Non "K" CPU übertakten

mavoso

Semiprofi
Hi, ich wollte eigtl. in einem schon bestehendem Thread fragen aber dieser wurde leider geschlossen.

Ich habe einen i5 3450 welchen ich gerne übertakten möchte. Dass das mit den non "K" Prozessoren nich so gut geht ist mir bewusst und eigtl. hatte ich es auch erst nicht geplant, jetzt habe ich aber gelesen das ich mit einem P67, H68, Z75, oder Z77 MoBo den Multi auf 39x anheben könnte.

Ich wollte mich nur noch einmal vergewissern ob das Stimmt, bevor ich etwas bestelle.
Kann mir vll hemand gleich ein M-ITX Board empfehlen?

Gruß Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt auch :). Zum Board wie teuer darf es sein ?.

Super, Danke :).
Preislich, da ich erst vor einigen Wochen alles erneuert habe :/..., so teuer wie nötig aber so günstig wie möglich. Hilft dir das?

Gruß Philipp

Schau dir das ASRock Z77 Extreme 4 mal genauer an. Damit geht das. Die fahren in ihrer Marketingschiene ja mit non K Oc. Nur ob die maximal 400 Mhz was bringen.... ;)

Okay, werd ich machen.
Derzeit läuft er mit 3,3GHz statt 3,1GHz. Im diversen Foren habe ich aber was von 3,9GHz gelesen.
Wenn ich nur maximal 400MHz mehr schaffe lohnt sich das ja kaum :/...

Gruß Philipp

@ m@tti, sieht ganz gut aus ist aber leider kein m-itx. Das Z77E-ITX ist aber ähnlich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hm, bei m-itx kenn ich mich leider nicht aus :(

Ich wage mal die Behauptung, dass jedes Z77-Board die heftigen 400Mhz packt...^^ Am besten nach Ausstattung auswählen...

Ich hab mir einige Mainboards angeschaut u d, vor allem aus Kostengründen, ist das Zotac Z68-ITX WiFi in der engeren Auswahl. Das Board bietet mehr Features als ich brauche, hat allerdings nur einen PCIe 2 x16 Steckplatz. Das der Unterschied zu PCIe 3 x16 nur marginal ist hab ich schon gelesen, in einigen Texten stand aber auch das dies eher an mangelder Softwareunterstützung liegt. Kann ich vll mit zukünftigen Gameengines Probleme bekommen wenn ich nur PCIe 2 x16 habe?kenne mich da leider kaum aus. Gruß Philipp

Okay, gut dass du das erwähnst. An die BIOS-Kiste hab ich garnicht gedacht sondern nur nach dem Sockel geschaut.
Dann fliegt z68 raus da ich keine sandy CPU zum flashen habe. Vll kann ich's ja mit aktuellen gips kaufen.

Gruß Philipp

Danke für Eure Hilfe :), ich habe einen neuen Thread im Mainboard Bereich eröffnet da ich hier nicht mit einer MoBo Beratung querschießen will.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch noch eine Frage.

Da ich feststellen musste das es leider kaum/keine guten z68 Boards zu vernünftigen Preisen gibt, und mir ein z77 Board für den Spaß einfach zu teuer ist, stellt sich mir die Frage ob ich die 12% Mehrleistung in Verbindung mit einer Sapphire 7970 GHz Vapor X in z.b. Spielen überhaupt bemerkbar machen? Sonstige Komponenten sind 2x4Gb 1600er RAM und SATA3 HDDs welche auch am passenden 6Gb/s Port hängen. Merke ich die 12% überhaupt irgendwo, außer beim Benchen?
Gruß Philipp

Ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass du das wirklich bemerkst bzw nen großen Unterschied feststellen kannst.

mavoso, also du musst jetzt nicht unbedingt eine Frau sein und deine Regel haben um nichts zu merken :p.

Ein i5 3450 bewegt sich auf dem Niveau eines i5 2500. Bei den ganzen CPU Tests in denen eine 1.920 x 1.080 Auflösung gefahren wird, dazu aber alles an Grafikeffekte deaktiviert wird um ein Grafiklimit soweit wie möglich auszugrenzen, bringt ein i7 4770 inkl einer Titan, die ja bekanntlich schneller ist als eine 7970, gerade mal 9% mehr Leistung. Du wirst also nichts merken, absolut nichts merken.

Okay, danke. Dann erspar ich mir den ganzen Stress lieber und mache in 1-2 Jahren ein komplett upgrade. Gruß Philipp

Hi, habe es leider immernoch nicht hinbekommen das mb zu tauschen :/... Ich habe derzeit ein asrock b75m-itx im Rechner und meine in diversen Foren und bei cb gelesen zu haben das man auch mit einem b75 Board den Multi um 4x anheben kann. Geht bei mir auch erstmal im BIOS, allerdings springt der Regler jedesmal von x37 auf x33 zurück. D.h. ich kann nur meinen normalen Turbo von 3,3ghz im 4Kernbetrieb nutzen. Muss ich noch andere Funktionen an/um/ausschalten um den Turbo manuell ändern zu können? Und wo finde ich bclk Eintellungen, falls vorhanden?

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Nein du kannst beim B75M-ITX nicht übertakten. Es funktioniert lediglich der Standard-Turbo und das wars. :wink:

BLCK Einstellungen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gesucht weils mich nicht interessiert hatte - dürften auch nicht vorhanden sein. Im Zweifel mal im Bios "strg + F1" drücken. Glaube aber net das es was bringt.

lg

Marti

Ich hatte ein Asrock H77 Pro4 MVP, das wollte den Multi auch nicht erhöhen. Theoretisch sollte der Chipsatz das können, habe jetzt ein Z77-Board und schwups geht es. War nicht mal viel teurer...

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

BLCK Einstellungen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gesucht weils mich nicht interessiert hatte - dürften auch nicht vorhanden sein. Im Zweifel mal im Bios "strg + F1" drücken. Glaube aber net das es was bringt.

Auch egal, die drei bis fünf Mhz machen bei dem Multi dann brachiale 99-165Mhz aus. ;)

^^ er wollte es doch wissen :fresse2:

Danke für die Antworten, na dann führt wirklich kein weg um einen tausch herum. Freundin wird begeistert sein ;D

Zuletzt bearbeitet:
für die paar mhz lohnt das nicht. lass es wie es ist :)

für die paar mhz lohnt das nicht. lass es wie es ist :)

1. Das und 2. die CPU taktet sich doch unter Last eh hoch ! Was versprichst du dir davon den Turbo fest oben an zu pinnen ?

Ich verstehe den Sinn dieser Aktion irgendwie net :confused:

Nein er wollte den Allcoreturbo auf den Multi 37 stellen, was mit dem richtigen Board geht, bei seinem Board kann er das zwar einstellen, aber das Board wendet es nicht an.

Nein er wollte den Allcoreturbo auf den Multi 37 stellen, was mit dem richtigen Board geht, bei seinem Board kann er das zwar einstellen, aber das Board wendet es nicht an.

Genau richtig, danke :). Und machen wollte/will ich das nicht weil ich mir viel davon verspreche, sondern weil es geht. Ich denke aber das ich entweder ein Upgrade auf einen 3570K inkl. Board vollziehe, oder die Füße still halte und nachstes Jahr auf Haswell wechsel.

Gruß Philipp

Solange du nirgends mehr Leistung benötigst, würde ich gar nichts machen. Denn ein Wechsel auf einen 3570K + Z77-Board ausgehend von dem 3450 lohnt sich meiner Meinung nach nicht so wirklich. Dann lieber nächstes Jahr auf Haswell wechseln (wobei das auch nicht viel mehr Performance bringt).

Gar sein angestrebter Wechsel auf Haswell ist Kokolores von einem i5 3450...

Gar sein angestrebter Wechsel auf Haswell ist Kokolores von einem i5 3450...

Auch wenn es freilich kosten erzeugt, aber vom 3,2GHz Allcore Turbo des i5-3450 auf beispielsweise nen i5-4570(k) mit 3,5GHz Allcore Turbo sind es immerhin knappe 16-18% mehr Leistung. -> in jeder Lebenslage. Die Frage ist da eher, was kostet einen der Umstieg. Altes Zeug verticken und neues kaufen könnte deutlich teurer sein als 16-18% Aufpreis. Wärend aber altes verticken und neues gebraucht erstehen ggf. fast 1:1 funktionieren könnte.
Geht man dazu gleich auf ein Z87 Brett mit dem K Prozessor, bestehen ja noch weitere Vorteile...

Rein auf die Leistung bezogen ist der Umstieg sicher nicht viel, aber im gesamten könnte das durchaus lohnenswert sein. Zumal die Hoffnung ja nach wie vor besteht, das es eine wie auch immer geartete Haswell Refresh CPU für S1150 geben könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh