normales Windows 10 auf Tablet, geht das? Bzw. inwiefern ist Win10 mobile beschränkt

Henrikassette

Enthusiast
Hi,

ich überlege mir ein Windows Tablet mit einem I5 zu kaufen. Diese Geräte werden ja mit der mobile Version ausgeliefert. Mit Win 10 habe ich soweit ganz gute Erfahrung gesammelt. Ich will das Tablet halt wie meinen Laptop nutzen und frage mich ob ich da einfach so ein normales Win 10 draufmachen kann oder in wiefern mobile kompatibel ist mit normalen Programmen bzw. ob es Beschränkungen gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Tablets werden in den meisten Fällen mit der Windows 10 Desktopversion und nicht mit Windows 10 Mobile ausgeliefert, es gibt soweit ich weiß nur sehr wenige Ausnahmen.

Somit bekommst du im Endeffekt das gleiche Betriebssystem wie auf deinem Laptop und hast in Bezug auf Programme keine Einschränkungen.

An welches Tablet hast du denn da gedacht?
Ich kenne um ehrlich zu sein kein einziges was nicht ganz normales Win8.1/Win10 drauf hat... habe selber zwei mit Android 5.1 und Windows 10 als Dual-Boot.

Kompatibilität ist wie auf nem Desktop Rechner mit Windows 10, allerdings ist die GPU der Atom SOCs etwas zickig was DirectDraw und D3D angeht, deswegen laufen ein paar alte/anspruchslose Spiele nicht, obwohl die Leistung wahrscheinlich reichen würde.

Die Windows Tablets mit Intel Atom, intel Core M oder Deine I 5 habe eine ganz normales Windows wie auf deinem PC.

Es gibt keinerlei Einschränkung auch nicht was du installieren Willst. Es gibt Win 10 Home 64bit und Win 10 Premium 64bit. Es gibt aber auch Welche mit Bing das soviel heißt das Bing als Suchmaschine eingestellt ist aber auch das hat keine Einschränkung zum normalen Win 10

Danke für die Antworten
Genauso hatte ich mir das auch gedacht aber war jetzt doch unsicher.
Das war ein Missverständnis weil da auf der Seite wo das Gerät getestet wurde, mobile gestanden hat, allerdings war das auch die Version mit dem Atom.

"Das System wurde für Geräte mit ARM-Prozessor konzipiert. Laut Microsoft sollen alle Geräte mit einer Bildschirmdiagonale bis einschließlich 8 Zoll mit diesem Prozessor und demnach auch mit Windows 10 Mobile ausgeliefert werden. Geräte mit größerer Bildschirmdiagonale sollen dagegen einen x86-Prozessor erhalten und mit der gewöhnlichen Desktop-Variante von Windows 10 ausgeliefert werden."

Microsoft Windows 10 Mobile – Wikipedia

Zudem ist Windows 10 Mobile spätestens jetzt nach dem Ende der MS Handysparte absolut Geschichte!

Geschichte würde ich nicht sagen, aber es wird wohl immer ein Nischendasein fristen.

Dann nenn mal ein paar neue Teile mit dem OS für den Consumermarkt...

Das wird dir nicht gelingen und selbst der Businessmarkt ist da nur ne Blase!

Windows 10 Mobile ist tot und begraben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh