[Kaufberatung] Noob Fragen zur Verrohrung mit Kupferrohr.

phoenix86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
672
Hallo zusammen,
ich bin noch ein absoluter Neuling was Waküs angeht, habe mir aber ein paar Gedanken zu einem Costum Loop gemacht, den ich gerne bauen würde.
Mir geht es um ein Industrial Design, aber nicht unbedingt Steam Punk.
Ich frage mich auf was man achten sollte wenn man eine Wakü mit Kupferrohren aufbaut, klar kein Aluminium mit in den Kreislauf bringen etc.
Mir geht's eher um die Verschraubungen, Biegetechnik, Wandstärken, usw. Welche Gefahren kann es geben? Kann ich Rohre mit Winkeln hartlöten oder wird das Lot Probleme machen? Wie groß ist das Risiko, dass ein Kühler über kurz oder lang einen Infarkt bekommt? Sollte ich die Rohre vor dem fertigen Einbau innen vorbehandeln oder sogar versiegeln (Nickelbad)?

Kurz zu mir, ich bin gelernter Mechatroniker und beschäftige mich mittlerweile seit 20 Jahren mit Hardware. Habe auch schon bei meinem Onkel im Sanitär-Gewerbe gearbeitet und mache generell viel DIY Krams, aber nie ohne mich vorher genauer darüber zu informieren.

Hier im Forum habe ich immer gleich gezielt Hilfe von Spezialisten bekommen, deshalb wende ich mich auch an euch, da das Thema schon etwas speziell ist und komplex werden kann.

Danke euch.

VG phoenix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nur mal so viel, du kannst normale Hardtubefittinge nehmen, sofern du das Rohr in entsprechendem Außendurchmesser nimmst. Üblicherweise 13 oder 16mm. Von Löten würde ich aufgrund des Lots abraten, aber da kann sicher jemand vom Fach mehr dazu sagen. Evtl. wäre Kleben hier sinnvoller, es muss ja nur dicht sein. Druck ist ja kaum drauf.

Zum Biegen gibt es spezielle Biegezangen, die solltest du sicher im Baumarkt oder bei deinem Onkel finden. Die Biegeradien werden aber vermutlich nicht eng genug sein, um sie sinnvoll einzubauen. Ich denke Winkeladapter sind da die bessere Wahl.

Vernickeln ist nicht nötig, wenn du reine Kupferrohre nimmst. Das ist dann nur noch Ästhetik. In dem Fall wirf mal einen Blick hier oder hier drauf, da sparst du dir ne Menge Arbeit.

gibt auch ein Video von LTT zu dem Thema

 
Wir haben früher komplette Zapfanlagen in polierten Kupfer hergestellt. (>500A WIG und ohne Messingzusatz)
Ohne polieren und versiegeln geht es nicht.
Kupferrohr in grade lässt sich toll polieren (Akkuschrauber und Unipol) in groß auf Drehbank.
Dann muss normalerweise sofort Zapponlack drauf (Panterol zB)
Dann würde ich tatsächlich über Kleben nachdenken. 2K EP (egal ob UHU, 3M oder was weiß ich)
Wenn Bogensport Pfeilspitzen geklebt so halten, dann auch Kupferfittinge.
Wenn du allerdings lötest nimm Weichlot (Elektriker Lot) und Lötpaste für Fittinge....macht man bei Wasserleitung auch, (allerdings bleifrei). Sauber Vorarbeit ist A und O (mit Fliss die Verbindung vorbereiten und nicht zuviel Lötpaste)
Leider läuft dann dein poliertes Cu wieder an. Kannst aber viel genauer arbeiten, als mit Hartlot.

Vielleicht.(?)....wenn man genug Ehrgeiz hat, bekommt man gelötete Rohre wieder auf hochglanz.
Sieht bestimmt super aus.....

PS:
Wenn du viel biegen musst, dann musst du weichgeglühtes CU Rohr nehmen.
Du hast bei bestimmten Durchmessern sowieso keine Wahl der Wandstärke.
Biegesätze sind nicht ganz ohne (Preis/Qualität) und du kannst natürlich bestimmte Radien nicht unterschreiten.
Naja, und Pressfittinge fallen ja wg zu hässlich sowieso raus^^

PS nochmal:
Vielleicht solltest du alles tiptop weichlöten und zB glasperlstrahlen.
Da ist auch das Angelaufene weg und sieht edel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach je... bitte keine Mutmaßungen hier.
Ich habe ganz praktisch in einem meiner Builds hartgelötete Kupferrohre (die ganz normalen aus dem Baumarkt) im Raditower verbaut. Die laufen seit Jahren problemlos im Zusammenspiel mit normalen Aqua Computer / Watercool Blocks und normalen Schraubis mit 13/10er Schlauch.
Also bitte nicht auf die Postings über mir verlassen ;)
Man kann (und sollte) für die schönere Optik nach dem Hartlöten die Rohre polieren und die Lotnasen entsprechend wegschleifen und auch der Hinweis auf den Zaponlack um späteres Anlaufen zu verhindern ist korrekt. Muss man aber nicht machen, ist nur eine optische Sache.

Mal ehrlich, bitte macht doch keine Postings, dass das eher nicht ginge / optimal ist wenn doch jeder Netzradi genau so aufgebaut ist und aus gelötetem Cu besteht.
Wenn du was Gutes tun willst, kannst du die gelöteten Leitungen anschließend mit dem Cilit Bang Mix, der zum Radi reinigen empfohlen wird, durchspülen.
 
Also bitte nicht auf die Postings über mir verlassen ;)
Meinst du mich?
Wozu hartlöten, wenn die Verbindung mit Weichlot mehr als ausreicht, aber mit 200-220°C auskomme ?
Und dadurch weniger nacharbeiten muss....vor allem bei polierten Kupfer.
 
Danke für die vielen Infos.
Löten möchte ich aber nur wenns wirklich nicht anders geht, das Lot wird man so oder so sehen, egal wie gut man reinigt und nacharbeitet.
Ich hab Zugriff auf eine Rohrbiegebank, Rohr einlegen, Winkel eingeben, los geht's. Die minimalen Winkel muss ich austesten, normalerweise Faustregel 1,5x AD, vielleicht geht auch etwas weniger.
Wie sieht es denn mit mit der Korrosion im Inneren aus, die richtigen Zusätze mal vorausgesetzt, besteht die Gefahr das sich die kleinen Kühlerfinnen zusetzen können?
Beim Finish für die Rohre hab ich mich schon für mattieren entschieden, feiner Korund und Sandstrahlkammer, polieren ist zuviel bling-bling, für die Konservierung hatte ich an Kunststofflack gedacht, der trägt nicht viel auf und fürs konservieren reicht es auf jeden Fall, dachte ich...
 
Da korrodiert nichts. Macht ja keinen Unterschied zwischen Kupfer Kühlerboden oder Kupferrohr. ..
 
Zapponlack ist genau dafür gemacht.
Der von Zweihorn ist recht einfach zu verarbeiten. Wenn man Zapponlack verdünnt, kann man das auch tauchen.
Es gibt auch Zapponlack dickflüssig zum "einbrennen", der ist nix für Zuhause.

Ich würde für die Verbindung tatsächlich mal einen Test mit 2K EP Kleber machen.
Das hält eigentlich. Und kann nurnoch gelöst werden, wenn man mit Heißluftpistole den Kleber zerstört.
Bin mal auf Bilder gespannt.
 
Ich hatte auch im allerersten Versuch mal mit Pattex Stabilit verklebt (2k Epoxy), das hielt auch mehrere Jahre.
Allerdings wurde es nach vier (?) Jahren (so genau weiß ich das nicht mehr) durch Haarrisse an einer Stelle undicht, ich nehme an durch Temperaturschwankungen. Der PC, den es betraf, stand im Winter in einem unbeheizten Raum, in dem es um die 10°C gehabt haben dürfte.
Daher hatte ich dann gelötet... Und abgeschliffen.
 

Anhänge

  • IMG_20220729_151320.jpg
    IMG_20220729_151320.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20220729_151350.jpg
    IMG_20220729_151350.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 228
Da korrodiert nichts. Macht ja keinen Unterschied zwischen Kupfer Kühlerboden oder Kupferrohr. ..
Ich meinte auch im Kreislauf selbst, was alles ins Wasser übergehen kann. Ablagerungen, Auswaschungen, etc. Gibt es eigentlich Alternativen zu dest. Wasser? Osmosewasser, entmineralisiertes Wasser oder Reinstwasser?
 
Ich meinte auch im Kreislauf selbst, was alles ins Wasser übergehen kann. Ablagerungen, Auswaschungen, etc. Gibt es eigentlich Alternativen zu dest. Wasser? Osmosewasser, entmineralisiertes Wasser oder Reinstwasser?
Double Protect Ultra.
 
Hallo zusammen,



Möchte ein neues Projekt mit Kupferrohre starten und dieses Thema weiter ausnutzen.

Ich will etwas ähnliches wie GGF Events zusammenbauen. Will keine 90º Winkel, sondern nur leicht gebogenen Rohre. Habe mal in Amazon Kupferrohre gesucht und fand diese 14mm Rohre.

Von eure Erfahrung sind diese Rohre gut oder leicht zum biegen geeignet?
 
Nach meinen ersten Erfahrungen mit Cu-Rohren kommt es zum einen auf die Wandstärke der Rohre an, wie gut sie sich biegen lassen und auch auf das verwendete Biegewerkzeug.
Das größte Problem, zumindest bei mir, ist der erhöhte Platzbedarf durch die weitaus größeren Biegeradien, iwann versprödet das Material und reißt einfach und/oder die Innenseite des Radius wellt sich weil das Material nirgendwo hin kann. Deshalb verwenden viele auch Winkel. Aber auch bei den Winkeln gibt es unterschiedliche, wie im Link zu sehen gibt es sie auch gebogen oder aber auch gefräste Winkelstücke für noch engere Winkel. Eine andere mögliche, aber sehr aufwendige Alternative wäre, die Rohre per rund-oder Gerungsschnitt zusammen zu fügen und zu verlöten. Letzteres ist wirklich sehr aufwendig und man muss extrem konzentriert arbeiten und die Rohre bzw. den ganzen späteren Kreislauf gut abpressen (Dichtigkeitprüfung!).
 
@schmusli:
geh in einen Baumarkt deiner Wahl und kauf dir Cu Rohr für Sanitärbedarf und starte deine Versuche ;)
ist nicht teuer, kostet um die 10€ die Stange.
 
Cu Rohr haben nur eine Wandstärke, abhängig vom Durchmesser, bei 14 mm sind es 1 mm. Cu Rohre hart oder halbhart ohne Rohrbieger kalt zu biegen wird nichts, ganz schlechte Idee und engene Biegeradien sind ohne Anlassen so wieso nicht möglich.
 
Hab mein ganzes ITX-System in 12 mm Halbhart kalt gebogen, geht alles. Läuft jetzt schon einige Jahre die Kiste, gibt weder Probleme mit Ablagerung noch sonstigen IM Kreislauf (DP Ultra als Flüssigkeit). Die Rohre sind von außen halt minimal angelaufen weil ich nach dem bauen nichts mehr damit gemacht habe.
 
Tatsächlich experimentierte ich noch, habe erst gestern wieder einen ziemlich guten Tipp bekommen, damit könnte man das Rohr 1:1 biegen, also Durchmesser = Radius.
Sand ins Rohr, beidseitig einen Stopfen drauf und dann vorsichtig anwärmen und biegen, dann ist der "Materialfluss" beim biegen besser, das Rohr knickt auch nicht und es lässt sich trotzdem leicht biegen... Hab mir jetzt auch ne Biegezange geholt und die leicht modifiziert...
 
Wurde mit einer Biegezange gebogen ohne befüllen mit Sand etc. Die Biegeradien sind entsprechend des Materials und der Vorgabe durch die Zange relativ groß aber es funktioniert.

Es kommt eben immer darauf an was will man selber haben und wie passt es vom Platz ins Gehäuse, so pauschal Aussagen wie dies und das geht auf GAR KEINEN FALL sind also deplatziert. Das war die Aussage die ich tätigen wollte, Nachweise in Form von Bildmaterial sehe ich mich nicht genötigt zu erbringen.
 
Nachweise in Form von Bildmaterial sehe ich mich nicht genötigt zu erbringen.
Sehr schade. Es geht doch nicht um Nachweise, sondern um zu lernen, was/wie funktionieren könnte und dann am Ende aussieht. Ich hatte bisher die (anscheinend etwas naive) Vorstellung, dass eine Foren-Community genau dafür da sei.
 
Aus der Sichtweise mag das sogar stimmen und dafür suche ich auch gerne was raus, aber nicht um irgendwelchen Leuten einen Beweis zu erbringen nach dem Motto "ich habe Recht und du nicht". Dafür haben sich die Leute als zu unbelehrbar gezeigt, alleine das Phrasendreschen was pauschal geht und was nicht reicht mir schon aus um eine chronische Unlust zu bekommen.

€: https://www.dropbox.com/s/qz0v1lc7cx2c6j0/2022-12-10 - Samplebild1.jpg?dl=0
 
Ja, das kann ich schon auch gut verstehen. Manche Diskussionen vergalloppieren sich leider ziemlich.

Danke, sieht sehr cool aus 😍
Ich hatte zu dem möglichen Biegeradius keine wirkliche Vorstellung. Aber mit etwas Planung wahrscheinlich hin zu bekommen.
 
Ich hatte zum Zeitpunkt des Bildes keinerlei Erfahrung mit Kupferrohr und hab halt mit Biegezange einfach mal drauf los gelegt einfach weil der Bock da war. Mag nicht jedem gefallen mit den Winkeln weil man nicht direkt in die Kühler rein kann wegen der großen Radien (war damals auch bei mir nur 2. Wahl, inzwischen gefällt es mir aber schon ganz gut). Man muss halt immer schauen was ist machbar, was will ich und gibt es vllt nicht auch einen Kompromiss wenn es dann aus Gründen wirklich nicht realisierbar ist, dann bekommt man schon ein sehr schickes System zusammen. Es muss auch nicht immer alles im ersten Anlauf sitzen, gehört auch zum Hobby dazu auch wenn es natürlich nervt :fresse:
 
Ja, das ist das tolle am Bastel-Hobby - die unvermeidlichen Nervphasen, werden dann doch immer wieder von Erfolgserlebnissen wett gemacht.
Bin zwar erst spät zum Wakü-Gebastel gekommen, werde das aber sicher nicht so schnell wieder aufhören. Und irgendwann möchte ich mich an Kupferrohre ran wagen, da es einfach nur genial aussieht. Schwarz mit Kuper (natürlich ohne RGB Geblinkel) ... ein Träumchen :love:
 
Es kommt eben immer darauf an was will man selber haben und wie passt es vom Platz ins Gehäuse, so pauschal Aussagen wie dies und das geht auf GAR KEINEN FALL sind also deplatziert.
Dann solltest Du vielleicht noch mal besser lesen, als Unterstellungen zu tätigen. Denn ich habe nicht geschrieben das es "auf gar keinen Fall" gehen würde, sondern "ohne Rohrbieger wird das nichts". Wenn man das richtig interpretiert, dann steht das "nichts" das es eben nicht optisch ansprechend wird. Um ein Rohr zu biegen braucht man keinen Rohrbieger.


Das war die Aussage die ich tätigen wollte, Nachweise in Form von Bildmaterial sehe ich mich nicht genötigt zu erbringen.

Dann ist deine Aussage eben nichts wert, ganz einfach. Also mal den Ball flach halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde mit einer Biegezange gebogen ohne befüllen mit Sand etc. Die Biegeradien sind entsprechend des Materials und der Vorgabe durch die Zange relativ groß aber es funktioniert.

Also ist eine Biegezange kein Rohrbieger? Junge lern lesen bevor Du weiteren Unfug von Dir gibst. Man sieht ja schon auf dem Bild das Du das mit einem Rohrbieger gemacht hast, wow was für ein Wunder....
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle ist dann die Unterhaltung für mich auch beendet, auf diesem 12 Jährigen Bashing Niveau brauche ich keine weitere Diskussion führen.
 
@Makzter
Hihi ... musste erst "ignorierten Inhalt einblenden" anklicken, um zu verstehen, worauf Du Dich überhaupt beziehst. So ne gut gepflegte IL ist schon ne sehr feine Sache und macht den Forenaufenthalt deutlich angenehmer 😎
 
@Ickewars same. Aber der Kerl hat scheinbar öfter mal paar Probleme mit seinem Ego. Einfach ignorieren und gut is.
@Makzter Bild sieht gut aus, würde in dem Fall jetzt nicht sagen, dass die Biegeradien "zu groß" wären. Ist halt ne sanfte Kurve ^^ Solangs am ende passt, ist ja alles im Günen. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh