Noob ruft OC'ler | 1:1 mit Intel Q9550 ?!

Nightuser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
79
Hallo Freunde! =)

Ich starte hier mal meinen Thread, in dem ich mich nun festsetzen werde um meine ganzen Kummer und alle Fragen posten zu können.
Ich hab nun schon einiges hier gelesen und auch schon die ein oder andere Frage gestellt, hier lasse ich mich dann mal mit meinem "Vorhaben" nieder...

Mein System welches morgen vervollständigt wird:

- Intel Quad Core Q9550 + Nocuta NH-U 12P
- Gigabyte GA-EP45-UD3R
- DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (4096 MB) ICIE5K
- XFX NVidia GTX 280 XT
- 2 SSD Platten im Raid

Hab schon in meinem letzen Thread der Kaufberatung schon ein wenig erklärt bekommen was das OC'en angeht.
Doch nun wollt ich das schonmal etwas genauer wissen!

du hast halt den FSB, zB 333. dann haste nen teiler bzw eigentlich nen multiplikator.

im einfachsten fall ist der 1. dann hätteste bei fsb 333 auch den ram auf 333. da aber ddr ram 2 mal pro takt angesprochen wird *2
also fsb 333 ram 667 (die 7 is durch aufrunden)

und so gibts dann noch teiler bei 1.12, 1,20 etc
und dann haste zB fsb 333 * 1,2 = 400 -> DDR 800

ne hausnummer ist dass der teiler nie unter 1 sein kann. also haste immer mindestens doppelt so viel ramtakt wie fsb. Wenn du nun mal rechnest dass nen Q9550 auf max 4 ghz übertaktbar ist und die cpu nen multiplikator von maximal 8,5 hat dann bedeutet das. 4000 / 8,5 -> 471 FSB. bei nem Ramteiler von 1:1 wären das 942 Mhz die der RAM abkönnen muss.
Entsprechend wäre 1000er oder 1066er RAM die richtige Wahl da 800er RAM nicht unbedingt auf 942 laufen kann, der 1000er oder größer aber natürlich schon...

Ich hab gelesen man soll schauen dass sein System auf 1:1 läuft, korrekt oder?
Wieviel Ghz schaffe ich denn mit meinem Nocuta Kühler?
Raumtemperatur hier im Büro hab ich etwa um die 24 Grad.
Gehäuse ist gut gelüftet (Zalmann GS1000 mit 5 Gehäuse - Lüfter)!

Wie weit kann ich gehen? Ich wills ja auch nicht übertreiben!
3,5 würden mir schon vollkommen reichen, oder auch weniger/mehr!
Mir ist halt wichtig dass das ganze in einem 1:1 Ramteiler stabil läuft!

Jemand Erfahrungen?
Was müsst ich genau einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Griaaasdiii, jetz samma an der richtigen addresse ;). (Hab ihm schonmal ein paar Tipps gegeben).
1:1 Teiler würd ich gleichmal aus dem Kopf schmeissen, völliger Unfug. Es kommt im Endeffekt darauf an, wie hoch die gesamte Bandbreite deines Speichers ist. Gleiche Bandbreite könnte man also rein theoretisch damit erreichen, wenn man mit weniger mhz und schärferen Timings oder eben mehr mhz und höheren Zugriffszeiten fährt. Das ist aber Utopie. Das 1:1 würde Sinn machen oder muss sogar sein, wenn cpu und arbeitsspeicher direkt miteinander verbunden wären. Hier muss die Kommunikationsgeschwindigkeit gleich sein , damit es zu keinen Problemen führt, ist aber hier nicht der Fall, zwischen beiden hängt der Speicherkontroller, der mit beiden Partnern individuel schnell kommunizieren kann. Die Geschwindigkeiten stellst du im bios ein , mit dem FSB und dem Ramteiler.
Bei einem 1066er speicher, den du 1 zu 1 fahren willst, ohne geschwindigkeitseinbußen, müsstest du den FSB also auf 533 mhz laufen lassen. Mit nem 8.5 multi wirste das nie und nimmer hinbekommen,ok multi absenken, aber ob du dann das board überhaupt mit so nem hohenFSB stabil bekommst? Glaaube ich nicht. Es bleibt dir also nichts anderes übrig als den RAM zu untertakten (wir gehen immernoch von 1 :1 aus!) Sagen wir mal 400 mhz FSB packste , was 100% zu schaffen ist, musste eigentlich nur die vcore richtig einstellen , das wars. Beim q9550 ist der gesamttakt dann 8.5*400 mhz =3.4 ghz. Der Ram läuft jetz auch 400mhz bzw. dank Double Data Rate auf 800 mhz effektiv. ein ziemlicher Geschwindigkeitseinschnitt. Ok man kann ja auch noch die timings verschärfen und wir verbessern sie von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12, und trotzdem ist die Bandbreite geringer als bei 533 mhz und den schlechteren timings. Die gering höhere Latenz bei nem 1066er zu nem 800er ist im Verhältnis zum Frequnzansstieg zu vernachlässigen, und zeigt , dass der 1066 einfach ne höhere Bandbreite hat. Du brauchst also in deinem Fall mit dem corair dominator kit überhaupt keine Angst zu haben , dass ein asyncroner Teiler zu Geschwindidgkeiteinbußen führen wird. Ganz im gegenteil, der speicher hat ne höhere Bandbreite und ist damit ganz einfach schneller.

Wie hoch du gehen kannst , kann dir keiner hier sagen , ist von cpu zu cpu unterschiedlich. Es soll angeblich doch recht schwer sein den q9550 jenseits der 4 gigaherz zu bringen und wenn ja dann nur mit ner Wasserkühlung. Der Noctua ist ein sau geiler Luftkühler und ich denke mal dass de 3600 mhz auf jedenfall packst ohne dass die Temps der einzelnen Kerne bei Last ein kritisches niveau überschreiten.
Bei 3500 mhz hast du nen FSB von 412 mhz (Maximaler einstellbarer Multiplikator beim q9550 ist 8.5; Gesamttakt /multiplikator =FSB). Denke mal dass de ausser der Vcore , also der CPU-Spannung, nichts anderes umstellen musst , bei höheren taktraten, ist es schon mal notwenig die chipsatzsspannung zu erhöhen. Einsa lass dir allerdings gesagt sein, sei verflucht vorsichtig mit der Vcore und ändere sie in kleinen schritten mit kleinen FSB Schritten, bis du gewünschte Taktrate erreicht hast.
Um die stabilität zu überprüfen benutzt du das programm prime95. Jedem Kern wird je eine Testinstanz zugewiesen, die den Kern aufs äußerste beansprucht. Hier sollte dann auch simultan die maximale kerntemperatur der jeweiligen kerne ausgelesen werden und sollte naja , also meiner meinung nach nicht gerade 70°C erreichen. Drunter ok. Temps ok?Tests bestanden? zu 99,9 %prozent stabil laufende cpu. Restrisiko besteht aber immernoch , dass trotzdem irgendwas faul ist, dann sollte das ganze nochmal entschärft oder weiter optimiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Links zu den ganzen Programmen , die man beim OC (OverClocking) gebraucht

Quälprogramm Prime95 ver25.7 <------Absolut essentiell um die stabilität der cpu zu überprüfen, alternative auch "Ortho"

Coretemp 0.99.3<------ absolut essentiell um die wärmeentwicklung der cpu unter Last/Prime95 zu dokumentieren, alternativ "HWMonitor"

CPU-Z Ausleseprogramm, takt , spannung , ram usw.
 
Uiii, vielen Dank für Deine Mühen!

Das nenn ich mal ne Antwort und ne Erklärung! :-) Das hilft mir schonmal sehr weiter, also ist das 1:1 garnicht so bedingt wie manche sagen/schreiben. Wie schon gesagt bin ich neu auf dem Gebiet. Dass man da was im BIOS einstellen kann mit dem Multiplikator etc hab ich schon mal bei meinem alten AMD gemacht, aber wie man das genau machen muss damit das System auch richtig gut und stabil läuft, genau das war's an dem mir halt das Wissen fehlt! Ich habs zwar auch bei meinem AMD geschafft den von 2,6 auf 3,4 zu takten, jedoch lief das alles nicht so wunderbar. Und auch jetzt wo ich ihn wieder auf "Standard" hab, habe ich immer noch Probleme mit dem ganzen System. Daher will ich nun auch wieder zu Intel wechseln - hatte ich vorher auch und es lief irgendwie alles stabiler & schneller wie jetzt mit dem AMD. Intel Hype hin oder her, wenn ich sehe wieviele Spiele und Anwendungen von Intel supportet werden, dann gehe ich lieber den etwas teuren Weg - bin damit dann aber auf der sicheren Seite was mir verdammt wichtig ist!

Wieso ich mich für den Q9550 entschieden habe? Ich hab den mal mit der Extreme Edition verglichen. Außer dass die Extreme Editon 1600 Mhz im FSB hat, ein wenig schneller ist und grad mal locker 800 Euro mehr kostet konnte ich keine Unterschiede feststellen. Klaro wird man aus der Extreme noch wesentlich mehr rausholen können - aber das brauch ich nicht! Ich wäre zufrieden wenn ich nun endlich wieder ein stabiles System mit knappen 3 Ghz zum laufen bekommen, mehr will ich doch auch garnicht!

Lange Rede kurzer Sinn, wollt ich nur mal zum Hintergrund anmerken. Bin also froh über deine/eure Hilfe und hoffe dass ich das mit euch zusammen schaffe! Ach ja, Prime95 hab ich auch schonmal was von gehört und auch mal was damit gemacht, is aber schon ne Weile her. Da hatte ich Probleme mit ner CPU die immer zu heiß wurde - stellte sich dann als Defekt raus! Also ich werd morgen Mittag mal die ganze neue Hardware verbauen und dann schauen wie ich vorran komme. Vielen Dank für die Links, ich schau mir das mal an!

:coolblue:
 
Is aber wohl dann bei mir nicht oder nur bedingt schlecht machbar ... ?!
 
dann lass halt den ram langsamer laufen... die paar mhz wirst du selber nicht spüren.nur in benchmarks an den zahlen erkennen

mach ich auch so... 1066er hab ich gekauft um halt etwas luft nach oben zu haben.muss ja nicht
alles auf der letzten rillen laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dir einfach mal die overclcoking tutorials durch , müsst auch eins fuer qud geben, da lernt man sau viel.
Ach ja ehe ich es vergesse , achte beim Kauf , dass deine Cpu das neue E0stepping hat, ist fortschrittlicher und angeblich auch übertaktungsfreundlicher.
Auf der verpackung isn aufkleber mit den ganzen strichcodes usw , dort findest du auch die s-spec nummer , die beim q9550 SLB8V lauten sollte , dann haste das e0 stepping (fertigungsgüte).
So sollte das aussehn Click
 
Nun ja, hab bei Alternate bestellt, da stand nun mal nix dabei! Werd ich morgen wissen...
 
lass dich nicht verrückt machen... versuche was geht. jedes mhz über standart ist geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre ja dafür das du erstmal deine rechner zusammenbaust.dich nach und nach rantastest und dich wieder meldest wenn du nicht weiter kommst aber das gefühl hast das noch was geht
 
Okay, mach ich! Morgen früh kommt die Hardware, denke morgen Abend wäre es dann soweit! =)
 
Deine 3,5GHz schaffst du auch ohne einen e0.Bei Alternate unwarscheinlich so einen zu bekommen.
 
Nun ja, die deckt auch hoffentlich die nächsten 2 Jahre ab! ;-)
Nee, das musste mal sein, war das ruckeln leid...
 
Bau erstmal dein System komplett auf, lass die vcore auf standart auch die pll vtt nb spannung auf standart, bei der speicherspannung vdimm stellste auf der corsair seite die empfohlene spannung und timings ein. Stell deinen ram nach möglichkeit auf die vollen 533 mhz , wenn nicht möglich leicht drunter durch passesnden ram teiler, handbuch lesen , und die ganzen bios-settings studieren!!!!!!!!Unda dann machste ertmal win drauf, wenn dann alles gut läuft kannste dich ans overclocken ranmachen. Net gleich Pc aufbauenund gleich im bios übertakten. Schritt fuer schritt. Vergiss dann net beim hochtakten immer den teiler mitzuändernund einen neuen passenden einzustellen , sont übertakteset den speicher immer gleich mit und dann startet der pc überhaupt net.


So und rappeldizupf erklärt uns beiden mal jetz wieso 1:1 die bessere Lösung ist, n paar argumente bitte um deine these zu stützen , würde mich mal brennend interessieren ;)
 
Ist au net die beste Lösung, weil es keine beste Lösung gibt :)
Der Q9550 hat einen Multi v. 8,5, taktet standart mit 2,833Ghz und hat somit einen FSB v. 333 Mhz.
D.h. bei 1:1 fährt der Ram auch mit 333Mhz = DDR2-667 (Das schafft jeder Ram)
Bei DDR2-800 haste schon nen Takt v. 3,4Ghz. Also wenn du DDR2-800 kaufst und den Ram auf 1:1 lässt, wird er bei einen CPU-Takt v. 3,4 Ghz den Spezifikationen entsprechend angesprochen.

So.

Fast jeder DDR2-800er Ram sollte DDR2-900 fahren können, also FSB450 und somit einen CPU-Takt v. 3,825 Ghz. Mehr wird die CPU mit Lukü kaum packen, außer du hast echt ein OC-Wunder erwischt.

Wenn du aber sagen wir DDR2-1066 kaufst (also DDR2-8500) hast du einen FSB v. 533 und somit einen CPU-Takt v. 4,53Ghz wenn du Teiler 1:1 laufen lässt. Das packt deine CPU nicht. Ergo du lässt Ram Takt asynchron zu FSB, nimmst also einen höheren Teiler. Somit wird dein Ram noch gut ausgenutzt.
Wie erwähnt bringt das im wirklichen Leben kaum Leistungszuwachs, außer in synthetische Benchmarks. Deswegen kam der Tip: 1:1 zu lassen.

Was du also machst:
1. 1:1 Ram
2. Festen Vcore wählen (meinetwegen auch auf 'Standart' lassen)
3. FSB hochfahren
4. Schauen wann CPU limitiert, denn mit 1:1 kannst du dir sicher sein, dass dein Ram nicht der Limitierungsfaktor ist (ab DDR2-6400 (also DDR2-800))
5. Wenn du Max-FSB ausgelotet hast den Ramteiler hochstellen
 
Hardware kam soeben, ich mach mich nun mal an den Einbau! =)
Hab ja noch das Notebook & iPhone falls was schief geht dass ich mich hier melden kann!

Bin mal gespannt...
 
Netter Thread. Habe im Grund das indentische System, wie der TS. Werde mal mit-Ocen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau erstmal dein System komplett auf, lass die vcore auf standart auch die pll vtt nb spannung auf standart, bei der speicherspannung vdimm stellste auf der corsair seite die empfohlene spannung und timings ein. Stell deinen ram nach möglichkeit auf die vollen 533 mhz , wenn nicht möglich leicht drunter durch passesnden ram teiler, handbuch lesen , und die ganzen bios-settings studieren!!!!!!!!Unda dann machste ertmal win drauf, wenn dann alles gut läuft kannste dich ans overclocken ranmachen. Net gleich Pc aufbauenund gleich im bios übertakten. Schritt fuer schritt. Vergiss dann net beim hochtakten immer den teiler mitzuändernund einen neuen passenden einzustellen , sont übertakteset den speicher immer gleich mit und dann startet der pc überhaupt net.


So und rappeldizupf erklärt uns beiden mal jetz wieso 1:1 die bessere Lösung ist, n paar argumente bitte um deine these zu stützen , würde mich mal brennend interessieren ;)

weil's nix bringt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575



@Nightuser: Ist es ein E0 oder ein C1?

F: Woran erkenne ich den Unterschied zwischen C1 und E0?
A: C1 = SLAWQ & 8973xx / E0 = SLB8V & 89913x

Hier noch eine kleine Übersicht für Tray bzw. Boxed

C1
Product Code: BX80569Q9550 bzw. BXC80569Q9550
S-Spec: SLAWQ
MM#: 897363 bzw. 897377

E0
Product Code: BX80569Q9550 bzw. BXC80569Q9550 (gleich wie bei C1)
S-Spec: SLB8V
MM#: 899133 bzw. 899136

Edit:
Die Spannungen für CPU PLL nicht auf normal/automatisch lassen, da diese beim Übertakten sonst vom Bios zu hoch eingestellt werden!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=535357
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nun auch, nur bei 4 Ghz zickt er rum! Bin aber mit 3,8 mehr als zufrieden! =)
 
na dann kannste dich ja jetzt and grafikarten Takten machen , meine 280 konnte man ohne tempprops um 10 % übertakten ,bringt allerding au nicht so viele punkte mehr , im 3 mark bissi mehr als 1000 punkte mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh