[Kaufberatung] Nokia N95 8GB - Samsung SGH-F480 - Samsung SGH-G810 - Samsung SGH-i900 Omnia

reiser81

Enthusiast
Ab Post Nr. 5 gehts weiter.

Moin allerseits.

Bin aktuell auf der Suche nach nem neuen Handy, da mich mein EL71 echt nervt!

Anfangs stand ich vor der Wahl zwischen LG Viewty und Nokia N95 8GB.
Das N95 (nicht 8GB) hat der Bruder meiner Freundin und ist echt begeistert davon.
Vom LG Viewty bin ich wieder weg gekommen - hab nämlich gelesen, daß es von der Bedienung her recht träge/langsam sein soll und auch das SMS-schreiben ist angeblich eine Qual mit dem Gerät.

Dann ist mir das HTC Touch Diamond ins auch gesprungen.
Echt ne super Optik wie ich finde und bei inside-handy.de auf Platz 6 in der Bestenliste.
Das N95 8GB ist auf Platz 18.

Aber welches ist nun wirklich empfehlenswert?

Was soll es können:
- telefonieren :fresse:
- SMS/MMS
- SMS schreiben sollte keine Tortur werde - auch wenns mal ein paar Worte mehr sind
- Foto (muss keine 5MP haben - Zoom egal)
- möglichst schnelle und einfache Menüführung/Bedienung
- Kalender mit Geburtstagserinnerung (jähliche wiederholung)
- Bluetooth
- WLAN (kein muss)
- saubere Verarbeitung ohne knarzende Tasten
- lange Standby-Zeit (ne Woche wäre toll)

Was ich absolut nicht mag sind Klapphandys oder Barren (also oben Display unten Tasten-/Ziffernfeld)

Sollte also ein Silder oder eben Touchscreen sein.

Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen....bin auch gerne für andere Handys offen.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG Secret:
Slider / Touchscreen / auch normale tasten ( zum sms schreiben richtig perfekte druckpunkte) / 5mp / Carbon rückseite / vorderseite aus kratzfestem Hartglas / liegt geil in der hand (nicht zu leicht oder zu schwer, einfach sehr "wertig" / bewegungssensor ( wie bei der wii) / google maps etc... / divx / video telefonie / 4gb speicher.

Standby zeit hmmmm zwischen 2-5 Tage, je nachdem was du nutzt.
Wenn ich zur arbeit fahre und bei der u-bahn fahrt divx filme anschau hält mir der akku 2 tage ( 4x30 minuten divx schaun + bissel telefonieren am tag)
Wenn ich nix mache außer telefonieren hälts gute 5 tage.

Hoffe geholfen zu haben

wenn du lange akkulaufzeit willst dann fällt das HTC Diamond mal weg würd ich sagen!

Das LG Secret ist echt ein feines gerät

genauso wie das U900 Soul von Samsung!
nur da gibt es kein WLAN und über akkulaufzeit weiss ich auch nichts

ein feines Touchscreen handy ist auch das Samsung F480
sehr klein und edel. kostet ca 350€
hat aber auch kein WLAN
aber gute fotofunktionen

ein sehr gutes slider handy ist auch das Nokia E66.
da hält der akku auch länger
hat WLAN
Top verarbeitet
3 MP Cam
und sonst noch genug funktionen

Ja, das mit dem HTC Diamond hab ich inzwischen auch gelesen, daß der Akku nicht wirklich lange hält.

Zu euren Vorschlägen:

LG Secret und Samsung F480
Könnten mir gefallen. Das muss ich mir mal live anschauen.

U900 Soul:
Bekommt demnächst meine Freundin, von daher fällt das für mich flach.

Nokia E66:
Nich wirklich mein Fall von der Optik her. Muss ich mir mal live anschauen. Evlt. siehts live besser aus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem N95 8GB?

Gruß
Markus
Hinzugefügter Post:
Was ist da dran, daß das U900 Soul ne schlechte Sprachqualität hat und daß man nicht sieht wer anruft weil das Display dunkel bleibt?

http://www.inside-handy.de/erfahrungsbericht/samsung/u900-soul/5474/1547/
http://www.inside-handy.de/erfahrungsbericht/samsung/u900-soul/5408/1547/
http://www.inside-handy.de/erfahrungsbericht/samsung/u900-soul/5514/1547/

Kann mir dazu jemand was sagen?

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal etwas umgeschaut und hänge momentan an folgenden Geräten fest:

- Nokia N95 8GB
- Samsung SGH-F480
- Samsung SGH-G810
- Samsung SGH-i900 Omnia

Bin mir nur nicht wirklich sicher ob ich ein Tochscreen "will", da ich damit halt noch abolut keine Erfahrungen machten konnte.
Kann zu den Geräte jemand Erfahrungswerte posten?

Was soll es können:
- telefonieren :)
- SMS/MMS
- SMS schreiben sollte keine Tortur werde - auch wenns mal ein paar Worte mehr sind
- Foto (muss keine 5MP haben - Zoom egal) - Sollten schon brauchbare Bilder sein.
- möglichst schnelle und einfache Menüführung/Bedienung
- Kalender mit Geburtstagserinnerung (jähliche wiederholung)
- Bluetooth
- WLAN (kein muss)
- saubere Verarbeitung ohne knarzende Tasten
- lange Standby-Zeit (ne Woche wäre toll) ist wohl bei den aktuellen Geräten ein Problem.

Erneut hoffe ich auf Beratung von euch.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Liste nach brauchst du die ganzen Multimediafunktionen eines N95 ja garnicht, warum nicht einfach ein Cybershot aus der SE Reihe? Gute Kamera, einfache, schnelle Menüführung und vorallem wesentlich bessere Verarbeitung. (Und schlankeres/schöneres Design)

Hm, der Liste nach brauchst du die ganzen Multimediafunktionen eines N95 ja garnicht, warum nicht einfach ein Cybershot aus der SE Reihe? Gute Kamera, einfache, schnelle Menüführung und vorallem wesentlich bessere Verarbeitung. (Und schlankeres/schöneres Design)

Mir ist klar, daß die Handys nach meiner Liste "übertrieben" sind.
Aber bei den Cybershot ist bisher noch keines dabei gewesen, das mir auch gefallen hat.
Schöneres Design......ist halt Geschmacksache.

Und die Funktionen, die in meinen Auswahl-Handys zuviel sind, benutzt man evlt ja doch mal.

Gruß
Markus

Das N95 8GB kannste direkt von deiner Liste streichen. Versteh mich nicht falsch. Ich habe selber eins und meiner Freundin habe ich auch eins gekauft. Das Teil ist super, scheidet aber aufgrund deiner Auflistung schon bei Punkt 5 ("möglichst schnelle und einfache Menüführung/Bedienung") aus. Symbian ist ein wirklich mächtiges OS, aber eben nicht schnell und aufgrund seiner unzähligen Funktionen und Erweiterungen nicht "unkompliziert". Mich stört es aber nicht, im Gegenteil: lieber etwas "komplizierter" zu bedienen als auf die Funktionsvielfalt zu verzichten.

Auch kann man sich beim N95 8GB bei der Verarbeitung nicht sicher sein. Ich habe meins seit 3 Monaten und von Anfang an hats geknarzt und der Slider hatte Spiel. Das Gerät meiner Freundin higegen ist tadellos. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie hat ihres vor wenigen Tagen bekommen, vielleicht eine überarbeitete Version!?

Lange Standby-Zeit? Vergiss es! Selbst wenn du das Gerät nicht anrührst, hält es keine Woche. Wenn du dann noch telefonierst, SMS schreibst, surfst, Fotos schießt oder das GPS (zum Beispiel mit dem Sportstracker [definitiv eine meiner favorisierten Funktionen, da ich viel Ausdauersport mache] oder Routing) verwendest, kannste das Gerät alle 2 Tage, wenn nicht jeden Abend ans Ladegerät stöpseln.

Wusste ich alles vorher. Habe es mir trotzdem geholt, weil ich mit diesen Problemen gut zurechtkomme oder die Probleme nicht als solche erachte. Das Handy macht einfach Spaß und alleine aufgrund seiner unendlichen Erweiterungs- und Customizing-Funktionen würde ich mir das Smartphone jederzeit wieder holen.

Danke für eine Infos ratamahatta.
Das mit dem Akku ist wohl leider bei fast allen aktuellen Geraäten ein Problem, daher nehm ich das mal oben aus der Liste raus bzw. setze es in Klammern.

Von der Bedienung her....generell bin schon jemand, der sich in sowas recht schnell rein fuchst.
Hab mir die Bedienung auch schonmal bei nem "normalen" N95 angeschaut und fand das nicht kompliziert oder umständlich.

Von der Verarbeitung hab ich auch schon gehört, daß Nokia da hinter anderen Herstellern (u. a. Samsung) ansteht.
Wobei ich in nem anderen Forum erfahren habe, daß Nokia weitaus weniger Rückläufer/Reklamationen hat wie andere Hersteller.
Und Nokia wird (angeblich) mehr verkauft, also sind da mehr im Umlauf.

Genrell muss sich das N95 8GB aber im Vergleich zum Vorgänger N95 verbessert haben.
Vom Akku her und auch von der Verarbeitung.

Naja, mal sehen.
Hab noch ein wenig Zeit.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
@ reiser81

hab das N95 mit 8gb seit über nen Monat und kann dir gerne helfen wenn du Fragen hast :)
bin übrigens sehr zufrieden mit diesem MiniPC :)

Das Nokia N95 (8gb) ist auf jeden Fall ein Top Handy.
Habe das normale N95 seit einem 3/4 Jahr und bin immer wieder erstaunt was man mit dem Handy alles machen kann.
Und kompliziert ist das Menü nicht wirklich, du kannst doch alles so anpassen wie du es gerne möchtest.

hab auch das normale n95 seit oktober. das beste dass ich je hatte und die bedienung ist auch nicht kompliziert.

Denke ich habe nun nen absoluten Favoriten, wobei ich mir das G810 mal noch genauer anschauen muss.

@ all N95 8GB Besitzer:
Wie lange hält euer Akku?
Bitte mit Angabe wie intensiv ihr das Gerät dabei benutzt habt.

Gruß
Markus

Der Akku vom N95 mit 8gb wurde im Gegensatz zum ersten N95 wesentlich verbessert. Kann man zumindest überall im Netz lesen. Ich persönlich finde die Akkuleistung vom N95 8gb eher mittelmäßig. Bei normaler Nutzung (sms, mms, bluetooth, fotos) hällt der Akku bei mir max. 3 Tage. Allerdings lässt sich die Intensität der Displaybeleuchtung einstellen, ich persönlich bevorzuge ein helles und stark beleuchtetes Display.

Eigentlich hat das N95 alles was man braucht, 5mp Cam (macht Videos sogar mit 640*480), 8gb Flashspeicher, W-Lan, Navi, noch größeres Display als das normale N95, besserer Akku, TV-Ausgang, guter Mp3-Player mit tollem Klang und gutem Bass, N-Gage Spieleplattform

Das Samsung u900 Soul hat meine Freundin. Ein wirklich sehr gutes Handy.
Kann in Sachen Funktionalität mit dem N95 nicht mithalten aber in Verarbeitung, Design und Akku kann es das N95 schlagen.

Ok, dann sag ich mal vielen Dank!

Weitere Meinungen, Tips und Anregungen sind gerne willkommen!

Gruß
Markus

naja die von dir ausgesuchten handys wie ein I900 sind dann doch etwas zuviel finde ich.

Denn das bekommst du nicht unter 500€ und du solltest vorher mal ein touchscreen handy testen bevor du soviel ausgibts für den MiniPC von Samsung ;-)

denn das Omnia,, kann wie der name schon sagt "Alles"

Das F480 ist schön klein und gut verarbeitet!

Aber das OS ist nicht so schnell.

Das G810 solltest dir vielleicht mal ansehen!
Hat ein Top OS (S60) WLAN 5 MP CAM
Sehr gute Verarbeitung

schau mal vielleicht findest du es irgendwo um es mal live zu testen!

ratamahatta's Ausage hätte auch von mir stammen können, nur dass es sich bei mir um das N95-1 im April 2007 handelte.

Ich wusste über alle Macken bescheid und habe es mir trotzdem gekauft. Bin auch mehr als zufrieden damit würde es aber trotzdem nicht uneingeschrenkt weiter empfehlen.

Falls, allerdings, jemand sagt dass ihn die Abzüge nicht stören, oder viel mehr dass ihn die Pluspunkte mehr als einfach nur anziehen würde ich sagen: "Hol es dir!".

Auf das G810 bin ich auch schon seit längerem gespannt, also nicht aussenvor lassen.

....
Denn das bekommst du nicht unter 500€
......
Das G810 solltest dir vielleicht mal ansehen!
Hat ein Top OS (S60) WLAN 5 MP CAM
Sehr gute Verarbeitung

schau mal vielleicht findest du es irgendwo um es mal live zu testen!
Naja, 500,-€ würde es mich nicht kosten, da ich sowieso nen neuen Vertrag mache und da kostet es dann ca. 200,-€.
Aber trotzdem muss ich dir recht geben.

Bin inzwischen auch von den Touchscreen etwas weg gekommen.

Denke ich werde mir mal das G810 bei MM oder so live anschauen und mich dann entscheiden.

ratamahatta's Ausage hätte auch von mir stammen können, nur dass es sich bei mir um das N95-1 im April 2007 handelte.

Ich wusste über alle Macken bescheid und habe es mir trotzdem gekauft. Bin auch mehr als zufrieden damit würde es aber trotzdem nicht uneingeschrenkt weiter empfehlen.

Falls, allerdings, jemand sagt dass ihn die Abzüge nicht stören, oder viel mehr dass ihn die Pluspunkte mehr als einfach nur anziehen würde ich sagen: "Hol es dir!".

Auf das G810 bin ich auch schon seit längerem gespannt, also nicht aussenvor lassen.
Vom N95-1 zum N95 8GB soll sich aber einiges getan haben.
Zumindest von der Verbeitung (Slider) und vom Akku her.
Wurde mir nun von einigen Seiten bestätigt.

Gruß
Markus

ich empfehle beim Kauf eines Elektrogeräts egal was, immer vorher User Reviews zum jeweiligen Gerät anzuschauen!

Such mal nach User Meinungen zum G810. denn da hast du dann eine bessere Meinung finde ich als bei den ganzen Test diverser Zeitschriften/Internetmedien

Aber das G810 hat mich auch schon des längeren gereizt! nur werde ich aufs Nokia N85 warten

ich empfehle beim Kauf eines Elektrogeräts egal was, immer vorher User Reviews zum jeweiligen Gerät anzuschauen!

Bin schon ne ganz Weile am Suchen, aber ich finde leider nur sehr wenige Reviews von Usern.
Das meiste was man findet sind halt Test von irgenwelchen Zeitschriften oder Internetseiten wie areamobile.de oder inside-handy.de.

Wo könnte ich denn da noch suchen?

Gruß
Markus

probiers mal bei www.telefon-treff.de

da findet man sehr viele User Reviews! ist ein sehr gutes handyforum!

@admins, hoffe das ist kein Problem auf ein anderes Forum zu verlinken!falls doch bitte löschen- Aber ist ja keine direkte konkurenz sondern auf handys spezialisiert ;)

@admins, hoffe das ist kein Problem auf ein anderes Forum zu verlinken!falls doch bitte löschen- Aber ist ja keine direkte konkurenz sondern auf handys spezialisiert ;)

Wenn, dann müsste meins ja auch gelöscht werden. Wäre allerdings sinnfrei das verlinken auf anders thematisierte Foren zu löschen, wenn einem doch geholfen wird.

Telefon-Treff wär meine zweite Anlaufstelle, allerdings finde ich er ist in einem Pocket PC Forum evtl besser bedient.

Eher weniger, da ich nach dem G810 und dem N95 8GB suche.
Dennoch danke!

Damit lässt sich arbeiten - vielen Dank.

Gruß
Markus
Hinzugefügter Post:
Das Samsung G810 gefällt mir immer besser muss ich sagen.

Leider hatten die heute im MM weder das N95 8GB noch das G810 da. :(
Aber die muss ich live nochmal anschauen und vergleichen.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall live anschauen. denn dann hat man immer den besten eindruck.
klar kannst du das handy nicht ausgiebig testen. aber du kriegst zumindest mal ein gefühl dafür.

und das g810 kommt von der kritiken her ziemlich gut weg.

vielleicht willst ja warten auf das Samsung Innov8 das bald rauskommt. glaub dieses jahr noch.

Da hast dann 8 MP und auch einen slider mit den ausstattungen wie GPS WLAN usw

auf jedenfall live anschauen. denn dann hat man immer den besten eindruck.
klar kannst du das handy nicht ausgiebig testen. aber du kriegst zumindest mal ein gefühl dafür.

und das g810 kommt von der kritiken her ziemlich gut weg.

vielleicht willst ja warten auf das Samsung Innov8 das bald rauskommt. glaub dieses jahr noch.

Da hast dann 8 MP und auch einen slider mit den ausstattungen wie GPS WLAN usw

Das Inov8 könnte ich zwar sicher noch erwarten und es würde mir ach sehr gut gefallen, aber preislich....?!?
Und es ist nochmal ein wenig größer als das G810.
Mal abwarten.
Hab noch ein paar Monate Zeit - solange läuft mein aktueller Vertrag noch.

Gruß
Markus
Hinzugefügter Post:
Hab grad gelesen, daß das I8510 Inov8 vermutlich schon im September erhältlich sein soll.

Bin mal gespannt.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 500,-€ würde es mich nicht kosten, da ich sowieso nen neuen Vertrag mache und da kostet es dann ca. 200,-€.
Aber trotzdem muss ich dir recht geben.

Vom N95-1 zum N95 8GB soll sich aber einiges getan haben.
Zumindest von der Verbeitung (Slider) und vom Akku her.
Wurde mir nun von einigen Seiten bestätigt.

Gruß
Markus

bei 7mobile.de in Hamburg gibts bei nem Neuvertrag das N95 8gb für 0euro.
Hab da bereits 3 Handys geholt und war immer zufrieden. Nach dem Abschließen des Vertrages läuft alles über Vodafone bzw. die Garantie über Nokia ganz normal :p

hab jetzt mal das Omnia bei einem Kollegen ausprobiert!

die verarbeitung hat mir auf den ersten blick nicht gefallen! irgendwie nicht hochwertig! es ist zwar recht leicht vom gewicht aber es ist sicher nicht so hochwertig wie ein Iphone.

und das OS finde ich auch nicht die Wucht! denn wenn man die menütaste drückt dauert es kurz bis diese von samsung aufgesetzte menüebene erscheint!

ansonsten hab ich nicht viel testen können weil es mein kollege schon gegen ein Eiphone tauscht!

Vom Omnia bin ich schon abgekommen.
Aktuelle schwanke ich zwischen dem N95 8GB, dem Samung G810 und dem Samsung I8510 Innov8 (kommt demnächst auf den Markt).

Danke für die Info.

Gruß
Markus

Ich habe mich total vertan, sorry, ich meinte nicht das G810 sondern dass Innov8!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh