normal C300 zu Vertex 3

Lieschen1983

Enthusiast
Hallo

Ich habe als 2. Rechner einen Msi P67-c43 Board und folgendes problem

wenn ich die C300 daran anschliesse sieht mein Bench so aus

Uploaded with ImageShack.us

wenn ich dann die Vertex 3 anschliesse so

Uploaded with ImageShack.us

wenn ich das so richtig sehe ist die c300 doch besser(ausser Lesen und schreiben) oder nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja warum die c300 die ja eigendlich älter ist mehr Punkte hat als die Vertex3 bzw ob der Bench der Vertex so normal ist ! (vielleicht ein defekt ??)

du kannst ja mal mit atto. ein bench mit nuller pattern machen, dass duerfte dann zu Gunsten der ocz ausfallen

also heisst das das der bench von der Vertex3 normal ist ?

welche soll ich weiter nutzen bzw Verkaufen ?
Die C300 oder Vertex3 ?

beide? ssds kann man nie genug haben.

nimm die, die dir besser gefällt. bei mir wäre das ganz klar die c300. die vertex lässt sich aufgrund ihrer monströs anmutenden werte sicher besser verkaufen ;)

Tja, es geht doch nichts ueber eine Beratung nach persoenlichen Praeferenzen :rolleyes:

Btw, schau dir mal den letzten Budget-SSD-Roundup von anand an. Dort kann man gut erkennen, dass 120GB-SF22xx-SSD mit synchronem NAND-Flash wie die Vertex 3 oder baugleiche in den meisten Benchmarks, insb. in solchen, die praxisnahe I/O-Muster simulieren, durchaus 10, 20 oder gar mehr Prozent schneller sind als eine C300-128GB. Einzig der AS-SSD-Bench rankt die C300 hoeher, weil dieser die 4K- und die im Homeuse wenig relevante 4K-64Thrd-Leistung unueblich stark gewichtet. Insofern gibt es gerade aus Sicht der Leistung keinen Grund eine C300 zu behalten. Gruende die dafuer spraechen, dies zu tun waeren eher der hoehere Reifegrad, die bereits erfolgte Loesung der meisten Kompatibilitaetsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, es geht doch nichts ueber eine Beratung nach persoenlichen Praeferenzen :rolleyes:

was denn sonst? ich schreibe nicht umsonst "bei mir...".

und seit wann ist es falsch, eine (inzwischen) stabile, ausgereifte ssd einer ssd mit vielen bsod o.ä. problemem vorzuziehen?

was denn sonst? ich schreibe nicht umsonst "bei mir...".
und seit wann ist es falsch, eine (inzwischen) stabile, ausgereifte ssd einer ssd mit vielen bsod o.ä. problemem vorzuziehen?

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass du möglichst objektiv beraten willst.
Und objektiv ist festzustellen, dass es schon immer Unsinn war, das langsamere SSD aufgrund seiner Geschwindigkeit zu empfehlen, sofern nicht explizit das langsamere gewünscht wird.

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass du möglichst objektiv beraten willst.
Und objektiv ist festzustellen, dass es schon immer Unsinn war, das langsamere SSD aufgrund seiner Geschwindigkeit zu empfehlen, sofern nicht explizit das langsamere gewünscht wird.

achja und wer definiert jetzt welcher wert für "langsamer" angenommen wird? wenn man die eine disziplin betrachtet ist die c300 schneller, in anderen disziplinen die vertex. wenn man natürlich nur seine eigene annahmen für objektiv hält sind natürlich alle anderen nicht objektiv :rolleyes:

da dies nicht meine meinung ist, habe ich im übrigen
nimm die, die dir besser gefällt
geschrieben. und danach hab ich meine eigene meinung, wie ich es machen würde (das habe ich ja auch so geschrieben).

Außerdem, mal davon abgesehen, dass "langsamer" hier wie o.g. nicht einfach so gesagt werden kann, kann es durchaus intelligent sein, etwas stabiles, zuverlässiges zu empfehlen, anstatt etwas problembehaftetes (bsods ahoi), auch wenn dieses vielleicht (in selbst als wichtig definierten!) bereichen etwas schneller ist.

Es ist nun einfach die eigene Meinung, die hier jeder widerspiegelt. Und wenn das dann auch noch mit dem Zusatz "bei mir wäre das..." versehen wird, ist da wohl absolut nichts falsches dran, oder?

Edit:
Hier sogar ein Zitat von dir über die BSOD-Probleme:
MoBo 01/04 schrieb:
...dass man genau so mit der BSOD-Problematik kämpft, wie die Mitbewerber.

Zuletzt bearbeitet:
achja und wer definiert jetzt welcher wert für "langsamer" angenommen wird? wenn man die eine disziplin betrachtet ist die c300 schneller, in anderen disziplinen die vertex. wenn man natürlich nur seine eigene annahmen für objektiv hält sind natürlich alle anderen nicht objektiv

Ich hatte keine persönlichen Annahmen sondern ein externes Review angeführt, welches auf einem ganzen Set von Benchmarks beruht. In der Mehrheit dieser Benches ist das SF22xx-SSD schneller als die C300, wobei der Vorteil oftmals jenseits der Messtoleranz liegt. So zu tun, als gäbe es eine Pattsituation im Bezug auf die Geschwindigkeit beider SSD, ist falsch. Das kann man anhand der Lektüre des Reviews ganz meinungsfrei überprüfen.
Dass es andere Defizite geben kann, die derzeit gegen ein SF22xx-SSD sprechen, hatte ich in diesem Thread bereits zuerst eingeräumt. Diese betreffen aber nicht die Geschwindigkeit von SF22xx-SSD mit synchronem NAND.

du scheinst nur die ersten zwei zeilen meines beitrages gelesen zu haben.

Einzig der AS-SSD-Bench rankt die C300 hoeher, weil dieser die 4K- und die im Homeuse wenig relevante 4K-64Thrd-Leistung unueblich stark gewichtet.
Quelle,
Gesamtergebnis=seq_schreibrate * 0.15 + seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate * 2 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate + 4_64thrd_leserate * 1.5
Lese-Ergebnis=seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate + 4_64thrd_leserate
Schreib-Ergebnis=seq_schreibrate *0.1 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate

Der 4k-64Thrd-Test wird in den Ergebnissen am stärksten gewichtet, da dies laut Fachleuten die Hauptbetriebsart einer SSD darstellt.

Fragt sich welche Meinung nun stimmt. ^^

Ich bezweifle, daß du es schaffst, 64 Anfragen gleichzeitig an das SSD zu stellen, daher ist der 4k-64-Wert nunmal im Heimbereich unerheblich. Auch beim Booten kommen meist nur 1-2 gleichzeitige Queries.

4k-64 mag die Hauptbetriebsart eines SSD in einem Datenbankserver mit vielen gleichzeitigen Nutzern sein, aber halt nicht in unseren Rechnern.

Quelle,

Fragt sich welche Meinung nun stimmt. ^^

Also ich stelle, sofern nicht ausdrücklich anders beschrieben, keine Meinung sondern Fakten dar ;) . Fakten können in jedem Fall anhand externer Quellen oder Tools eigenständig nachvollzogen werden. Dass ein AHCI-LW im Homeuse keinen 4k-64Thrd-Zugriffen ausgesetzt wird, kann man bspw. mit Traces der I/O-Last mittels des Windows Performance Analysis Tools ermitteln. Zumeist beträgt die Thrd-Tiefe 0 oder 1, selten bis 3 und sehr selten 5-8.

Dass ominöse Fachleute anderer Meinung sind, ist ganz interessant ohne faktische Begründung aber nicht sonderlich gewichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben sieht man doch eindeutig, das die Vertex3 die bessere SSD ist. 4K-Werte sind ab einem gewissen Grundlevel nutzlos, viel wichtiger ist die sequentielle Leserate, außer Du verwendest das System als Web- und Datenbankserver.

Zudem hast Du mit der Vertex3 noch den Bonus der Komprimierung, Du kannst also nochmal gut 20% auf die AS-SSD-Werte draufschlagen.

Leute, die MISCHUNG machts ...

Sequentiell ist im normalbetrieb "mist", da man im Normalfall keine 1GB langen datein auf der SSD unfragmentiert liegen hat, die in einem Zug eingelesen werden müssen. Somit ist jede 25MB Datei un ner zehntel sekunde gelesen, obs nun etwas mehr oder weniger sind ist da irrelevant.

4k 64 threads ist im Homeuse auch total überschätzt ... ich glaube kaum, dass man mit normalem workflow mehr als 10 gleichzeitige Zugriffe hinbekommt unter normalen Bedingungen.

Also ist ein guter mix entscheidend. Die schnellste seq. SSD bringt dir nix, wenn sie bei random 4k einbricht wie ne HDD! Das schnellste Random-Arbeitstier bringt dir nix, wenn sie bei großen Dateien nicht ausm Tee kommt.

Ich würde an deiner Stelle die SSD behalten, die zuverlässiger ist.
Beide SSDs sind Top-Modelle und mehr als ausreichend schnell!

Ich persönlich würde dir zur C300 raten ... ich halte nix von OCZ SSDs (zudem auch nichts von den Kompressionshuren an Sandforce-Controllern). OCZ hat so eine unüberschaubare SSD-Vielfalt ... und irgendwie hört man an jeder Ecke von Problemen. Würden die 2-3 Serien laufen lassen die dazu ausgereift wären, wäre mir das lieber.

Ich selbst bin vor kurzem von Intel Postville G2 80GB auf ne C300 128GB umgestiegen. Schneller wurde "gefühlt" nichts, aber mir war der Platz zu knapp bemessen.

Ok danke habe nun ne vertex3 MI und muss sagen bin voll zufrieden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh