north- und southbride kühlung

cha0z

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2003
Beiträge
231
hiho

ich will auf mein epox ep-8rda ne aktive northbridgekühlung und ne passive southbridgekühlung draufbauen.

was könnt ihr mir da empfehlen?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board läuft im augenblick noch mit fsb133 und sobald ich meinen neuen speicher hab werd ich den auf 166 wenn nicht sogar auf 200 hochsetzten.
problem ist nur das die northbridge auf der im augenblick der standart passivkühler drauf ist jetzt schon so heiß wird das man da nicht länger als 3 sekunden drauflangen kann ohne sich die finger zu verbrennen (trotz 4 gehäuselüftern!).
 
hm also oftmals reicht nen zalman NB passiv kühler für 200 fsb aus
ich würde mir keinen lüfter einbauen die kleiner als 80mm sind, weil die gehen immer irgend wie schneller kaputt und sind dann laut
 
gibts da keine aktiven northbridekühler? wenn der ein bischen lauter ist stört mich das nicht, ich benutze meinen pc nur zum zocken und ab und an mal was schreiben und hör nebenbei so laut musik (zimmerlautstärke) das ich den gar nicht mehr höre.
 
Siehe meinen Silentguide im Bereich "Sonstiges". Da stehen ein paar Kühler dafür drin :) .

*lesersuch*
 
der aktive NB kühler kostet aber auch ca. 50€ wenn ich mich nicht vertue und ob es das wert ist, bleibt fraglich.

für meine SB werd ich mir noch nen passivkühler aus alten kühlkörpern bauen, da sie idle ca. 50°C heiss wird :eek:
 
auf jeden fall sollte er aus Kupfer sein und ein Aktivkühler auf 5V ....
das reicht.

aber für was?? is halb so schlimm wenn das heiss ist .... gut aber nicht !
 
wofür aktiv, wofür kupfer ?
mein zalman auf der NB wird nicht mal handwarm, geschweige denn heiss :hmm: .. und der ist ist meines wissens aus alu
 
en ALU Kühler reicht LANG EWIG! Mein NB47J wird @ 220MhZ und max. VDimm (die man beim NF7 einstellen kann) grad mal handwarm - wenn überhaupt ...
 
Für NB/SB reicht Alu! Für CPU/Graka sollte es schon Kupfer sein!

@eurofighter

Hast wohl in Chemie nicht aufgepasst?
Kupfer hat neben Silver und Iod die beste Wärmeleitfähigkeit! Weil aber Silver zu teuer ist nimmt man Kupfer, weil dieses fast die gute Wärmeleitfähigkeit hat! Alu ist für kleine Hitzequellen auch ausreichend, aber CPU/Graka sollte schon Kupfer drauf haben! Oder Warum glaubst du das alle guten Kühler aus Kupfer sind?
Wärmeleitwerte bei 25°C:
Alu...237W/mK
Kupfer...401W/mK
Silber...429W/mK
Iod...449W/mK (Nichtmetall)

Wie man sieht ist Kupfer viel besser geeignet als Alu ;)
 
Mann, also jetzt streitet euch doch nicht wegen so nem Schwachsinn. Es ist ganz einfach. Für die Aktivkühlung von Bauelementen mit hoher Verlustleistung ist ein Kupferkühler mit Lüfter das beste (das Kupfer die Wärme schneller leitet als Alu). Danach folgend wären Leistungsmäßig Alu-Kühlkörper mit Kupferbodenplatte bzw. Kupferkern und danach dann Alu-Kühlkörper.
Für die Passivkühlung besteht die beste Methode darin einen Kühlkörper zu benutzen, der eine Grundplatte aus Kupfer hat, bei dem die Kühlstäbe aber dann aus Alu sind. Der Grund dafür liegt darin, dass Kupfer die Wärme schneller leitet, sie aber auch länger speichert (sprich über die Zeit wird Kupfer im passiven, nicht aktiv gekühlten zustand zu heiß), deshalb wird nur die Bodenplatte aus Kupfer gefertigt, der Rest jedoch aus Alu (welches die Wärme zwar nicht so schnell ableiten kann, sie aber schneller an die Luft abgibt).;)

Und natürlich spielt das Design auch eine ganz große Rolle!!!
Ich kann mich zum Beispiel noch erinnern, dass vor ca. einem Jahr der Agilent Arcticooler (den ich auf meiner Graka habe), die damals besten Kühler (Alpha PEP66, Alpha PAL6035, Swiftech MC370 usw.) bei gleicher Geräuschkulisse bzw. Luftfördermenge der 60mm Lüfter, geschlagen hat, obwohl der Arcticooler komplett aus Alu gefertigt ist!


Also für ne passive Northbridgekühlung in der extrem Ausgabe würde ich nen Intel Xeon Kühler empfehlen, der ne Kupferbodenplatte hat und schön große Alu Kühllamellen. Wenn's nicht so extrem sein soll (sprich VDD gut unter 2V), dann sollte auch der Zalman locker reichen, wie ja schon einige bestätigt haben.
Für die Southbridge würde ich einen flachen Kühlkörper empfehlen, nicht dass du noch Probleme wegen der nahe eingebauten Grafikkarte kriegst. Hier sollte ein Alu-Kühlkörper reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MarvXP
Für NB/SB reicht Alu! Für CPU/Graka sollte es schon Kupfer sein!

@eurofighter

Hast wohl in Chemie nicht aufgepasst?

Ich glaube eurofighter kennt sich sogar sehr gut damit aus, er ist auch nicht umsonst Mod hier.

Meiner Meinung nach tuts auch ein Zalman, solange du nicht die Chipsatzspannung veränderst. Darüber gibts leider kaum Alternativen, ausser Wakü und Selbstbau :d
 
Für die NB habe ich ein Revoltec Avalanche 101 genommen gerade weil sie noch ein Halterung aus Aluminium hat. Die neuen sind aus Gußeisen glaube ich und die Fins sind aus Kupfer. Die SB Kühle ich mit einem alten 486er Aluminium Kühler der aktiv ist. Also NB passiv und SB aktiv.

Ich spiele mit dem Gedanken die NB Plan zu schleifen weiss allerdings nicht ob es bei der Kühlung wirklich nötig ist??

In meiner Gallerie gibt es ein paar Pics dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Wieso kühlst du die SB Aktiv?? Es reicht doch ne einfache passiv Kühlung!
 
naja, der kühlt auch die NB mit nem CPU Kühler ... also ich findde das sowas von unnötig ... aber naja, wer es braucht ;)
 
Ich finds nicht ünnötig und @MarvXP:
"Es reicht" ist relativ, es geht eigentlich immer noch ne bessere Kühlung, auch wenns FAST nichts bringt, für manche zählt halt doch jeder mhz (siehe ossiram's sig, an die er sich aber anscheinend nicht hält ^^).
 
isses nicht so das Kupfer nen höheren Wärmespeicherkoofizient(ka wie man das schreibt) und Alu die Wärme schneller leitet als Kupfer, und sie daher auch besser an die Luft abgibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh