Northbridge passiv Kühlung ohne CPU Fan?

Schnabelchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
967
Servus!

Meine Frage ist, ob ich das Asus A8N Sli Premium, welches über eine passive Northbrdge Kühlung verfügt (Heatpipe mit Kühllamellen beim CPU Lüfter), auch ohne CPU Lüfter betreiben kann? Ich weiß nich, ob die zwei Gehäuselüfter, die an der Rückwand sitzen, dazu ausreichen (Päpste mit 33 m3/h). Dazu kommt noch ein schallgedämmtes Gehäuse (silentmaxx ST-11).

Und platzbedingt möchte ich den Radiator im Rechner an den Boden setzen, soll ich dann die Luft nach außen blasen lassen oder die "kühle" Luft von außen nach innen durch den Wärmetauscher saugen? Dann hab ich die warme Luft ja im Gehäuse...

Besten Dank schonaml für Eure hilfreichen Antworten!

Gruß Schnabelchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die luft solltest du nach außen blasen, und zwar so das der lüfter ansaugt und nicht durch den radiator bläst (ist leiser)

denke mal die Northbridge macht das mit, würd halt die temps anfangs akribisch begutachten, im fall das jene zu hoch sind, glaub bis 60 geht gut(schau im Mobo blatt), musst du halt nen lüfter davorstellen oder einen Papst auf der rückseite umdrehen, wenn du keinen in der front hast geht es dir ja nicht um airflow......
 
Ja danke, auf leise soll es eigentlich ankommen... Der CPU Lüfter macht mich einfach wahnsinnig... Da bringt nichmal ein Silentgehäuse was...

Ok, dann werde ich es erstmal ohne versuchen, mal schauen was passiert. Besten Dank für die schnelle Hilfe!
 
@Schnabelchen

Ja, kannst du aber warum willst du den NB und SW nicht auch wasserkühlen optimale Vorraussetzung hast du ja.
So zu deinem Radi lass die lüft rein Blasen da du ihn ja am boden anbauen willst zieht er sich schöne kühle Luft von aussen.

@biZZarre

ich hoffe das du den Text richtig gelesen hast er will den Radi am boden anbauen und du rätst ihm die lüfter nach ausen blasen zu lassen, was ist das denn für einen rat, am Boden ist die Kühlste luft und er soll die warme luft da nach ausen blasen so blödsinn.

@biZZarre

noch ein zu verdeutlichung das man die Lüfter vom Radi in seinem fall nicht rausblasen soll.
Du rätst ihm den NB und SW passiv weiter zu kühlen willst aber wiederrum das er die Lüfter vom Radi rausblassen lassen so weist du eigentlich was da passiert?
Ich glaube mal das "Schnabelchen" ein front lüfter hat.
Ganz einfach mit deiner aussage setzt du die Funktion des Frontlüfters ausser Kraft (wenn vorhanden) das ende vom Lied ist die Teile die nicht Wassergekühlt sind bekommen keine kühle Luft mit einbegriffen NB und SW.
da du ja keine WaKü hast wie ich das aus einem anderen Bericht gelesen habe würde ich nicht jemanden so welche Tips geben wenn man keine Ahnung hat.

Zur verdeutlichung hänge ich mal 2 Skizen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie sehr Dein System belastet ist.
Mein Server läuft auch auf einem Premium. Steht bei mir aufm Dachboden. Ist irgendwie beim letzten mal basteln nen Kabel in den CPU-Lüfter gerutscht. Der Lief jetzt die letzten 40 Tage ohne CPU-Kühler... sogar bei der Hitze kein Problem. ALLERDINGS ist das auch nur mein File-Server. D.h. auf Chipsatz und CPU entsteht keine Last, dümpelt alles nur so vor sich hin. Hab mich immer gewundert warum die CPU-Temp so schnell angestiegen ist wenn ich auf dem Server rechnen ließ :-). Aber so nen 3000+ wird nicht sonderlich warm.
Hmm.. dazu sollte ich vielleicht noch sagen das ich zwei Lüfter neben dem Prozessor habe anner Gehäuseseite die Luft ausm Gehäuse schaufeln und damit auch die Heatpipe nen Luftstrom abbekommt auch wenn der CPU-Lüfter nicht läuft.

Alex

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dazu muss ich sagen, ich habe noch keinen Gehäuse-Frontlüfter. Nur die beiden an der Rückwand. Ja danke, die Grafiken scheinen das recht plausibel darzustellen :)! Vielleicht sollte ich mir einen Frontlüfter gleich mitbestellen?!

Was meinst Du mit SW? Naja, die Northbrigde hat ja schon nen Passivkühler, ich dachte da kann ich zur Not ein bissl Geld sparen. Was meint Ihr denn, schafft ein 120er Wärmetauscher die CPU, NB und die Graka? Hab nen Opteron 170 und ne 7800GT. Doch ich befürchte dafür reicht der kleine Radiator nicht aus und platz für noch einen oder nen größeren habsch net :-\!
 
externe Wakü :-) Wie z.b. TT-Symphony. Das wird dann aber mit GPU,Spawa und NB um die 300 Euro kosten.
 
Mh, bei 300€ lieg ich auch schon so glaub ich... Hab 220€ auf der Liste und dazu nach 45€ Versand in die Staaten... Ich wollte bei Alphacool bestellen, die haben alles da, mehrere Versände werden ja noch teurer. Amerikanisches Zeug hab ich mir auch schonmal angesehen, aber durch meine Erfahrung die ich hier gesammelt habe, lasse ich von jedem Teil auf dem steht "Made in the US" die Finger! :d
 
@HisN

so eine Kabel verlegung ist wirklich nicht schön in deinem Chieftec Miditower hol dir bloß mal ein big tower oder Yeong Yang Cube Server Case YY-0420 kann ich dir sehr empfehlen hast eine mänge platz drin.

Schnabelchen schrieb:
Oh, dazu muss ich sagen, ich habe noch keinen Gehäuse-Frontlüfter. Nur die beiden an der Rückwand. Ja danke, die Grafiken scheinen das recht plausibel darzustellen :)! Vielleicht sollte ich mir einen Frontlüfter gleich mitbestellen?!

Was meinst Du mit SW? Naja, die Northbrigde hat ja schon nen Passivkühler, ich dachte da kann ich zur Not ein bissl Geld sparen. Was meint Ihr denn, schafft ein 120er Wärmetauscher die CPU, NB und die Graka? Hab nen Opteron 170 und ne 7800GT. Doch ich befürchte dafür reicht der kleine Radiator nicht aus und platz für noch einen oder nen größeren habsch net :-\!

SW ist der Spannungswandler, 120er radi reicht da nicht aus 240er würde noch gehen wenn du nicht übertaktest den Black Ice GT Stealth 240 Radi mit den Maßen 280 x 135 x 30 mm kann ich dir empfehlen.Mess mal ob der von den Maßen rein passt rechne aber noch 25 mm höhe für die Lüfter dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 240er reinzukriegen ist unmöglich, ich befürchte fast der 120er passt schon nicht in den Boden :\! Von der Höhe her kein Thema, aber er wird zu breit sein. Denkbar wäre jedoch ein Dual 80er... Würde der es schaffen, die oben aufgezählten Komponenten zu kühlen?

edit: Ich seh grad, das wird ja immer mehr... Für die Graka brauch man noch nen zweiten Kühler und für's Mobo auch... Also lass ich die Grafikkarte weg, sonst bin ich locker bei 400€... Den Zalman hört man eh so gut wie gar nicht... Also nur die CPU und die das Mobo wird ein Dual 80er jawohl locker schaffen... Man man, der Rechner platzt dann aber wirklich aus allen Nähten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh