[Kaufberatung] Northbridge Kühler

Michi13

Neuling
Ich bin auf der Suche nach nem Guten Chipsatz Kühler. Laut HWMonitor habe ich da fast 100°.

Ich finde nur irgendwie nix passendes was auf die 7,5 CM Befestigung passt. Aktiv oder Passiv ist eher egal. MSI Board mit Intel Chipsatz.

Die Southbridge ist auch relativ warm bis heiß wenn man mit der Hand mal drauf fasst. Nur weiß ich nicht welche temp das im HW ist und ob da auch ne bessere Kühlung von Nöten sein wird. Da ist es ne 60 mm Befestigung.

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Chipsatz sitzt denn unter dem Kühler. Moderne Chipsätze werden im Normalfall nicht mal ansatzweise so heiß, da deren Verbrauch respektive Abwärme nicht wirklich hoch ist (vorausgesetzt der Kühler ist richtig montiert). Außerdem müsste diese hohe punktuell entstehende Temperatur auch die umgrenzenden Sensoren (TMPIN0 und TMPIN1) kräftig aufheizen. Daher würde ich beim TMPIN2 eher auf einen Auslesefehler tippen. Zumal 94°F 35°C entsprechen, was plausibler wäre.

Wackel vorsichtshalber mal ein bisschen am Chipsatzkühler um sicherzugehen, dass er auch richtig sitzt.

Das müsste ein Intel® P965 sein.

Auslesefeler kann natürlich sein, aber beim Anfassen sind das mehr als 34°. Mehr als nur mal antippen is nich.

Es wird ein "Auslesefehler" sein ;). Laut Datenblatt 85°C @ 576 hours. 0 und 1 Sind die Chipsatz-Temperaturen ;). Bei meinem alten Intel Board hatte ich bei 3 um die 130-140°C aber alles am Mobo war schön Kühl ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh