"Normale" Temperatur Sapphire 1800XT 512MB?

robertchrist

Neuling
Hallo Leute,

bevor ich mit diversen OC-Versuchen starte (wahrscheinlich erst in einigen Monaten, da mir das momentane Potential der Karte reicht) wollte ich kurz nachfragen, ob die mit Everest ausgelesenen Temperaturwerte meiner Karte so okay sind.

Die Messung war nach ca. 3,5 Stunden Oblivion-Zocken.

Ich habe mir den Accelero X2 montiert und daher die Frage, ob alles passt.
(Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Lüftertausch und co.)

Motherboard 38°C
CPU 32°C

GPU 61-62°C
GPU Umgebung 51°C
GPU VRM 72-73°C

Vielen Dank für Euere Tipps!

Viele Grüße,
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Roberchrist,

du kannst davon ausgehen, dass die Werte (die dir in Everest angezeigt werden) stimmen, weil die neuen ati karten ein wenig wärmer werden, trotz accelero x² kühler drauf.
Mal so eine Frage, wie schaut es denn aus? Wird die ganze warme Luft der Graka nicht auf dein Mainboard gepustet?

MfG
Gastler

Hi Gastler,

hatte die 1800XT ja mit Standard-Lüfter und der war mir zu laut. Daher habe ich den Accelero X2 montiert. Spiele damit jetzt Oblivion seit dem Wochenende auf höchster Detailstufe und hatte keinen einzigen Absturz. Dies ist mein einziges Messkriterium (weiß leider nicht welches Programm ich nehmen sollte), ich glaube daran kann man aber erkennen, ob die Kühlung passt, oder?

System:

Athlon 64 3700+
1 GB Ram
Sapphire 1800XT 512MB
ASRock939DualSata

Ich habe einen Arctic-Cooling Freezer 64 montiert und der bläst die Luft "durch" den Kühler Richtung Gehäuse-Ausgang. Dort sitzt ein weiterer Lüfter der die warme Luft nach aussen befördert.

Zudem ist es ein relativ geräumiges Gehäuse (Chieftec CA-01SL-SL-B).
Ich glaube nicht, dass es mit dem Luftstrom im Gehäuse ziemliche Probleme gibt, auch wenn der Graka-Kühler in "die andere Richtung" bläst.

P.S.: Noch eine Frage: Kann es sein, dass beim unmittelbaren wiederholten Starten des 3DMark05 das Ergebnis sinkt? (das heisst beim 1.Versuch z.B. 8450, beim 3.Versuch 8410 und beim 10.Versuch 8320).

Vielen Dank für Euere Tipps,
Robert

Solange das sys ohne Probs läuft, ist es doch gut! Freu mich für Dich!

Wegen dein Problem mit 3dmark. Das kann gut sein, weil "ich glaube", dass auf der hdd und dem ram auslagerungsdateien noch drauf sind. Von daher einfach reboot und dann sollte es sich erledigt haben!

MfG
Gastler

//PS: Schule ruft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh