Nokia N95 - Das Überhandy

DerHailigeVater

Neuling
Hey Leutz

Habt ihr schon vom N95 gelesen? Das ist ja echt der Überhammer. Nokia überspringt quasi eine Generation - vor allem, wenn es wie angekündigt tatsächlich bis zum 1. Quartal 07 erscheint. Dieses Handy hat eine ganze Reihe neuer Funktionen die man bisher auf dem ganzen Markt vergeblich suchen musste oder nur bei spezialisierten "Spartenhandys" fand.

Da wären:

- GPS mit voll funktionsfähigem Navi und Touristenführer
- WLAN
- 5 Megapixel und Carl Zeiss Optik, Videos mind. in VGA-Quali.
- 3,5mm Klinkenbuchse - so lange vermisst!!!!
- HSDPA und EDGE
- Top Browser
- der coole Slider in beide Richtungen

und sicher vieles,vieles mehr - dazu noch kompakt verpackt und mit 150MB internem Speicher.

Also Leute, ich liebe ja mein K800I und halte es für das beste Handy auf dem Markt zur Zeit.
Aber dieses Ding scheint in Kürze die Messlatte auf einen Schlag viel weiter oben anzulegen. Alle anderen Hersteller von "Multimedia-Computern" für die Tasche müssen sich in Zukunft sehr warm anziehen.

Ich glaube nicht, dass SonyEricsson oder Samsung schon so weit sind um das zu kontern.

Aufgrund des Preises von über 600€ wird das Gerät aber natürlich nur für die kleine Gruppe der Enthuisiasten und Angeber interessant sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt für manche wahrscheinlich seltsam aber:

- Hat das Ding wenigstens wieder Vibrationsalarm? :d

@DerHailigeVater

Weshalb überspringt denn Nokia denn bitte eine Stufe, das ist mir irgendwie nicht klar.

es hat auch schon beim n80 geheißen dass es das überhandy ist aber wenn ich für ein handy mit vertrag 500 euro zahlen muss ist das ein gegengrund!

Na ja, 500€ sind es nicht. Selbst ich habe deutlich weniger bezahlt und meine Summe war schon hoch.
Es gibt hier auch Leute im Forum, die haben gerade mal 120€+Vertrag für ein N80 gezahlt.

Bin mal gespannt, wie lange der Akku bei dem Teil halten wird. ;)

Also allgemein halte ich wenig von Slidern, aber weil man das N95 in beide Richtungen auschieben kann finde ich es vom Style und Öffnungsmechanismus her sehr interessant.
Wenn die Videoaufnahme wirklich wie beim N93 ist bzw. in DVD-Quali und die 5MP Kamera wirklich gute Bilder schiesst, dann wird das vielleicht endlich wieder mal ein Nokia Handy für mich :)
Außerdem würd ich einfach gerne mal ein Nokia Handy jetzt mit Symbian OS haben, damit wird ein Handy erst richtig zum Multimedia-Gerät.
Auch die Farben vom Display sollen wohl klasse werden (16Mio).
Hier auch der Thread im Telefon-Treff: klick

So, hab jetzt mal nachgeschaut...:p
Nokia N80 Maße: 95,4 mm x 50 mm x 26mm
Nokia N95 Maße: 99 mm X 53 mm x 23 mm

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nich ganz verstanden was an dem gerät so toll is?!

den HTC P3300 find ich deutlich besser!
hat auch WLAN, GPS und alles, dazu Touchscreen und ist zudem dünner.

und nicht zu vergessen billiger wird es sicher auch sein.

einzig und allein die 3,5mm klinkenbuchse ist toll!

naja und die 5mp kamera.. macht mit den winzigen objektiv sicher tolle bilder. :shake:
für schnappschüsse brauchtbar, aber sonst...

mfg

ich hab noch nich ganz verstanden was an dem gerät so toll is?!

den HTC P3300 find ich deutlich besser!
hat auch WLAN, GPS und alles, dazu Touchscreen und ist zudem dünner.

und nicht zu vergessen billiger wird es sicher auch sein.

einzig und allein die 3,5mm klinkenbuchse ist toll!

naja und die 5mp kamera.. macht mit den winzigen objektiv sicher tolle bilder. :shake:
für schnappschüsse brauchtbar, aber sonst...

Schonmal drübernachgedacht, dass es Leute gibt, die UMTS haben wollen?
Ausserdem ist das N90 1cm weniger hoch, 0,5cm weniger breit und dafür nur 0,5cm dicker. Und es hast zwei Tastaturen! Ich finde reine Touchscreengeräte sind für den Alltag ungeeignet. Da finde ich die Lösung vom P990i/P910i deutlich besser.
Dass die 5MP Cam mit Autofocus besser sein wird als eine normale 2MP sollte dir wohl auch klar sein. Es wird auch viele Leute geben, denen das voll und ganz für ihre Fotos reicht.

gReeTz

Schonmal drübernachgedacht, dass es Leute gibt, die UMTS haben wollen?

ok das ist ein argument. aber das machts doch noch nicht zum überhandy, oder? der grosse bruder vom p3300 hat auch umts, aber leider kein GPS.

Ausserdem ist das N90 1cm weniger hoch, 0,5cm weniger breit und dafür nur 0,5cm dicker. Und es hast zwei Tastaturen! Ich finde reine Touchscreengeräte sind für den Alltag ungeeignet.

105 cm³ gegen 121 cm³ (nokia)

ähm die unter dem display, dann die zifferntasten und auf der anderen seite paar mediatasten, oder? wie gibt man text ein? t9?

wieso sind denn touchscreengeräte alltagsuntauglich? versteh ich nicht.. finde es lässt sich damit deutlich intuitiver handhaben.

das n95 is echt ganz schick, aber doch kein "überhandy"

Dass die 5MP Cam mit Autofocus besser sein wird als eine normale 2MP sollte dir wohl auch klar sein. Es wird auch viele Leute geben, denen das voll und ganz für ihre Fotos reicht.
naja gut.. mir würde es nicht reichen ;)

ähm die unter dem display, dann die zifferntasten und auf der anderen seite paar mediatasten, oder? wie gibt man text ein? t9?

wieso sind denn touchscreengeräte alltagsuntauglich? versteh ich nicht.. finde es lässt sich damit deutlich intuitiver handhaben.

Ich habe es vielleicht etwas falsch formuliert: Touchscreengeräte ohne wenigstens Zifferntasten sind für mich alltagsuntauglich. Finde es einfach total unpraktisch eine SMS nur mit 2 Händen tippen zu können. Selbst wenn man mal kurz eine Nummer einspeichern will, muss man jedesmal den Stift rausholen. Würde ich mir einfach nicht mehr antuen. Hatte selbst den XDA mini und weiß wovon ich rede. Ein P910i/P990i ist da als Touchscreengerät schon viel mehr zu gebrauchen da es Zifferntasten und sogar eine vollwertige Tastatur bietet - meiner Meinung nach das derzeit beste Touchscreengerät, wobei das HTC myTN auch ganz nett zu seien scheint, ist mir aber zu groß.

gReeTz

Dieses Handy hat eine ganze Reihe neuer Funktionen die man bisher auf dem ganzen Markt vergeblich suchen musste oder nur bei spezialisierten "Spartenhandys" fand.

[...]

- 3,5mm Klinkenbuchse - so lange vermisst!!!!
[...]

also viele der funktionen gabs auch schon früher. das Nokia N91 hat z.b. schon eine Klinkenbuchse...

Sicher revolutioniert das N95 nicht den Handymarkt. Aber wenn man bedenkt, was alles an Technik in so einem kleinen Gehäuse steckt, dann ist das schon bewundernswert.
"Überhandy" mag vielleicht etwas drastisch formuliert sein, aber momentan und auch in naher Zukunft wird es nur wenige Geräte geben, die tatsächlich ähnliche Leistung anbieten und das dann meistens noch in einem deutlichen größeren Gehäuse.

105 cm³ gegen 121 cm³ (nokia)

Das ist falsch - Im zusammengeschobenen Zustand hat das N95 ein Volumen von 90cm³. Ich halte es nach wie vor für ein Überhandy.

Es sind nicht die einzelnen Ausstattungsmerkmale - Es ist das Gesamtpaket!
Nokia verbaut in diesem Gerät wirklich alles, was man sich heute vorstellen kann!

Es fehlt lediglich ein echter Blitz und digitaler TV-Empfang. Letzteres wäre auch gänzlich Unnötig weil Netze und Angebote fehlen. Ersteres ist unglücklich. Besitzer eines K800Is wissen einen Blitz zu schätzen. Es ist ganz klar: Ohne kann man lustige Party-Fotos vergessen weil es einfach immer zu dunkel ist...

Insgesamt ist es für mich aber vor allem deshalb so ein fantastisches Gerät weil es die ganzen Funktionen auf Basis von Symbian bietet und man mit der ganzen Erfahrung, die Nokia hat einfach davon ausgehen kann, dass es anständig verarbeitet und vernünftig aufgebaut sein wird.

Wie gut ist der GPS Chip im Handy? Bei den richtigen Navis hört man ja auch immer wieder, dass man mit ältern GPS Chips einen deutlich schlechtern empfang hat...
Wird die Routenplanung immer einzeln Abgerechnet oder kann man eine Softwareerweiterung kaufen die das alles möglich macht?
Im Grunde will ich wissen, ob sich das Handy als gelegenheits Navi bewären könnte!?

Gruß Bimbobaer

Zur Qulität des Chips kann ich nichts sagen.

Im N95 werden undetaillierte karten vorhanden sein, die auch nichts kosten werden.
Wenn Du aber neue bessere Karten mit Hausnummern, POI oder anderen Sondereinträgen haben willst, dann wirst Du zur Kasse gebeten.

Zur Qulität des Chips kann ich nichts sagen.

Im N95 werden undetaillierte karten vorhanden sein, die auch nichts kosten werden.
Wenn Du aber neue bessere Karten mit Hausnummern, POI oder anderen Sondereinträgen haben willst, dann wirst Du zur Kasse gebeten.

Ja das ist mir klar, meine Frage war, ob man bei jeder Nutzung einen kleinen Betrag zahlen muss oder man einmal eine Erweiterung kaufen kann...

Du musst nicht bei jeden Nutzung zahlen. Du musst nur zahlen, wenn Du was neues/höherwertigeres willst. Soweit ich weiß, musst Du für eine Leistung auch nur einmal zahlen.

für was brauch man für schnapp schüsse 5MP ? wer meint damit die richtige digi cam zu sparen ist sicherlich falsch beraten

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es kommt halt ganz entscheident auf die Objektivqualität an. Falls da ein gutes Objektiv verbaut werden sollte, dann machen auch die 5MP sinn.

Also ich werde mir das Handy im Dezember zu legen :-) und wer interesse an meinem N 91 hat soll sich melden es ist mit ner Versicherung von ino 24!!
Das N95 ist einfach Hyper und viel billiger als das N91 wo es raus kam
das N91 hat anfangs ca. 1000€ gekostet und das N95 kostet 600€ :-)
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh