Noob interessiert sich für ne WaKü

Dreamer84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
166
Ort
Bei Hannover
Moin Moin,

es ist vielleicht etwas Früh um ein Thread zu eröffnen. Aber wenn man mal eine Idee hat, will man Input....:fresse:

Keine Ahnung wie ich Anfangen soll.....

Zur Zeit habe ich eine H100i -Kühlung am laufen, und wollte die Graka, aufgrund der Verwirbelung, ebenfalls über eine solche kühlen.

Dann wurde ich drauf hingewiesen, ob es nicht vorteilhafter ist, gleich eine Komplette Wasserkühlung ein zu bauen.

So hier bin ich :) Ich habe Null Ahnung, und biss her grade mal ein paar Videos gesehen.

Mein Gehäuse: Silent Base 800, dies sollte auch bestehen bleiben, da es mir Optisch sehr gut gefällt.

Platz wäre dort für ein 240 oder 280er Radiator im Deckel.

Was benötige ich den alles um einen 4790K und eine EVGA 970FTW mit Wasser zu versorgen?

Preislich hab ich ebenfalls keine Ahnung wo man da landet. 300Euro?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Dreamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dreamer84

Ich habe mir mal das Gehäuse angeschaut. Du kannst in diesem Gehäuse einen 280er im Deckel einen 140er vorne ( Verzicht auf Festplattenkäfig) und einen 140er hinten verbauen.

Ich gehe davon aus, wenn du eine Wakü verbauen möchtest das du es auch dann leise haben möchtest. Ich bezweifle es das du einen 4790k und eine GTX 970 mit einem 280er Radiator leise kühlen kannst.

Ich würde dir einen Alphacool Nexxxos ST 30 280er im Deckel und einen Alphacool Nexxxos ST 30 140 mm hinten empfehlen.

Pauschal sagt man Pro 120mm Radiator 100 Watt Kühlleistung. Ein 4790k 88 Watt und eine GTX 970 170 Watt ( Angabe von EVGA).
Da mein Vorschlag aber 3x140mm beinhaltet sollte das eigentlich leise zu kühlen sein.

Ob du mit 300 Euro hin kommst bezweifle ich leider da der GPU Kühler schon mit 100 Euro zu Buche schlägt.

Ich bin gerade auf einer Feier aber ich könnte morgen Nachmittag mal einen Beispiel Warenkorb erstellen. Dan können wir mal schauen was da so bei raus kommt.

Gruß
 
Es kommt natürlich auch immer auf persönliche Präferenzen an. Ist das Ziel einen möglichst leisen Rechner zu bauen, oder kommst du auch mit schneller drehenden Lüftern klar? Was genau ist der Beweggrund für die Wakü? Betreibst du oc?

Generell sagt man, dass man nie genug Radifläche haben kann. Sofern du den Hdd-Tray nicht entfernen möchtest, halte dich also an die Empfehlung von majohandro.

Weitere benötigte Komponenten sind:
Ausgleichsbehälter
Pumpe
Anschlüsse
Schläuche
Kühler für die zu kühlenden Parts.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/liquidluxx-wakue-faq-705884.html

Im obigen Thread kannst du dich mit Wakü im Allgemeinen etwas näher auseinandersetzen.
Preistechnisch gesehen ist das Hobby nicht das günstigste. 300 Euro dürften knapp bemessen sein, wobei es natürlich auch darauf ankommt welche Teile du verbaust. Wie in anderen Bereichen gilt hier allerdings oftmals auch : "Kauft man billig, so kauft man 2x."
 
Danke für Eure Antworten.

Das mit dem Preis, war ja eher ein grober Wert, da ich wie gesagt keine Ahnung habe, welche Komponeten ein "Must Have" sind und welche völlig unsinnig und überteuert sind.

Den FAQ hatte ich mir bereits durchgelesen. Danke trotzdem.

Mein Ziel ist schon ein "leiser" Betrieb, aber seitdem ich das Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen habe, ist es auch ein optisches Argument. Ordentlich verlegte Schläuche, farblich in Scene gesetzt, macht schon was her :)

Von mir aus können beide HD-Tray´s raus, aber die HDD müsste dann in die 5,25" Schächte, dort könnte doch aber auch gut ein Ausgleichsbehälter rein, habe gesehen die gibt es passend für diese 5,25" Schächte. Die Pumpte sollte ja am tiefsten Punkt sitzen, also würde ich den 140er Lüfter im Boden wohl entfernen und die Pumpe neben das Netzteil stellen? Aber da ich kein Fachmann für WaKü bin, steht hier alles noch mit Fragezeichen :)

Was mir noch einfällt, ein Nachteil des Silent Base 800 ist der obere Luftauslass, ein Push/Pull betrieb von dem dort sitzendem Radiator ist nicht möglich. Habe es mit dem jetzigen H100 mal probiert, aber im Deckel ist einfach nicht genug Platz um die Luft gut zu den Auslässen zu transportieren.
 
Das "Problem" hierbei ist aber auch eher dein Gehäuse...ich weiß, dass willst du nicht hören, aber das Silent Baste 800 ist halt nicht für "umfangreiche" Wasserkühlungen konzipiert worden:shake:
 
Ein Push/Pull Betrieb bruchst du bei den radiatoren die ich vorgeschlagen habe nicht. Die Radiatoren sind auf langsam drehende Lüfter optimiert. Bei mir sind 4 Radiatorenvon Alphacool im Einsatz und die lüfter drehen mit 550 U/min.

Wenn ein 280er im Deckel und ein 140er im Heck verbaut werden würde müsste man ausprobieren wie sich die temps verhalten. Man könnte den 280 rein und den 140er raus pusten lassen. Natürlich geht das auch umgekehrt. Wie gesagt muss man ausprobieren wie sich die temps dann verhalten. Das Silent Base 800 ist ja eigentlich kein Wakü gehäuse :)

Man könnte sich überleben ob so eine Pumpe eventuell in Frage kommen würde. Sie spart Platz und ist nicht so teuer. Leider kann ich zu diesem Model nicht sagen.

Alphacool Eisberg (Solo) - Low Noise Edition 2400rpm - Black | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Man müsste mal google Fragen wie sich diese Pumpe schlägt. Ich denke sie hat genug leistung um CPU,GPU und zwei Radis zu befeuern. Das wäre eine alternative da dein Case begrenzte möglichkeiten hat.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Pumpe hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno, das Gehäuse hab ich erst 2 Monate, und es gefällt mir optisch ziemlich gut......
Solange ich noch kein Zugang zum Marktplatz habe, kann ich noch nicht beurteilen wie viel "Verlust" ich mache^^

Wie schaut es eigentlich mit eine Kombination von Pumpe und AGB für 2x2.25" Schächte? Taugen die was?

Also das Problem scheint der Platz für die Radiatoren zu sein?
 
Also das Problem scheint der Platz für die Radiatoren zu sein?

Ja in der Tat...die meisten holen sich ja eine Wasserkühlung um gute Temperaturen UND ein möglichst leises System zu haben und dafür brauch man dementsprechend viel Kühlfläche durch mehrere Radiatoren. Du kannst natürlich auch auf eine externe Lösung wie einen Mora setzen....dann hast du mehr als genug Kühlfläche in allen Lebenslagen und musst dir innen im Gehäuse keine Gedanken um Platzprobleme machen. Ich weiß allerdings nicht, ob du deinen Rechner öfters mal irgendwo hin schleppst...das könnte dann natürlich ein kleines Problemchen werden, kann aber auch durch Schnellkupplungen vereinfacht werden...wie du siehst, gibt es eigentlich immer eine Lösung :d
Aber sag uns doch vielleicht erstmal, wie hoch dein Budget wirklich ist.
 
Mein wirkliches Budget............
Da ich die letzten 2 Monate bereits ca. 2500 ausgegeben habe für den PC, bin ich für diesen Monat durch :)
Aber wenn ich das alte Gehäuse und die H100i noch gut verkaufen könnte, könnte ich noch 500 drauflegen allerdings inkl. Gehäuse.

Kommt man damit aus?
 
sicherlich wird man damit auskommen irgendwie, gerade wenn du auch mal im Marktplatz nach Teilen suchst. Fertig ist man damit eh nie ;)
 
Mom mal...du hast 2500€ für diesen PC ausgeben? Mit einem 4790K und einer GTX 970? Oder ist da noch Bildschirm und alles mit drin?
Naja gut, dass ist jetzt aber auch etwas off topic:d
Also wenn du auf ein gutes und "günstiges" Gehäuse setzen willst, dann kann ich dir das Phanteks Enthoo Pro ans Herz legen. Gibt es in verschiedenen Farben, mit oder ohne Fenster und ist für den Preis echt top...da kannst du einen 420er in den Deckel und mit eeeeetwas Bearbeitung kriegst du auch einen 280er in die Front...sonst passt ein 240er ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein komplett neuer PC @ Boogey inkl. Tasta,Maus,Bildschirm, Corsair Link etc.

Rein Theoretisch würde man ja 2x280er und 2x140 Radiatoren in das jetzige Gehäuse bekommen. Wobei beim unteren Radiator wären die Anschlüsse vom NT wohl im Wege.

Würde man nicht mit einem 280er und einem 140er auskommen? Ggf. noch einen 140er in der Front, dann bliebe ein HDD-Tray bestehen.

Das von dir vorgeschlagene Gehäuse, soll in seiner Qualität ja nicht so toll sein. Das verwendete Material soll ziemlich Dünn sein.
 
Also es kommt auch immer darauf an, wie bastel affin du bist. Mein Node 304 ist sicher auch nicht für eine Wakü gedacht gewesen, aber eigentlich findet man immer Mittel und Wege seine Ziele zu erreichen. Probleme mit dem Netzteil könntest du bspw. auch vermeiden indem du auf ein Silverstone s600-g oder das bald kommende s700-lpt setzt. :)

Prinzipiell wird die 970 auf maxwell basis ja auch nicht allzu warm, so dass die hier genannten Radis auch für eine leise Kühlung reichen sollten.
 
ich denke auch das ein 280 und ein 140 mm Radiator ausreichend sind. Dazu eine Pumpe ( die Frage ist ja noch offen) ein AGB im 5,25 Zoll Schacht 11/8 Schlauch und CPU und GPU Kühler. Wenn der TE noch gute 140mm Lüfter auf die Radis setzt sollte das laufen.
 
Könntest du ggf. mal eine Zusammenstellung machen, an Teilen die ich brauche? Interessieren würde mich wie gesagt eine Kombination aus Pumpe und AGB im 5,25" Schacht. CPU und GPU Kühler reicht was "normales" :)
Schläuche finde ich "klar" am besten, und dann eine farbige Flüßigkeit. Würde dann einen 280er und einen 140er Radiator nehmen. CPU und GPU werden nicht übertaktet, bzw nicht mehr als wie sie schon sind "FTW"....

Vielen Dank für deine/eure mühe.
 
Pumpe und AGB im 5,25" Schacht -> Wenn deine Wakü eher leise zu Werke gehen soll, wäre eine Standalone Pumpe + separater AGB die erste Wahl. Die Vibrationen werden unmittelbar ans Case übertragen mit einer 5,25" Lösung.
 
Als Pumpe würde ich die Laing DDC als PWM nehmen. Auf die schnelle beim käsekönig habe ich bspw. "EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100" gefunden. Pumpe + 100 ml Aufsatz-AGB für 115€. Das ist keine Kombo für die Laufwerksschächte, aber im vorderen Bereich des Gehäuses sollte man die gut entkoppelt unterbringen können.
Bei den Kühlern solltest du dir am besten einen in dem Shop deiner Wahl aussuchen. Rein von den Temperaturen her macht die Wahl heutzutage kaum noch was aus. Da entscheidet allein das Auge. Vom Preis her wäre als CPU-Kühler wahrscheinlich der aquacomputer kryos Delrin meine erste Wahl. Bzgl. GPU hat google folgenden Link ausgespuckt:

Is there a compatible water block for the EVGA 970 FTW? - Water Cooling - Linus Tech Tips

Welches PCB-Design auf der 970 FTW verbaut ist, weiß ich aus dem Kopf nicht. :)

PS: Für die Pumpe würde ich weiterhin noch ein beliebiges Entkopplungs-Set empfehlen.
 
Stark gedrosselt schon, da brauchst dann nen Zusatzgerät - auf 12V wäre mir sowas zu laut. Von Haus aus leise ist die Alphacool Laing DDC310, da sie mit max, ~ 3100 U/Min. läuft
Die kannst ins Case stellen, nen ext. AGB montieren, oder auch per Doppelnippel direkt einen AGB drauf schrauben.
 
Hier mal ein Beispiel wie ein Warenkorb aussehen KÖNNTE


Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel 775,1150,1151,1155,1156,1366,2011 - Brass Edition | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ( 40,00€)
Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ( 21,88€)
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version | Aquatuning Germany ( 87,89€)
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ( 43,99€)
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ( 61,99€)
Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ( 10,39€)
Aquacomputer Double Protect Ultra - Orange 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ( 7,80€ x2 )
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ( 2,49€ x10)
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ( 2,19€ x6)


GPU Kühler

Der GPU Kühler passt nur auf die EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 und den gibt es bei Aquatuning nicht.

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc970-gtx-acx-nickel-waek-1060.html ( 119,90€)

Der GPU Kühler passt nur auf die EVGA GTX 970 FTW+ ACX 2.0. Den Kühler gibt es bei Aquatuning. Allerdings würde ich nie einen GPU ONLY Kühler verbauen der nur den Chip Aktive kühlen tut.

Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M10 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ( 85,99€)

Ich weiß zwar nicht was der unterschied zwischen FTW und FTW+ sein soll. Kann mir nicht vorstellen das es da einen Platinen unterschied gibt. Wenn du die FTW ohne+ hast würde ich den GPU Kühler von Caseking nehmen.


PUMPE:

Für die Pumpe brauchst du noch einen EIN und Auslass Adapter. ich würde diese bei Aquacomputer direkt bestellen.

Grund:

Aquatuning verkauft Nachgemachte Anschlüsse die von Aquacomputer als nicht kompatible bezeichnet werden und schön des öfteren Probleme gemacht habe. Die Pumpe wurde undicht und die Gewinde wurden beschädigt.
Das Problem hatte ich auch schon ;). Laut meine Quelle bei Aquacomputer sollen nur Orginale von Aquacomputer verwendet werden da dann die Dichtheit Garantiert werden kann.

Link :http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1314 und http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1313

Wenn man alles zusammen rechnet ist man bei 444,84 Euro ( der GPU Kühler von Caseking ist schon mitgerechnet). Hoffe habe nichts vergessen ;)


Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich es so machen. Das ist natürlich nur ein Beispielwarenkorb und kann noch verändert werden.


Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung

Gruß

EDIT: Ich habe die Lüfter und den Shoggy vergessen SRY
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn es um platzsparende Waküs geht, würde ich jetzt aber gerade keine Aquastream nehmen. Von der Geräuschkulisse und der Qualität ist diese natürlich top. Die Anschlüsse würde ich wahrscheinlich auch nicht nehmen. Genau mit diesen habe ich meine erste Wakü aufgebaut (allerdings die Kupfervariante) und die Qualität war bei den Dingern nicht die Beste. Da würde ich gleich mal einen oder zwei Anschlüsse mehr kaufen..

Ansonsten: :bigok:
 
Ich habe mir da ja was bei gedacht.

Wenn der AGB im 5,25 Zoll Slot sitzt kann er entweder den oberen Käfig ausbauen und die pumpe da drauf stellen oder den unteren der Festplattenkäfige ausbauen und die Pumpe dort unterbringen. Das würde kein Platz wegnehmen.
Es geht mir um eine Vernünftige Pumpe. Zusätzlich kann er sie per Software regeln und hat noch einen Temperatur Sensor verbaut.

Die Anschlüsse habe ich jetzt erst mal so rein genommen. Sind die so schlimm ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Anschlüsse habe ich als qualitativ schlecht in Erinnerung. Von den ca. 10 Anschlüssen waren damals glaube ich 2 kaputt. Relativierend muss man sagen, dass die Anschlüsse tatsächlich ein vielfaches günstiger sind als bspw. Monsoon, Koolance oder Bitspower. Da kann man dann auch mal welche extra bestellen. Außerdem ist das Ganze jetzt auch schon ein paar Jahre her. Vielleicht hat sich die Qualität ja inzwischen verbessert.. ^^

Die Aquacomputer Pumpe war auch meine erste Pumpe. Von der Geräuschkulisse auf 100% ein bisschen angenehmer als meine Laing DDC DIYINHK. Mich störte aber der extra zu kaufende Aufsatz sehr und dass dieser sich gerne mit abdrehte wenn man die Anschlüsse gelöst hat und da er rund war, war es öfter schwierig Anschluss und Adabter zu trennen. Aktuell habe ich mir eine Watercool D5 PWM besorgt. Hier kann ich allerdings noch keine persönlich Erfahrung abgeben. Daher würde ich aktuell immer noch die DDC empfehlen. :) Letztlich sind aber alle 3 der genannten Pumpen gut, so dass die Entscheidung von den persönlichen Vorlieben des Käufers abhängt.

Von den sonstigen Elementen her habe ich aber keine abweichende Meinung. ^^ Bzgl. der Lüfter würde ich wohl zu eloops b-2 raten.
 
So, da es nen bisschen blöd ausschaut, das der TE nix mehr dazu geschrieben hat.... hier nun meine Entscheidung :)

Das System läuft bereits. Habe mich von meinem Silent Base 800 verabschiedet und bin zum Thermaltake Core X9 gewechselt. Dort ist sooo viel Platz drin, das ich dort noch einige Systeme versenken kann :)
Zur Zeit läuft das System über eine Aquastream XT -Ultra. Diese versorgt ein Phobya UC-1 CPU Kühler und einen EK-WB Strix 970 Grafikkartenkühler. Die Wärme wird über 2 A-cool Nexxxos ST30 360mm Radiatoren abgegeben. Der 3. ist bereits aufm Weg zu mir, der wird allerdings eher aus "optischen" Gründen eingebaut, da sonst das Gehäuse so leer ist :)
Ein Foto könnt ihr auch gerne haben. Falls noch fragen sind, gerne.

20150923_212212.jpg
 
Das Ganze wirkt tatsächlich ein wenig leer :-D

Edit: Aber ansonsten sehr aufgeräumt und schick. ^^
 
Sag ich ja :) Hab übrigens mal Prime95 und FurMark 30min zusammen laufen lassen. GPU und CPU kamen nicht über 42Grad. Bin sehr zufrieden.Das System ist allerdings auch nicht übertaktet. Wenn der 3. Radiator drin ist, bin ich mal gespannt ob das noch was ändert. Denke aber das es nicht viel bringen wird. Baue auch noch eine optische "Durchfluss" Anzeige rein. Einfach nur um den "Raum" zu füllen. :) Eine Aquero 6XT soll eventuell nächsten Monat folgen, diese werde ich aber nicht in einen 5,25" Schacht verbauen, sondern seitlich, hinter Plexi.

Fotos werden folgen, ob es Euch interessiert oder nicht :)
 
Wobei ich mir überlegen würde, ob die olle Fernbedienung der XT-Version benötigt wird oder nicht. :-) Prinzipiell kann ich allerdings nur sagen, dass das Aquaero 6 eine gute Investition ist.
 
So aktueller Stand:

Hab den Raum mal ein wenig aufgefüllt.
Nun kommt noch die Aquaero rein und davor eine Dunkle Plexischeibe....bin mal gespannt wie das wirkt.
20150927_212146.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh