Nokia nutzt Windows Phone wegen Samsung

Deine Preise sind glaube etwas zu hoch angesetzt, man geht von etwa 12-15$ aus....wobei Nokia u.a. auch durch die Zahlungen faktisch nichts zahlt. Dazu vergisst du auch vollkommen dass MS die Hersteller bei WP auch Lizenztechnisch absichert und quasi alle großen Android Hersteller etwa diesen Betrag pro Gerät für Lizenzen für Android (Software) abdrücken müssen...der direkte finanzielle Vorteil den es da für Android auf den ersten blick gibt wäre wohl eher genau das Gegenteil.

Dazu kommt auch vor dem Hintergrund dass man Here Dienste eben so wie es bei WP gemacht wird als die Kartenlösung auf den Geräten positionieren will + darüber hinaus ... das war von Beginn an angekündigt und hat inzwischen deutliche formen angenommen (das wird künftig nicht weniger in der MS welt -> Nokias Location based Services werden wichtiger). Das heißt am ende Google Apps sind nicht vorinstalliert und endet dann darin dass man z.B. wie Amazon weiter einen großen Market aufbauen müsste (ja man hat/hatte den ovi store aber effektiv Kosten die Stores nicht wenig und für eine gewisse Attraktivität braucht man erst Marktdurchdringung und warum sollten 3rd Party Entwickler überhaupt was bei Nokia einstellen wenn davon noch kaum Geräte im Umlauf sind?)

Quelle für die Zahlen die ich noch abgerundet habe war: ZTE reveals cost of Windows Phone OS licensing - Neowin hast du da was aktuelleres?

Lizenztechnisch ist Android sicher günstiger, die Nexus Geräte drücken afaik nichts ab und die meisten Hersteller zahlen für Android Features nur an MS wegen Maps Overlays (Optimisten gehen dort von einem Dollar aus).

Zumindest HTC hatte immer seine Locations auf ihren Telefonen vorinstalliert, zusätzlich zu Maps. Ich wüsste nicht wo da das Problem sein sollte. Das ist auch die einzige Vorgabe die Google macht, den Play Store gibts nur im Gesamtpaket, was zusätzlich drauf kommt ist egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, allerdings kann ich denken. Die Symbian Produkte sind einfach EOL und wurden durch WP ersetzt, an den Erfolg der Symbian Produkte können die nicht anknüpfen, nicht in absoluten Zahlen und an die prozentualen darf man garnicht denken.

Denken alleine reicht nur leider nicht. Man muss auch verstehen worüber man nachdenkt.

Und wenn du meinst, dass wenn ein komplett neues System (WP8) ein altes System (Symbian) ersetzt, das neue System sofort die Marktanteile des alten Systems erreichen muss, dann zeigt das nur, dass du von wirtschaftlichen Zusammenhängen wenig verstehst.

An der Börse seh ich weder, dass diese Meldung Aufschwung noch WP Exklusivität allgemein einen Aufschwung brachte. Allerdings ist das nicht gerade mein Fachbereich.

Ich sehe zumindest im letzten Jahr einen Aufwärtstrend - d.h. der Börsenwert hat sich mehr als verdoppelt:

Anhang anzeigen 242502
Quelle

HTC, die hauptsächlich Android Phones verkaufen, haben ihren Börsenwert in dem gleichen Zeitraum fast halbiert! Deshalb auch obige Meldung: nur Samsung streicht mit Android Smartphones Gewinne ein.

Es wäre verrückt von Nokia und der direkte Weg in die Insolvenz, wenn sie auch auf Android setzen würden.

Lizenztechnisch ist Android sicher günstiger, die Nexus Geräte drücken afaik nichts ab und die meisten Hersteller zahlen für Android Features nur an MS wegen Maps Overlays (Optimisten gehen dort von einem Dollar aus).

Mir ist es lieber 20 Euro an MS für das OS zu zahlen als nichts an Google. Denn letztendlich versucht Google mich dann auf andere Art und Weise zu Geld zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle für die Zahlen die ich noch abgerundet habe war: ZTE reveals cost of Windows Phone OS licensing - Neowin hast du da was aktuelleres?
es ging ja um Nokia und hier ist von einem "plattformrabat" die rede...man geht von 12-18$ aus aber offen sind diese verträge/Vereinbarungen wie wir alles wissen nicht.
Die Nexusgeräte drücken genauso die Hersteller die zahlungen ab
Zu den bezahlten Android Featuren gehört u.a. EAS weil eben die Clientseite kostet, bei FAT weiss ich nicht ob Android Feature oder nicht aber kostet auch. Generell sind die Zahlungen allein an MS bei 8-15$ (siehe Samsung deal, htc deal, foxcon deal etc.)
How Google can save Android: Close it. License it. Swim in the profits. | PandoDaily
Microsoft extracts Android tax from Samsung
The real cost of Android? Potentially $60+ per device in patent fees » Unwired View
Microsoft’s Android licensing agreements could earn it $8.8B by 2017 | BGR
Ansonsten gibt es ja noch neben MS andere forderer
Zumindest HTC hatte immer seine Locations auf ihren Telefonen vorinstalliert, zusätzlich zu Maps. Ich wüsste nicht wo da das Problem sein sollte. Das ist auch die einzige Vorgabe die Google macht, den Play Store gibts nur im Gesamtpaket, was zusätzlich drauf kommt ist egal.
die vorgabe für Google apps ist das maps mit ausgeliefert wird, richtig...genau das ist etwas was Nokia nicht will/macht und dass die kartenbasis von Nokia auch auf anderen geräten genutzt wird wäre wohl mit Google auch nicht gelaufen - viele teile bei bing sind inzwischen eben von Nokia.
Zustätzliche redunanzen schaffen auf einem gerät ist zudem nicht sonderlich kundenfreundlich schon gar nicht wenn mans dann nicht weg bekommt aber anderes Thema :d

...Und wenn du meinst, dass wenn ein komplett neues System (WP8) ein altes System (Symbian) ersetzt, das neue System sofort die Marktanteile des alten Systems erreichen muss, dann zeigt das nur, dass du von wirtschaftlichen Zusammenhängen wenig verstehst.
Das sollte es, so dass es nach und Während der Übergangsphase der Marktanteil an den Verkäufen gleichbleibt. Ansonsten ist das einfach eine Fehlentscheidung.

Ich sehe zumindest im letzten Jahr einen Aufwärtstrend - d.h. der Börsenwert hat sich mehr als verdoppelt:

Quelle
Ich verzichte mal auf die persönlichen Kommentare bezüglich deiner Sehkraft. Hier solltest du mal wieder nicht nur die Momentaufnamen ansehen. Nach der Ankündigung auf WP zu setzen ist die Aktie innerhalb von 1,5 Jahren von über 8€ auf unter 1,5€ gefallen. Mal pickst du dir nur den UK Markt raus, mal einen sehr begrenzten Zeitraum, warum? Um das den Schritt von Nokia (oder WP) schönzureden?

HTC, die hauptsächlich Android Phones verkaufen, haben ihren Börsenwert in dem gleichen Zeitraum fast halbiert! Deshalb auch obige Meldung: nur Samsung streicht mit Android Smartphones Gewinne ein.
HTC hat auch so gut wie alles falsch gemacht im Android Sektor, die Stärke von HTC war auch hauptsächlich auf die Nexus Reihe (und den fast 1:1 Klon Desire) zurückzuführen. Als es dann mit der Nexus Reihe zu Ende war gings auch gut Bergab.
Sony ist zB sehr zufrieden mit Android Smartphones sales boost Sony revenue | Mobile World Live und hat auch in einem Land mit mehr als doppelt sovielen Einwohnern wie dem Vereinten Königreich einen Marktanteil der über dem von Samsung ist. Quelle

Mir ist es lieber 20 Euro an MS für das OS zu zahlen als nichts an Google. Denn letztendlich versucht Google mich dann auf andere Art und Weise zu Geld zu machen.
Das wär dann ein valider Punkt, wenn MS nicht das gleiche zusätzlich an WP verdienen würde wie es Google mit Android macht. Es gibt bei Android auch immernoch die Sonderlösung ohne Google auszukommen, Amazon würde sich sicher freuen exklusiv auf Nokia Smartphones als App Store zu fungieren, der ist dem Play Store durchaus ebenbürtig. Karten und Navigation hat Nokia ja selber. Und du kannst praktisch auch als Nutzer sehr unkompliziert alles von Google ausschalten und dir einen alternativen App Store installieren.

edit zum Beitrag von

Bei den SD Karten freien Geräten wird afaik kein Fat mehr genutzt. Daher auch MTP. Die Frage ist ja viel eher wie hoch die Patentzahlungen von Android im Vergleich zu WP sind. Das ganze ist recht schwer zu bewerten. Auch wie das ganze heute aussieht mit Youtube App für WP als Druckmittel usw. ist fraglich. Ich würde am ehesten davon ausgehen, dass sich die Hersteller nur die Zahlungen an MS sparen können und der rest sowohl bei WP als auch bei Android bezahlt wird, die für Patente interessanten Features sind ja recht ähnlich bei WP u

Eine recht gut recherchierten, aktuellen Artikel der auch Schätzungen enthält ist von TheNextWeb. Laut Microsoft zahlen 80% der in der USA verkauften Android Smartphones an MS. In dem aktuellen Link heißt es auch dass die zwischen $1 und $5 pro Android Gerät verdienen.

Nokia muss sein Kartenmaterial nicht anderen Herstellen zur Verfügung stellen wenn sie Android Geräte mit Google Play und Maps nutzen. Ich weiß allerdings nicht ob ich dich dort richtig verstanden habe. Zu den Redundanzen: Da hatte ja nichtmal der Apfel probleme mit ;), das kann schon funktionieren, wenn man sich qualitativ weit genug absetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja viel eher wie hoch die Patentzahlungen von Android im Vergleich zu WP sind. Das ganze ist recht schwer zu bewerten.
das ist leicht, 0
MS verspricht mit dem Kauf der WP Lizenz auch ein entsprechend patentiertes System und stellt sich rechtlich vor die Hersteller

Das ganze ist recht schwer zu bewerten. Auch wie das ganze heute aussieht mit Youtube App für WP als Druckmittel usw. ist fraglich. Ich würde am ehesten davon ausgehen, dass sich die Hersteller nur die Zahlungen an MS sparen können und der rest sowohl bei WP als auch bei Android bezahlt wird,
ich bezweifel dass die Vereinbarungen kurzfristig laufen ;)
Eine recht gut recherchierten, aktuellen Artikel der auch Schätzungen enthält ist von TheNextWeb. Laut Microsoft zahlen 80% der in der USA verkauften Android Smartphones an MS. In dem aktuellen Link heißt es auch dass die zwischen $1 und $5 pro Android Gerät verdienen.
wie schon gesagt, MS ist sich nicht der einzige der fordert - gut man hat mit recht vielen ein abkommen vergleichsweise aber es gibt ja aus allen ecken forderungen.
Nokia muss sein Kartenmaterial nicht anderen Herstellen zur Verfügung stellen wenn sie Android Geräte mit Google Play und Maps nutzen. Ich weiß allerdings nicht ob ich dich dort richtig verstanden habe. Zu den Redundanzen:
Nokia will das bei anderen Herstellern haben, größere nutzerbasis heisst mehr Feedback, mehr Feedback für verkehrsanalysen, mehr Feedback für Straßen, mehr Feedback für alles. Nokia wollte vor allem auch ihre "Location based" Services sparte stärken

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte es, so dass es nach und Während der Übergangsphase der Marktanteil an den Verkäufen gleichbleibt. Ansonsten ist das einfach eine Fehlentscheidung.

Nein.

Ich verzichte mal auf die persönlichen Kommentare bezüglich deiner Sehkraft. Hier solltest du mal wieder nicht nur die Momentaufnamen ansehen. Nach der Ankündigung auf WP zu setzen ist die Aktie innerhalb von 1,5 Jahren von über 8€ auf unter 1,5€ gefallen. Mal pickst du dir nur den UK Markt raus, mal einen sehr begrenzten Zeitraum, warum? Um das den Schritt von Nokia (oder WP) schönzureden?

Ich wüsste nicht, was ich schönreden muss, wenn sich der Börsenkurs seit Einführung von Windows Phone 8 mehr als verdoppelt.

Sony ist zB sehr zufrieden mit Android Smartphones sales boost Sony revenue | Mobile World Live und hat auch in einem Land mit mehr als doppelt sovielen Einwohnern wie dem Vereinten Königreich einen Marktanteil der über dem von Samsung ist. Quelle

Lol, leider verstehst du nicht, was die Kennzahl "Revenue" überhaupt bedeutet. Dies zeigt nur, dass eine Diskussion über wirtschaftliche Zusammenhänge mit dir sinnlos ist.

Nur ein Smartphone Hersteller verdient an Android und das ist Samsung. Es wäre dämlich von Nokia gewesen, auf Android zu setzen - dadurch dass sie auf Windows Phone 8 setzen, werden sie sich m.E. wieder aufrappeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh