Normale 4-pin Gehäuselüfter an Mini 4-pin von der Grafikkarte anschließen und regeln?

Cyberpunk3000

Neuling
Hi,

ist es möglich einen (bzw. zwei per Y-Kabel) 4-pin (nicht 4-pin Molex sondern, die 4-pin wo auch auf ein Mainboard passen) PWM Gehäuselüfter, mit der Grafikkarte zu verbinden wo einen Mini 4-pin hat? Dann könnte ich die Lüfter die auf der GPU/(PCB) stecken per MSI Afterburner steuern und mir eine Angepasste lüfterkurve erstellen. Ich hab die beiden Original lüfter (EVGA GeForce GTX 560 Ti Classified 448) demontiert und zwei Coolink SWiF2-120P auf den kühler/(heatpipe) geschnallt. Noch werden die beiden Lüfter vom Mainboard (per Y-Kabel) gesteuert.
Sind das eigentlich die selben 4-pin (belegung) wie bei einem 4-pin PWM Gehäuselufter nur eben in mini? Fals Ja, könnte ich einfach die 4 kabel vom lüfter abschneiden und die einzeln auf die richtigen pins stecken... Oder gibt es sogar einen passenden Adapter dazu (4-pin zu Mini 4-pin) den es zu kaufen gibt?

MfG
Cyberpunk3000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte gehen, da es sich ja quasi um den gleichen Anschluss handelt. Musst nur aufpassen, dass die neuen nicht zuviel ziehen, der Anschluss stellt vermutlich weniger zur Verfügung als die Lüfter ziehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das Thema hatte ich bei meiner 570, die Pinbelegung ist genau andersrum!

Alles Klar! Danke für den Tipp und dem Link, mit dem Adapter muss es klappen. Da spielt es glaub auch keine Rolle mehr, ob die Pins nun gleich belegt sind wie bei Gehäuselüftern oder nicht, das wird schon richtig sein. Hoffentlich stimmt der Adapter auch mit dem Mini 4-pin meiner GPU überein!? Sieht soweit ziehmlich gleich aus...

Mini 4-pin.jpg

Probiers aus, aber ich denke die Stecker auf den Grafikkarten sind quasi-genormt. Das Adapterkabel sieht gut aus, wenn die Adern einfach gerade durchgehen ist es genau so belegt wie ich es meinte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh