Northbridge overvoltage...

hifonicy

Neuling
Hi@all...

es geht zwar um einen veralteten chipsatz, aber vielleicht hat genau deshalb jemand damit erfahrung...

Habe ein Gigabyte GA-8KNXP Rev.2,1 Bios FK und das will ohne agp/Northbridge-volt erhöhung nicht über fsb 259! wenn ich die agp volt also auf 1,6 volt erhöhe komme ich auf fsb 264. bei agp 1,7V sind es dann stabile fsb 272. 1,8Volt habe ich mich nicht mehr getraut, da ich vermute daß mir das meine GeForce 6800GT auf dauer übel nimmt. gibt es irgend eine möglichkeit der Northbridge 1,8Volt zu geben und über einen mod dem agp aber die standardmäßigen 1,5-1,6Volt zu geben?
Würde mich freuen, wenn jemand darin erfahrung hat und sein wissen teilt, denn ein kumpel von mir hat erfahrung in feinlöten, was mir dann die möglichkeit geben würde meine CPU/Speicher voll auszureizen...

Cpu: 3,0GHz Prescott E0 stepping---schafft fsb 278= 4170MHz
Speicher: G.Skill 1GBLA TCCD437 DDR600 schaffen bei den besagten fsb278 noch fehlerlos 2,5-3-3-7 +PAT enabled.

MfG, hifonicy:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm...:confused: oder mal anders gefragt... wieviel agp-volt verträgt ne geforce längerfristig??? weiß, das gehört hier nicht ganz rein...

hifonicy

hmm naja eigentlich sollte man die agp spannung nicht erhöhen und gut tut der grafikkatre das bestimmt nicht wenn man der zusätzlich noch 0.2-3 Volt gibt.

also heißt das für mich wohl bei 100%ig stabilen fsb261 und 3,91Ghz ist ende mit nem agp+0,1 also bei 1,6V...

Thx, hifonicy...:wall:

P.S.: immerhin kann ich mich mit nem aquamark3-- 77000punkte nicht beschwehren...

Zuletzt bearbeitet:
naja, was solls... werde mal die nächsten tage noch ne schöne alte pci karte reinstecken und die agp auf 1,8V hochschrauben nur um zu sehen, ob ich da die cpu ans limit bekomme mit vielleicht fsb 280...@4,2GHz, denn mit fsb278 und speicher asynchron, komme ich bei aquamark auf 76*** punkte was auch noch mit 1,6volt agp stabil läuft, aber wenn man schon teure G.Skill DDR600 speicher drauf hat, will man das , wenn möglich natürlich synchron...

werde dann mal berichten, wo das limit ist...

hifonicy

und nun ja so ist es fsb 278 ist das ende der cpu bei 1,8V AGP, aber ohne AGP-Grafikkarte. Denke werde wohl oder übel bei AGP 1,6V bleiben mit fsb 261 und synchron getaktetem speicher bei 2,5-3-3-7+PAT enabled.

MfG, hifonicy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh