[Noob-Frage] Kreislauf öffnen?

Obsession

Neuling
also meine frage ist, welches teil ich wo im kreislauf einbauen könnte, damit ich leicht hardware wechseln kann. wenn ich einfach ein schlauch abmache läuft das ganze wasser ja quer durchs gehäuse. is zwar ne blöde frage, aber ich hab wirklich keinen plan von WaKüs (erste wird erst in den nächsten tagen bestellt).

und damit das anderen net son spaß macht, lach ich mich schonmal selbst aus :lol: ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke^^
also mach ich ganz unten einfach son t-stück rein, den kugelhahn und wenn ich was ausbauen will lass ich einfach das ganze wasser über den hahn ablaufen, ja? und das wasser kann ich danach einfach wieder reinschütten?

du könntest schon das wasser weiterverwenden, allerdings wenn das länger als 6 Monate im Kreislauf ist würde ich es komplett austauschen, da es sich vll verfärbt hat usw

Das ist doch eine ganz berechtigte Frage. Daran das sie ünberhaupt aufkommt sieht man das du sehr wohl schon Ahnung von der Materie hast, aber so wie du dich fertig machst hast du vielleicht eher ein Identitätsproblem...

Cyberwar schrieb:
wenn Du nur einen Schlauch ab machst läuft nicht alles raus, nur ein wenig.

andere Möglichkeit ist aber ein T-Stück + Kugelhahn am tiefsten Punkt der WaKü

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&products_id=1045 so in die Richtung

So stimmt das nicht ganz, du MUSST ein T-Stück verwenden, denn wenn du den Schlauch aus einem anschluss nimmst, wird dort luft angesaugt und am anderen ende sprudelts raus.......(leider ist wasser nun mal schwerer als luft.

Wenn du aber ein T stück verwendest, und da eine verbindung öffnest werden nur ein Paar tropfen hinauslaufen, da zwar das wasser raus will, sicher aber im system ein unterdruck bildet und somit kann (fast)kein wasser raus.

PS:natürlich muss man oben Luft nachlassen! z.B. AGB öffnen ;)

wie macht man das ansosnten ohne so was?
cpu kühler abmachen ein schlauch lösen (oder an der pumpe) und agb deckel auf oder wie?

und vorallem wie speißt man es wieder ein? eine "umdrehung" müsste ja schon gehen, wenn man den schlauch einfach in ne flasche mit dem zeuchs hällt, aber dann is ja noch nix im AB und wenn ich mir manche AB's anschau (aquatube + aquabay), dann frag ich mich immer, wie das geht :d

als alleresten mach man den strom kompletto tutti AUS (nur für die "experten" die nach die "hilfe mir ist wasser über meinen laufenden Rechner geflossen" threads auf machen).

Dann sucht man sich einen schlauch mit dem man am meisten spielraum hat, sodass man diesen über einem auf dem boden stehenden auffanggefäß halten kann. als nächstes löst man die schlauverschraubung, die verbindung ist dann noch sicher dicht. Den PVC-schlauch drückt man mit den fingern fest zusammen und zieht ihn gleichzeitig ab.

dann muss man fix sein und mit einem finger den anschluss am kühler zuhalten (fließt eingendlich nicht raus, weil man das andere ende ja zudrückt (->unterdruck) und den schlauch hängt man über den Becher (sinnigerweise unterhalb der zugehaltenen anschlusses). wenn man aufhört man auf den schluch zu zudrücken und den finger vom anschluss nimmt, plätscherts lustig los.

alternativ, und wenns sich ergibt, dann kann man den kühler, sofern man leicht drankommt und die schläcuhe nicht zu knapp sind auch ganz ausbauen und den kreislauf überm becher öffnen.

Zum befüllen: netzteilstrom AUS.
alles einbauen und kreislauf herstellen. dann ein gefäß mit dem man gut schütten kann (meßbecher aus der küche) mit Dest. Wasser füllen außerdem AGB soweit füllen wie es geht. dann mit dem büroklammer trick vom mainboardstromkabel den grünen und den schwarzen verbinden, eine hand an den becher, eine ans netzteil. dann Strom ein und in den AGB nachgießen, sodass die pumpe keine luftzieht. dabei muss man aufpassen, dass man aufhört zu gießen, wenn das wasser durch den schlauch kommz, sonst hat man ne überschwemmung - aber, das macht ja nicht weil m,an ja gar keinen saft auf der Hardware hat, gelle?

Zuletzt bearbeitet:
ok, also nochmal in kurzform:
strom komplett aus
schlauch abziehen
kühler/pumpe + schlauch zuhalten
schlauch in ein becher/gefäß hängen
finger vom schlauch/kühler nehmen

danke für die vielen antworten ^^

gut habe ich den thread hie rgefunden. ansonsten hätte ich einen aufgemacht.

bis jetzt hatte ich noch nie eine WaKü war immer der überzeugung das es zu gefährlich ist... naja mitlerweile wurde ich eines besseren belehrt^^

aba wieso genau musst du die pumpe/kühler zuhalten? reicht nicht einfach nru die stelle zu zuhalten an der du den schlauch löst?

ähm sofern ich in physik aufgepasst habe kannst / solltest du den kühler zuhalten um einen unterdruck aufrechtzuerhalten. der andere (schlauch) ist nur zur sicherheit OR?!

naja ok physik naja in der zeit hab ich gepennt^^ (irgendwann muss man ja den schlaf nachholen der am morgen geklaut wird^^) ok danke ich werds beachten wenn ich mal dazu komme.

also ich werds dann einfach so machen:
überwermutter abziehen und schlauch zuhalten, während ich ihn abziehe und sobald der schlauch ab ist dann sofort den finger auf den behälter^^

jc2906 schrieb:
als alleresten mach man den strom kompletto tutti AUS (nur für die "experten" die nach die "hilfe mir ist wasser über meinen laufenden Rechner geflossen" threads auf machen).
...
Zum befüllen: netzteilstrom AUS.
...
dann mit dem büroklammer trick vom mainboardstromkabel den grünen und den blauen verbinden, eine hand an den becher, eine ans netzteil. dann Strom ein und in den AGB nachgießen, sodass die pumpe keine luftzieht. dabei muss man aufpassen, dass man aufhört zu gießen, wenn das wasser durch den schlauch kommz, sonst hat man ne überschwemmung - aber, das macht ja nicht weil m,an ja gar keinen saft auf der Hardware hat, gelle?

Soso, die Experten :hmm: , aber man verbindet doch mit der Büroklammer immer den grünen & schwarzen oder hab ich da was übersehen?
Aso, und Netzteil brauch natürlich vorher auch wieder Strom :angel:

mfg

äh...ja gut aufpasst. gibt dafür auch stecker...lag bei meiner pumpe dabei. is vielleicht sicher... ähäm, ja.

der zweite finger ist nur zur sicherheit, wie Da_Maddy der aufpasst wenn ich sch*** schreib ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh