Noob verzweifelt am einfachsten Bios - biite Help

Wounder

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
887
Hallo,

bin seit 3 tagen ununterbrochen daran es zum laufen zu bekommen, habe geweint,habe unnötig geld ausgegeben, nun bin ich verzweifelt ---> Fehler sitzt eindeutig vorm Monitor.

Das Banale ist ich möchte einfach nur Windows auf meinen AMD Brett zum laufen kriegen aber es klappt nicht
Denke irgendwas im Bios muss noch geändert werden damit es klappt nur ich weiß einfach nicht was.

Zuerst wollte ich alles auf eine M.2 Sdd nvme installieren, mittlerweile bin ich so gefrustet das es auf eine stinknormale 2,5er hdd drauf kann und wenn es irgendwann mal läuft werde ich es auf eine NVME Klonen.

Ausgangspunkt:
Asus Crosshair x470
3700X
Gskill Royal Z 32GB (4 Module - 2x 16 Gb kit gekauft)
SSD NVME im M.2.1 Slot

Win7 Ultimate 64er Version - PS2 zu usb Adapter ebenfalls gekauft

Alles zusammengebaut, hochgefahren,Bios via Internet aufs neuste Geflasht

Mit dem MSI Tool,Asus EZ Tool, Nach Anleitung mit NTlite, YOutube Videoanleitung probiert
jeweils mehrfach probiert auf einen USB Stick zu machen und wo das nicht ging (win 7 immernoch nicht install bereit) auch auf DVD gebrannt und probiert

Sitzte wiegesagt seit 3 tagen daran =(

Weder die USB 3.0 noch die NVME funktionieren. Im Bios ist alles wunderbar - geht alles, sobald er aber win booten will geht weder maus noch tastatur.

Da ich so viele möglichkeiten und programme probiert habe denke ich es liegt an dem Bios selber dass da irgendwas nicht richtig eingestellt/ausgestellt ist und es daher nicht klappt.

Habe jetzt mal das Bios hochgeladen ----> BITTE BITTE sagt mir was ich einstellen muss damit das FUCKING FUCK FCUK Windows endlich läuft. ICh überweiße denjenigen auch wirklich nen Rubel weil ich einfach nur will dass das ding funktioniert und ich es einbauen kan (derzeit offener aufbau)





























































 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein nicht Noob installiert da aus vielen Gründen definitiv nicht Win7 Ultimate!

Mit dem Windows 7 USB Patcher ver:2.0.21 gelingt da die Integration der USB + NVMe Treiber immer:

ASRock > X470 Taichi

Außerdem brauchst du da natürlich ne W7 DVD oder Image mit integriertem SP1!
 
Eine win7 ISO habe ich mir mittels meinem Key von ms direkt runtergeladen.

Wo finde ich das Tool zum Download? Auf der hp steht nur für 100 Serie geeignet.und ich kann es nicht downloaden.


Im Bios stimmen soweit die Einstellungen?
 
Moin,
ergänzend zum Link von Alpha11: Bei Asrock gibt es eine hübsch bebilderte Anleitung zum Installieren von Win7 auf moderner Hardware:
https://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.html
Dort findest Du u.a. auch den bereits verlinkten USB-Patcher.

Gruß,
fisch

EDIT: Hmmm, vielleicht klappt das bei Zen2 tatsächlich nicht mehr (bei meinem Ryzen 1700 war's kein Problem). Bei Zen2 hat sich wohl was an den USB3-Treibern geändert, was durch manuelle Bastelei aber wohl angepasst werden kann:
https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1731246-guide-fixing-windows-7-usb-support-matisse-ryzen-3000-zen-2-x370-x470.html
Vielleicht doch lieber Win10 installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock > X470 Taichi

Wie wärs mit da W7 64Bit auszuwählen und zu gucken???

Das X470 Taichi hat irgendwie den identischen AMD X470 Chipsatz wie dein Board und was ein Chipsatz ist sollte man da schon besser wissen...

@dosenfisch

Wenn Asrock für das Board das Tool anbietet, dann läufts auch mit dem Board vom TE!

ASUS TUF X470 Plus-Gaming review - Introduction

EpicTech | Отличи� чип�етов AMD: X470 vs B450 vs X370 vs B350 vs A320 vs X300 vs A300/B300 | В �пицентре технологий

Fast alle USB Controller sind da definitiv im Chipsatz und nicht in der CPU integriert, definitiv der USB 2.0 und USB 3.1 Gen 2 Controller.

Mit der NVMe SSD dürfte da aber AFAIK Pustekuchen angesagt sein, definitiv im ersten Slot, der ist absolut immer über die CPU angebunden.

P.S.

Hab eben noch einmal nachgeguckt, der Windows 7 USB Patcher ver:2.0.21 hat nur die USB Treiber und keine NVMe Treiber integriert!

=> Mit ner NVMe SSD ist da definitiv Pustekuchen angesagt (bei der W7 Installation) und die USB Slots (des AMD X470 Chipsatz) laufen da bei Nutzung des Windows 7 USB Patcher ver:2.0.21
*for AM4 immer!

Außerdem muß da natürlich nach der W7 Installation der AMD Chipsatztreiber definitiv drauf:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke dan versuche ich dass Tool.
Soweit passen meine bioseinstellungen?
 
Klasse! Usb geht aber dafür andere fehlermeldung

- - - Updated - - -

 
Man erstellt da besser nen USB-Stick und bootet von dem.

Wie ist die genaue Bezeichnung deines Mainboards?

Crosshair x470 ist es definitiv nicht...
 
Moin,
ist Dein Installationsziel immer noch die NVMe-SSD? Dann wär's einen Versuch wert, die bereits gepatchte Win7-ISO nochmal mit Treibern zu ergänzen.
Kochanleitung gibt's hier: https://www.tobias-hartmann.net/2016/04/anleitung-windows7-pcie-nvm-ssd-installieren/. Vielleicht hilft das ja die Kiste zum Leben zu erwecken.
Nebenbei: Falls Du noch ein optisches Laufwerk mit SATA-Anschluss hast, dann mach aus der ISO doch mal eine DVD und versuche diese zu booten. Deine Meldung sehe ich gelegentlich, wenn das ISO-Image nicht richtig auf den USB-Stick geschrieben wurde.

Viel Erfolg!
Gruß,
fisch
 
Man erstellt da besser nen USB-Stick und bootet von dem.

Wie ist die genaue Bezeichnung deines Mainboards?

Crosshair x470 ist es definitiv nicht...

Das ist die Bezeichnung - Asus crosshair 7 x470

Habe immer jetzt auf usb Stick das Image gemacht

- - - Updated - - -

Nein, den Traum von nvme habe ich aufgegeben und versuche jetzt auf Standart hdd zu installieren
 
Man erstellt da besser nen USB-Stick und bootet von dem.

Wie ist die genaue Bezeichnung deines Mainboards?

Crosshair x470 ist es definitiv nicht...

Nein, es ist Sinnvoller von einer DVD zu booten. Dann kommt die Fehlermeldung auf dem Screenshot nicht. Hat das Windows erst mal gebootet und ein Eingabegerät funktioniert, kann man fehlende Treiber nachinstallieren.
 
Gibt es einen Grund für Windows 7? Mit Windows 10 würde man sich die ganzen Probleme nämlich erpsaren, einfach mit Media Creation Tool einen Win10 USB Stick erstellen und fertig.
 
das frag ich mich allerdings auch.....
 
Da spricht der Profi
 
Und sagen wir mal so:
Jetzt ein nicht 100%ig freigegebenes OS zu installieren, welches sich mit Gefrickel gefügig machen lässt, aber in einem halben Jahr ist der Win7-Support weg und dann sollte man wechseln, finde ich recht sinnfrei
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 7 läuft auch in Februar 2020 :d

Selbst ohne weitere Updates, sicherer und zuverlässiger als der Win10 Müll.
 
ja den gibt es. von den ganzen windows 10 problemen bist du mit win 7 einfach verschont. das läuft einfach.

Also im konkreten Fall läuft ja eher nichts... Mit Windows 10 hätte er den PC nach ner halben Stunde nutzen können und mit Windows 7 laufen wir hier so langsam Gefahr, dass die Kiste bald aus dem Fenster fliegt.

Jetzt soll auch noch das System auf eine olle 2,5" Festplatte installiert werden statt auf die neue M2-SSD. Alles für ein Betriebssystem, das vom Hersteller nicht mal mehr ein halbes Jahr supportet wird, und das von Hardwareherstellern bei neuen Produkten überhaupt nicht mehr berücksichtigt wird.

Installier einfach ein Windows 10 und freu dich über die neue Hardware :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh