[Kaufberatung] Normalo Heimkino aus Fertigteilen

Nenharma

Enthusiast
Moin an die Erfahrungsträger,

ich habe vor im Wohnzimmer etwas aufzurüsten und würde gern mal eure Meinungen dazu hören.
Vorweg:
Ich strebe keine High-End-Lösung an, sondern etwas für Normalos. Es sollte unkompliziert sein
und eine breite Einsatzmöglichkeit bieten.
Zur Zeit Nutze ich einen Panasonic Viera von 2009/2010 mit der "Heimkinoanlage" scbt-330.
Nun will der scbt-330 nur noch sporadisch mal etwas tun und wird wohl demnächst komplett ein
Fall für den Elektroschrott werden.

Vorgestellt habe ich mir folgenden (als Laie in der letzten Woche angelesen):

als Player LG Electronics UBK90

für den Sound sieht die Soundbar LG Electronics SJ9 gut aus

weiterhin für Medien von der NAS oder für Streams ein nvidea Shield

Und jetzt die Glotze! Hier würde ich doch viel Wert auf Dolby-Vision legen, einfach weil ich die Technik geil finde
und auf Inhalte hoffe. Dazu dirrect-Lit, von OLED und QLED bin ich noch nicht so recht überzeugt, gerade was
lange Haltbarkeit des Panels angeht (meine alte Glotze nähert sich ja auch dem 10 Jährigen ... ).

Ich spiele mit dem Gedanken mal ein billig Experiment zu Wagen (nur über Amazon) mit einem
Toshiba 55V5863DA,
der Kurs ist für die Technik voll in Ordnung und die Software gleich ich ja durch die Shield aus.

Dann natürlich noch was passendes aus dem Hause LG, den LG Electronics 55SK8500,
hat eigentlich alles was ich so brauchen sollte und natürlich Welten über dem Toshiba was die Verarbeitungsqualität angeht.

Und aus dem Hause Sony, ich verschließe mich ja nicht anderen Anbietern, der Sony KD-55XF9005.

Alle drei Glotzen passen von der Technik her in meine angelesenen Bedürfnisse. Der Preis des Toshiba ist natürlich ein
krasser Ausreißer und verleitet eigentlich zu einem Test. Ich habe ein Review auf YouTube gesehen und da wurde gerade
die etwas billige Verarbeitungsqualität angesprochen, aber wenn die Qualität des Panels stimmt .....
Ich lege auch Wert auf HDMI 2.0 für die Zukunft. Einzig bei LG konnte ich in den Datenblättern nicht ersehen ob
auch alle Anschlüsse diesen Standard erfüllen.
Ach, und eine alte XBox 360 Elite staubt hier auch noch voll und wird nur bei Besuch meiner Kumpels für
ein paar Runden FIFA 12 genutzt.

Ich hoffe auf eure Meinungen und Empfehlungen da ich mich mit dem Thema nicht permanent auseinandersetze,
Grüße,
Nenharma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

wäre super wenn du uns ein bissel mehr Infos geben würdest...aus deinem Post kann man weder herauslesen wie hoch dein Budget ist, noch welche Schau-Gewohnheiten du hast (720p, FullHD oder 4K relevant). Am besten siehst du dir mal im LCD-Thread die Kaufberatungsmaske an und füllst diese aus.

Edit:
Zu Soundbars kann ich was Beitragen:

Sonos Playbar & Sub
+ super Sound
+ kann mit TV Fernbedienung angelernt werden
+ sehr gute Verarbeitung
+ erweiterbar
- leider Streaming nur mit der Hauseigenen App (IOS & OSX bei mir)
- kann kein DTS
- hat kein HDMI, nur Optisch
- relativ Teuer (im vergleich zu richtigem HiFi)

Bose Soundtouch 300 & Accoustimass 300
+ super Sound
+ sehr gute Verarbeitung
+ erweiterbar bis 5.1
+ hat HDMI
+ per Bluetooth Streambar
- Zusätzliche Fernbedienung extrem Groß und Klobig (TV könnte evtl. drauf Angelernt werden)
- relativ Teuer

Warum bin ich von den beiden dann doch zu HiFi? Weil die Qualität des Tons doch noch mal deutlich besser ist. Die Playbars sind mit dem Subwoofer sehr Basslastig, eigentlich mag ich das, aber ich wollte an Qualität gewinnen. Musik klingt deutlich präziser und man ist deutlich Flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
High-End Lösung soll ja sicherlich nicht heißen, dass du dir "Plastikschrott" hin dein Zimmer stellen willst, sondern
für einen günstigen/fairen Preis gute Qualität bekommen willst? Zumindest würde ich das jetzt so sehen.

Zum Player: Geht durch. Alternativ könnte man noch über eine XBox One S nachdenken. Die bekommt man schon ab knapp 200€.
Wäre nur unwesentlich teurer und man hätte halt noch "mehr" fürs Geld.

Die Soundbar selber taugt nichts. Solche Sachen wie 5.1 oder gar Atmos aus einer Soundbar sind reines Marketinggelaber. Da zahlst du zu viel
für unnötige Lizenzen und bekommst am Ende nur blechernen Sound. Vom Subwoofer will ich gar nicht reden. Mehr als wummern können die nicht. Für (aus meiner Sicht) unwesentlich mehr Geld bekommt man schon eine
Nubert nuPro AS-250. Aus meiner Sicht für ihren Preise die Beste Soundbar. Einen Subwoofer braucht man bei der auch nicht. Selbst wenn irgendwann man das Verlangen nach mehr Tiefe besteht, kann man sich einfach einen dazustellen und an die Soundbar anschließen.

Was die Fernseher angeht muss man sagen, dass der Sony mit Abstand der Beste TV von den Dreien ist. Aus meiner Sicht sogar der Beste in seiner Preisklasse.
Für den LG würde maximal sprechen, dass es ein IPS Panel TV ist und das besser ist, wenn du auch von der Seite gucken willst. Bei HDR und Schwarzwerten tut man sich bei dem LG aber kein Gefallen. Dafür bietet IPS einfach zu wenig Kontrast. Wäre entsprechend auch eher etwas für dunklere Räume. Bei dem XF90 hättest du halt wieder das "Problem", dass der ein VA Panel hat und dort die Blickwinkelstabilität eher bescheiden ist. Solltest also relativ zentral sitzen. Und die AndroidTVs können mit der Zeit auch etwas träge sein. Da muss man ggf. nach einiger Zeit mal den Cache usw. leeren. Dann ist der X90 dem LG aber in allen Belangen überlegen. Sprich Bildqualität, HDR-Performance & Co.

Den Toshiba würde ich mir ehrlich gesagt nur antun, wenn du den TV nur für die Tagesschau & Co. nutzen willst.
Für Filme und Serien sollte es aber halt mehr sein. Man bekommt halt im Endeffekt das, für das man zahlt. Da ist man auf Lange sicht mit einem XF90 sicherlich glücklicher. Den XF90 könnte man aber sicherlich schon als Einstieg in den High End Bereich sehen. Aber er ist auch jeden Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank euch beiden!

Ja, ich hätte mich da etwas deutlicher ausdrücken sollen, aber TZGamer hat es ganz gut erfasst:
ich suche eigentlich den Best Bang for Bucks ;)

Ein Budget habe ich eigentlich nicht, wollte halt mal wissen was so geht und wo ich ungefähr lande
wenn ich etwas ausgewogenes zwischen Preis und Leistung suche, es aber auch nicht an nem Hunderter
scheitern muss.

Durch mein jetziges Setup hatte ich halt etwas angestrebt was einfach zusammen passt, schnell verbunden ist
und keine große Konfiguration benötigt. Ich bin jetzt auch nicht der audiophile (als alter Artellerist eher schwierig).
Eigentlich muss ein Heimkinosystem für mich nur soweit den Sound aus den richtigen Ecken wieder geben und
einigermaßen klar sein, der Bass darf etwas drücken muss aber nicht das Mineralgemisch neu verdichten.

An sich finde ich die kombinerten "Verstätker" mit BlyRay-Player praktisch, nur am besten einen mit kabellosen Boxen,
da mir die Kabel mega auf den Sack gehen und leider mein Kater, wenn er nicht sofort seinen Willen bekommt, gern mal
dran rum kaut. Er hat schon etliche Litzen auf dem Gewissen (und Nein, wir kriegen es leider nicht in den Griff, er ist
halt manchmal einfach ein kleines *********).

Ich kenne mich mit dem ganzen Thema halt nur laienmäßig aus, habe nicht die höchsten Ansprüche und es sollte auch
schnell funktionieren. Meine Göttergattin und ich sind beruflich sehr eingespannt und wenn wir uns mal vor die Glotze
hauen soll schnell alles laufen und nicht alle Systeme einzeln gesteuert werden müssen.

Meine Idee war eigentlich alles von LG zu nehmen. Die Glotze hat direct-lit und DolbyVision, der Player kann es auch
und die Soundbar schleift das Signal durch. Dazu die Shield, wo der Sound wieder von der Glotze über ARC an die
Soundbbar kommt. Dazu startet alles wenn ich einfach nur die Glotze oder den Player anmachen. Fertig.

Ich hoffe jetzt sind meine Ideen etwas klarer und mir kann noch geholfen werden :fresse:

An sich finde ich die kombinerten "Verstätker" mit BlyRay-Player praktisch, nur am besten einen mit kabellosen Boxen,
da mir die Kabel mega auf den Sack gehen und leider mein Kater, wenn er nicht sofort seinen Willen bekommt, gern mal
dran rum kaut. Er hat schon etliche Litzen auf dem Gewissen (und Nein, wir kriegen es leider nicht in den Griff, er ist
halt manchmal einfach ein kleines *********).

Beachte, dass auch Wireless-Lautsprecher irgendwo ihren Strom herbekommen müssen. Da brauchst du im Zweifelsfall also auch immer ein Stromkabel. Und zusätzlich eben eine Steckdose. Die Kabel hier sind dann auch noch meist relativ dick und mit pech zu kurz. Aus meiner Sicht hat das wesentlich mehr Nachteile als ein klassisches, passives Soundsystem, wo du nur dünne Lautsprecherkabel verlegst. Gibt zwar auch welche die man mit einem Akku ausrüsten kann. Aber wer hat denn bitte Bock während eines Filmes zu bemerken, dass dem Lautsprecher der Saft ausgeht :d

Nur weil man nicht audiophil ist heißt das ja nicht, dass man sich keine ordentlichen Lautsprecher kaufen darf. Wenn du als Beispiel jetzt die nuPro AS-250 aus meinem Post nimmst ist das mit dem Verbinden kein Aufwand. Strom rein, Lichtleiterkabel an den PC. Fertig. Allenfalls muss man dann noch bei den Quellgeräten die Audioausgabe auf PCM stellen, wenn die das nicht eh schon standardmäßig aktiv haben. Anschließen kannst du dann weiterhin alles via HDMI an den TV.

Was die Bedienung angeht würde ich mir eine Harmony kaufen. Da ist man dann alle Fernbedienungen los und hat nur noch eine.

Bezüglich des LG TVs muss ich halt noch mal auf das IPS Panel in Kombination mit der Nutzung von HDR bzw. Dolby Vision hinweisen.
Das ist halt nicht gut und wenn du dann auch noch in dunklen Räumen gucken solltest ist es echt nicht mehr gut. Da nützen dann auch Direct LED und Local Dimming nichts. Ist einfach die Natur dieser Panels, dass Schwarz mehr Grau ist.

TZGamer,

fast hast du mich überzeugt!
Ich könnte mir den XF90 zusammen mit dem UBP-X700 vorstellen und über HDMI verbinden, die nuPro AS-250 bekommt dann das Audiosignal über Optisch. Somit ist auch alles kompakt und ohne viel Kabelsalat.
Ich hoffe ich kann bei dem XF90 Optisch als Standart Audioausgabe wählen und die Box schaltet sich auch noch selbst, aus dem Standby, ein und wir wären wunschlos Glücklich!

Das sollte ohne Probleme klappen.
Ich kann meine nuPro A-200 (selbe Produktfamilie, nur Kompaktlautsprecher) auch aus dem Standby wecken, wenn sich der TV (Panasonic) einschaltet.
Die gehen dann auch nach einigen Sekunden mit dem TV aus. Bei der AS-250 wird es also auch so sein. Wie bereits erwähnt musst du bei der AS-250 dann halt
darauf achten, dass du an deinen Geräten ggf. noch PCM als Ausgabe angibst. Sonst kann es ggf. sein, dass sie Stumm bleibt, da die Soundbar weder Dolby Digital noch DTS dekodieren kann. Aber sowas kann man halt bei den Geräten alles einstellen.

Mal unabhängig davon wären andere Alternativen dann halt wirklich eine Harmony. Das würde auch bei Geräten klappen die Auto-On/Off nicht unterstützen.
Da würde man dann halt alles an Sequenzen binden.

Ich finde die Harmony ganz gut und könnte damit leben, mein Gattin aber nicht.
Also ergo, ich auch nicht ....

Was ist PCM Ausgabe?

Edit:
Kleines Planspiel fü Dummies ...
BD-Player an HDMI --> kann ich somit auswählen wenn ich einen Film sehen will
nuPro mit Ligawo-Adapter an ARC --> habe immer Sound von der Box

Wäre quasi genau das was ich gesucht habe, kompakt und einfach zu bedienen!

Zuletzt bearbeitet:
Heißt nichts andere als dass das jeweilige Quellgerät die Dekodierung des Soundsignals übernimmt und
das dann so weitergibt, dass Verstärker/AVR nichts mehr dekodieren muss.
Damit kann man dann eben das oben beschriebene "Problem" umgehen.

Im extremen Zweifelsfall wird man halt auch immer den Kopfhöreranschluss nehmen können, um die Soundbar an den TV anzuschließen. Spätestens darüber wird
immer etwas zu hören sein. Aber dazu wird es bei der Kombi oben nicht kommen. Hast du eher bei Kombinationen wo weder TV noch Quellgerät in der Lage sind entsprechende Tonformate verarbeiten zu können.

Ist halt nur etwas dem man sich bewusst sein muss. Soll ja Leute geben, die dann gleich nervös werden, wenn kein Ton rauskommt.
Du weißt ja jetzt, dass du da ggf. was umstellen musst. Steht auch u.A. in der Bedieungsanleitung vom Player was dann ggf. einzustellen ist. In dem Fall musst du da die Einstellung von Auto auf PCM setzen.

€: Klar, kannst natürlich auch mit dem Ligawo arbeiten. Musst du dann mal gucken, welche Lösung dir besser gefällt. Ich habe es halt via Lichtleiter gelöst. Kann entsprechend auch nur davon Feedback geben.

Zuletzt bearbeitet:
Von LG Playern würde ich die finger lassen, dann lieber einen Sony 700er oder den 800er (der hat aber kein DV).

Die nvidia shield tv ist ein geiler und schneller media player, welchen ich selber nutze und in verbindung mit kodi und den ganzen apps und plugins kann sie alles an meinen AV-receiver liefern was da so als signal kommt.

Ich würde auch zum Sony TV greifen, auch wenn die neuen LG TVs mit direct led backlight schon sehr gut sein sollen. Der 9000er LG TV wurde vor kurzem in einer deutschsprachigen youtube review gut getestet.

Bei einer soundbar würde ich mir auch die nubert oder eine von den canton soundbars anschauen, welche ich bei bedarf / interesse um einen sub erweitern würde.

Seit gestern steuere ich mein komplettes heimkino über eine harmony elite mit hub und heute vormittag habe ich das system um die sprachsteuerung mit alexa erweitert. Grundbefehle (einschalten, ausschalten, lauter, leiser, usw.) sage ich einfach und bei komplexeren sachen greife ich zur sehr guten Elite Fernbedienung um speziellere kommandos zu geben. In den tests heute morgen hat alles sehr gut geklappt und sogar meine frau war begeistert.
... manchmal hilft es auch, einfach die alten Fernbedienungen verschwinden zu lassen!

P.S.: Also vom alten Waidmann an alten atelleristen würde ich dem Kater einfach das Fell abziehen wenn er nicht spurt!

Zuletzt bearbeitet:
Moin mal wieder,
ich krame diesen Fred hier mal wieder raus da ich nun wegen einigen Zickerein meiner derzeitigen Glotze wohl doch
kurzfristig diese ersetzen muss.

Folgende Situatioen:
zur Wahl stehen für mich derzeit

Sony KD-55XF9005 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

LG Electronics 55SK8500 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

mit keinem großen Unterschieden bei den Funktionen, da alles was mir wichtig ist über die Shield, die schon da ist,
mehr als ausgeglichen wird.
Nur: der LG liegt zur Zeit bei 899€ und der Sony bei 1135€ (sicheren Händlern), ist das bessere Panel von Sony diesen Preisunterschied wert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh