Normaltemperatur bei 60°C ?

Alikante

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
72
Hey, ich versuche gerade rauszufinden ob die Temperatur von meinem CPU der Grund von so vielen Abstürtzen ist.

NVIDIA nForce 2 Ultra 400 Chipset Based
K7N2 Delta
AMD Athlon XP 3200+ Prozessor
2,19 GHz
512 MB RAM

Windows XP Professional 2002 Service Pack 1

alle MSI Driver auf aktuellem Stand

das Programm SpeedFan zeigt mir bei fast 0% CPU Usage 57 bis 60°C an.
die gleiche Angabe finde ich auch im BIOS.

wahrscheinlich ist die Temperatur normal, aber fragen kostet ja nichts

vielen Dank

Alikante ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Kühler ist denn drauf??

Finde 60° im Idlebetrieb ein bisschen hoch.
 
weiß ich nicht so genau, Luftkühler, ein ca. 2cm hohes Kühlgerippe auf dem Chip und dan ein Fan drauf
wenn du noch mehr informationen brauchst, wie finde ich die heraus?
danke für die antwort
Alikante
 
Hi,

Für die CPU würde ich schon einen guten Kühlkörper + Lüfter empfehlen.
Aus dem Hause Thermalright gibt es da gute Produkte. Oder man macht es sich am einfachsten und kauft sich einen Zalman 7000 oder gleich einen 7700. Wichtig ist, dass dein Mainboard Mounting-Holes besitzt. Dann sollte das kein Problem sein und die Temperaturen deiner CPU sollten auch wieder im grünen Bereich sein.

P.S.: Die Beschreibung die du zum Lüfter abgegeben hast, klingt mir eher nach dem NB-Kühler+Lüfter.

P.P.S.: Vielleicht ist dein aktueller CPU-Kühler auch nur verstaubt und es wurde vielleicht schon länger nicht die Wärmeleitpaste erneuert. Wenn dies so ist, solltest du dies vielleicht noch nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, 60°C bei fast keiner CPU Usage war etwas übertrieben, das mittel liegt dann bei 56, aber ich hab es jetzt längere Zeit auf 100% gebracht mit MPEG2 encodierung, und die Temperatur ist auf 62°C gestiegen und siehe da, er hat sich dann auch bald aufgeängt.
Ihr denkt also ein besserer Kühler muss her? Welche Temperatur sollte ich denn haben?
der Kühler der drauf ist ist ein AMD Kühler, wie oben beschrieben vom Aussehen.

Der Bekannte der mir den Computer zusammengebaut hat meint der Chip hält Temperaturen bis 92°C aus und auch wenn die zu hohe Temperatur der grund für Abstürze sein sollte, so würde Windows in dem Fall einfach ausschalten und nicht hängen bleiben wie er jetzt immer tut.
Sein Chip hat ähnliche Temperaturen und stürtzt "nie" ab.
Danke für die Hilfe
Alikante
 
Alikante schrieb:
Der Bekannte der mir den Computer zusammengebaut hat meint der Chip hält Temperaturen bis 92°C aus und auch wenn die zu hohe Temperatur der grund für Abstürze sein sollte, so würde Windows in dem Fall einfach ausschalten und nicht hängen bleiben wie er jetzt immer tut.

Wie es scheint hat derjenige keine Ahnung. In der Tat hält der AMD XP Barton realle 92°C aus, aber dummerweise wird diese Temperatur nicht direkt vom CPU-Core abgelesen. So muss man immer so 20°C - 25°C zu seiner im Bios angezeigten Temperatur dazuaddieren.

Wenn er bei 62°C schon abstürzt, find ichs aber schon seltsam. Mein 2500+ hat 68°C auf Dauer bei Vollast mitgemacht. Jaja, ich weiss, ich bin gemein zu meiner CPU. :asthanos:

Aber mehr als 60 Grad sind trotzdem zu viel. Schau mal, ob der Lüfter nicht verstaubt ist? Wenn ja, dann musste mal ordentlich reinpusten oder wenns ganz hartnäckig ist, mit nem Pinsel den Staub entfernen. Falls es nicht am Staub liegt, könnte der Kühler falsch draufsitzen. Guck einfach mal, ob das Ding schief ist und die Befestigungsklammern richtig sitzen. Wärmeleitpaste könnte auch nicht ausreichend sein, V-Core könnte zu hoch sein, also es gibt viele mögliche Ursachen.

Achja, nur mal so ne Vermutung: Er hat dir gesagt, dass er nen AMD XP Barton 3200+ raufgemacht hat. Vielleicht wars auch nur ein 2500+, den er dann auf 3200+ Niveau übertaktet hat. Das würden die hohen Temperaturen erklären. Dafür spricht auch, wenn du nur 2,19 GHz hast. Der echte 3200+ hat 2,20 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Tip, war verstaubt, und ich hab den Kasten mal wieder gründlich gesaugt, und siehe da, die CPU Temperatur ist auf 47C runtergegangen, aber das war wohl nur wegen dem Saugen, sie kletterte weider auf 52C und unter 3 Minuten Volllast habe ich jetzt wieder 64C erreicht. wenigstens ist nichts abgestürtzt, jetzt bin ich wieder bei fast keiner Auslastung und die Temperatur bei 60C und sinkt langsam wieder.

Ich glaube schon er hat ein 3200+ draufgemacht, das ganze lief offiziell, er hat einen Online Fachhandel und hätte mir auch den 2500+ bieten können, ich kenn den Unterschied nicht, ich frag ihn mal warum ich nicht 2,20GHz hab.
Und die CPU Temperatur hat sich so bei 58C eingependelt, im leerlauf
bis dann
Alikante
 
Alikante schrieb:
Ich glaube schon er hat ein 3200+ draufgemacht, das ganze lief offiziell, er hat einen Online Fachhandel und hätte mir auch den 2500+ bieten können, ich kenn den Unterschied nicht

Eben. Auf der Rechnung steht 3200+, eingebaut ist ein 2500+, der dann auf 3200+ übertaktet wurde. Das Übertakten ist keine Schwierigkeit, nur ist die Temperatur danach sehr hoch.

Am besten du sagst mir mal dein V-Core. Dann wissen wir mehr. Auslesen kannst du den V-Core mit vielen Tools. CPU-Z, Everest, SpeedFan usw.
 
ok
also bei Speedfan zeigt es mir 3 Informationen:
VCOREA: 1,63V bis 1,66V
VCOREB: 1,63V bis 1,66V
VCORE: 0,80V bis 0,87V
 
Hallo,

also die Temperatur ist natürlich wie alle hier auch bestätigen sehr hoch. Versuche doch mal Gehäuselüfter in dein System einzubauen, die die Luft dann nach draußen pusten. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit mit entsprechender Software deinen Prozessor zu kühlen.

Mfg

Firefox77
 
so was gibts, ist ja ein Ding.
Ich habe jetzt auch nochmal eine Bestätigung das die Temperatur zu hoch ist und er dann Abstürtzt:
Habe ein AVI Film exportiert: 100% CPU Auslastung, Temperatur bei 59C konstant
DANN mit WindowsMediaPlayer Musik gehöhrt: Temperatur steigt stark an bis 65C und dann hängt der Computer.
Und wenn hier alle der Meinung sind das das Ding kühler sein muss, dann werde ich mich mal darum kümmern, viele Tipps habe ich ja schon bekommen!
Vielen Dank
Alikante ;-)
 
Also der V-Core ist vollkommen in Ordnung, hast also den echten 3200+

Aber selbst ohne Zusatzlüfter im Gehäuse ist die Temperatur zu hoch. Dass muss ne andere Ursache haben. Hast du wirklich mal überprüft, ob der Lüfter richtig sitzt?
 
ach so, sorry, Zusatzlüfter für das Gehäuse hat er auch eingebaut, hab ich vergessen zu sagen, und ob er richtig sitzt, wie stellt man das fest? er sitzt auf dem Chip und der Fan ist auf dem Kühlgehäuse.
Der Erbauer kann ja mal vorbeikommen und nachsehen.
und den echten 3200+ hab ich auch, gut zu wissen!
Danke soweit
Alikante
 
Dein CPU kühler ist sicher so ein Billig Ding ,d.h ein Stück mit Finnen und ein schlechter Lüfter ........
 
ok, hier ist ein bild angehängt, hoffe ihr könnt was erkennen, bin jetzt für eine Woche eh wieder weg und ohne computer, danach gehts weiter mit reparieren
bis dann
Alikante
 

Anhänge

  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    30 KB · Aufrufe: 55
Alikante schrieb:
ok, hier ist ein bild angehängt, hoffe ihr könnt was erkennen, bin jetzt für eine Woche eh wieder weg und ohne computer, danach gehts weiter mit reparieren
bis dann
Alikante


Sieht nach Boxed-kühler aus...

Temps trotzdem viel zu hoch meiner Meinung nach...
 
Jo, ist der Boxed Kühler. Und normaler Weise kühlt der ganz gut. 60 Grad dürfte der nie erreichen.
 
Fransico schrieb:
Jo, ist der Boxed Kühler. Und normaler Weise kühlt der ganz gut. 60 Grad dürfte der nie erreichen.

Ich hatte mal einen XP 2600+ mit Boxed-Kühler und der wurde unter last auch so 62°C warm blieb aber noch stabil
:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh