Noob hat fragen ;-)

008

Neuling
Hi Leute
Also zu Anfang muss ich sagen das ich überhaupt keine Ahnung hab vom OC.
Ich wollte mal fragen wie Oc ihr eure CPUs? Mit einem Programm oder im Bios?
Ich hab einen P4 2,4 ghz und hab mal den multiplikator von 133 auf 145 gesetzt im bios. läuft wunderbar nur dann findet er mein onboard sound nicht mehr. hat jemand eine erklärung dafür??
mein mainboard http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4pe-x/overview.htm

äh noch ne frage. ich krieg jetzt neuen speicher und zwar pc 3200. jetzt macht mein cpu nur 533 mhz frontside. kann ich den irgendwie auf 800 kriegen um den speicher voll zu nutzen?

schon mal danke im voraus für die antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das, was du da erhöht hast, ist der FSB, und nicht der Multiplikator.

Du kannst keine 133MHz-FSB-CPU mit 200MHz FSB betreiben, die wird dir dabei abrauchen

ElGrande-CG schrieb:
Das, was du da erhöht hast, ist der FSB, und nicht der Multiplikator.

Du kannst keine 133MHz-FSB-CPU mit 200MHz FSB betreiben, die wird dir dabei abrauchen

mhhh das ist schlecht. wie hoch kann ich den gehen?
ausserdem lief es ja nur der sound war weg und aida zeigte 2.8 ghz an

Möglichkeit von meiner Seite: Lass das mit PC3200, kauf dir lieber noch n GigaByte PC2700 dazu - gibt mehr Speed zum ähnlichen Preis.

008 schrieb:
mhhh das ist schlecht. wie hoch kann ich den gehen?
ausserdem lief es ja nur der sound war weg und aida zeigte 2.8 ghz an
Es kommt drauf an welche CPU du hast!! Manche schaffen mehr die anderen weniger! Is meistens ne Glückssache!!!

008 schrieb:
Hi Leute
Also zu Anfang muss ich sagen das ich überhaupt keine Ahnung hab vom OC.
Ich wollte mal fragen wie Oc ihr eure CPUs? Mit einem Programm oder im Bios?
Ich hab einen P4 2,4 ghz und hab mal den multiplikator von 133 auf 145 gesetzt im bios. läuft wunderbar nur dann findet er mein onboard sound nicht mehr. hat jemand eine erklärung dafür??
mein mainboard http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4pe-x/overview.htm

äh noch ne frage. ich krieg jetzt neuen speicher und zwar pc 3200. jetzt macht mein cpu nur 533 mhz frontside. kann ich den irgendwie auf 800 kriegen um den speicher voll zu nutzen?

schon mal danke im voraus für die antworten

Das mit deiner Soundkarte hängt am AGP/PCI Fix. Wenn du den FSB anhebst, hebst du auch den AGP und PCI Takt mit an. Das iss gefährlich und somit kein Wunder, dass deine PCI geräte aussteigen.

Such im Bios nach der Funktion zum einstellen des AGP und PCI Taktes, andernfalls kannst halt nur per Multiplikator übertakten...

bei nem p4 ist nix mit multiplikator und ohne PCI-fix wird sich da nicht die welt rausholen lassen.... also entweder nur so weit clocken, wie die kiste stabil läuft (auch onboardkomponenten) oder eben aufrüsten..... z.b. ein neues board und neue rams, dann kann man den FSB problemlos hochziehen, wobei das in meinen augen verschwendung wäre ;)

kann man nicht sagen.
Ich wette jedoch 5,-€ das die CPU 200Mhz FSB packt
und nochmal 5,-€ das die CPU dabei nicht abraucht.

nur dann findet er mein onboard sound nicht mehr
Das mit deiner Soundkarte hängt am AGP/PCI Fix.

stimmt nicht!
ist ein Onboard-Soundchip, hat also nix mit dem PCI-Takt zu tun.

so, jetzt mein mini-oc-guide:
Du hast wahrscheinlich eine abgespeckte Variante des P4, nämlich einen Celeron.
d.h. das der L2 Cache verkleinert wurde und die Taktrate gesenkt.
d.h.² das deine CPU ein normaler P4 ist der lediglich kastriert wurde, also wirst du auch was die taktrate angeht auf 200Mhz FSB kommen.

1. Schritt
Her mit den genauen Daten!
Also, was für eine CPU genau, was für ein Stepping[wirst du wahrscheinlich nicht kennen....], was für einen Ram, und was für ein NT

2. Schritt
Bios-Update
Gibt zusätzliche funktionen im Bios frei wodurch das übertakten einfacher wird.

3. Schritt
Download von allen möglichen Proogy´s
Prime95
Memtest
SuperPi
AquaMark3D 2001
alles für umme

zu finden hier im Download bereich[wenn nicht->google]

4. Schritt
FSB-Maximum austesten.
Du erhöhst den FSB solage[5 oder 10 Mhz Schritte] bis deine CPU in 'Prime95' instabil wird, oder dein system einfach ein paar aussetzer hat.
z.B. Frezzes, Bluescren, Blackscreen, neustarts o.ä.

Dabei musst du beachten das deine CPU nicht zu heiß wird.
ab 90°C wirds kritisch.[MotherboardMonitor->google/Downloadbereich]
Du solltest dein Maximum auf 60-65°C unter Last[100% CPU-Auslastung->Prime95] im dauerbetrieb haben.
Die arme CPU soll ja nicht schwitzen.

Ich hoffe das ich dir geholfen habe!

edit:
doch was vergessen:
Du kannst die Spannung der CPU erhöhen und damit das übertaktungspotenzial erhöhen.
allerdings erhöhen sich dadurch die Temperaturen und die CPU verliert an Lebenszeit[wer hat schon 10Jahre die selbe CPU gehabt?]
Das Maximum der Spannung muss ich jetzt einfach wild raten....1,6V ¿¿
Ich kenn mich mit Intel-CPUs nicht so gut aus, doch ein anderer wird das wissen.

Bitte auchte darauf das dein Ram sysnchron mit der CPU läuft.
Es bringt nix die Ram schneller als die CPU laufen zu lassen.
Also im Bios die Option: 'syschron' oder "1:1" wählen

Zuletzt bearbeitet:
@Urban
Sorry - muß Dich da ein wenig korrigieren - es stimmt zwar daß der Onboard Sound (falls AC97) über den AC-Link an der Southbridge angehängt ist - aber ich glaube daß der mit dem PCI Takt läuft. Und alle anderen Onboard Komponenten sind 'normalerweise' über den PCI Bus angebunden. (Ausnahme z.B. CSI GigaBit Lan)

Also ist es sehr leicht möglich daß ohne Fixierung des PCI/AGP Taktes die onboard Komponenten aufhören zu funktionieren.

Zum Thema - auf jeden Fall den AGP/PCI Fix einschalten - dann sollte dem übertakten keine üblen Nebengeschmäcker auftauchen.
Wichtig ist auf jeden Fall daß der CPU Kühler gut ist und das Gehäuse gut durchlüftet ist (auch Netzteil !!!).
Und das 'ab 90°C wirds kritisch' ist theoretisch ... wenn Du das in der Praxis hast ist kannst Du das eigentlich nimmer sehen. Ab ~70°C kann's schnell passieren daß sich wo ein Hot Spot am CPU entwickelt der über 90°C erreicht und das war's dann.
Die Angabe von 60-65°C gilt - weit drüber sollte er nicht im Lastzustand laufen.

Das Mainboard ist auf jeden Fall ganz gut da es viele Overclocking Möglichkeiten bietet.

Kommt jetzt nur noch drauf an was für eine CPU Du hast 008 und wie sich die übertakten lässt.

EDIT:
Seh gerade daß das Board:
Audio - ADI AD 1980 SoundMAX 6-channel CODEC
LAN - BROADCOM 10/100 Mbps Ethernet controller
hat.
Also der LAN Controller hängt definitv am PCI Bus und der Audio Chip auch glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Und das 'ab 90°C wirds kritisch' ist theoretisch ... wenn Du das in der Praxis hast ist kannst Du das eigentlich nimmer sehen. Ab ~70°C kann's schnell passieren daß sich wo ein Hot Spot am CPU entwickelt der über 90°C erreicht und das war's dann.
ab ca. 100°C ist jeder Transistor am platzen.
Und die Transistoren sind die empfindlicsten Bauteile auf der DIE.
90°C betrifft Die Kerntemperatur.
da die meisten MB die Temperatur eh zu niedrig auslesen ist klar warum die CPU schon bei 90°C verendet.
60-65°C setzte ich daher als maximum, ab 65°C die Notabschaltung[wenn CPU so heiß ist muss an meiner irgendwas kaputt sein/Überspannung]

Also erstmal danke für die hilfe. Ich muss mich mal in ruhe mit jedem vorschlag beschäftigen
um was für einene cpu es sich handelt kann man hier sehen
http://mitglied.lycos.de/drinhaus1981/cpu.jpg

als lüfter hab ich den zalman 7000 cu
also müsste doch etwas oc drinsein
ich raff immer noch nicht ganz wie man was genau einstellt. einiges wohl im bios und einiges mit programmen
ich werd mal schauen. aber der pc 3200 speicher läuft doch auch automatisch auf pc 2700.
alles sehr verwirrend. und was sind die timings also diese komischen zahlen kombinationen wie zb. 2-2-2-4 (frei erfundene zahlen)
oh man ich könnte den ganzen abend weiter saudumme fragen stellen :-)

Okay - mal ein kurzer Crash Course ...
Du hast lt. Info einen P4 2,4B
Der hat 133MHz Front Side Bus und 2400MHz interne Clock Geschw. und 512kB L2 Cache - jedoch kann er noch kein Hyperthreading (Fähigkeit in einem Takt etwas mehr als eine Operation auszuführen - um das zu nützen versucht der so quasi eine Emulation einer 2. CPU). Bringt aber eh nur wenig an Performance.
Gut - wie funktioniert das mit der CPU ... einfache Erklärung - der FSB von 133MHz ist im Prinzip alles was von der CPU weg geht - und die 2400MHz sind im CPU (Kerntakt). Die P4s nützen eine Technologie die den externen Takt zur Northbridge (das ist der Hauptchip am Mainboard über den RAM und AGP / PCI usw angebunden sind) 'quasi' vervierfacht. (Deshalb auch oft die Bezeichnung von 533 FSB - ist aber eigentlich nur 133MHz Quad Pumped = x4). Die 133 sind auch ausschlaggebend für den CPU Takt - dieser hat wie schon so oft gelesen einen Multiplikator der bei Pentiums, etwa ab dem PII - 300 (glaub ich) fix ist. Rechnung 2400 / 133 = 18.
D.h. wenn Du den CPU jetzt übertakten willst mußt du mit dem FSB hochgehen da das das einzige ist das Du im BIOS für den CPU ändern kannst. - z.B. Du stellst den auf 145 dann bekommst Du 145 x 18 = 2610 MHz am CPU.
Soweit alles klar - dann ist es gut.
Merke - damit steigt auch im Prinzip "quasi 533" des FSB (145 x 4 = 580).
Die neuen P4s haben einen FSB von echten 200 MHz (x4 = 800).
Gut - früher wurde der Takt der PCI und des AGP Slots mit einem Teiler berechnet.
FSB 100 x 2/3 (2/3 ist der Teiler) = 66,6 MHz für den AGP und 1/3 bei PCI = 33,3MHz.
Wenn man aber jetzt den FSB erhöht steigt dadurch auch der AGP und PCI.
Ein wenig MHz abweichung (~ 10%) machen noch nichts - aber ab dann können Karten Probleme machen oder nicht mehr laufen. Und meist hat man bei hohen FSBs keine passenden Teiler mehr - Ende der Fahnenstange des Übertakten.
Deshalb gibt es bei den meisten neuen Mainboards eine Möglichkeit den AGP und PCI auf Ihren Standard Werten zu fixieren. Das solltest Du auch auf jeden Fall machen.

Zu den RAM.
Die Bezeichnungen PC2100/2700/3200/4000 usw. stehen für die theoretische Bandbreite der DDR Rams. Die sind dann eigentlich <echte MHz>-<quasi verdopplung durch DDR Technologie> : 133-266/166-333/200-400/233-466 für die obigen Bezeichnungen.
Wie Du siehst rennen PC2100er DDR Rams eigentlich auch mit 133MHz. Dank DDR aber 'theoretisch' mit 266. (Einen Takt Herz kannst Du Dir wie eine Sinuskurve vorstellen - DDRs können in einem Takt nicht nur eine Operation ausführen sondern 2. Wobei die 2. beschränkt ist soviel ich weiß)
Die Mainboards haben für die Speicher ebenfalls Teiler bzw. Multiplikatoren. Der echte Takt ergibt sich wieder abhängig vom FSB. Bei Dir sind es default 133 x (2,5/2) = ~ 166 = DDR333 = PC2700.
Hier gilt auch - je höher der FSB desto höher laufen dann die RAMs. Mit der aktuellen Einstellung müsstest Du den FSB auf 160 stellen um so DDR400 (Deine RAMs) auszunützen. Mit etwas Glück und einem halbwegs guten CPU sollte das drin sein.
Die "Kombination" wie Du sie nennst ist das Timing der RAM Chips. Jede Zahl steht für eine Eigenschaft - wobei die wichtigste (meist) an erster Stelle steht. Das so genannte CAS Latency (auch CL abgekürzt). Es besagt im Prinzip wie viele Takt Zyklen (Cycles) das RAM verzögert bis wieder auf es zugegriffen werden kann. Je niedriger - desto schneller. Hier gibt es bei DDR1 Speicher meist diese Möglichkeiten: 2,0 / 2,5 / 3,0. Bei P4s haben aber meist die MHz eine gewichtigeren Aspekt in der Geschwindigkeit als die Latenz. Bei Athlon 64er sind zwar auch die MHz am wichtigsten aber die Latenz ist ebenfalls sehr ausschlaggebend für schnelle RAMs.
Was Deine können entnimmst Du entweder den Stickern auf den Riegeln (falls da was drauf steht) - oder findest es einfach heraus.
ACHTUNG - es kann sein daß der PC gar nicht mehr startet falls Du die zu niedrig stellst. Dann hilft nur noch ein CMOS Clear (Batterie vom Mainboard kurz raus und nach 10 Seks wieder rein) oder per Jumper (siehe Mainboard-Handbuch). Dann läuft alles wieder auf default. Gilt übrigens auch falls Du beim Übertakten der CPU zu hoch gehst und er nicht mehr startet bzw. Du nicht mehr ins BIOS kommst. Die meisten DDR Rams laufen gut mit 2,5-3-3-7. Was Deine bei welchen Takt können musst Du selbst herausfinden. Gut dafür eignet sich MEMTEST (www.memtest.org). Da kann man ein Diskettenimage herunterladen - das dann auf eine Diskette entpacken lassen - und davon booten. Da kommt dann ein blauer Bildschirm und der MEMTEST läuft automatisch los.
Falls Du einen PASS schaffst ohne daß er Dir einen (oder mehrere) Errors oder ECC Errors anzeigt laufen die RAMs fein mit der aktuellen Einstellung. (Übrigens siehst Du da links oben auch einen kleinen Geschwindigkeitstest des L1 Cache CPU / L2 Cache CPU / RAM. Sollte mit höherem FSB bzw. niedrigeren CL bei den RAMs auch steigen.
Falls das Programm einfriert - läuft das System NICHT bei den aktuellen Einstellungen. Kann dann entweder an den RAMs / der CPU oder an der Spannung in Volt an einen der beiden liegen.
Also - ich würd' die RAMs mal auf AUTO / Default lassen bzw. SPD bei den Settings (dann nimmt er automatisch die x-x-x-x Timings die er meint die bei der Geschwindigkeit OK sind).
Dann erhöhe den FSB schrittweise um 5 MHz. (Kannst ja beo 140 anfangen)

Im Windows dann mit Prime95 oder SuperPI oder 3DMark 01SE testen ob das System stabil ist. Bekommst Du alle aus dem Internet. Beim Prime95 startest Du einfach unter Options - Torture Test den ersten und lässt den mal für 10 Min laufen. Wenn Du dann stoppst und er keine Warnings oder Errors schreibt sieht's mal ganz gut aus.
Das würd ich solange machen bis es Probleme gibt (entweder beim Windows Start - im Win - oder bei einem der Tests - z.B. Freezes / Errors / Abstürze / Reboots o.Ä.)
Dann kannst Du ein wenig die Spannung am CPU erhöhen. (VCORE im BIOS).
Default Deines Chips ist etwa 1,525 Volt. Erhöhe den denn auf z.B. 1,6 und schau ob die Fehler dann weg sind. Falls nicht versuch halt 1,65 usw. Geh aber nicht sehr viel höher als 1,7 oder 1,75. Dein Kühler ist zwar gut - aber wer weiss. Und ausserdem wenns dann noch nicht besser wird wirds bei mehr warscheinlich auch nicht wirklich besser.
Wenn Du dann bei einem Punkt angelangt bist wo das System wirklich nicht mehr gut läuft nimm den letzten der noch gut lief und bleib mal da.
Dann kannst Du mit dem 'Feintunen' beginnen. Sprich schauen ob die RAMs da mit besseren Timings als vorgeschlagen laufen. Bzw. mehr Spannung auf die RAMs geben. (VDimm) - aber nicht mehr als 2,85Volt. Bessere RAMs sind für 2,8 ausgeschrieben (einige DDR500er) - manche Leute holen das letzte aus den RAMs mit 2,9 - und manche geben denen ohne Gnade über 3 Volt - was ich aber nicht wirklich machen würde. (Können auch nur wenige Mainboards) Gleiches gilt für CPU - einige Leute mit super Kühlungen geben so einem P4 wie Deinem auch 1,8 Volt VCore und mehr.

Wichtig dabei ist daß Du immer die Temperatur bei Last (Benchmarken/Testen) im Auge behältst (Ein Tool im Windows zum anzeigen der Temp des CPUs wäre nicht schlecht - MainboardMonitor oder ASUS Probe oder so)
Und daß MEMTEST keine Fehler bringt.
(Oft schein ein System super zu laufen - bringt aber im MEMTEST Fehler - dann läuft das System NICHT 100% stabil - und es kann zu Abstürzen oder Datenfehlern kommen !)
Auch Prime95 solltest Du dann mal mehrere Stunden laufen lassen und schauen ob Fehler auftreten.
Und bedenke wenn Du was total falsch machst oder es übertreibst kannst Du Dir auch Deine Hardware zerstören ! Also VORSICHT !!!

Ich sag mal daß Du Dein Sys auf etwa 2,8 GHz / DDR 390 bringen kannst mit Timings 2,5-4-4-7 (oder besser).

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bucho
Vielen dank das du dir so viel mühe gegeben hast mir zu helfen. Ich hab jetzt alles so weit verstanden und werde genau so verfahren wie du vorschlägst. da ich das wochenende leider nicht da bin werde ich erst nächste woche von meinen erfolgen oder misserfolgen berichten können.
jetzt kopier ich mir erst mal deinen text damit er nicht verloren geht.
bin immer noch beeindruckt das es noch so viel hilfsbereitschaft gibt
danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh