Noob Frage: Wasserfilter?

Thulsa Doom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
48
Ort
Bayern
Hallo,

im Forum zwar schon viel gelesen,
aber irgendwie immer noch nicht klar.

Wasserfilter im Kreislauf.

Vor-/Nachteile:
+ verlängerte Laufzeit
- weniger Flow

Aber wann brauch ich so ein Ding, gibts dafür Gründe?

Welche Partikelgrößen schwimmen da nun so rum in der Suppe?
Und vor allem, warum schimmt denn da überhaupt was ( ausser Luftblasen :confused: )

Und wenn ich nur reines Aqua Dest nehme, brauch ich dann auch einen?

Fragen über Fragen..
Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das brauchst du fuer kleine fertigungsrueckstaende, schlauchteile etc etc etc.
Gibt genug kleinzeug was mal so durch ne wakue schwimmt egal wie gut du die ausspuelst bzw was fuer wasser du nimmst.
Je nachdem was fuer Kuehler du dann nimmst kann sich das doch recht schnell bemerkbar machen wen der Kuehler als Filter fungiert un d sich zusetzt.

Weniger Flow kann ich nicht wirklich bestätigen...komme auf grobe 88 Liter/h.
Da ist mir der Filter wichtiger der alle paar monate mal gesaeubert wird.
 
Wasserfilter sind spielerei.

Mit guten Ausspülen entfernst du mindestens 90% des Drecks.

Und was da sonst noch rumschwimmt landet auch nicht zwangsläufig im Filter, sonder kann sich vorher schon irgendwo absetzen.

Spar es dir.
 
Und was da sonst noch rumschwimmt landet auch nicht zwangsläufig im Filter, sonder kann sich vorher schon irgendwo absetzen.

Spar es dir.

Jo is toll wenn der Schmodder im CPU Kühler hängt :stupid:

Ich hab nen Filter an ner Stelle wo man den Schlauch leicht abklemmen kann, Filter raus und putzen und wieder zurück. Dir fliegt immer genug Staub rein und die Schläuche siffen oft genug auch noch was raus, wenn das in nem Feinstrukturkühler hängt darfste den zerlegen.
 
Ich hab mir damals die selbe Frage gestellt... ohne Filter muss man vermutlich den CPU Kühler öfters reinigen, weil der Schmodder dort hängen bleibt...

Ich hab mir seinerzeit den Filter von AC eingebaut und hatte, obwohl ich dachte, das ich die neuen Komponenten richtig gespült waren, einiges an Schmodder im Filter...

Nach einem Tag Betrieb sah mein Filter so aus... :kotz:

cimg3098jl6c.jpg


Zur Zeit sind nach über einem halben Jahr Betrieb sind nur nock kleinere Schwebeteilchen im Filter und er ist quasi nicht mehr nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansWurst619
wenn Dir bei einer Wasserkühlung, schon mal der Rechner abgeraucht ist, weil der CPU-Kühler verstopft war, hast Du auch ein Filter im System oder baust auf Luftkühlung um.
@Thulsa Doom
Ein Filter macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen Düsenkühler nimmt, einen der eine gefräste Kühlplatte mit Pinnen hat. Diese Kühlplatte kann sich zusetzen, so wie es mir passiert ist. Der Kühler hat dann nicht den erforderten Durchfluss, wird also heiß. Bei mir erhitzte sich das System so stark, dass der Schlauch labbrig wurde und irgendwann an einer Stelle absprang. Das war dann der Supergau. Seit dem habe ich einen Filter vorgesetzt und damit Ruhe. Wenn der Kühler sich zusetzt, passiert das nicht von heute auf morgen, das passiert schleichend. Wenn dann aber der Punkt erreicht ist, wo die Kühlung fehlt, geht es schnell.
Wenn also kein Düsenkühler, wie Apogee, cuplex kryos, Yellowston usw. verbaut ist, ist ein Filter nicht unbedingt notwendig, hat man aber einen solchen Kühler, würde ich nicht ohne Filter arbeiten.
 
Nein mir ist noch nie der Rechner davon abgeraucht, und so schnell wird das auch nicht passieren.

Aber die Waküwelt hat es Jahrelang ohne Filter geschafft, da braucht man jetzt nicht plötzlich welche ;)

Fast alle aktuellen Kühler sind Mikrostrukturkühler die sich relativ schnell zusetzen, dennoch wird es einem mit Spülen zumindest nicht passieren das der Kühler komplett verstopft und dir die Schläuche abfliegen.
Das geht nur mit viel Dreck, oder Zusätzen die Schleim produzieren.

Ich habe mehrere Systeme von denen 2 über 2 Jahre Wartungsfrei gelaufen sind, mit Mikrosturkturkühler, und bei keinem war der Kühler so verstopft das es zu Problemen gekommen wäre.

Mit anderen Worten, wenn man bedacht ran geht kann man sich einen Filter sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !!!
ich komme schon nicht mehr mit dem schreiben hinterher :wink:

@UFPTestlab
OK, wenn am Anfang, wenn das System neu ist,
vllt ein bis zwei große Brocken dabei sind.
Die lösen sich halt erst mit größerem Durchfluss
als bei der Spülung - kann ich mir gut vorstellen.
Auf dem Bild sieht man deutlich einen Kupfer-Span,
der grüne Schleim deutet auch auf Messing/Kupfer hin.
Danke für das Bild!

@Maexi
Den Kühler aufschrauben wenn er sich zusetzt?
Nee, so oft hatte ich es nicht geplant.
Geplant ist bisher, einen Supreme HF einzusetzen.
Soweit ich gelesen habe, gehört der auch zur genannten
Gruppe der Düsenkühler?

@DrProctor
Wo nochmal genau im Kreislauf hast du den Filter angebracht?

@HansWursT619
2 Jahre Wartungsfrei ?! Hast du Wasserzusätze verwendet?

Aber was für'n Zeug kommt denn von den Schläuchen?
 
@DrProctor
Wo nochmal genau im Kreislauf hast du den Filter angebracht?


Aber was für'n Zeug kommt denn von den Schläuchen?

Mein Filter (ist der MIPS) ist oberhalb vom AGB, da komm ich gut ran.
Einfach den Schlauch vor dem Filter abklemmen und mit ein paar Tröpfchen kann ich den Filter rausnehmen.

Wenns was kosten darf nimm den Aquacomputer Filter und bau den an ner gut zugänglichen Stelle ein,
da kannste dann mit 2 Hähnen zuklemmen und den Filter putzen.
Ich hab nur keinen Platz dafür sonst hätte ich mir den auch mal zugelegt, einfach im Gehäuse rumbaumeln lassen will ich nicht.

Da die meisten Wasserzusätze auf "Glycol" basieren wird die Löslichkeit organischer unpolarer Stoffe im Kühlmittel erhöht, d.h. man löst Weichmacher und nicht vollständig polymerisierte Bestandteile aus den Schläuchen heraus. Normal ist das so wenig dass nix passiert aber je nach Schlauch bildet sich auch mal ein zäher Schleim der feine Strukturen zusetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre Wartungsfrei ?! Hast du Wasserzusätze verwendet?
G48 und dest. Wasser mehr nicht.

Klar waren hinterher fusseln im Düsenkühler, der gute alte NexXxos XP^^, aber das System lief völlig problemlos.

Wenn es zu extremem verstopfungen kommt, ist entweder ein nicht gereinigtes Bauteil schuld, meist Radiator.
Oder der Wasserzusatz erzeugt fiese Sauereien.

In einem "normalen" System ist ein Filter daher meiner Meinung nach überflüssig.
 
ich habe ein Corsair 800D und so habe ich ihn befestigt. Beide hinten liegende Absperrhähne zu, Schläuche ab, reinigen.

 
Jo so ists doch ok, ich wüsste bei mir halt nicht wohin damit aber meine Kiste sieht zur Zeit eh aus wie Kraut und Rüben.
Wenn die Prüfungen durch sind beende ich das Dauerprojekt endlich mal...
 
Also Top Leute !
Danke dass Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!

OK, den Filter als Teil der Wartung immer leicht zugänglich montieren - logisch.
Da werde ich mir wohl etwas mit Schnelltrennkupplungen überlegen müssen.
Mal schauen, vielleicht so konstruiert, dass man ihn später evtl auch komplett rausnehmen kann. :rolleyes:

@Maexi
Danke für das Foto!
Der Filter ist schön beleuchtet! Da sieht man auf einem Blick,
ob der sich zugesetzt hat, schon vor dem Ausbau. Großer Vorteil!
Und Absperrhähne sind auch integriert. :coolblue:

Bleibt noch der letzer Punkt mit den Wasserzusätzen als Schmutzverursacher.
Da ich ein geschlossenes Gehäuse habe, werde ich keine Farbzusätze verwenden.
Wenn überhaupt, dann reines Glycol stark verdünnt.
Wenn dass doch nicht so gut für den Weichmacher in den Schläuchen ist,
und in meiner Wohnung es nie nie gefriert.
Wozu dann das Ganze?

Ist vielleicht ne dumme Frage,
geht's auch ohne Glycol, oder gibt's dann langfristig wieder mehr Schmutz?
 
Gibt hier einige die Verfechter von "nur Dest. Wasser" sind und bei denen das auch klappt.

Ich persönlich hab keine Probleme mit Schlauchschmodder, in meinem Filter waren bisher nur Fusseln und einmal ein Plastikkrümel der vermutlich irgendwo aus einem Gewinde kam.
Ich verwende Inno Protect, das ist Ethandiol (< 90%) und Natrium - 2 - Ethylhexanoat (2 - 3 %) als zusätzlichen Korrosionsinhibitor (die "fehlenden" Prozente dürften absorbiertes Wasser sein).
Vor einem halben Jahr hab ich mir noch das blaue Aquacomputerzeug reingekippt und keine Probleme damit. Mittlerweile nervt mich aber die Farbe, entweder werd ich wieder farblos oder ich schaue mir mal Glysantin G30 an, so'n Zartrosa hat nicht jeder :d
 
Gibt hier einige die Verfechter von "nur Dest. Wasser" sind und bei denen das auch klappt.

Dann muss ich mich auch zu denen zählen - glaub ich. :stupid:

Soweit ich mich über die Wirkungsweise von sogenannten Korrosionsinhibitoren beim Auto schlau gemacht habe, wirken diese, weil sie die Aluminiumoxidschicht im Kühler auflösen. Zur wirklichen Korrosionsinhibition werden bei uns in der Firma minderwertige Stähle eingefettet (!).

Wie auch immer, woher meinste kommen die Fusseln?
Du hast doch bestimmt ein geschlossenes System worin besteht da die
Gefahr der Fusselbildung. Gewebeschläuche?

Ich meine auf dem Foto von UFPTestlab auch so ne schwarze Fussel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kommen die Fusseln vom Einbau, mal mit Zewa 'nen Kühler ausgewischt oder so.

Auflösung der Oxidschicht bei Aluminium wäre kontraproduktiv, im Gegensatz zu Eisen bildet Aluminium eine schützende Oxidschicht (-> Eloxiertes Alu = "elektrolytisch oxidiert").
Ich nehme mal an, dass z. B. das Ethylhexanoat sich an die Metalloberfläche anlagert und somit die Oberfläche passiviert, Einfetten ist im Prinzip genau das Gleiche.
Das Fett dringt in die Hohlräume der Eisenoxidschicht ein und bewirkt so einen Luft und Feuchtigkeitsabschluss.
Aber Einfetten ist innerhalb vom Kühlkreislauf wohl keine Option :d
 
Das schwarze im Filter war definitv von der Lackschicht des Radiators und kein Fussel... also nach einen Tag kann ich mir nicht vorstellen, das da irgendwas aus den Schläuchen ausgeschwemmt wurde...
Auch nach dem halben Jahr hab ich mit Inno Protect keinen Schleim oder sowas im System...

Was den AC Filter angeht - den wollte ich auch erst hochkant verbauen... dann ist mir aber eingefallen, das die Suppe aus dem Filter beim öffnen das Gehäuse runterläuft... ich hab mir dann einfach einen Halter aus 0,8mm Alublech aus dem Baumarkt gebogen... sieht dann so aus:
cimg30949nn1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Halterung, mein AC Filter baumelt einfach herum.
Filter in der WaKü : ein klares JA!
 
@DrProctor
Hehe, DIE Suppe von meinem Autokühler möchte ich eben gerade nicht im Computer rumschwimmen haben.. :haha:

Zur Option einfetten:
Das mit der Passivierung von Metall-Oberflächen ist schon fast sowas wie einfetten, wenn es funktioniert.
Das Ethylhexanoat bildet u.U. wie du gesagt hast so ein Metall-Organisches Adhäsiv, welches sich an Metall anlagern soll.
Ajf wird das dann nur in organischen Lösungsmitteln gelöst (Glycol?) und nicht in Aqua (Dest).
Zudem weiss ich auch net, ob dass die arme Pumpe langfristigt verträgt.

@UFPTestlab
Dein erstes Bild hat mich überzeugt. :)
wäre ich wohl ein Narr, wenn ich mindestens die ersten Tage & Wochen die neue Wakü
ohne Filter (Wasserzusätze hin oder her) betreiben würde.
Und da wohl alle modernen WBs Mikrostrukturkühler sind, besteht Gefahr, dass die sich insbesondere
kurz nach der Erstinbetriebname zusetzen. Das kann man nicht von der Hand weisen.

Ja wirklich, schöne Montage!
Und alles so passend zum Case!
Ist auch leicht zu erreichen bei der Wartung.
Leider ist dieser Filter etwas zu groß für mein Case.
Daher werde ich mich leider nach nem kleineren Modell umschaun müssen.


Im übrigen bin ich hier im Forum einen Thread entdeckt.
Da war der Weichmacher aus den Tygon-Schläuchen u.a. mit an Ablagerungen nach längerem Betrieb schuld.
Da hatte auch der Filter nix mehr geholfen. Die Wakü musste halt zerlegt werden.
 
Gibt hier einige die Verfechter von "nur Dest. Wasser" sind und bei denen das auch klappt.

Ich persönlich hab keine Probleme mit Schlauchschmodder, in meinem Filter waren bisher nur Fusseln und einmal ein Plastikkrümel der vermutlich irgendwo aus einem Gewinde kam.
Ich verwende Inno Protect, das ist Ethandiol (< 90%) und Natrium - 2 - Ethylhexanoat (2 - 3 %) als zusätzlichen Korrosionsinhibitor (die "fehlenden" Prozente dürften absorbiertes Wasser sein).
Vor einem halben Jahr hab ich mir noch das blaue Aquacomputerzeug reingekippt und keine Probleme damit. Mittlerweile nervt mich aber die Farbe, entweder werd ich wieder farblos oder ich schaue mir mal Glysantin G30 an, so'n Zartrosa hat nicht jeder :d

Hey.. Ich habe das G30 im System..
Es ist zwartrose. Jedoch sobald man es mit Wassermischt, kaum noch sichtbar.
Grüße..
 
@DrProctor
Hehe, DIE Suppe von meinem Autokühler möchte ich eben gerade nicht im Computer rumschwimmen haben.. :haha:

Zudem weiss ich auch net, ob dass die arme Pumpe langfristigt verträgt.

Beides kein Problem ;)
Glysantin nutzen hier auch einige, hat gegenüber den speziellen Wakü-Mittelchen keinen Nachteil.

XxXPCFreakXxX schrieb:
Hey.. Ich habe das G30 im System..
Es ist zwartrose. Jedoch sobald man es mit Wassermischt, kaum noch sichtbar.
Grüße..

Habs schon 1:2 angemischt, das schaut ganz nett aus.
Aber bin mir noch unsicher, nicht dass mich die Farbe 2 Wochen später wieder aufregt :fresse:
 
Eine Filter kann man sich relativ leicht selber bauen. Wer einen Röhren AGB sein Eigen nennt, dem kostet das ganze nichtmal 2 €.

Nimmt man z.B. diesen AGB: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehlter Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehlter 45095

Dann fehlt nur noch sowas :Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Filterschwamm 50x50x50mm Filterschwamm 50x50x50mm 46030

In den Schwamm muss man nur noch ein Loch in die Mitte machen und in den AGB über das Einlassröhrchen stülpen. Fertig

Der Vorteil:
1. Billig
2. Sehr effektiv
3. Bremst den Durchfluss nicht
4. Sehr leicht zu reinigen

Nachteil:
1. Sieht nicht so gut aus
2. Man braucht nen Röhren AGB

Filterschwäme bekommt man auch in Aquariengeschäften und den dann in allen größen.

Für jeen AGB was dabei:
http://www.zajac.de/ hier einfach Filterschwamm als Suchbegriff eingeben

Hier kann man Schwämme in Meterware bestellen, von 3x50x50cm bis 10x100x200cm, Dabei gibts noch Fein, Mittel und Grob:
http://www.aquamarkt24.de/filtermat...terialien/blauer-filterschwamm-grob-10ppi.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrProctor
Bin halt nach wie vor der Meinung das Glysantin & Co. ist Frostschutz.
Und 1:2 find ich is scho a weng extreme. Aber wenns funzt.

@Schaby
Das mit dem Filterschwamm im AGB find ich ne gute Idee.
Da ist bestimmt die Strömung niedrig und der grobe Schmutz bleibt auch hängen. Wenns mit der Reinigung klappt - prima!

Leider is der AGB auch zu groß für mich.
Ich habe mir bereits den bestellt. (+ Filterschwamm natürlich ;) ). Dass ist der einzige der in mein Case passt. Leider musste Aquatuning heute schon zum 2. Mal den Liefertermin verschieben :motz: wegen noch anderem Zeugs was dabei ist....

Zudem kommt ja noch ein Wasserfilter dazu :hail:
 
Frostschutz ist enthalten, aber das ist nicht der Korrosionsschutz ;)

Und gut, dass du dir nen Filter dazu holst, den braucht der AufsatzAGB, weil die bei höheren Durchflüssen nicht ganz so toll funktionieren (auch mit Schwamm drin).
 
Und gut, dass du dir nen Filter dazu holst, den braucht der AufsatzAGB, weil die bei höheren Durchflüssen nicht ganz so toll funktionieren (auch mit Schwamm drin).

Es sei denn man schafft es den Einlass komplett unter Wasser zu halten, was bei laufender Pumpe ne riesen Plämperei und fast unmöglich ist. Der Grund ist, dass das eintreffende Wasser die Luft im AGB verwirbelt und diese dann sofort von der Pumpe mit angesaugt wird. Was zur Folge hat, dass man immer Luft im Kreislauf hat.

Heut zu Tage ist jedes Kühlerfrostschutzmittel auch gleichzeitig der Korrosionsschutz des Autokühlers. Es gab mal ne Zeit da gab es tatsächlich zwei verschiedene Mittel die man dem Kühlwasser zusätzte. Das ist aber schon min. 25 Jahre her.

Wenn man also ein Autokühlerfrostschutzmittel zur Wasserkühlung verwendet, braucht man im Winter nicht soviel Angst haben, dass das Wasser in der Wakü gefriert :banana: und hat gleichzeitig nen ordendlichen Korrosionsschutz :cool: .
 
Wenn man also ein Autokühlerfrostschutzmittel zur Wasserkühlung verwendet, braucht man im Winter nicht soviel Angst haben, dass das Wasser in der Wakü gefriert :banana: und hat gleichzeitig nen ordendlichen Korrosionsschutz :cool:

Hey Matrose, das ist zwar im Kern richtig, aber ich würde das erst mal als Frage formulieren.
Aus meiner Sicht bedeutet dass im Umkehrschluss man Inno Protect auch als Autokühlerfrostschutzmittel verwenden könnte.
Vom Preisunterschied mal abgesehen.

Wie auch immer, um beim Thema Wasserfilter zu bleiben,
würd mich an der Stelle halt nun noch brennend interessieren,
welche Kühlmittelzusammensetzung (Auqua Dest eingeschlossen) langfristig zum wenigsten Schmutz führt.
Von beabsichtigten Farbzusätzen einmal abgesehen.
Danach könnte sich ja z.B. der Filtereinsatz richten (grob oder fein).


Dass eine Schmutzquelle vom Einbau und Erstinbetriebnahme kommt,
haben wir ja nun geklärt.


Es sei denn man schafft es den Einlass komplett unter Wasser zu halten, was bei laufender Pumpe ne riesen Plämperei und fast unmöglich ist. Der Grund ist, dass das eintreffende Wasser die Luft im AGB verwirbelt und diese dann sofort von der Pumpe mit angesaugt wird. Was zur Folge hat, dass man immer Luft im Kreislauf hat.
;) Ich kann mir die Sauerei schon gut vorstellen.
Bei mir ist alles waagrecht eingebaut.
 
Hey Matrose, das ist zwar im Kern richtig, aber ich würde das erst mal als Frage formulieren.
Aus meiner Sicht bedeutet dass im Umkehrschluss man Inno Protect auch als Autokühlerfrostschutzmittel verwenden könnte.
Vom Preisunterschied mal abgesehen.
Nö, da ist kein Frostschutz drin. Der Korroschutz ist der gleiche, beim Rest unterscheiden sie sich aber (für uns als Nutzer der Anti-Korofunktion aber egal).

Wie auch immer, um beim Thema Wasserfilter zu bleiben,
würd mich an der Stelle halt nun noch brennend interessieren,
welche Kühlmittelzusammensetzung (Auqua Dest eingeschlossen) langfristig zum wenigsten Schmutz führt.
Von beabsichtigten Farbzusätzen einmal abgesehen.
Danach könnte sich ja z.B. der Filtereinsatz richten (grob oder fein).
Mach alles richtig sauber vor dem Einbau, kipp Inno IP oder AC DP rein und lass laufen. In 2-4 Jahren machste dann die Kiste einmal sauber und gut ists.

Glysantin & co können das auch, allerdings werden die ein wenig blasser auf Dauer und somit entstehen einfach ein paar Ablagerungen mehr (aber nicht relevant viel, mein Sys hatte nach 2 Jahren trübe Schläuche und mehr nicht).

Und wenn Filter, dann immer engmaschig, man will ja schliesslich den max. Effekt haben, sonst kann man sich den Filter auch sparen und direkt die Komponenten säubern, wenn man den grobmaschigen Filter nimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh