Northbridge Temp zu hoch ?!?!?

mr.zero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
13
hi
so, ich hab mir bei asus für mein sli deluxe den ersatzkühler für die nb bestellt und den dann auch montiert

meine frage,
wie warm darf die nb eigentlich werden
meine hat im windows betrieb ca. 50°

is des zu viel oder gehts ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nb ist bis 120° spezifiziert glaub ich.. aber aufjedenfall bis 100° ! ist also alles im grünen bereich !
 
bis 55 grad isses laut diversen support-hotlines der boardhersteller kein problem
 
naja 50°C ist hoch aber auf grund der ausentemperatur im moment noch ok!

hast du die cpu noch übertaktet?
 
also
ich hab die cpu nicht übertaktet, warum auch, reicht ja im mom noch ^^

folgendes problem, ich hab jetzt im windowsbetrieb 55/56° laut speedfan, wird des langsam kritisch ??

ich hab keine lust, meine nb zu verlieren -.-
nb kühler ist übrigens nicht gedrosselt
 
mr.zero schrieb:
also
ich hab die cpu nicht übertaktet, warum auch, reicht ja im mom noch ^^

folgendes problem, ich hab jetzt im windowsbetrieb 55/56° laut speedfan, wird des langsam kritisch ??

ich hab keine lust, meine nb zu verlieren -.-
nb kühler ist übrigens nicht gedrosselt


Is alles noch im grünen Bereich!!!! :coolblue:

die Northbridge is bis 100° ausgelegt! Bei mir wird die Northbridge auch ca. 50° und das Mobo hab ich gebraucht von nem Kumpel gekauft, wo sie die gleiche Temp. hatte! UND ES LÄUFT JETZT SCHON 3 JAHRE!!!! ->kein Grund zur PANIK :bigok:
 
Wo sieht man die NB temperatur? Das ist doch nicht die Case temperatur oder?

mfg
 
aik schrieb:
Wo sieht man die NB temperatur? Das ist doch nicht die Case temperatur oder?

mfg

nein! System Temp. is die Temp bei dir im Gehäuse!
du kannst die Temp. der Northbridge entweder über ein Prog. in Windows auslesen oder eben über BIOS->Hardwareüberwachung...
 
hm
kann des sein dass bei meinem board (asus sli-deluxe) noch zusätzlich wärme von den festplatten rüber kommt ? ich hab nämlich 2 160gb drinn, die halt auch weng wärmer werden ??
 
Naja, glaub ich nicht! weil deine Festplatten ja nicht auf dem Board liegen :haha: allerdings heizen die Festplatten schon ganz schön, vor allerdings, wenn man längere Zeit am PC zoggt bzw. arbeitet....
und die HDD`s ordentlich beansprucht werden...->heizt halt a bissle dat Gehäuse auf...
 
moin
**FREAK** ist das die MB temperatur beim asus p4c-800e bios gell? weil hab da nur 2 temperatur anzeigen. einmal cpu und einmal Mb temperature..

hab bei MBM5 mal eine andere temperature diode genommen,da zeigt er mir bei winbond 3 permanent 127°C an..das kann nie und nimmer sein;-) aber warum spuckt der mir son dreck aus?

naja hab eh mal gelesen das die die entwicklung stillgelegt haben nech?
Haste evlt ein tipp anderes geiles proggi?*G*

btw meine MB temperature ist zZ 31°C / Zimmertemperature 26°C *schwitz*
Wenn ich ihn übertakte geht er nie über 35°C rüber:d


mfg
 
also kannst auch deine Temps einfach über CPU-Cool (oder so ähnlich) abrufen, da müsstest du dann die CPU, Mobo, Case temp bekommen...
 
@aik

kannst du mir mal sagen wie du auf 31° kommst ? welchen kühler benutzt du denn ?
 
Hiho,

Ich kann mir die 31°C nur erklären,dass neben die NB eine Kompressorkühlung auf der CPU ist.so bisschen das mainboard mit kühlt..ausserdem ist das case offen :d

Ansonsten wird die NB passiv gekühlt(asus p4c-800-e standart)

Jo probe das proggi danke freak.

mfg
 
aik schrieb:
Jo probe das proggi danke freak.

mfg


jo kein Thema! :drool:

also bei mir wird die Northbridge ca. 40°-44° und dat bei dem max. Limit meines Boards!!!! und ich hab keine Kompressor oder Wasserkühlung->sitzt ein passiv Block drauf std. eben....bei fast 30° Zimmertemp
 
also mir sind meine fast 60° zu heiß

kann mir jemand nen guten nb kühler(wenns geht passiv) empfehlen, der auch leise ist ?
 
mr.zero schrieb:
also mir sind meine fast 60° zu heiß

kann mir jemand nen guten nb kühler(wenns geht passiv) empfehlen, der auch leise ist ?


wenn dann einen Zalman! frag mich nicht wie der genau heisst, gibt nur einen glaub ich von Zalman.

Allerdings glaub ich nicht dat es dir wat bringt! vll. 3° oder so....
60° is OK! -> keine Panik bis 120° is spezifiziert

ansonsten lass einfach nen langsamdrehenden Lüfter auf die Northbridge blasen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh