[Business] Non-Plastik Allrounder mit dedizierter GPU

S

strabator

Guest
hallo zusammen,

ich suche einen
  • im office- und webbetrieb leisen
  • nicht aus plastik verarbeiteten
laptop mit
  • 14-17 zoll display, fullhd, ips
  • mindestens 8gb ram
  • 2,5-zoll laufwerk zum einbauen einer ssd (vorhanden, NICHT gewünscht!)
  • lan-port
im preisbereich 500-max. 650 euro. ein gebrauchtkauf ist denkbar

als zusätzliche, die auswahl stark einschränkende anforderung kommt jedoch noch dazu: der laptop soll grafiktechnisch in der lage sein, world of warships in zumindest mittleren einstellungen spielbar zu machen. also ist eine dedizierte gpu gefordert.
bisher hätte ich als quasi einzige möglichkeit ein thinkpad e590 mit i5 8265u und rx550 - neu für 620 Euro - gefunden. leider habe ich hier jedoch gelesen, dass lenovo eine absolut be*** temperatursteuerung eingebaut hat, sodass die gpu bei 80 grad auf 200mhz gedrosselt wird. eventuell ließe sich dies durch msi afterburner (undervolten + underclocken) verhindern?
oder wäre es eine gute idee stattdessen vielleicht einen laptop mit amd ryzen und dessen vega 8-grafik zu nehmen?

gibt es alternativen? wie gesagt gerne auch gebraucht.

danke vorab für eure anmerkungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleiben dann die üblichen Verdächtigen.

ThinkPad Edge, Probook, Vostro.

Oder gebraucht halt Latitude, ThinkPad T, Elitebook oder Zbook Studio.

Und Kunststoff Gehäuse solltest du nicht grundsätzlich ausschließen. Das führt zu nix und ist eine sehr unpräzise Angabe. Und qualitativ ein ungesundes unbrauchbares Kriterium. Dafür gibt es viel zu viele Kunststoffe mit unterschiedlichsten Eigenschaften.

ThinkPad Edge, Probook, Vostro.
Oder gebraucht halt Latitude, ThinkPad T, Elitebook oder Zbook Studio.
und wo/welche halbwegs brauchbaren dedizierten gpus gibt es da bitte? ich finde keine preislich passenden angebote...

Und Kunststoff Gehäuse solltest du nicht grundsätzlich ausschließen. Das führt zu nix und ist eine sehr unpräzise Angabe
naja, also mein fujitsu-laptop mit alu fühlt sich dutzende male hochwertiger an als so ein plastik-consumerdreck...

Dieses Probook 470 G5 kannst du dir anschauen. Aber Achtung, es hat einen Kunststoffdeckel. Gerade bei großen Geräten (15 Zoll, 17 Zoll) ist das aber absolut üblich, auch bei Business Geräten. zumal Kunstoffdeckel deutlich unempfindlicher ist als ein Aludeckel. Und von der Haptik her kannst du nicht Kunststoff ProBook mit Kunststoff Acer Mediamarkt Gerät vergleichen.

vielen dank für den tipp, werde ich stark in erwägung ziehen! wobei vermutlich auch die interne vega-igpu gedrosselt werden wird?

ansonsten noch folgende frage:
thinkpad e590 mit i5 8265u und rx550 - neu für 620 Euro
wäre das eine gute wahl und ein gutes preis/leistungsverhältnis?

und noch wichtig: kann ich msi afterburner auch auf laptops anwenden, um die rx550 mittels undervolting und -clocking daran zu hindern, sich unnützbar zu drosseln?

Im Prinzip schon, gibts aber definitiv nicht mehr zu dem Kurs!
hab das schon vor ein paar tagen direkt bei lenovo zu dem preis so konfiguriert und bestellt :banana: (hätte ich andernfalls storniert, nachdem das ohnehin noch eine Woche bis zur Fertigstellung dauert)

lohnt sich eine nachträgliche garantieerweiterung? habe die standardmäßigen 12 monate depot gewählt. wenn ja, auf wieviel? 24monate? 36?

Gefunden und bestellt sind schon 2 unterschiedliche Sachen...

"Während der Radeon-Grafikkern in den GPU-Tests oftmals gleichauf mit Nvidias GeForce-MX150/MX250-Grafikkernen liegt, trifft dies in der Spielepraxis nicht zu. Hier ordnet sich die RX 550X zwischen MX150/MX250 und MX130/MX230 ein."

Test Lenovo ThinkPad E590 (i7, RX 550X, SSD, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

World of Warships – Low...Max Graphics Comparison mx 130 - YouTube

Mit World of Warships gibts da definitiv kein Prob!

LENOVO Garantie 3 Jahre Vor-Ort (1JBI) bei Notebookkontor

würde Ich da wenn kaufen.

"Während der Radeon-Grafikkern in den GPU-Tests oftmals gleichauf mit Nvidias GeForce-MX150/MX250-Grafikkernen liegt, trifft dies in der Spielepraxis nicht zu. Hier ordnet sich die RX 550X zwischen MX150/MX250 und MX130/MX230 ein."
ja, aber da steht ja auch
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E590-i7-RX-550X-SSD-FHD-Laptop.420494.0.html#toc-leistung-unter-den-m-glichkeiten schrieb:
Schon nach wenigen Minuten treten deutliche Einbrüche der Bildwiederholraten auf, da die Arbeitsgeschwindigkeiten von GPU und Grafikspeicher immer wieder drastisch absacken. Spielbar ist The Witcher 3 somit nicht wirklich. Wir haben den Witcher-3-Test noch einmal im Akkubetrieb durchlaufen lassen, da die GPU dann mit maximal 549 MHz arbeitet. In diesem Fall bleibt die GPU-Geschwindigkeit auf einem konstanten Niveau, der Takt des Grafikspeichers bricht allerdings weiterhin ein.

Die diversen von uns durchgeführten Benchmarks zeigen, dass die Drosselung der GPU einsetzt, sobald sie eine Temperatur von 74/75 Grad Celsius erreicht. Es liegt hier die Vermutung nah, dass entweder das Kühlsystem grundsätzlich nicht ausreichend dimensioniert wurde oder der nur langsam drehende Lüfter die entstehende Abwärme nicht schnell genug wegschaufeln kann.

darum - erneut - meine frage:
kann ich msi afterburner auch auf laptops anwenden, um die rx550 mittels undervolting und -clocking daran zu hindern, sich unnützbar zu drosseln?

danke!

Da gibts AFAIK kein Tool...

World of Warships - Intel HD 620 - YouTube

Das Game läuft auch ziemlich vernünftig mit der in der CPU integrierten Grafikkarte und die RX550 ist auch runter getaktet immer einiges schneller.

Neuestes Bios flashen und selbst gucken = spielen ist da angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh