Ich nutze den Virenscan und die Utilities, insbesondere den One Button Checkup, die Defragmentierung und ab und an den Win Doctor.
Allgemein zu Sysworks:
Der Vorteil ist hier die Integration der Produkte. Das ist vor allem intressant wenn man nicht ein Toolsammlung installieren, und bequem die Funktionen aufrufen möchte. Das könnte auch interrasant für Rechner sein, die von Leuten benutzt werden, die wenig bis gar keine Ahnung von Computern haben. Dort kann man den Checkup und den Virensystemtest als Task einplanen und man muss im idealfall nix weiter machen nur OK drücken.
Nachteil ist hier das Aufblähen der Registry auf über 1 MB und der relativ behäbige Virenscaner. Als auf einem Rechner unter 1 Ghz kann Norton das System schon sehr stark ausbremsen.
Ob die einzelnen Tools jetzt gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt und ich auch nicht jeden Eintrag in der Regitry mit Vornahmen kenne. Die Defragmentierung ist auf jeden Fall besser als die von WinXP. Wenn man oft Programme instaliert und wieder entfernt und viel mit dem Rechner arbeitet, müllt das Betriebssystem irgendwann zu. Manchmal, schon nach einem Jahr, wirds dann langsam und störanfällig. Die Utilties können da schon einiges tun, um diesen Effekt zu verzögert. Dabei stimmt in meinen Augen, das Verhältnis des Zeitaufwands und dem zu erwartenden Nutzen.
Speziell 2005:
Die ct lobt Norton schon seit der 2004 Version nicht mehr. Dort gibt es Statements wie: "Norton Sinnlos 2004". Mir persönlich hat es noch nie irgenwas zerschossen. Ich habe aber auch auf Norton Ghost oder eine Deinstallation von Systemworks verzichtet. Wenn ich einen Rechner neu aufsetze kommt Systemworks drauf und dann bleibt es da. Alles andere ist wie ein Amputation, weil sich die Software tief in den Weiten von "C:\" verankert.
Fage: Was nutzt Ihr den für Programme um Eurer System, also speziell das Betriebssystem, stabiler, fehlerfreier bzw. schneller zu machen ???
Vorschlag: Vielleicht kann man ja mal eine sinnvolle Sammlung bequemer und effizenter Tools zusammenstellen. Eventl. Freeware- bzw. bis zum Preis von SysWorks.