"Normale(r)" Wearlevel!?

tujay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe die Thementitel-Suche bereits danach durchsucht, aber nichts gefunden.

Ich nutze z.Zt. (seit 01.10.2013) ein Samsung Ultrabook (Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0J).
Nun habe ich mir eben mal "BatteryCare" installiert. Dort wird mir nun ein WearLevel von 9,84% angezeigt.

Ist das normal? Zu viel? Zu wenig? :)

Das Tool möchte ja nun auch nach 30 Entladezyklen den Akku kalibrieren. Ist es Sinnvoll es ab jetzt alles von alleine machen zu lassen, oder sollte ich die bisherigen Entladezyklen schätzen und dann manuell in den Settings eintragen?

C&C pls

VG,
tujay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verzichte auf die Software und nutze den Akku wie ein Verschleissteil. Ist halt so.

ab 10% würde ich schon von etwas höherem Verschleiss sprechen, für die paar Monate Alter ist das zwar schade aber auch nicht zu ändern. Manche Hersteller tauschen da schon auf Kulanz aus, Samsung gehört da glaube ich aber nicht dazu.
Ärgerlich ist natürlich, dass man gerade bei Herstellern wie Samsung auch Schwierigkeiten hat, das Verschleissteil Akku nach 2-3 Jahren gegen ein Originalprodukt zu tauschen, noch dazu bei einem Ultrabook.

Was macht das Tool beim "kalibrieren"? Das ist eigentlich nur sinnvoll wenn dabei der Akku einmal voll entladen wird und dann wieder geladen wird, damit die tatsächliche Kapazität gemessen werden kann. Das geht aber sowieso automatisch, ohne Tools. Alle 30 Zyklen ist in der Regel übertrieben.

Verzichte auf die Software und nutze den Akku wie ein Verschleissteil. Ist halt so.

Das habe ich bisher auch mit allen Geräten die man im Alltag nutzt auch so gehandhabt :)
Ich wollte halt mal schauen, was das Tool so "ausspuckt" und dann evtl. schauen, was man ggf. selbst zum längeren erhalt der Hardware beisteuern kann.

Wear Level

Normal ist das nach rund 4 Monaten definitiv nicht!

Da macht man ne "Smart Battery Calibration" über das Bios:
NP530U3C - FEHLERBEHEBUNG | SUPPORT | SAMSUNG

Ob sich damit der Wear Level aber ändert ist noch die Frage und eher unwahrscheinlich...

Ich werde diesem Rat auf jeden Fall mal folgen und die "Smart Battery Calibration" durchführen. Kostet ja nix!

ab 10% würde ich schon von etwas höherem Verschleiss sprechen, für die paar Monate Alter ist das zwar schade aber auch nicht zu ändern. Manche Hersteller tauschen da schon auf Kulanz aus, Samsung gehört da glaube ich aber nicht dazu.
Ärgerlich ist natürlich, dass man gerade bei Herstellern wie Samsung auch Schwierigkeiten hat, das Verschleissteil Akku nach 2-3 Jahren gegen ein Originalprodukt zu tauschen, noch dazu bei einem Ultrabook.

Was macht das Tool beim "kalibrieren"? Das ist eigentlich nur sinnvoll wenn dabei der Akku einmal voll entladen wird und dann wieder geladen wird, damit die tatsächliche Kapazität gemessen werden kann. Das geht aber sowieso automatisch, ohne Tools. Alle 30 Zyklen ist in der Regel übertrieben.

Genau an das Problem mit dem Erhalt von original Ersatzteilen habe ich auch schon gedacht. Was genau dieses Tool jetzt im speziellen beim "kalibrieren" macht weiß ich selbst auch nicht.

Soweit dann erstmal danke für Eure Beteiligung!

Ich habe nun mal diese BIOS eigenen "Battery Calibration" gemacht. Und das Ergebnis ist klasse ^^
Wear Level liegt nun bei 16% oO

In diesem Sinne... Der Akku bleibt ein Verschleisteil, welches dann nunmal irgendwann ersetzt werden muss ;)

Das ist immer das Risiko beim Kalibrieren. Deswegen wollte ich dich nicht in deinem Vorhaben bestärken.

Und was sollen die sagen? Richtig, normaler Verschleiß! Ist nicht ungewöhnlich, fällt den meisten Nutzern aber erst auf wenn sie mit Tools danach schauen.

Naja, 16% sollten eigentlich kein normaler Verschleiß innerhalb von 4 Monaten sein. Da würde ich den Support schon mal anrufen. Selbst wenn die abwiegeln, so hat man doch wenigstens schon mal deren Meinung dazu. Vielleicht sagen die ja: Um Gottes willen, wir schicken Ihnen 'nen Ersatz und prüfen den Alten in unseren Werkstätten mal durch...

Ich habe eben mal den Samsung Tel.-Support bemüht. Sehr netter Herr. Sollte sich diese Zahl konstant bzw. proportional zur Zeit (klingt das bekloppt ^^) verschlechtern sollte ich einen "Garantiefall" melden.

Ich muss allerdings persönlich sagen, dass ich nicht feststellen kann, dass der Akku weniger lange hält als noch im Okt.
Wie man sich doch durch ausgelesene Werte eines Tools verrückt machen kann ;)

die Kapazität wird dann schon abgenommen haben. Schau dir mal die mAh in Batterybar an und vergleiche die mit der Herstellerangabe, die Differenz ist das Wearlevel. Der Trick am Wearlevel ist, dass das dann auch die maximale Kapazität ist, die noch nutzbar ist, mehr lässt der Chip nicht mehr zu ;) Der Wert ist also in aller Regel durchaus handfest.
16% sind defintiv zu viel, aber wie schon angedeutet fährt da Samsung nicht unbedingt besonders viel Kulanz. Tauschen werden die vermutlich erst bei >50% innerhalb der Garantie vom Akku (6 oder 12 Monate nur).
Aber auch der getauschte Akku wird sich gleich verhalten...

Naja, 16% sollten eigentlich kein normaler Verschleiß innerhalb von 4 Monaten sein. Da würde ich den Support schon mal anrufen. Selbst wenn die abwiegeln, so hat man doch wenigstens schon mal deren Meinung dazu. Vielleicht sagen die ja: Um Gottes willen, wir schicken Ihnen 'nen Ersatz und prüfen den Alten in unseren Werkstätten mal durch...

Er redet von 9,84% und alles um die 10% ist selbst bei Longlife Akkus normal, die stabilisieren sich dann bis ca. 15%.

Hallo zusammen,

ich habe die Thementitel-Suche bereits danach durchsucht, aber nichts gefunden.

Ich nutze z.Zt. (seit 01.10.2013) ein Samsung Ultrabook (Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0J).
Nun habe ich mir eben mal "BatteryCare" installiert. Dort wird mir nun ein WearLevel von 9,84% angezeigt.

Ist das normal? Zu viel? Zu wenig? :)

Das Tool möchte ja nun auch nach 30 Entladezyklen den Akku kalibrieren. Ist es Sinnvoll es ab jetzt alles von alleine machen zu lassen, oder sollte ich die bisherigen Entladezyklen schätzen und dann manuell in den Settings eintragen?

C&C pls

VG,
tujay

Er redet erst von 16% nach der Kalibrierung.

Ich habe nun mal diese BIOS eigenen "Battery Calibration" gemacht. Und das Ergebnis ist klasse ^^

In diesem Sinne... Der Akku bleibt ein Verschleisteil, welches dann nunmal irgendwann ersetzt werden muss ;)

Das nenn ich mal einen zielführenden Kommentar, der nur so vor Kompetenz und Tiefe strotzt.

Er redet erst von 16% nach der Kalibrierung.
Und ich auch, warum auch sollte ich den Wert von vor der Kalibrierung noch beachten, da er nicht mehr aktuell ist. Aus meiner Sicht sind Wear-Level eh' nicht immer aussagekräftig, aber solange man Garantie auf etwas hat, schadet ein Anruf beim Garantiegeber niemals, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Denn letztlich kann nur derjenige, der die genauen Spezifikationen der eingesetzten Technik kennt, beantworten was Sache ist. Wir anderen, die nicht mal direkten Zugrff auf die Hardware haben, können doch letztlich nur Tipps und Erfahrungen weiter geben...

du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass man da an der Hotline auch nur annähernd jemanden hat, der einen Hauch Ahnung davon hat ala "genaue Spezifikationen"? :lol:
Ich würde da froh sein, wenn der Hotline Typ weiss was ein Wear Level ist. Im besten Fall hat die Hotline dann noch eine Anweisung ab wann umgetauscht wird.
Dass ein defekter Akku beim Service Partner weitergehend geprüft wird ist auch extrem unwahrscheinlich, maximal der Wear Level wird angesehen wenn das Hersteller-Tool das kann. Manche Hersteller schicken nach einer solchen Akku-Meldung sogar direkt Ersatz und bitten einen, den defekten selbst zu entsorgen.
Entscheidend ist hier also nur die Vorgehensweise des jeweiligen Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass man da an der Hotline auch nur annähernd jemanden hat, der einen Hauch Ahnung davon hat ala "genaue Spezifikationen"? :lol:
Nö, aber letztlich sagst Du mit Deinem letzten Satz nichts anderes, als das was ich versuche zu vermitteln: Ohne den Hersteller zu befragen (und damit die Hotline), kann niemand sagen, welcher Wear-Level (wenn überhaupt), welches Verhalten bei einem Hersteller auslöst. Und dann ist es aus meiner Sicht fahrlässig, wenn man jemanden, der noch kein halbes Jahr ein Notebook hat, pauschal gesagt wird: brauchst gar nicht anzurufen, da kommt eh' nix bei raus (wie hier teilweise gemacht wurde).

Und ich auch, warum auch sollte ich den Wert von vor der Kalibrierung noch beachten, da er nicht mehr aktuell ist. Aus meiner Sicht sind Wear-Level eh' nicht immer aussagekräftig, aber solange man Garantie auf etwas hat, schadet ein Anruf beim Garantiegeber niemals, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Denn letztlich kann nur derjenige, der die genauen Spezifikationen der eingesetzten Technik kennt, beantworten was Sache ist. Wir anderen, die nicht mal direkten Zugrff auf die Hardware haben, können doch letztlich nur Tipps und Erfahrungen weiter geben...

Der erste Wert ist der wichtigere, weil die s.g. Kalibrierung eine Tiefentladung auf 0% mit anschliessender unterbrechungsfreier Ladung auf 100%. Dabei wird der Verschleiss immer grösser. Probier es aus, wenn dir dein Akku völlig egal ist.

@frankNfurter1701 du hast eindeutig vom Akku, "Spezifikationen" und vom prüfen in der Werkstatt gesprochen, ich habe mehrmals auf die unterschiedlichen Garantie/Kulanzbedingungen der Hersteller hingewiesen. Das ist schon ein Unterschied.
Und ich habe Dir nicht widersprochen. Ich habe -außer in der letzten Antwort- mich überhaupt nicht auf Dich bezogen.

eine kurzzeitige Entladung auf 0% SOC mit anschließendem vollständigem Laden schadet einem Lithium Ionen Akku nicht nachhaltig. Natürlich verschleißt er dabei entsprechend einem Zyklus, aber nicht übermäßig stark. Niemals entspricht solch ein Zyklus einem Anstieg im Wear Level (SOH) von 6%!

Wenn du es nicht glauben magst, dann probier es halt aus. Konnte das schon bei vielen Akkus beobachten. Erstmals aufgefallen ist mir das bei 4 nagelneuen baugleichen LonglifeAkkus, die HP ausgetauscht hat. Alle hatten innerhalb von 25 Ladezyklen annähernd 7% Wear. HP Support empfahl in allen Fällen Kalibrierung. Was in einem Wear jenseits der 11% endete. Bis 80 Ladezyklen waren es 14% und bei 100 Ladezyklen 16%. Danach waren sie über lange Zeit stabil und verschlissen nur um wenige %.

Wenn also schon bei LonglifeAkkus eine Kalibrierung für einen abrupten Drop von 4-5% sorgt, dann sind 6% bei StandardAkkus durchaus denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
und wie kommst du darauf dass das mit echtem Verschleiß zu tun hat und nicht mit der beschriebenen Ermittlung der aktuellen Kapazität? Klar wenn man einen Akku penibel nie komplett entlädt (Beispiel: bis 30% entladen) nutzt man einerseits nicht die volle Kapazität und bekommt unter Umständen halt auch ein falsches Wearlevel. Ob das Warlevel dann 10% oder 16% beträgt merkt man erst garnicht ;)
Long Life ist bei HP aber doch nur lange Garantie oder teilweise noch extra Kapazität in der selben Bauform, da sind nicht großartig andere Zellen verbaut. Ansonsten habe ich hier einige HP CC09 die regelmäßig Vollzyklen durchlaufen (Nutzungsbedingt) und keine Probleme dass ein Vollzyklus jedes mal zu größerem Verschleiß führt. Wie gesagt, da steckt auch die Physik dahinter, erst bei vielen Vollzyklen (logisch) oder langem lagern auf 0% wird es nennenswert schlechter.
Dein Wear Level Verlauf klingt aber ziemlich realistisch :)