non OC µATX Gaming PC für LANparty-Kumpel

der_Schmutzige

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2005
Beiträge
5.223
Ort
Weimar
Moinsen, ich brauche doch mal Eure Hilfe, weil ich einem guten Kumpel von der LAN für sein Budget von 1500€ einen zocktauglichen, kompakten Rechner bauen soll.
OC ist keine Option, hat er noch nie gemocht.
Meine Empfehlung ist, komplett auf AMD Ryzen (min 8 Core) zu setzen, er zockt in Full HD, später vllt mal WQHD.
Das alte System (i5 2500k/ GTX660) wird weitervererbt, also nix verwendbar. Monitore sind vorhanden.
, 2x 16 GB RAm wären erwünscht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Spiele: Oft CSGO komp. aber auch auf Titel wie CP 2077 wird gewartet, GR Wildlands wird sehr gern gezockt, Hunt Showdown u.ä.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Ich glaube er macht ein wenig hobbymässig Bild/Videobearbeiteung auf Heimuser-Niveau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... kein RGB-Blingbling, kein Window (ausser Case ist besonders gut), es wird kein OC betrieben
Nun ist es ja so, dass man RGB fast schon mit kaufen MUSS: Dann leuchtet es eben, kann man ja abschalten.
Ein möglichst gut ventiliertes µATX-Case und nicht so ein rundum geschlossener Brutkasten wäre gut. Er steht auch auf die glatte, angenehme Haptik von Aluflächen wie bei seinem bisherigen Lian Li PC-8

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Momentan 2x FHD 144 & 60Hz ohne varialble Sync, irgendwann mal 27" WQHD G-Sync komp.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Ja, wird komplett weitergegeben, also keine Teile davon übrig ausser eine 4TB WD Green,

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... max 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... So bis ca Ende Oktober, wenn die RTX 3070 mit bekannten Leistungsdaten (Reviews!) erhältlich sein sollte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

... ja, wie gesagt für meinen Kumpel werde ich ihn zusammenschrauben für ne Pizza und n Bierchen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... nein

Wie gesagt, Fokus liegt auf Kompaktheit (LANpartygänger) und doch guter Ventilation.
Ich stehe bei aktuellen AMD-Chipsätzen sowie bei dem µATX-Kram nicht so gut in der Materie, deshalb frage ich Euch hier mal lieber, Mist gekauft ist nämlich schnell.
Beim Case spricht mich z.B. das Lancool 205M sehr an, gibts zwar nur mit Glasseite, aber is heute nun mal so. Kennt Ihr Bessere Behausungen?
Case wird mit langsam drehenden Arctic P12 PWM PST bestückt.
CPU habe ich an Ryzen 7 3700X gedacht, bei einem guten µ ATX-Board bin ich schon wieder auf Eure Erfahrungen angewiesen.
Wg Nvidia Ampere: ausreichend dimensioniertes Netzteil? (kein Chinaböller bitte) gern Seasonic, Corsair oder Be Quiet
Welche 1 TB m.2 Key SSD? Da reicht doch SATA, oder sollte es doch NVME sein? Bevorzuge Samsung 970 Evo Plus, aber muss das bei ihm sein?
Welcher Towerkühler bis 160mm Höhe?
32 GB guter, passender Ram? PC 3200?

Vielen Dank schon mal, kann nur gut werden mit Eurer Hilfe... :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU habe ich an Ryzen 7 3700X gedacht, bei einem guten µ ATX-Board bin ich schon wieder auf Eure Erfahrungen angewiesen.
z.B. Asus B550M-Plus TUF (auch mit Wifi 6 erhältlich)

Wg Nvidia Ampere: ausreichend dimensioniertes Netzteil? (kein Chinaböller bitte) gern Seasonic, Corsair oder Be Quiet
Da reichen 550-650 Watt, z.B. SeaSonic Focus GX- oder PX-Serie - diese sind vollmodular und haben recht angenehm zu verlegende Kabel.

Welche 1 TB m.2 Key SSD?
m.2 =/= "Key"
es gibt m.2 mit M-Key (PCIe) und B-Key (SATA)

Bevorzuge Samsung 970 Evo Plus, aber muss das bei ihm sein?
Für ihn würde ich eine Kingston A2000 empfehlen

Welcher Towerkühler bis 160mm Höhe?
Noctua U12S

32 GB guter, passender Ram? PC 3200?
Ich habe die Tage ein 2x16GB Corsair Vengeance 3200C16 Kit für oben genanntes Board bestellt, kann ja mal berichten ob das gut harmoniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Case spricht mich z.B. das Lancool 205M sehr an, gibts zwar nur mit Glasseite, aber is heute nun mal so. Kennt Ihr Bessere Behausungen?
Fractal 7 Compact könnte interessant sein, gibt es auch ohne auch Fenster. Das ist zwar Full ATX, aber trotzdem sehr kompakt.
 
Noch mal Rückmeldung:
das erwähnte RAM-Kit läuft super auf dem B550M-Plus TUF Gaming WIFI
 
Hab gestern ein schönes Video gesehen zu den Ladezeiten von verschiedenen Festplattentypen in aktuellen Spielen:
Es ist also im Alltagsbetrieb kein bzw. kein merklicher Unterschied zwischen PCIe und SATA SSD zu spüren.
Ich will damit sagen du kannst verbauen was du möchtest, er wird keinen Unterschied feststellen.
PCIe hat hat den Vorteil dass man keine Kabel verlegen muss, was gerade mit der Vorgabe als "portabel" vielleicht geschickter wäre.

Seasonic kann ich ebenfalls nur empfehlen, hab das GX und lies sich super verlegen. Und hat noch 10 Jahre Garantie oben drauf.

Andere Frage, für die ich vielleicht geschlagen werde, aber weil es eben so portabel sein soll: Laptop? :d Wenn es nicht in Frage kommt, bitte Frage ignorieren.
 
es kommt drauf an wie schwer das Thema "portabel" wiegt.
Für mich war es vor 3 Jahren noch ein sehr starkes Kriterium, deshalb habe ich auch noch einen Gaming-Laptop hier stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh