[User-Review] Nokia Lumia 920 - Lesertest

Drachenorden

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
2.269

NOKIA LUMIA 920

- wirklich das "innovativste Smartphone der Welt"?



In den kommenden Wochen habe ich nun endlich Gelegenheit, das aktuelle Smartphone aus dem Hause Nokia - das NOKIA LUMIA 920 - zu testen und würde bei dieser Gelegenheit auch gerne die Hardwareluxx-Community an den gesammelten Eindrücken teilhaben lassen. Da ich aus beruflichen Gründen nicht immer so zeitlich flexibel bin, wie ich mir das wünschte, werde ich die Erfahrungen mit dem finnischen WP8-Spross hier täglich aktualisieren.




  • Mittwoch, 07.11.2012 - Tagesaufgabe Nr. 1: Ersteindruck, Ausstattung-/Featureliste & Inbetriebnahme
    Das freundlicherweise von NOKIA und TV Movie Scouts zur Verfügung gestellte, weiß-schwarz gehaltene Testexemplar, traf heute Früh per Kurierdienst ein - besser kann man bei einem so verregneten Wetter wohl kaum in den Tag starten! Bis auf wenige Ausnahmen ...

    Beim Auspacken fällt zunächst das, auf den ersten Blick durchaus imposant erscheinende, Smartphone ins Auge; daneben finden sich das Nokia USB-Schnellladegerät AC-16, das Nokia Micro-USB-Lade-/Datenkabel CA-190CD sowie das formschöne Nokia Stereo-Headset WH-208 nebst Kurzanleitung und last but not least ein pfiffiger Schlüssel für den SIM-Karten-Schacht, welcher übrigens Micro-SIM-/Mini-UICC-Karten fasst.




    Zum Vergrößern: bitte einfach das jeweilige Bild anklicken - oder alternativ direkt auf Microsoft SkyDrive betrachten.


    Obwohl das NOKIA LUMIA 920 wahrlich kein Leichtgewicht ist, vermag es sowohl qualitativ als auch in puncto Handling subjektiv auf Anhieb zu überzeugen; die Rückseite verfügt zwar nicht über eine geriffelte Oberfläche (wie bei vielen Konkurrenzmodellen üblich), für mein Empfinden liegt das ca. 185 "schwere" Smartphone jedoch äußerst gut in der Hand. Die verbaute Hardware erweist sich, nach den ersten Eindrücken, für alle gängigen Awendungen potent genug, und Verzögerungen traten während der Ersteinrichtung sowie bei der Bedienung zu keinem Zeitpunkt auf. Hierfür stehen dem leistungsstarken, mit 1,5 GHz getakteten Qualcomm Snapdragon S4 SoC - neben 1 GB Hauptspeicher - insgesamt 32 GB Speicherkapazität (nicht erweiterbar) sowie 7 GB Onlinespeicher auf Microsoft SkyDrive zur Verfügung.

    Zur weiteren Ausstattungs- und Featureliste gesellen sich u. a. Polarisierungsfilter, High Brightness-Modus, anpassbare Beleuchtungsdauer, Umgebungslichtsensor, Helligkeitssteuerung, Lage- und Abstandssensor, was für diese Preis- und Geräteklasse "eigentlich" schon zum guten Ton gehört. Ein weiteres Ausstattungshighlight (und vielleicht auch Alleinstellungsmerkmal) dürfte die umfangreiche Navigationslösung sein.

    Kameraseitig wird eine starker 8,7 Megapixel-Sensor mit Tessar-Objektiv von Carl Zeiss, Dual-LED-Blitzlicht und Autofokus inklusive optischer Bildstabilisierung sowie optionalem Geotagging geboten. Videos können in Full HD (1920x1080 Pixel) mit 30 Frames pro Sekunde verarbeitet werden, wobei auch hier ein optischer Bildstabilisator zum Einsatz kommt; die zweite Kamera löst hingegen in 720p (1280x720 Pixel) auf. Wer möchte, kann die aufgenommenen Videos auch direkt über Facebook & Co. bereitstellen.

    Auch die Eingabe funktioniert präzise-zuverlässig; in Verbindung mit dem neuen WP8-Betriebssystem weiß das Lumia in puncto Ergonomie wirklich sehr zu gefallen - was nicht zuletzt dem exzellenten, (laut Hersteller 600 cd/m²) leuchtstarken, 4,5" großen und mit 1280x768 Bildpunkten auflösenden, kratzfesten Gorilla Glass IPS-Display (kapazitiver PureMotion HD+ Multipoint-Touchscreen) geschuldet ist: Text wird gestochen scharf abgebildet, wobei selbst in heller Umgebung die Inhalte jederzeit gut ablesbar sind. Ob und inwieweit die, von NOKIA in der Spezifikation aufgeführten "speziellen Algorithmen zur optimalen Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung" hierauf Einfluss haben, vermag ich hingegen nicht zu beurteilen; die Lesbrkeit ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.

    Ein kleiner Makel ist mir dennoch aufgefallen: alle Seitentasten verfügen über einen straffen, guten Druckpunkt - bis auf die Kamerataste, die für mein Dafürhalten etwas zuviel Spiel hat; da sie jedoch ein Stück weiter als die sonstigen, seitlich angebrachten Bedienelemente hervorsteht, kann wohl davon ausgegangen werden, dies ist so beabsichtigt(siehe auch: Update vom 09.11. - Kamerataste mit zwei Druckpunkten, zum Fokussieren und Auslösen; ggf. fertigungsbedingt doch etwas mehr Spiel als gewöhnlich vorhanden).

    Die Ersteinrichtung gelingt selbst unbedarften Anwendern mühelos, allenfalls die ggf. noch zu registrierenden Accounts sowie die obligatorischen Datenschutzbestimmungen sind mitunter etwas zeitraubend (und bisweilen lästig).

    Ab morgen werde ich mich dann näher mit den unterstützten Netzen, der Konnektivität (WLAN, Bluetooth, USB usw.) sowie den Multimedia-Eingeschaften - d. h. den Features und Ausstattungsmerkmalen - näher und detaillierter befassen.

    Zumindest für einen ersten Eindruck sollten die Eindrücke erstmal genügen - hoffe ich doch. Eine Liste der vollständigen Ausstattungsmermale findet sich natürlich auf der Herstellerseite.



  • Donnerstag & Freitag 08.11. - 09.11.2012: Telefonie, Kamera-/Foto- und Video-Eigenschaften & Musikwiedergabe
    In den letzten beiden Tagen habe ich mich näher mit der Telefonie, den Kamera-/Foto- und Video-Eigenschaften sowie der Musikwiedergabe auf dem NOKIA LUMIA 920 beschäftigt.



    TELEFONIE
    Das NOKIA LUMIA 920 funkt im GSM-Quadband (850/900/1800/1900 MHz), im UMTS-Quad- (850/900/1900/2100 MHz) sowie im LTE-Pentaband (800/900/1800/2100/2600 MHz) und zeigt sich somit als idealer Begleiter, auch außerhalb Deutschlands. Aktuell nutze ich das Smartphone über Vodafone, weshalb sich die nachfolgenden Aussagen ausschließlich hierauf beziehen.

    In puncto Sprachqualität würde ich dem WP8-Phone das Prädikat „gut“ verleihen; die Gesprächspartner waren bestens verständlich, wirkten nicht blechern oder unnatürlich, allenfalls gelegentlich etwas dumpf(er). Störungen traten nicht auf. Freisprechen klappt für mein Empfinden auf ganzer Linie überzeugend, die Teilnehmer sind gleichsam verständlich wie kraftvoll, die Stimmen wirken natürlich - und auch die Gegenseite konnte diesen Eindruck bestätigen.

    Das Wahlfeld ist schlicht und übersichtlich gehalten, die einzelnen Ziffern sind gut separiert und die Nummernfelder großzügig bemessen – selbst „dicke“ Finger dürften bei der Eingabe keinerlei Probleme habe, zumal diese verzögerungsfrei-zuverlässig erfolgt. Im Bereich Kontakte weiß die Verschmelzung von klassischem Telefonbuch und Einbindung der (zuvor eingerichteten) sozialen Netzwerke zu gefallen; so ist die Möglichkeit gegeben, Kontakte in (virtuelle) Räume oder Gruppen einzuladen bzw. abzulegen, um Kalender, Fotos, Gruppenchat oder Notizen privat zu teilen. Die grafische Aufbereitung ist gefällig, auch wenn anfangs die Facebook- und Twitter-Updates etwas gewöhnungsbedürftig sein mögen.





    KAMERA/FOTO
    Die Hauptkamera mit Tessar-Objektiv von Carl Zeiss mit Autofokus löst mit 8,7 Megapixel respektive 3.552 x 2.448 Pixel auf und verfügt über ein Kurzpuls-Hochleistungs-Dual-LED-Blitzlicht, um auch bei schlechteren Lichtverhältnissen adäquate Aufnahmen zu ermöglichen. Einstellungen können für den Foto- und Videomodus separat vorgenommen werden. Daneben lassen sich (weitere) Foto-Apps optional hinzufügen, je nach Belieben des Nutzers. Neben diversen Modi für Blitz, Weißabgleich und Aufnahme, finden sich einige Motivprogramme, u. a. für Sport-, Nacht-/Portrait- oder Nahaufnahmen ein.



    Die Bildqualität bewegt sich subjektiv auf gehobenem Niveau, alles wirkt gestochen scharf und die Farben keinesfalls übersättigt, wobei erfreulicherweise selbst unter widrigen Lichtverhältnissen noch vergleichsweise gute Resultate erzielt werden. Am Wochenende werde ich diesbezüglich einige Aufnahmen, unter verschiedenen Lichtverhältnissen, einstellen. Auch in Sachen Auslösegeschwindigkeit kann das NOKIA LUMIA 920 punkten – in dieser Form kenne ich das nur von Sony Ericsson.

    Zuletzt bin ich leider nur abends dazu gekommen, mit der Kamera zu „spielen“, weshalb Aufnahmen zu verschiedenen Tageszeiten bewusst nachgereicht werden, um auch den unterschiedlichen Lichtverhältnissen Rechnung zu tragen. Sind die Aufnahmen erst einmal im Kasten, kann komfortabel der Versand per MMS, E-Mail oder auf Facebook, Twitter & Co. Veranlasst werden. Auch das direkte Bearbeiten (Zuschnitt & Optimieren) bzw. die Bildbearbeitung über das NOKIA Kreativstudio ist bequem über die Optionen möglich. Online können die Aufnahmen über Microsoft SkyDrive gestellt und zugänglich gemacht werden.

    Und ganz nebenbei erklärt sich auch die eingangs bemängelte Kamerataste: angedrückt wird scharf fokussiert, drückt man die Taste komplett durch, erfolgt die Aufnahme. Naja, so ergibt sich eben Vieles durch bloßes Ausprobieren …



    VIDEO
    Ein wirkliches Highlight ist für mich – neben der Hauptkamera – die Videoqualität des NOKIA LUMIA 920. In Full HD reicht die Qualität grundsätzlich fast schon an einen Sony HDR-CX505VE heran: schnellere Schwenks werden, danke optischem Bildstabilisator, ebenso ruckelfrei aufgenommen wie das Filmen unter widrigen Bedingungen (noch) gelingt; die Audio-Qualität des Mikrofons ist gut, wenngleich hier ausgewiesene Camcorder besser abschneiden. Für ein Smartphone jedenfalls beachtlich. Besonders praktisch erweist sich (auch hier) die Anbindung an Microsoft SkyDrive, um die Aufnahmen im Onlinespeicher vorzuhalten und ggf. weiteren Kreisen zugänglich zu machen. Ein paar Testvideos werde ich am Samstag noch hochladen.



    MUSIK
    Von besonderem Interesse sind für mich die Audio-Qualitäten des Probanden, zumal satte 32 GB Speicherkapazität für den einen oder anderen Song genügend Platz bieten sollten. Umso enttäuschender empfand ich jedoch den (immer noch) fehlenden FLAC-Support, auch wenn das selbst bei WP8-Smartphones keine großartige Überraschung darstellt. Unterstützt werden offiziell die Formate ASF, WAV, MP4, AAC, AMR, MP3, M4A, WMA, 3GP und 3G2.

    Die im Lieferumfang enthaltenen In-Ears passen wunderbar zum Design des NOKIA LUMIA 920, allerdings wird hier – leider – nur Standardkost geboten, was nicht ganz zum Premium-Positionierung des Smartphones passen möchte!



    Vielleicht liegt es auch nur an meinen eigenwilligen Blumenkohlohren, aber so richtig fest sitzen die kleinen Kopfhörer bei mir leider nicht; gerade im Vergleich zu den beliebten Walkman-Serien von Sony Ericsson deutlich schlechter gelöst - und schmälert für mein Dafürhalten den Audiogenuss deutlich! Klanglich sind die Standardkopfhörer recht passabel, dennoch fehlt mir persönlich ein ausgewogenes Klangbild, und vor allem etwas „Druck im Gehörgang … von Bass kann also hier keine Rede sein. Etwas basslastiger darf es durchaus sein. Wer gerne und viel Musik hört, dem sei ein hochwertigeres Headset jedenfalls angeraten. Die im AAC-Format überspielten Songs wurden klaglos wiedergegeben.

    Bislang macht das NOKIA LUMIA 920 seinem Ruf insgesamt alle Ehre, zumindest in Sachen Multimedia-Smartphone!




  • Samstag, 10.11.2012 - Tagesaufgabe Nr. 2: Individualisierung, Kontakte, Lieblings-Apps und Startscreen
    Gerade vorhin erreichte mich noch die zweite Aufgabenstellung, die wie folgt aussieht:

    - Richten Sie den Homescreen mit Ihrer Lieblingsfarbe ein
    - Wählen Sie die Größe der Kacheln nach Ihrem Geschmack
    - Nutzen Sie den Kontakte-Hub auf dem Startscreen
    - Richten Sie Gruppen ein, beispielsweise Familie oder beste Freunde, und legen Sie sie auf dem Startscreen ab; beschreiben Sie, wie das abläuft
    - Wie gefallen Ihnen diese Individualisierungsmöglichkeiten?
    - Suchen Sie Ihre fünf Lieblings-Apps aus dem Windows Phone Store aus, laden Sie sie herunter und legen Sie sie auf dem Startscreen ab
    - Welche Apps haben Sie ausgewählt und warum?
    - Wie gefällt Ihnen die Auswahl im Store?
    - Machen Sie einen Screenshot von Ihrem personalisierten Startscreen
    - Teilen Sie den Screenshot mit Ihren Freunden auf Facebook und unserer Community-Site


    Die Einrichtung und Individualisierung des Homescreens ist auf dem NOKIA LUMIA 920 äußerst einfach: über Einstellungen > Design lässt sich sowohl die Hintergrund- als auch Akzentfarbe festlegen, wobei der Nutzer kann zwischen 20 definierten Farben auswählen. Entschieden habe ich mich für einen dunklen Hintergrund und purpurner Akzentfarbe - passt auch, neben den Farben Bernstein und Orange, wunderbar zum weißen Smartphone.



    Die Größe der Kacheln hatte ich bereits gleich zu Anfang teils verringert, um die am häufig genutzten Apps und Funktionen schneller verfügbar zu haben.

    Über Kontakte > Räume/Grupen > Neu hinzufügen lassen sich bestehende Kontakte in die entsprechende Kategorie ablegen; die Erklärung zu Räumen und Gruppen hatte ich ja beim ersten Post bereits näher erläutert. Meine angelegten Familien-Gruppe liegt praktischerweise bereits auf dem Homescreen. Die einzelnen Kontakte werden alphabetisch unterteilt, wobei nach Antippen eines beliebigen Buchstabens des Alphabets eine Gesamtübersicht - zur schnelleren Navigation - geöffnet wird. In den Kontakten lassen sich umfassende Informationen hinterlegen und ggf. durch Hinzufügen weiterer Merkmale wie Standort, Webseite, Position usw. ergänzen; auch das Zuordnen individueller Klingeltöne ist möglich.



    Die Individualisierungsmöglichkeiten sind in meinen Augen völlig angemessen, nicht überfrachtet, vor allem jedoch übersichtlich auffindbar - demzufolge auch schnell und einfach gewählt. Allerdings ist dieser Punkt auch nicht übermäßig entscheidend für mich; eine schlichte, klar strukturierte und gut (ab-)lesbare Oberfläche ist mir lieber als allzu verspielte Designs.




    Meine - überschaubaren - grundsätzlich favorisierten Apps sind (nachfolgend mit Verlinkung in den Microsoft Phone Apps + Games Store):

    > Amazon Mobil - Shoppingvergnügen unterwegs
    > Barcode Scanner - gelegentlich ganz praktisch; funktioniert bei mir wirklich gut (von Android bekannt)

    >
    Shazam - für Musikliebhaber eigentilch unverzichtbar
    > DB Navigator - da ich viel mit den öffentlichen Vekehrsmitteln unterwegs bin, quasi Pflicht
    > eBay - um auch unterwegs jederzeit auf meinen Account zugreifen zu können
    > Facebook - im Grunde ungerne, aber so ganz ohne geht es leider nicht (mehr)
    > Flashlight XT - kann durchaus hilfreich sein, besonders unterwegs
    > mp3Tube - in Verbindung mit der YouTube-App
    > Post Mobil - unverzichtbarer Versandhelfer

    > Ringtones - etwas Untehaltung darf ja auch nicht fehlen :-)
    >
    Sparkasse Finanzstatus - fürs (mobile) Onlinebanking- What's App: ... leidiges Thema, aber hat man sich erst daran gewöhnt ...
    > WParea - mit ganz nützlichen Informationen rund um WP
    > YouTube - just for fun


    Allerdings halte ich es in puncto Apps etwas konservativer, ähnlich beim Arbeitsrechner zu Hause: man muss nicht jeden Müll installieren ... und das ist auch gut so! Die fünf interessantesten sind für mich Shazam, der DB Navigator, Sparkassen Finanzstatus, Post Mobil und eBay. Allerdings varriert das auch, je nach Anforderungen und Vorlieben!

    Die Auswahl im Store ist jedoch verhältnismäßig überschaubar, in meinen Augen überwiegen (fast) die unbrauchbaren oder nutzlosen Apps; aber, wie überall, so gilt auch hier: genaues Hinschauen lohnt sich!




  • Montag bis Mittwoch, 12.11. bis 15.11.2012 - Tagesaufgabe Nr. 3 & 4: Kamera/Bilder & Co. inklusive Testvideo
    Als weitere Tagesaufgabe war die Beurteilung der Foto-/Bildqualität sowie der hauseigenen Lense Apps ausgegeben, welche u. a. "Intelligente Bilder", "Panorama", "Cinemagramm" sowie "Kreativstudio" umfassen.

    Das Panoramabild ist heute Vormittag aufgenommen worden, bei durchschnittlichen, aber gleichbleibenden Lichtverhältnissen - aus meiner Sicht ein wirklich brauchbares und cooles Feature. Anklicken zum Vergrößern.



    Vielmehr nur eine nette Spielerei rften die sogenannten Cinemagramme sein, welche nichts anderes als animierte GIFs darstellen. Wer möchte, kann sich ein solches aus meinem Microsoft SkyDrive-Ordner (Direktlink) ziehen. IrfanView gibt die Animation schon mal korrekt wieder; weitere Bildbetrachter habe ich nicht getestet.

    Hier noch ein paar reguläre Aufnahmen eines Prolimatech Genesis von heute Vormittag, bei durchschnittlichen, jedoch wechselnden Lichtverltnissen.




    Selbst bei Dunkelheit sind noch brauchbare Aufnahmen möglich, wie die nachfolgende Aufnahme des USB-Sticks in einem dunklen Raum (keine Lichtquelle) zeigt. Beim W890i war, unter gleichen Bedingungen, eine verwertbare Aufnahme völlig unmöglich.



    Im direkten Vergleich zum betagten Sony Ericsson W890i, welches für ein paar Schnappschüsse (noch) ausreichende Bildqualität liefert, gefallen mir die ausgewogenen Aufnahmen des NOKIA LUMIA 920 - gerade bei nicht-optimalen Umgebungsbedingungen - weitaus besser. 2 Megapixel vs. 8,7 Megapixel lassen aber auch keinen direkten Vergleich zu. Das kürzlich separat getestete LG P700 Optimus L7 (5 Megapixel) zeigte eine vergleichsweise schlechte Bildqualität, vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen; zudem wirkte das Bild insgesam verwaschen.

    Die NOKIA Apps gefallen mir insgesamt gut, wenngleich auch viele Features schon anderweitig hinlänglich bekannt sind (Effekte/Kreativstudio) und demzufolge keine wirkliche Neuerung darstellen. Praktische Funktionen, wie das Zuschneiden oder auch die Panoramaaufnahme, wissen schon eher zu überzeugen. Es dürften ruhig ein paar mehr Apps sein, vielleicht kommen zu gegebener Zeit weitere hinzu!?

    Update 15.11.:
    Hier noch ein Testvideo
    Testvideo NOKIA LUMIA 920 nahe der B61 bei Gütersloh; leider zeigte sich das Wetter heute von seiner trüben und leicht nebligen Seite. Die Permanent-Fokussierung klappte wunderbar. Originalaufnahme in Full HD, auf YouTube natürlich komprimiert. Kamera- und Videoqualität sind jedenfalls top, auch die Mikrofonempfindlichkeit (und -qualität) ist ausgesprochen gut zu bewerten.







  • Freitag, 16.11 und Samstag, 17.11.2012 - Tagesaufgabe Nr. 5: NOKIA Karten, City-Kompass & NOKIA Drive+ Beta Navigation
    Die letzte Tagesaufgabe befasst sich mit dem NOKIA City-Kompass, der in Verbindung mit NOKIA Karten dazu dient, interessante Ort in den näheren Umgebung zu finden. Hierbei steht die klassische Listenansicht oder die via Sucherbild darübergelegte AR (augmented reality) zur Verfügung; über einfaches Bewegen des Smartphones wechselt man zur erweiterten Realität. Die Kategorien umfassen u. a. die Rubriken "In der Nähe", "Essen", "Hotels", "Einkaufen", "Bekannt", "Freizeit", "Sehenswürdigkeiten" und "Transport".



    Vor Nutzung der Kompass-Funktion ist dieser vorab per Bewegungsmuster zu kalibrieren. Die AR-Ansicht ist eine nette Spielerei, wobei die Entfernungsangaben dort häufig falsch wiedergegeben werden; mehrere gleichgelegene Örtlichkeiten sind als Plus-Zeichen zusammengefasst und per Fingerauswahl optional auswählbar. Die Lesbarkeit ist bei beiden Ansichten jederzeit gut.

    Nach Auswahl der gewünschten Location kann die Navigation sogleich beginnen. Binnen weniger Sekunden ist die Routenberechnung abgeschlossen (im konkreten Beispiel: ca. 2-3 Sekunden). Lesbarkeit (Schriftbild), Darstellung (Route, Zielführung) und Bedienung sind exzellent.

    NOKIA Karten ist die schnelle und einfache Routenplanung einschließlich Fußgänger- und Autonavigation, welche auch die Basis für den NOKIA City-Kompass darstellt und in der Onlineausgabe ("HERE") obendrein den öffentlichen Personennahverkehr komfortabel mit berücksichtigt. In den Kartenoptionen sind insgesamt vier Ansichten wählbar: Karte, Satellit, öffentliche Verkehrsmittel und Verkehr. Die Bedienung gelingt mühelos, intuitiv und - wie bereits erwähnt - die Lesbarkeit/Darstellung über jeden Zweifel e
    rhaben.




    Mit NOKIA Drive+ Beta stellt das finnische Unternehmen eine wirklich gelungene Autonavigationslösung bereit, die mit den kürzlich veröffentlichten NOKIA Karten 3.0 auch sprachgesteuerte Turn-by-Turn-Routenführung (inkl. Fußgängermodus), Informationen zu Haltestellen und Abfahrtszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln (soweit abgedeckt) nebst Indoor-Kartenmaterial von ausgesuchten öffentlichen Gebäuden (Bahnhöfen, Flughäfen oder Einkaufszentren). Im Test klappte die Navigation bestens, obwohl sich die Anwendung selbst aktuell noch im Beta-Status in Version 2.0.0.1189 (i. V. m. Kartendaten 8.0.47.123) befindet; NOKIA Karten weist bereits Version 3.0.113.8 mit Kartendaten 8.0.47.123 aus.

    Genaue Zielführung, eine gut verständliche - und nicht zu aufdringliche - Sprachausgabe, der neue automatische Tag-/Nachtmodus, Anpinnen beliebter Ziele sowie weitere Komfortmerkmale, die teils erst in späteren Updates folgen, beispielsweise die V
    erwendung bzw. Miteinbeziehung aktueller Verkehrsdaten in die Streckenführung favorisierter Orte oder Vormerkung üblicher Startzeiten inkl. Verkehrsdaten-Updates.



    Sicher mag es noch ausgefeiltere Navigationslösungen geben, für eine im Lieferumfang enthaltene ist der Funktionsumfang allerdings beachtlich; Otto-Normalverbraucher darf sich durchaus über so ein Ausstattungsplus freuen!


  • Allgemeines & Akku-Laufzeit
    Ein großes, helles und dementsprechend viel bemühtes Display fordert natürlich auch seinen Tribut - aktuell schaut es so aus, dass ich meist gegen Abend den Akku über Nacht lade; die Akkuladung hält also bei gewöhnlicher Nutzung (SMS/MMS, Messenger, Bildaufnahme, Surfen und Navigation) einen ganzen Tag, maximal eineinhalb Tage, wenn nicht benötigte Features deaktiviert bleiben. WLAN und Bluetooth war grundsätzlich bei Nicht-Nutzung per Connectivity-Tile deaktiviert, der Stromsparmodus akiviert und der Sperrbildschirm auf 1 Minute festgelegt.

    Die Wärmeentwicklung hält sich mehr als in Grenzen und ist allenfalls im oberen Drittel der Rückseite festzustellen (nähe Kopfhöhrerbuchse).

    In puncto Verarbeitung gibt es insgesamt nichts zu mäkeln; hier und da, vor allem im rechten Bereich des Gehäuses (Bedienelemente), fühlt man das Kunststoffgehäuse bisweilen etwas mehr - im Gegensatz zu einem Samsung Galaxy S3 in jeder Hinsicht erheblich hochwertiger.

    Während des (recht kurzen) Testzeitraumes, der noch bis 21.11. andauert, lief das NOKIA LUMIA 920 absolut stabil; Aussetzer, Hänger oder Abstürze traten nicht auf. Auch die andernorts, vereinzelt festgestellte Unschärfe der Kamera in Randbereichen
    war bei den Testaufnahmen nicht zu sehen.



FA
ZIT:
Der Testzeitraum ist zugegebenermaßen relativ knapp bemessen gewesen; dennoch habe ich mir einen umfassenden Überblick über das Smartphone verschaffen können.
Meines Erachtens ist den Finnen mit dem NOKIA LUMIA 920 ein wirklich toller Wurf gelungen. Insgesamt ein sehr hochwertiges und cooles Multimedia-Phone.Nicht zuletzt das stimmige Zubehörkonzept dürfte das WP8-Phone zu einem echten Erfolgsmodell machen! Trotz der nur durchschnittlichen Akku-Laufzeit reicht es für mich locker zu einer Bestwertung und Kaufempfehlung.

In jedem Fall wäre ein hochwertigeres In-Ear-Headset wünschenswert gewesen, denn richtige Freude am Musikhören vermag (mit dem im Lieferumfang enthaltenen)so einfach nicht aufzukommen.

Als das, laut NOKIA "innovativste Smartphone der Welt" würde ich das LUMIA 920 wohl nicht bezeichnen wollen - in jedem Fall aber, als eines der momentan interessantesten Modelle auf dem Markt. Das Attribut "vielseitigstes Smartphone der Welt" wäre schon zutreffender ...


Für die Auswahl zur Teilnahme am Produkttestbedanke ich mich herzlichst bei NOKIA und TV Movie/Lecker Scouts, und hoffe, meinen Beitrag zum Smartphonetest geleistet zu haben; gerne würde ich auch zukünftig berücksichtigt werden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut, bin schon auf die nächsten Tag und weitere Erfahrungsberichte gespannt.

Konnte es heute selbst kurz im Saturn ausprobieren und war sehr angetan von dem Gerät. Liegt sehr gut in der Hand, von dem Gewicht merkt man auch nicht wirklich viel, zumindest empfand ich es nicht als störend oder unangenehm. Die Verarbeitung ist auch, bis auf den Sim-Karten Slot (diese schließt nicht ganz bündig an dem Rahmen/ liegt etwas tiefer) top. Das Display ist auch sehr gut, schöne kräftige Farben und auch der Schwarzwert war für einen LCD hervorragend auch wenn es nicht ganz an ein AMOLED Display ran kommt (was aber auch nicht wirklich überraschend ist). WP8 selbst lief wie bereits erwartet sehr gut, alles sehr flüssig, keine Ruckler oder ähnliches und auch die paar Apps die ich ausprobieren konnte hatten keine Probleme. Werde es mir wohl auch im Dezember/Januar holen wenn man Vertrag ausläuft.
 
Habe zwar heute erst mein HTC ONE X+ bekommen aber es war mir eine Freude deinen tollen Bericht zu lesen. Da mich das Lumia 920 auch sehr interessiert bin ich schon sehr gespannt was du uns die kommenden Tage alles berichten wirst :-)
 
Super Erfahrungsbericht! Freue mich ebenfalls wie es weitergeht ;)
 
Ein kleiner Makel ist mir dennoch aufgefallen: alle Seitentasten verfügen über einen straffen, guten Druckpunkt - bis auf die Kamerataste, die für mein Dafürhalten etwas zuviel Spiel hat; da sie jedoch ein Stück weiter als die sonstigen, seitlich angebrachten Bedienelemente hervorsteht, kann wohl davon ausgegangen werden, dies ist so beabsichtigt ...
Kann ich so nicht bestätigen. Die Taste sitzt bei mir genauso fest wie die anderen beiden. Beim Druckpunkt muss man beachten dass es ein 2 wege Taster ist (oder wie man die auch immer nennen mag). Sprich leicht drücken zum fokussieren, komplett durchdrücken (der eigentliche "klick") zum knipsen. Dass das Fokussieren kein richtigen Druckpunkt hat ist so gewollt.

Wenn die Taste bei dir insgesamt leicht schwammig im Gehäuse sitzt, also seitlich Spiel hat, dann ist das wohl ein Verarbeitungsmangel. Gab es vereinzelt beim L800/900 auch schon.
 
Update für den 08.11. und 09.11. nachgetragen.

@CookieJoe
Ja, das mit der Kamerataste habe ich im heutigen Update mit verarbeitet, dennoch hat die Taste etwas (mehr) Spiel - ist aber nicht weiter tragisch, und noch im Rahmen. MfG.
 
kleiner Tipp falls noch nicht bekannt
Barcodescanner ist ein hervorragender bereits integriert
-> suchtaste drücken und auf das auge drücken

Shazam/Musiksuche
-> Sofern du nicht nach gesumme suchen willst, wieder suchtaste drücken und auf die note drücken


Sowohl den integrierten Barcodescanner als auch die integrierte Musiksuche finde ich aus eigener Erfahrung besser als die genannten apps hierfür (die integrierte musiksuche findet bei mir eher wie shazam was, der barcodescanner funktioniert halt eifnach gut und kann auch gleich texte/ocr Erkennung machen)
 
Ja, die integrierte Suche ist mir durchaus bewusst - leider funktioniert insbesondere die Musik-Suche äußerst unzuverlässig: dauert viel zu lange und im Endeffekt immer dasselbe Ergebnis ... es sei denn, man sucht ausschließlich nach aktuellen Titeln; ältere Songs, wie testweise versuchte Stücke von Joe Cocker oder Procul Harum findet die integrierte Suche nicht.



Shazam findet sicher auch nicht alles, aber im direkten Vergleich - nach meinen Erfahrungen - deutlich zuverlässiger. Beim Barcodescanner verhält es sich prinzipiell ähnlich; einfache Artikel wie eine simple Handcreme findet die Suchfunktion nicht.

Die Texterkennung ist ein nettes Gimmick, wenn man sich aber die weitere Verwertung anschaut (Übersetzung) ... naja ...

Aber bei den Apps hat wohl jeder so seine Favoriten, pure Geschmackssache; je weniger man benötigt, desto besser :)
 
Sagt mal, hat man nur einen Homescreen und den kann man nur vertikal scrollen? Oder ist es möglich sozusagen mehrere Homescreens zu erstellen, indem man horizontal scrollt, genau so, wie wenn man mehrere Desktops hätte auf dem Computer?
Was mir beim iPhone drum fehlt, bzw was ich leider noch nicht so toll umgesetzt finde, ist, dass ich nicht schlau verschiedene "Homescreens" machen kann mit spezifischem Inhalt.
Ich möchte gerne auf der Startseite die für mich relevantesten Dinge sehen, wie Wetter, verpasste Anrufe, Termine, Newsseiten. Auf dem zweiten Screen möchte ich aber alles haben, was als Fernbedienung dient für Plex, Teamviewer, Sonos usw. Auf einer weitere seite hätte ich gerne die Spiele und auf einer weiteren Einkaufsapps (Applestore, Apps der Detailhändler, ebay usw).

Zum Beispiel regt es mich beim iOS auch auf, dass ich nicht Shortcuts zu den Kontaktgruppen erstellen kann. Ich habe insgesamt 6 Gruppen (Freunde, Firmenmitarbeiter, Militärkollegen für den alljährlichen WK Dienst, Restaurants, Familie, Firmen (Motorradhändler, Versicherungen usw)) und wenn ich jemanden suche, muss ich da mehrere Klicks ausführen, denn nicht immer weiss ich den Namen, aber ich weiss zum Beispiel, dass die Person letztes Jahr auch im Dienst war oder so. Dann muss ich immer das Adressbuch öffnen, auf Gruppen klicken, alle Gruppen abwählen, die nicht in Frage kommen, dann wieder auf Kontakte und dann habe ich die Übersicht. Lieber wären mir individuelle Icons auf einem Homescreen, wo ich dann sofort im Adressbuch mit den vorgegebenen Filterkriterien lande.

Kann ich die oben genannten Sachen so bei Windows Phone 8 gestalten?
 
Ich nutze dann lieber sound hound.. wobei ich es extrem schade finde, dass die app im vergleich zu android mehr als spartanisch ist

---------- Post added at 16:44 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

Sagt mal, hat man nur einen Homescreen und den kann man nur vertikal scrollen? Oder ist es möglich sozusagen mehrere Homescreens zu erstellen, indem man horizontal scrollt, genau so, wie wenn man mehrere Desktops hätte auf dem Computer?
Was mir beim iPhone drum fehlt, bzw was ich leider noch nicht so toll umgesetzt finde, ist, dass ich nicht schlau verschiedene "Homescreens" machen kann mit spezifischem Inhalt.
Ich möchte gerne auf der Startseite die für mich relevantesten Dinge sehen, wie Wetter, verpasste Anrufe, Termine, Newsseiten. Auf dem zweiten Screen möchte ich aber alles haben, was als Fernbedienung dient für Plex, Teamviewer, Sonos usw. Auf einer weitere seite hätte ich gerne die Spiele und auf einer weiteren Einkaufsapps (Applestore, Apps der Detailhändler, ebay usw).

Zum Beispiel regt es mich beim iOS auch auf, dass ich nicht Shortcuts zu den Kontaktgruppen erstellen kann. Ich habe insgesamt 6 Gruppen (Freunde, Firmenmitarbeiter, Militärkollegen für den alljährlichen WK Dienst, Restaurants, Familie, Firmen (Motorradhändler, Versicherungen usw)) und wenn ich jemanden suche, muss ich da mehrere Klicks ausführen, denn nicht immer weiss ich den Namen, aber ich weiss zum Beispiel, dass die Person letztes Jahr auch im Dienst war oder so. Dann muss ich immer das Adressbuch öffnen, auf Gruppen klicken, alle Gruppen abwählen, die nicht in Frage kommen, dann wieder auf Kontakte und dann habe ich die Übersicht. Lieber wären mir individuelle Icons auf einem Homescreen, wo ich dann sofort im Adressbuch mit den vorgegebenen Filterkriterien lande.

Kann ich die oben genannten Sachen so bei Windows Phone 8 gestalten?

Nein denn das ist auch nicht vorgesehen und wird nie kommen...
Du kannst ja kein Hintergrund einstellen und hättest dann bei einer Gruppe, wo du nur 10 Apps hast, dann evtl einen leeren Screen usw.
 
Ja, die integrierte Suche ist mir durchaus bewusst - leider funktioniert insbesondere die Musik-Suche äußerst unzuverlässig: dauert viel zu lange und im Endeffekt immer dasselbe Ergebnis ... es sei denn, man sucht ausschließlich nach aktuellen Titeln; ältere Songs, wie testweise versuchte Stücke von Joe Cocker oder Procul Harum findet die integrierte Suche nicht.

Shazam findet sicher auch nicht alles, aber im direkten Vergleich - nach meinen Erfahrungen - deutlich zuverlässiger. Beim Barcodescanner verhält es sich prinzipiell ähnlich; einfache Artikel wie eine simple Handcreme findet die Suchfunktion nicht.

Die Texterkennung ist ein nettes Gimmick, wenn man sich aber die weitere Verwertung anschaut (Übersetzung) ... naja ...

Aber bei den Apps hat wohl jeder so seine Favoriten, pure Geschmackssache; je weniger man benötigt, desto besser :)

Das wundert mich ehrlich gesagt.
Ich nutze seit fast zwei Jahren WP7 und somit auch die Suchapplikationen seit sie dabei sind.
Die Musiksuche lässt mich nur selten im Stich, teilweise findet sie sogar klassische Musikstücke, was bei der Vielzahl an Interpretationen und CDs schon an ein Wunder grenzt.
Auch der Barcode Scanner hat immer gut funktioniert, die Texterkennung dagegen nie benutzt, glaube mich aber zu errinnern das die mich nicht vom Hocker gehauen hat.
 
Hallo,

ich hab eigentlich auch vor mir das 920 zu holen und vom Symbian auf WP8 um zu steigen. Mich würde interessieren ob man bei WP8 sein Smartphone direkt am PC mit Outlook syncronisieren kann und wie sieht es mit individuellen Tönen aus für Anrufe/r, SMS, Email ect. Hat Microsoft dazu gelernt oder muss man dazu immernoch über die Cloud gehen bzw. keine Anpassung der Töne vorhanden?

Hatte mir damals WP7 angesehen und u.a. aus diesen Gründen auf dieses zu verzichten da MS ja scheinbar nicht mal sowas einfaches hinbekommt. Mein N8 wird alt.....und ich brauch demnächst Ersatz.
 
Nein denn das ist auch nicht vorgesehen und wird nie kommen...
Du kannst ja kein Hintergrund einstellen und hättest dann bei einer Gruppe, wo du nur 10 Apps hast, dann evtl einen leeren Screen usw.

bäh, schade. Finde die aktuellen Smartphones halt noch immer nicht so bedienerfreunelich, wie ich's gerne hätte. Das heisst, man hat also wieder das totale Chaos mit den Apps wild durcheinander und wenn man neue kauft, muss man diese mühsam wieder umplatzieren...
 
ich hab eigentlich auch vor mir das 920 zu holen und vom Symbian auf WP8 um zu steigen. Mich würde interessieren ob man bei WP8 sein Smartphone direkt am PC mit Outlook syncronisieren kann und wie sieht es mit individuellen Tönen aus für Anrufe/r, SMS, Email ect. Hat Microsoft dazu gelernt oder muss man dazu immernoch über die Cloud gehen bzw. keine Anpassung der Töne vorhanden?
unterschiedliche ruftöne sind möglich für anrufe, sms, mail, im
ob du für jede einzelne kategorie eigene (also mp3`s) ruftöne definieren kannst weiss ich nicht
andere töne pro anrufer gehen nicht.

lokaler mail sync geht glaub weiterhin nicht bzw künftig eventuell über die ovi suite oder ms reicht da noch was nach...aber deine mails im outlook kommen ja auch aus der cloud wieso dann nicht gleich mit dem server auch mitm handy kommunizieren?
Sagt mal, hat man nur einen Homescreen und den kann man nur vertikal scrollen? Oder ist es möglich sozusagen mehrere Homescreens zu erstellen, indem man horizontal scrollt, genau so, wie wenn man mehrere Desktops hätte auf dem Computer?
nein mehrere homescreens im sinne von "hart" voneinander getrennt gibt es nicht. Du kannst das nur logisch aufteilen indem du z.B. die tile größen entsprechend einem bildschirminhalt setzt.
Was mir beim iPhone drum fehlt, bzw was ich leider noch nicht so toll umgesetzt finde, ist, dass ich nicht schlau verschiedene "Homescreens" machen kann mit spezifischem Inhalt.
Ich möchte gerne auf der Startseite die für mich relevantesten Dinge sehen, wie Wetter, verpasste Anrufe, Termine, Newsseiten. Auf dem zweiten Screen möchte ich aber alles haben, was als Fernbedienung dient für Plex, Teamviewer, Sonos usw. Auf einer weitere seite hätte ich gerne die Spiele und auf einer weiteren Einkaufsapps (Applestore, Apps der Detailhändler, ebay usw).
das kannst du zwar weitgehend durch eine logische aufteilung machen aber nicht über "hart" voneinander getrennten homescreens, wie oben beschrieben.
Zum Beispiel regt es mich beim iOS auch auf, dass ich nicht Shortcuts zu den Kontaktgruppen erstellen kann. Ich habe insgesamt 6 Gruppen (Freunde, Firmenmitarbeiter, Militärkollegen für den alljährlichen WK Dienst, Restaurants, Familie, Firmen (Motorradhändler, Versicherungen usw)) ....
das geht so wie du dir das vorstellst

ganz soviele klicks sind aber auch ohne pinnen an den startscreen nicht nötig, bei wp läuft das so
kontakte hub öffnen
- gruppe wählen
- mitglieder der gruppe sehen

alternativ kannst du wie du willst die gruppe oder einen einzelnen kontakt auf den homescreen pinnen und dadurch die gruppe halt direkt aufrufen. Diese gepinnte live tile zeigt dir dann auch an ob von der gruppe/dem kontakt eine neue mail, im oder anruf vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wenn ich mir ein Gerät von D1 oder VF kaufe aber ohne Vertrag. Hat man dann dennoch ein Branding drauf und muss bei Updates auf den Provider warten oder gibt es das bei Windowsphone nicht?
 
Beim Lumia 800 gab es das Nokia Blau als Kachelfarbe, gibt es dieses Nokia Blau auch beim L920?
 
die farben der kachenl werden durch das system bestimmt, nicht durch das Gerät.
Insgesamt kannst du (wenn es nur um Blau geht) zwischen drei Blau Varianten wählen
 
die farben der kachenl werden durch das system bestimmt, nicht durch das Gerät.
Insgesamt kannst du (wenn es nur um Blau geht) zwischen drei Blau Varianten wählen

Klar, aber bei den alten lumias gabs z.B bei Telekom ein Grau welches es bei einem Gerät ohne Branding nicht gab. Und das Nokia Blau hatten die Branding Geräte nicht.
 
ja Emails stimmt schon nur wes geht mir um die Kontakte aus Outlook zum Lumia zu übertragen oder die Aufgaben, Notizen. Bei WP 7 ging das eben nur wenn mann es über die Cloud erst hochgeladen hat und dann konnte man das Tel mit der Cloud syn..

Andere Ruftöne für Anrufer gehen nicht? Ohje das ist immernoch schwach MS....muss man immernoch aufs Handy schauen wer anruft....armes WP8.
 
Mal ne Frage, wenn ich mir ein Gerät von D1 oder VF kaufe aber ohne Vertrag. Hat man dann dennoch ein Branding drauf und muss bei Updates auf den Provider warten oder gibt es das bei Windowsphone nicht?
je nach update darf der Provider/Hersteller mitreden allerdings hat das bisher kaum zu Verzögerungen geführt...teils wurden die providergeräte auch vorher geupdated.

Branding ist in form von bloatware wie bei android (Provider apps) die sich aber wie jede andere app deinstallieren lassen (im Gegensatz zu android) und ein boot logo
-> das ist das Branding im wesentlichen.
 
Die Provider dürfen nur wenig mitreden, MS verteilt das Update und die Provider geben es frei... Da hier keine Anpassungen am System vorgenommen werden dürfen, wie bei Android usw.

@Mecki: Andere Ruftöne für anrufer gehen sehr wohl... ich kann für jeden Kontakt, wenn ich will, einen eigenen Klingelton einstellen
 
Andere Ruftöne für anrufer gehen sehr wohl... ich kann für jeden Kontakt, wenn ich will, einen eigenen Klingelton einstellen
ich revidiere meine zuvor gemachte aussage und behaupte das gegenteil, geht ja auch bei 7.5 bereits...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh