Northwood oder Prescott - 2,8 oder 3,0G?

m_tree

Semiprofi
Will mir nun endlich auch mal 200MHz FSB und HyperThreading für mein s478 System gönnen. Frage steht oben schon ...

Ich hatte eigentlich den 3er Northwood-C anvisiert, hab jetzt aber von schlechten Bewertungen gegenüber dem 2,8er gelesen. Gehts dabei nur um den Preis oder ist letzterer wirklich besser, mal abgesehen davon dass er 10-15€ weniger kostet?

Gibts Unterschiede beim OC Potenzial?

Von der Idee bzgl. Prescott hab ich mich jetzt eigentlich komplett verabschiedet, oder meint ihr er ist besser als der Nortwood? Meines Wissens nicht ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Presskopp is neuer wie der Northwood. Aber der Northwood ist viel Kühler. Nur der Prsskopp hat 1 MB L2 Cache.

Ich würde wenn du die Chance hast nen Northwood nehmen :love:

Hatte erst einen 3,0GHz Northwood mit dem ich aber unzufrieden war! Trotz guter Temps nur 3,3GHz drin! Der Prescott war dann von anfang an deutlich schneller! Und er ging dann auch mit 4GHz!! Also wenn du ne gute Kühlung hast nimm nen Prescott!

northwood :d:d:d:d:xmas:

hab ich auch....

geht wie die hölle. nur ocen geht bei mir nicht, weil mein board schon am limit rennt :-[

hi,meiner meinung nach hat ein nordholz keine chance gegen einen neuen presi ,mit dem eo stepping gehen alle,also der 3er,3.2er,locker auf 4 gigaherz und mehr!die temps sind auch kein promblem mehr.
mfg shpongle

aber ein pressi wär definitiv nicht mit meinem NT (230W) gelaufen.

ausserdem ist die abwärme (verbrauch) schon unoced höher....

also nix für 24/7 (obwohl, ich zahls ja nicht :fresse: =

also mein NW geht auf knapp 3,9 gig hoch. Das re9ichgt mir erstmal noch aus ;-)

nimm den prescott, hab ich auch.
aber du brauchst eine fette kühlung oder noch besser wakü!!
meiner hat im leerlauf so 40C° aber bei spielen, besonders bei grafisch aufwendigen bis 75-80C°!!! mit den artic cooling freezer 7

meiner läuft mit 3.4 ghz hab ihn aber auch schon auf mehr als 4GHZ getaktet nur er wird einfach zu heis und stürtzt ab.

ah ja für den braucht man angeblich ein starkes nt. meins hat 400W

Habe auch einen P4C Notrhwood gehabt mit 3,00GHz.
Ist bei mir leicht raufgegenagen bis 3,742GHz, dann hats der RAM leider nicht mehr mitgemacht :bigok:

Nimm moch schnell einen Northwood, denn du bekommst ihn schon fast nirgends mehr, weil nur noch Prescott verkauft werden!!

Außerdem produziert der Prescott nur lästig viel Abwärme.
Habe ich auch bei einem Bekannten gesehen --> gleiche GHz nur Northwood gegen Prescott --> Northwood viel besser!!!

Zugreifen, solange es ihn noch gibt! :coolblue:

Wenn Du tatsächlich den Prozzi drin hast der da steht wäre der Umbau ja mal völlig sinnlos.

Schade ums Geld - kauf Dir lieber was anderes dafür.

DerHeimatlose

Zusammengefasst bedeuten die ganzen Beiträge:

Leistung: NW gleich schnell wie Prescott
Energieverbrauch/Temps: Prescott brauch mehr Strom und wird wärmer
OC: Prescott mit aktuellem Stpping (E0) geht deutlich besser zum OC. NW AEP geht auch ned schlecht zum OC, aber nicht so gut wie der E0 Prescott.

Mein 3,0 Ghz Northwood schafft 3,4Ghz - und das im Aldi PC :rolleyes:

Ja, mehr geht halt nicht weil das Board einfach scheisse ist, aber denk von der CPU wär da noch mehr drün!

Heimatloser schrieb:
Wenn Du tatsächlich den Prozzi drin hast der da steht wäre der Umbau ja mal völlig sinnlos.

Schade ums Geld - kauf Dir lieber was anderes dafür.

DerHeimatlose
Also erstens mal ist es immernoch meine Entscheidung was ich mit meinem Geld mache und ganz sinnlos ist es nicht:

200MHz FSB gegen 133MHz FSB - wer wird wohl schneller sein? Hab bei mir schon öfters den FSB als Flaschenhals enttarnen müssen .. :rolleyes:

HyperThreading ist kein wirklicher Grund, aber ich denke man kann es schon brauchen. Will einfach auch mal in den Genuss kommen können gleichzeitig Zocken, en Video encoden und ne CD Brennen zu können. :d

Ich tendiere immernoch zum Northwood, da die Pro-Takt Leistung wesentlich besser ist, obwohl seine technischen Merkmale ja eigentlich der des Pressis total unterlegen sind.

Und soo schlecht geht der NW nicht, hab meinen immerhin auch stabil auf 3,5G gebracht und was ich hier noch lese - 3,7G und mehr - was will man mehr?

Außerdem hat mein PS auch nur max. 350W Gesamtperformance und 4GHz kann ich mir sowieso schenken. 4000MHz/15= ~ 267MHz FSB .. ich bau bei mir die MDT Riegel aus, weil ich mit BH-5 bei 2,88V wohl schon mehr schaffe. Aber 266MHz kann ich mir echt schenken .....

Also ist die letzte Frage jetzt eigentlich nur noch: 14er oder 15er Multi bzw. 2,8 oder 3GHz?

Vorzugsweise 15er, damit du mit dem fsb nicht so hoch musst.

Wenn ich nicht auf einen P4 640er umgestiegen wär, hätte ich im 2. PC sicher den 3,0 Ghz NW behalten, der war kühl und dennoch flink ;)
Angaben komplett mit ausschluss zum OC, da ich mit sowas nichts am hut hab, meine PC´s sind auch ohne schnell genug*g*

P.S. der 640er wird lt. Bios auch nur ca. 35°-45° warm...vielleicht im ungünstigsten fall bei belastung 55°-60°, hatte ich aber noch nicht beobachten können;)

HyperThreading ist kein wirklicher Grund, aber ich denke man kann es schon brauchen. Will einfach auch mal in den Genuss kommen können gleichzeitig Zocken, en Video encoden und ne CD Brennen zu können.

schlags dir ausm kopf....
das funzt nicht.
denk dran, du hast trotzdem nur 1 CPU mit 1 Kern.....

und die hat nur (unoced) 3GHz.... :rolleyes:

was willst du da rippen und zoggen??? oder: mit was für framerates willst du zoggen???

aber brennen und zoggen geht wunderbar :d

hi

Ich hatte zuvor n 2ghz NW und hab mir auch n 3ghz NW gekauft, weil ich überhaupt nich von dem pressi überzeugt war. zudem wurde mir dazu geraten :d bin auch sehr zufrieden damit.. habe zurzeit noch kein OC wegen kühler..(bis 3.2)

meiner hat im leerlauf so 40C° aber bei spielen, besonders bei grafisch aufwendigen bis 75-80C°!!! mit den artic cooling freezer 7
AAAAAAH HILFE.. nur kein presskopf.. 80° ? da kannst ja n spiegelei braten..

ich kauf mir jetzt dann n cool scraper sx1.

sys:
p4.3ghzNW (D1)
2x512mb twinmos twister (Dual cl2.5)
asus p4c800-e deluxe
winxp sp2

was meint ihr wie hoch bringe ich den D1er mit dem sys hoch?

greetz

lol.. auf diese idee sind wir jetz auch noch nicht gekommen *kopfschüttel*

Jojo, werd mir denke den 3er Northwood-C holen .. hatte ich schon länger geplant, wollte vorher nur nochmal fragen.

Werd ich dann komplett machen wnen ich mir auch n neues Case hole und die BH-5 Speicher hier bei mir einbaue .. :)

wer sieht denn bei dem Durcheinander noch durch, jeder schmeißt hier nen paar Schnippsel in den Thread :rolleyes:

@ Masu90
wenn du die Möglichkeit hast einen Prescott mit dem E0-Stepping zu ergattern, dann schlag zu !!!
ein Prescott galt lange Zeit als eine sehr hitzköpfige CPU, die noch nichtmal wirklich schneller war als ein NW
mit dem E0-Stepping hat sich dies aber geändert, ein E0 wird lange nicht so heiß wie es noch beim C0 bzw. D0 Stepping der Fall war, außerdem schafft ein E0 in der Regel die 4ghz ohne vcore-Erhöhung
bei 3ghz hängt ein E0 einen NW noch nicht ab, aber was ihm bei 3ghz nicht gelingt, gelingt ihm bei 4ghz, hier profitiert er vom größeren L2-Cache
3.0ghz E0 hat das Stepping SL7PM, Multi15
3.2ghz E0 hat das Stepping SL7PN, Multi16

als Alternative gibts den NW AEP, der AEP ist eigentlich ein P4 EE !!! wo der L3-Cache lediglich versagt hat, aber trotzdem verfügt er wie der EE über volle 30 Transistoren was sogenannte Leckströme verringert und so sehr hohe Taktraten ausmacht
ein mittelmäßiger AEP schafft die 3,75 bis 3,8, ein guter sogar die 3,9 bis 4,0ghz oder mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klingt schon nicht schlecht, aber der Prescott frisst ja auch so schon sehr viel Strom ...

Und wie gesagt: Ich baue da BH-5 rein die max. 2,88V kriegen können, denke also nich dass über 230Mhz oder evtl. 235MHz drin sind. D.h. ich kann ihn nicht höher als ~3,7GHz bringen, und das wäre schon der Idealfall. Wenn ich mir überhaupt einen kauf werd ich wahrscheinlich eh den 3er nehmen, also 15er Multi.

also die Wärmeverlustleistung wäre bei 3,7ghz bei beiden Prozzis hoch ;)

wenn du nen hohen Takt haben willst und deine BH-5 synchron laufen lassen willst, solltest du aber nen 3,2er nehmen, denn der hat nen Multi von 16
15*230 = 3450mhz
16*230 = 3680mhz

Wenn du noch ein M0 Stepping erwischt, definitiv NW. Geht genauso hoch wie ein Prescott..! (Alter PC NW 2,8C @ 3,9GHZ LuKü)

masu90 schrieb:
Hmm, klingt schon nicht schlecht, aber der Prescott frisst ja auch so schon sehr viel Strom ...

Und wie gesagt: Ich baue da BH-5 rein die max. 2,88V kriegen können, denke also nich dass über 230Mhz oder evtl. 235MHz drin sind. D.h. ich kann ihn nicht höher als ~3,7GHz bringen, und das wäre schon der Idealfall. Wenn ich mir überhaupt einen kauf werd ich wahrscheinlich eh den 3er nehmen, also 15er Multi.

Wenn Du BH5 einsetzen willst würde sich noch ein NW mit kleinem Multi lohnen und das ganze dann mit 5:4 Teiler laufen lassen. Ideal dafür der 2.8er.

Hmm, ich glaub ich lass es doch mit dem Northwood .. habe jetzt so das neueste über die kommenden Games gelesen und ich denk ich leiste mir nen schönen A64.

Werd meine HDDs und alle Laufwerke behalten, alles andere wird ausgetauscht.

Trotzdem danke für das fleißige Diskutieren .. :)

Was für ein A64 willste dir holen :bigok:

SteveFX schrieb:
Mein 3,0 Ghz Northwood schafft 3,4Ghz - und das im Aldi PC :rolleyes:

Ja, mehr geht halt nicht weil das Board einfach scheisse ist, aber denk von der CPU wär da noch mehr drün!

wie takten? mein vater hat so nen pc und ich will alles rausholen was geht :cool:

blos ein passendes clockgen hab ich noch gefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh