Northbridge vom MSI P7NGM-Digital kühlen

superior.

Neuling
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Moin..

Bin mit dem Mainboard eigentlich sehr zufrieden, allerdings gibt mir die Temperatur des Northbridge Kühlers etwas zu denken (Man verbrennt sich wirklich die Finger)..

Als CPU nutze ich einen E5200 mit einem Scythe Shuriken.

Läuft der Shuriken Lüfter auf 62,5% gibt es keine Probleme, jedoch ist mir das zu laut. Unter 50% stürzt mit der PC einfach ab, und geht aufgrund der Überhitzung erst nach 5min wieder an.

Hinten im Gehäuse habe ich einen Scythe Slip-Stream 500rpm.

Gibt es eine effektive und leise Möglichkeit die Northbridge zu kühlen, evtl. indem man den Kühler ersetzt? Hat da jemand Erfahrung mit und weiuß evtl. welche Modelle passen?
 
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Hallo superior

Das ist ein Problem, mit dem sich wohl schon alle Besitzer des Mainboards herumgeärgert haben. Erste Frage: Sitzt der Kühler wirklich fest und gut auf der IGP ? Bei mir war da ein fetter, ausgehärteter Klecks Wärmeleitkleber drauf, viel zu dick und Lufteinschluss, ich fand dann heraus, dass der Kühler darauf sogar wackelte ->> da konnte gar keine Wärme abgeführt werden! Also gereinigt und gute WLP drauf: Hätte so schon gereicht.

Ich habe dann aber noch einen ultraleisen (14 dB) 40 mm Lüfter draufgepappt und den sogar noch heruntergeregelt, so dass er wirklich unhörbar ist. So konnte ich auch den Big Shuriken unter die Hörschwelle drücken und bin es zufrieden. Ach ja: Den Scythe Mini-Kaze - 40 x 10 mm kann ich wirklich für diesen Zweck empfehlen.

Beste Grüße
Stefan
 
Wenn der Kühler heiß wird, sollte die Wärmeleitpaste funktionieren.
(Verbessern kann man das immer....)

Wenn Du die Temperatur ordentlich absenken willst, wirst Du wahrscheinlich nicht um einen Chip-set Kühler drum rum kommen. Schau mal bei Thermalright, Prolimatech und sonstigen "üblichen Verdächtigen" vorbei.
(Manchmal findet man mehr Produkte auf der US Seite.....)
 
Bei mir war da ein fetter, ausgehärteter Klecks Wärmeleitkleber drauf, viel zu dick und Lufteinschluss, ich fand dann heraus, dass der Kühler darauf sogar wackelte ->> da konnte gar keine Wärme abgeführt werden! Also gereinigt und gute WLP drauf: Hätte so schon gereicht.
Das ist bei mir auch der Fall, ist mir auch schon aufgefallen.. Habe mich bis jetzt aber noch nicht an den Kühler herangetraut, werds nun aber mal ausprobieren. Gestaltet sich die Demontage einfach oder braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

Ich habe dann aber noch einen ultraleisen (14 dB) 40 mm Lüfter draufgepappt und den sogar noch heruntergeregelt, so dass er wirklich unhörbar ist. So konnte ich auch den Big Shuriken unter die Hörschwelle drücken und bin es zufrieden. Ach ja: Den Scythe Mini-Kaze - 40 x 10 mm kann ich wirklich für diesen Zweck empfehlen.
Danke für den Tipp, habe mir den jetzt auch bestellt!
 
Wenn der Kühler heiß wird, sollte die Wärmeleitpaste funktionieren.
(Verbessern kann man das immer....)

Wenn Du die Temperatur ordentlich absenken willst, wirst Du wahrscheinlich nicht um einen Chip-set Kühler drum rum kommen. Schau mal bei Thermalright, Prolimatech und sonstigen "üblichen Verdächtigen" vorbei.
(Manchmal findet man mehr Produkte auf der US Seite.....)

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein sehr flaches HTPC Gehäuse (Chieftec HM-03) besitze, in das eigentlich kein höherer CPU-Kühler als der Scythe Big Shuriken passt. Ein anderer Chipsatzkühler ist bei dem Board und mit diesem CPU Kühler nicht ganz einfach (Kollision mit dem CPU Kühler) und zudem besonders schwer einzubauen, wenn man die vorhandenen Befestigungsbohrungen verwenden will. Ich hatte es zunächst mit dem passiven Zalman ZM-NBF47 probiert, der hätte noch am ehesten zu den Befestigungslöchern passen können – hat er aber nicht. Ich hätte also nur die Wahl gehabt, ihn mit Leitkleber zu befestigen. Da ich Kleber hasse, bin ich lieber bei dem originalen Kühler geblieben (von dem ich allerdings das große Blech mit der Aufschrift MSI abgezogen habe, das allein schon den Luftstrom ganz ordentlich behindert hatte).

Bei diesem Board kann ich definitiv sagen: Wenn der Kühler wackelt (sich leicht bewegen lässt), liegt schon einmal ein Problem mit dem Leitmittel vor. Wer damit kein Problem hat, muss natürlich auch den Kleber/die Leitpaste nicht erneuern.

Bliebe als Alternative ein aktiver Chipsatzkühler. Bevor ich allerdings zu einem Chipsatzkühler greife, der nicht ordentlich zu den Befestigungslöchern passt, nehme ich lieber einen Minilüfter, von dem ich weiß, dass er lautlos ist, und befestige ihn auf dem originalen Kühlblech. Dann noch etwas herunter geregelt und CPU- und Chipsatzlüfter sind beide lautlos. Die preiswerteste Lösung ist es allemal.

Klar kann man auf Chipsatzkühler verweisen (obwohl auch dann die Leitpaste/der Leitkleber erneuert werden muss), ich würde dem Hinweis aber deutlich mehr vertrauen, wenn aus eigener Erfahrung ein bestimmtes, für das Mobo geeignetes Modell genannt würde.

@ superior.
Auch Dir empfehle ich, das Blech mit dem MSI Schriftzug abzuziehen - ist nur gesteckt und lässt sich bei abgenommenem Kühler leicht entfernen.

Beste Grüße
Stefan
 
hi stefans
war nicht als Widerspruch gemeint, sondern als Ergänzung......

Aber Fakt bleibt daß wenn der Kühlkörper heiß ist, dann besteht eine gute Wärmeleitfähigkeit zwischen Kühler und Chip.
Lüfter und MSI Platte entfernen sind beides empfehlenswert.
 
Sorry mru

Da habe ich Dich missverstanden. Klar, wenn der Kühler heiss wird, ist die WLP in Ordnung. Frage ist nur imer, wie heiss. Die 9300 GPU wird schon verteufelt heiss, nach Everest knapp 100°, irgendwann (da hatte ich dann endgültig die WLP oder den Kleber in Verdacht) sogar satt darüber (Bildfehler). Der Kühler wurde zwar ordentlich warm, verbrannt habe ich mich allerdings nicht. Das hätte aber passieren müssen.

Deshalb meine Empfehlung an den TE.

Gruss
Stefan
 
Würde denn auch ein Thermalright HR05 IFX auf das Board passen? Plane als CPU Kühler einen Scythe Ninja (Mini) einzusetzen und CPU+GPU zusammen mit einem 120mm-Lüfter zu kühlen.
 
Keine Ahnung, die Lochabstände sind vergleichsweise (sehr) groß. Den Thermalright habe ich zwar nicht ausprobiert, habe aber auch sonst keinen Kühler mit entsprechend langen Befestigungsklammern gefunden.

Zum Thermalright habe ich übrigens Reviews gefunden, wonach es gerade nicht gelingt, diesen hoch aufragenden Kühler fest zu fixieren. Das sehe ich kritisch - aber wie gesagt, habe es selbst nicht probiert. Ich bin zufrieden mit einem laiutlosen Lüfter auf dem Kühler, wobei der Lüfter sogar noch gedrosselt werden konnte.

Gruß
Stefan

Edit: So, habe den HTPC noch einmal geöffnet, anbei ein Foto von meiner Lösung. Für einen hoch aufragenden, wenn auch schmalen Kühler wird es seeehr knapp, auch wenn es mit einem kompakteren CPU-Kühler funktionieren könnte. Die Lösung mit dem aufgesetzten Mini-Lüfter ist schon gar nicht so übel. Du siehst die weissen Befestigungsknöpfe ? - Sie liegen schon ungewöhnlich weit auseinander.

Gruss
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :-)
Ich hab mal selbst nachgemessen, allerdings bei eingebautem Board, also entsprechend ungenau. Der Lochabstand liegt bei ca 70-75mm, ist also wirklich viel im Vergleich zu anderen Boards.
Wenn die im Sammelthread geposteten Werte stimmen, dann ist beim HR05 bei ca. 68mm Schluss.
Ein User im deutschen MSI-Forum hats mit etwas Gefummel geschafft, aber die Halterung rein über die Mulde im Kühlerboden finde ich schon im Normalzustand grenzwertig.

Eingebaut werden sollen bei mir folgenede Komponenten:

Gehäuse: Lian Li V351b mit gemoddeter Backplate (120mm-Lüfter, NT über den PCI-Slots)
CPU: Core2Duo E6400
CPU-Kühler: Ein Tower, der die CPU semipassiv sicher kühlen kann. Ich dachte an einen Scythe Ninja 2.

Die Lüfter im System (2*120mm vorne, 1*120mm hinten) sollen bei reduzierter Drehzahl laufen, um möglichst leise zu sein. Von daher wollt ich da ungern einen 40mm-Lüfter reinbauen. Welche Temps hat denn deine NB aktuelle?

Der Ninja wäre ja ca. 1cm schmaler als der Big Shuriken, den du einsetzt. Meinst du der passt auf das Board? Der HR05 ist ja recht schmal, der sollte also schon neben einen Ninja passen. Wenn da nur die Lochabstände nicht wären :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanS
ich hab mir mal die Spec von Deinem Lüfter angeschaut. Das ist ja ein Slim Lüfter, der bringt:
28,89 dBA / 38,05 CFM = 65 m³/h / DC12 V / 0,19 A (1600 upm Version)

Die normalen SlipStreams schaufeln bedeutend mehr Luft:
7,50 dBA / 24,50 CFM = 42 m³/h / DC12 V / 0,07 A (500 upm Version)
10,70 dBA / 40,17 CFM = 68 m³/h / DC12 V / 0,10 A (800 upm Version)
24,00 dBA / 68,54 CFM = 117 m³/h / DC12 V / 0,26 A (1200 upm Version)
33,00 dBA / 88,11 CFM = 149 m³/h / DC12 V / 0,41 A (1600 upm Version)
37,00 dBA / 110,31 CFM = 187 m³/h / DC12 V / 0,53 A (1900 upm Version)

Ich weiß jetzt nicht wieviel Luft Du nach oben hast, aber vielleicht ist das eine elegantere Lösung als der mini Lüfter..
 
Hallo Jan, hallo mru

ich habe einmal zwei Screenshots gemacht, einmal direkt nach dem Einschalten, und dann nach 4 Std. HD-Betrieb. Mit den Temps bin ich absolut zufrieden. Der CPU Lüfter startet bei 950 U/min und endet bei 1.040 U/min - in beiden Fällen unhörbar.

Tatsächlich sollte neben den Ninja in einem ausreichend hohen Gehäuse auch der HR05 passen. Es müsste aber auch dann die Abwärme irgendwie abtransportiert werden - ich persönlich habe noch keinen aktuellen und dabei wirklich überzeugenden, passiven HTPC mit leistungsfähiger CPU "gehört". Meistens wird der den Preis über höher drehende Gehäuselüfter bezahlt, die dann mehr lärmen als geschickt gewählte CPU- und Graka-Lüfter. Die Geschichten über völlig lautlose, da komplett passive HTPCs stammen zumeist aus den Zeiten, als noch längst veraltete oder low budget CPUs verbaut wurden und auch die Grafikkarten allenfalls passiv gekühlt werden mussten. Auf der anderen Seite: Ein Versuch kostet ja nicht die Welt - wenn es nicht klappt (zu lösen ist allerdings das Problem der Lochabstände und des von Haus aus kippeligen Chipsatzkühlers) kannst Du ja zu geringen Mehrkosten immer noch zu aktiver Kühlung greifen.

mru, ich kann Dir da nur vollständig zustimmen, danke auch nochmal für den Tipp. Allerdings wohne ich in Frankreich, und da habe ich immer das Problem der Bezugsquelle und unverhältnismäßig hoher Versandkosten. Im Moment bin ich mit dem Serienlüfter wie oben beschrieben vollauf zufrieden. Sollte der aber einmal sein Leben aushauchen, begebe ich mich auf die Suche nach der von Dir beschriebenen Alternative - ein 15 oder 20 mm Lüfter passt gerade noch, hahätte aber immens wenig Platz nach oben hin frei. Lüftungsöffnungen oben würde ich wegen des Staubes gerne vermeiden. Auch ich würde also im geschlossenen Gehäuse experimentieren.

Beste Grüße
Stefan
 
War ja nur als konstruktive Kritik gemeint, wie Du es ja auch gut/richtig angenommen hast.
Wenn Dir nach oben der Platz fehlt, würde ich eher Deine jetzige Lösung beibehalten als einen Staubmagneten zu basteln.
Temps in Toulouse sind mir bekannt.

Zu den hohen Versandkosten: arbeitest du nicht auch (wie ich) im EADS "Umfeld"? Sprich, bekommst Du nicht regelmäßig Besuch aus der Heimat?
Oder bist Du einer der wenigen die keine "geschäftlichen" Beziehungen ins Vaterland haben? (Sprich nur 1-2 Familienbesuche Deinerseits Richtung BRD)

Ich komm zwar nur 1-3 mal im Jahr nach Toulouse, ....... also wenn Du mal ein ganz "besonderes" Problem hast: PN
 
@Stefan

Deine GPU-Temps sehen wirklich recht gut aus, du hast nach 4h HD-Videos abspielen in etwa die Temps, die ich im Idle hab. Beim Abspielen von HD-Videos mittels CoreAVC pendelt sich die MCP-Temperatur zwischen 85°C und 90°C ein. Hast du nur den kleinen Lüfter an den GPU-Kühler geschraubt oder auch die WLP gewechselt? Deine CPU-Temps unter Last finde ich allerdings recht hoch. Hatte aber bisher keinen Quadcore, also keine Ahnung ob die Temps normal sind.
Ich plane ja nicht mein komplettes System passiv zu kühlen. Durch die gemoddete Backplate wird der hintere Gehäuselüfter ja fast direkt am Ninja sitzen. Vorteil ist eben, dass man den Lüfter so entkoppelt montieren kann.
Ich werd mir wohl nächste Woche das neue Gehäuse, den Ninja und einen HR05 bestellen und mal probieren, ob ich den sicher montieren kann und wie die Temps bei heruntergeregelten Lüftern sind. Wenn die Montage nicht zufriedenstellend klappt, kann ich mir ja immer noch eine andere Möglichkeit überlegen.

Welche TV-Karte hast du eigentlich und wie zufrieden bist du damit?

Gruß Jan
 
@ Jan200012

Vorab: Ich habe Everest noch nie so richtig kapiert: Wie unterscheiden sich die Temperaturen der einzelnen Kerne von der CPU Temperatur ? Was ist nun die CPU Temperatur von Everest, die man mit der CPU Temperatur anderer Analyseprogramme vergleichen kann ??

Na ja, ich habe halt einige Stunden HDTV laufen gehabt, nicht etwa BD geschaut. Letzteres belastet die CPU weniger als HDTV.

Ich habe die WLP ebenfalls getauscht: Der Kühler wackelte auf der IGP, so dass ich etwas unternehmen musste.

Ich habe den Media Pointer (Digital Devices) CineS2 DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile". Der Doppeltuner funktioniert ganz ausgezeichnet und kostet jetzt "nur" noch 149,- EUR. Wenn die jetzt noch eine CI-Karte hinbekommen, die keinen PCI-E Slot belegt (also eine USB oder proprietäre Lösung für die Karte), bin ich es ganz zufrieden.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo mru

auch nach neun Jahren ist es mir nicht gelungen, mich vollständig am hiesigen Markt einzudecken. Das gilt natürlich nicht für Lebensmittel, sondern für Technik: Ich finde, im privaten Bereich hinkt man hier oft noch viele Jahre hinterher. Wenn nicht von den Features her, so doch vom Preis (habe vergangenen Woche noch eine Zeitschaltuhr mit Gangreserve bekommen, von der die billigste Variante hier 110 EUR kosten soll !!!). Also gibt es einen permanenten, schwunghaften Handel von unseren zahlreichen Gästen, aber auch von "missbrauchten" Freunden und Verwandten. Allerdings ist bei den ganzen Sachen, mit denen ich mich befasse, PC/HTPC für mich nur ein Randthema - um ehrlich zu sein, vergesse ich solche Sachen dann viel zu leicht und zu gerne. Vielleicht nicht gerade jetzt, wo wir uns drüber unterhalten haben.

Solltest Du aber mal wieder nach Toulouse kommen (und länger als einen Tag bleiben) schau doch einfach einmal vorbei (Infos über PN): Auf der Plancha grillen, über HTPC philosophieren und beim Wohnzimmerkino reinhören.

Beste Grüße
Stefan
 
Im Juli bin ich für ein paar Tage dort, mit Gattin (sie spricht nur französisch)!
PN sobald ich genaueren Termin kenne! So früh wie möglich falls Du noch bestellen willst/mußt.
 
Vorab: Ich habe Everest noch nie so richtig kapiert: Wie unterscheiden sich die Temperaturen der einzelnen Kerne von der CPU Temperatur ? Was ist nun die CPU Temperatur von Everest, die man mit der CPU Temperatur anderer Analyseprogramme vergleichen kann ??

Die Kerntemperaturen werden direkt innerhalb des Kerns gemessen, und zwar an bestimmten Hotspots. Dürften also die heissesten in der CPU auftretenden Temperaturen sein. Die als CPU Temperatur bezeichnete Temperatur wird irgendwo anders gemessen, aber keine Ahnung wo der Sensor genau sitzt.
Bei der Vergleichbarkeit mit anderen Programmen besteht folgendes Problem: Die Sensoren selbst geben keine absoluten Temperaturen an, sondern nur Temperaturdifferenzen zu einer von Intel festgelegten Referenztemperatur. Diese wird aber wohl nicht publiziert. Insofern nimmt evtl. nicht jedes Programm die gleiche Referenztemperatur an. Etwas genauer erklärt hier.

Ich habe den Media Pointer (Digital Devices) CineS2 DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile". Der Doppeltuner funktioniert ganz ausgezeichnet und kostet jetzt "nur" noch 149,- EUR. Wenn die jetzt noch eine CI-Karte hinbekommen, die keinen PCI-E Slot belegt (also eine USB oder proprietäre Lösung für die Karte), bin ich es ganz zufrieden.
an

Geht also weit über meine Anforderungen hinaus. Wollte mir in ein paar Monaten eine DVB-S2-Karte holen zum simplen HDTV-Empfang. Ci-Modul benötige ich eigentlich nicht. Wir haben zwar Sky Bundesliga, aber nur in SD. Das HD-Upgrade finde ich persönlich zu teuer. Und HD+ Verschlüsselung mache ich nicht mit.

Noch eine Frage zum Board: Gibt es eine Möglichkeit, die CPU zu undervolten? Im Bios kann ich die VCore bisher nur erhöhen, nicht absenken.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Danke für die Erklärung zu den Core-Temperaturen. Sie sind ja dann doch nicht absolut zu betrachten - ich hatte auch noch nie Probleme damit (IGP ja, aber CPU nie).

Die S2 Karte ist empfehlenswert, ist ein Doppeltuner PCI-E, man kann also gleichzeitig (auf zwei verschiedenen Transpondern) sehen und aufnehmen oder gleichzeitig auf zwei verschiedenen Transpondern aufzeichnen. Nach meinen Erfahrungen bleibt die Karte (im Vergleich zu meiner vorherigen) auch ausgesprochen kühl. Wenn die Frage nach dem CIInterface für Dich kein Thema ist, umso besser.

Zuvor hatte ich die deutlich preiswertere TechniSat SkyStar HD2 verbaut. Vorab: Bei den Karten kommt es immer darauf an, welche TV Software Du verwenden willst. Bei mir ist es DVBViewer, und beide Karten funktionieren sehr gut damit (kurze Umschaltzeiten). Die SkyStar ist halt ein anerkannter Hitzespender (kann ich bestätigen, ich brauchte einen weiteren Lüfter), ist low-profile, wird aber nur mit langem Slotblech ausgeliefert. Ich habe sie komplett ohne Slotblech mit Schaumstoff-Dämmmaterial im Gehäuse geklemmt.

Undervolting habe ich einmal mit RMClock hiernach probiert. Der Effekt (insbesondere Wärmeentwicklung und Lüfterdrehzahl) war aber nicht berauschend, also habe ich das Tool wieder heruntergeworfen. Ausserdem benötige ich die Prozessorleistung für Postprocessing-Experimente mit ffdshow.

Ich hoffe, das hilft für den Moment.

Beste Grüße
Stefan

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:53 ----------

Hallo mru

Super, das ist doch nett.

Beste Grüße
Stefan
 
Die S2 Karte ist empfehlenswert, ist ein Doppeltuner PCI-E, man kann also gleichzeitig (auf zwei verschiedenen Transpondern) sehen und aufnehmen oder gleichzeitig auf zwei verschiedenen Transpondern aufzeichnen. Nach meinen Erfahrungen bleibt die Karte (im Vergleich zu meiner vorherigen) auch ausgesprochen kühl. Wenn die Frage nach dem CIInterface für Dich kein Thema ist, umso besser.

Zuvor hatte ich die deutlich preiswertere TechniSat SkyStar HD2 verbaut. Vorab: Bei den Karten kommt es immer darauf an, welche TV Software Du verwenden willst. Bei mir ist es DVBViewer, und beide Karten funktionieren sehr gut damit (kurze Umschaltzeiten). Die SkyStar ist halt ein anerkannter Hitzespender (kann ich bestätigen, ich brauchte einen weiteren Lüfter), ist low-profile, wird aber nur mit langem Slotblech ausgeliefert. Ich habe sie komplett ohne Slotblech mit Schaumstoff-Dämmmaterial im Gehäuse geklemmt.

Gut, die TV-Karte hat noch Zeit, im Sommer werd ich mich wohl mal genauer nach einer umschauen. Im Moment reicht mir meine Hauppauge Win-TV Nova S Plus noch. Deine scheint in Deutschland auch garnicht erhältlich zu sein. Konnte sie zumindest bei Geizhals nicht finden.
Meine Favoriten waren auch ehr die Technotrends und die SkyStar.
Als Software würde ich eine nehmen, die als Backend für XMBC unter Windows fungieren kann. Schau ich mir mal genauer an, sobald die grundsätzliche Hardware (Gehäuse, Kühler) mal steht.

Undervolting habe ich einmal mit RMClock hiernach probiert. Der Effekt (insbesondere Wärmeentwicklung und Lüfterdrehzahl) war aber nicht berauschend, also habe ich das Tool wieder heruntergeworfen. Ausserdem benötige ich die Prozessorleistung für Postprocessing-Experimente mit ffdshow.

Danke, ich werd da mal austesten.

Ich hoffe, das hilft für den Moment.

Ja dankeschön :-)
Eine Frage hab ich aber noch: Ich will irgendwann auf USB 3 aufrüsten,sobald ausreichend Hardwareauswahl zu vertretbaren Preisen vorhanden ist. Dazu müsste ich dann ja eine Karte für den PCIe-Slot nachrüsten. Nun hab ich aber in der aktuellen ct gelesen, dass viele Chipsätze für Intel-Boards nicht die volle Geschwindigkeit von PCIe 2.0 unterstützen und daher USB 3 ausbremsen. Wie sieht das bei unserem Board aus und über wieviel Speedverlust reden wir überhaupt?

Gruß Jan
 
Hallo Jan

ich habe hinsichtlich der Satkarte nur geantwortet, weil Du danach gefragt hast. Und ich habe sowohl Erfahrung mit einer, die anerkannt viel Hitze abgibt als auch mit einem Doppeltuner, der das nicht tut. Ich halte es für wenig sinnvoll, ein riesiges Bohei um die Lautstärke von CPU und IGP Lüfter zu machen, wenn einen anschliessend die Temperatur der Sat Karte nicht interessiert. Musst Du aber selbst wissen. Man sollte sich nur vor der Anschaffung davon übrzeugen, dass die Karte auch mit der geplanten Software funktioniert (und, aber das ist ein vielleicht nur mir wichtiges Kriterium, iVm der Software möglichst schnell umschaltet). Mit XMBC habe ich nun so gar nichts am Hut und glaube nicht, dass sich das je ändern wird.

USB 3 am HTPC ? Ich will möglichst wenig Geräte (möglichst gar keine ausser Tastatur/Maus und evt. kleinem Touchscreen - für beides brauche ich kein USB 3) am HTPC hängen haben und habe mich deshalb mit USB 3 im Zusammenhang mit dem Mobo noch nicht befasst. MSI gibt max. 8.0 GB/sec für den PCIE x16 Slot und 500 MB/sec für den PCIE x1 Slot an - was real in der Praxis davon wirklich erreichbar ist, weiss ich nicht.

Interessant ist, wonach Du nicht fragst: Dir ist schon klar, dass das Board keinen Audio Digitalausgang (einmal abgesehen von HDMI) besitzt ? Du benötigst entweder eine Soundkarte oder ein Bracket dafür (soll über die Bucht leicht beschaffbar sein, ich verwende eine Soundkarte).

Beste Grüsse
Stefan
 
Geb ich dir recht, dass es keinen Sinn macht, das System auf leise zu trimmen und dann gleichzeitig eine TV-Karte einzusetzen, die soviel Hitze abgibt, dass man einen kleinen, schnelldrehenden Lüfter davor setzen muss.
Und auch die anderen Kriterien, die du genannt hast, sind wichtig.
Das Update der Karte hat aber für mich noch Zeit, da ich normales DVB-S ja schon habe und die Auswahl an kostenfreien HD-Kanälen in Deutschland so so klein ist, dass das für mich noch kein Upgrade nötig macht.

USB 3 ist auch nur eine Überlegung für zukünftige externe Festplatten. Ansonsten sehe ich das mit der Anzahl der Geräte ähnlich wie du.

Die von MSI angegebene Geschwindigkeit entspricht ja genau vollem PCIe 2.0, sollte also nicht wesentlich ausgebremst werden, falls ich das mal einsetzen möchte.

Mir ist bewusst, dass der Digitalausgang nicht nach außen geführt ist. Ist aber für mich kein Problem, da ich den Ton direkt über HDMI ausgebe. Funktioniert bei mir auch völlig problemlos mit dem Board.

Gruß Jan
 
Na prima dann. Insgesamt kann man nämlich sagen, dass dieses Board (wenn man nicht gerade auf einen S/PDIF-Ausgang angewiesen ist, das kostet nämlich einen Slot) für einen HTPC absolut empfehlenswert ist, da es ohne grössere Zicken funktioniert (das Thema Chipsatzkühlung ist ja so oder so beherrschbar). Die Grafik ist absolut ausreichend für HD. Ich stelle es mir deutlich schwieriger vor, ein optimales System mit den neuen Prozessorgenerationen von Intel und AMD zu konfigurieren.

Beste Grüsse
Stefan
 
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