Norten System Works 05, gut oder schlecht?

Ecard

Neuling
Hey,
mir wurde in einem anderem Theard gesagt das die Norten Programme nicht mehr empfehlenswert sind,
aber wie ist es mit dem Norten System Works? Auch schlecht, gibt es andere Programme die besser sind?
MfG
Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gibt es. Die Technik der Symantec-Software ist hoffnungslos veraltet. Als Virenscanner empfehle ich entweder Kaspersky Antivirus 5.0 oder G-Data Antiviren Kit. Wenn du Freeware bevorzugst, dann Antivir oder Avast.

ausserdem frist sich norton so tief ins das system das mit deinstallieren und suchen in der registry zum entfernen locker mal ein ganzer tag weg ist...

bei mir haben die norton produkte mehr kaputtgemacht als sie genützt haben. das war schon ab der 2002er version so

Ich nutze den Virenscan und die Utilities, insbesondere den One Button Checkup, die Defragmentierung und ab und an den Win Doctor.

Allgemein zu Sysworks:
Der Vorteil ist hier die Integration der Produkte. Das ist vor allem intressant wenn man nicht ein Toolsammlung installieren, und bequem die Funktionen aufrufen möchte. Das könnte auch interrasant für Rechner sein, die von Leuten benutzt werden, die wenig bis gar keine Ahnung von Computern haben. Dort kann man den Checkup und den Virensystemtest als Task einplanen und man muss im idealfall nix weiter machen nur OK drücken.

Nachteil ist hier das Aufblähen der Registry auf über 1 MB und der relativ behäbige Virenscaner. Als auf einem Rechner unter 1 Ghz kann Norton das System schon sehr stark ausbremsen.

Ob die einzelnen Tools jetzt gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt und ich auch nicht jeden Eintrag in der Regitry mit Vornahmen kenne. Die Defragmentierung ist auf jeden Fall besser als die von WinXP. Wenn man oft Programme instaliert und wieder entfernt und viel mit dem Rechner arbeitet, müllt das Betriebssystem irgendwann zu. Manchmal, schon nach einem Jahr, wirds dann langsam und störanfällig. Die Utilties können da schon einiges tun, um diesen Effekt zu verzögert. Dabei stimmt in meinen Augen, das Verhältnis des Zeitaufwands und dem zu erwartenden Nutzen.

Speziell 2005:

Die ct lobt Norton schon seit der 2004 Version nicht mehr. Dort gibt es Statements wie: "Norton Sinnlos 2004". Mir persönlich hat es noch nie irgenwas zerschossen. Ich habe aber auch auf Norton Ghost oder eine Deinstallation von Systemworks verzichtet. Wenn ich einen Rechner neu aufsetze kommt Systemworks drauf und dann bleibt es da. Alles andere ist wie ein Amputation, weil sich die Software tief in den Weiten von "C:\" verankert.

:confused:
Fage: Was nutzt Ihr den für Programme um Eurer System, also speziell das Betriebssystem, stabiler, fehlerfreier bzw. schneller zu machen ???

:bigok:
Vorschlag: Vielleicht kann man ja mal eine sinnvolle Sammlung bequemer und effizenter Tools zusammenstellen. Eventl. Freeware- bzw. bis zum Preis von SysWorks.

Zuletzt bearbeitet:
Antivir: Kaspersky Personal Pro 5
Firewall: Windows SP2 Firewall + Router
Tuning: Versch. Reg Tweaks + TuneUp
Defrag: Diskeeper 9.0

Wobei TuneUp und solche Sachen, eigentlich nix bringen!

jpr schrieb:
:confused:
Fage: Was nutzt Ihr den für Programme um Eurer System, also speziell das Betriebssystem, stabiler, fehlerfreier bzw. schneller zu machen ???
gar keins ;) ich finde ab windows 2000 lohnt sich tuning nicht wirklich mehr. ausserdem ist der verfügbare arbeitsspeicher so drastisch angestiegen das es heute kaum noch ins gewicht fällt ob windows jetzt 60 oder 70mb für sich beansprucht, wenn ich da an meine 486er zeiten mit 16mb ram denke war es schon ganz anders wenn man ein paar kb ram freimachen konnte.

die kunst für ein stabiles system liegt darin es nicht mit unnötigen programmen aufzublähen ;) und dazu zählen auch die vielen tuning progs genauso wie treiber. ich kanns nicht verstehen warum sich manche leute jeden neuen treiber der rauskommt installieren, ich glaube da macht man mehr kaputt als dass es nützt. pack einfach deine für dich wichtigen progs drauf und belass es dabei und man wird sich wundern wie lange windows so durchhält.

Das auf jeden Fall. Mit den Treibern hast Du recht, da kann man viel kaputt machen. Aber so ist das halt - gerade hier haben viele Leute die neusten Sachen wo es jede Woche neue Treiber und aktualisierte Tools gibt... Naja ist aber auch kein Problem und nicht direkt das Thema.

Ich habe mein vorkonfiguriertes XP Thinkpad auch komplett neu aufgesetzt und nur die Tools von IBM installiert, die ich wirklich brauche. Bei IBM gibt es da sehr viele Sachen, die man nicht (immer) braucht.

Aber so ein Tool was verwaiste Registry einträge oder verlorene Verküpfungen repariert ist doch bestimmt nicht schlecht, oder?

Also Norton Sys Works ist einfach mies.

Das Antivirus 2005 nutze ich zwar auch, aber es war Anfangs sehr buggy. Finden tut es auch "recht wenig" .(Fehlermeldung bei Office Prog öffnen, immer)

Es gab ne Lösung von Symantec und wohl später nen Patch. Ich hatte es vorher schon von Hand fixed.

Norton ect. ist halt was für bequeme Leute, in meinen Augen.

Ich nutze als defrag O&O, als Virenprog eben Norton (aber auch ab und an mwav(kapersky)) und adaware und spybot ...

Nen guter RegCleaner fehlt mir noch. Früher haben die Teile meist mehr zerstört, als gereinigt, daher hab ich das damals verworfen. :rolleyes:

Kennt da jemand was brauchbares? :hmm:

@Franke:

Ich spiele hier immer "Treibertestorgie", nutze NIE solche "Drivecleaner" und mein BS (2k o XP Pro) laufen locker über nen Jahr.

Meist muss ich wegen HW Wechsel neu installen. :d

Also ich benutze zur Systempflege TuneUp 2004 (One Click Check) ,Registry Firs tAid 3.4 und O&O Defrag !!
Mit dieser Zusammenstellung bin ich sehr zufrieden !
Norton habe ich bis 2003 genutzt und nach riesen-Deinstall-Probs abgeschafft !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh