Kamerinterne Fokusjustage bei Canon z.B. ist immer nur eine Notlösung laut Canon.
Ja, das stimmt.
Trotzdem für mich nahezu unverzichtbar, da meine Frau und ich je eine 7D besitzen und wir uns alle Objektive teilen. Unser Sigma 50/1,4 EX wurde z.B. bei Sigma justiert, ohne unsere Cams, also auf deren Referenzcam. Der Fokus sitzt nun an beiden Cams, je mit leichter MFA (aber abweichend). Somit brauche ich eigentlich keine unserer Cams mitschicken, weil es ohnehin dann an der Anderen korrigiert werden muss, da unsere Cams abweichen.
Die Justage war trotzdem nötig, weil Sigma das Objektiv zunächst zur Reparatur hatte (AF-Antrieb defekt, 120€) und es danach scheinbar ohne Justage an uns geschickt hat. Das passte nicht mal mehr bei -20, an keiner Cam.
Mein Fazit - Justage ist das Beste, bei zwei Cams bleibt die interne MFA notwendig.
Mein Fazit zu Sigma - die können, wenn sie wollen . Und auch die alten EX sind besser als ihr Ruf. Das 50/1,4 EX ist deutlich besser als die EF 50/1,4 von Canon (Bokeh auf jeden Fall, bei mir auch die Schärfe offen), welche übrigens auch beim AF zicken können.