ist einfach anders.
 
Hmm, also hier gehen unsere Geschmäcker ziemlich auseinander. Mit dem N73 könnte ich mich gar nicht anfreunden...
Wenn ich mich nicht umentscheide wird es wohl das K800i werden. :d :fresse:
 
Um Gottes Willen, ich will Dich auf keinen Fall bekehren... :fresse:

Du wirst damit sicher keinen Fehlkauf landen. Kaufst Du Dir es mit Vertrag oder gänzlich ohne?
 
Ohne Vertrag und wenn es mir nicht gefällt wirds einfach wieder verkauft. :fresse:
Ausserdem verlängert sich mein Vertrag nächstes Jahr im Juni glaub ich. Da kann ich mir dann nochmal ein neues holen. :d
 
Darauf wollte ich hinaus. Wenn es Dir wirklich nicht zusagt, kannst Du es ja wirklich wieder verkaufen.
 
Kann mir jemand sagen ob auch ein Memory Stick Pro Duo ins K800i passt ?
Wenn ich bei ebay unter K800i/Zubehör/Speicherkarten reinschaue werden auch die oben genannten Speicherkarten angezeigt. In der Sony Beschreibung wird nur der Memory Stick Micro erwähnt...
 
Also soweit ich weiß, steckt da wirklich der Micro drin. Also nix mit Pro Duo...
 
Ok, thx. Das K800i ist bestellt. :d
 
Schönes Ding, kannst ja mal ein kleines Feedback geben, wie zufrieden Du bist, sobald es ankommt.
 
also wenns hilft hab ich hier mal nen bildertest:

http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools

zu den akkulaufzeiten... denke ich das reine standbye zeit 1 woche bträgt... bei intensiver nutzung.. so wie ich es bisher getan habe.. also viele bilder testen.... mp3 dabeilaufen... hat es 2,5 tae gehalten.. denke das liegt aber daran, dass der akku noch neu ist...

normal sind denk ich ma so 4-5 tage kein problem

Skyman schrieb:
Also soweit ich weiß, steckt da wirklich der Micro drin. Also nix mit Pro Duo...


richtig.... geh morgen in shop.. und ma fragen was diw für nen gb wollen.. wenn net ebay^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal geizhals/amazon befragen. Im Laden kannst Du Speichermedien nicht bezahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh