Noobfrage zu DDR2 und so...

rancid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
6
Hallo,

ich hab schon länger keinen PC mehr aufgebaut, jetzt steht's aber wieder mal an. In der Zeit hat sich ja einiges getan :hmm:

Die Frage ist folgende: Wenn ich einen Pentium D mit 800Mhz Bustakt verbaue, muss ich dann zwangsläufig auch DDR2-800 Speicher benutzen?
Falls nicht, und ich nehme z.B. DDR2-667 oder 533, stellt dann das Bios automatisch die richtigen werte ein, so dass sowohl Speicher als auch CPU so "schnell" laufen, wie sie sollen?

Danke im Voraus und Gruß,
Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800MHz FSB /4 (weil "QuadPumped") = 200MHz FSB *2 = DDR2-400 für 1:1 Betrieb.

Du kannst aber auch anderen Speicher nehmen, DDR2-667 ist im Moment recht günstig, asynchroner Betrieb ist durch Teiler bei den meisten Boards möglich.
 
aha, danke!
Es sollte dem 667er Riegel doch nicht schaden, wenn er auf 400Mhz betrieben wird, oder muss man das unbedingt im Bios einstellen, bzw. Bringt es einen spürbaren Vorteil, wenn man ihn mit 667Mhz laufen lässt?
 
DDR2-533 ist gleich schnell wie DDR-400, also den auf seinen 667 laufen zu lassen ist besser. Es macht dem Speicher nichts und den Teiler müsste die Northbridge auch leicht bringen. Vorher natürlich ein vernünftiges mobo aussuchen. :)

EDIT: Voll vergessen ! Willkommen im Forum ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was soll das eigentlich für ein System werden,mich würden mal die Komponenten interessieren,die da noch reinkommen sollen.
 
Dann werd ich mich morgen mal nach 667er Speicher umsehen, die Preise sind ja gerade ok.

Blade007 schrieb:
Was soll das eigentlich für ein System werden,mich würden mal die Komponenten interessieren,die da noch reinkommen sollen.

Es stehen noch nicht alle Komponenten fest, im Prinzip wirds ein Photoshop-Solidworks-Pro/engineer-Office-Internet-Einmalimmonatspielen-System:)

Also Grafikkarte wird sicher ne Quadro FX, ne 1500er wahrscheinlich.
CPU wie gesagt ein Pentium D, verkauft gerade ein Bekannter günstig.
Ansonsten U320-SCSI Controller (ICP-Vortex) für die Systemplatten, die Datenplatten kommen normal ans SATAII vom Mainboard.

Naja und ansonsten der übliche Kram ohne großen Anspruch (DVD-RW usw.), wird eh kaum belastet und gebraucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh