Norton Antivirus 2007 Trial auf Vista... Nur Probleme!

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi Leute
Ich stehe vor einem für mich einfach nicht mehr lösbaren Problem. Die Sachlage ist folgende:
Ich habe hier das Sony Vaio Notebook einer Kollegin mit Windows Vista Premium stehen und dort ist Norton installiert..aber nur so eine beschissene Trial Version, die nun abgelaufen ist ==> Ich habe ihr Avira Antivir Premium empfohlen und wir haben das gekauft. Nun gehts schon los.. es ist ja allgemein bekannt, dass man Norton kaum von einem System runterkriegt, aber ich habs per Software versucht.. erfolglos. Dann bin ich auf ein extra Removal Tool von Symantec gestoßen, was wohl alles soweit entfernt hat.. also hab ich Avira CD rein und installiert, aber während der Installation von AntiVir kriege ich zweimal gesagt, dass die Installation fehlgeschlagen ist, sie wird aber bis zum Ende fortgesetzt, aber das Update geht dann nicht ==> So kann kein Virenscanner laufen bzw. er bringt nichts. Ich vermute ja mal, dass Norton da wieder irgendwelche Dateien zerstört hat, die für andere Scanner wichtig sind...

Ok dann haben wir Vista neuinstalliert mit den beiliegenden RecoveryCDs, aber... Norton wird ohne das ich verhindern kann mitinstalliert:hmm: Keine Chance.. ausser hier weiß wer, wie ich Norton aus den RecoveryCDs herauskriege?! NaJa.. egal.. wir hams versucht, dann diesmal das Norton direkt mit dem Tool entfernt, aber der Fehler bei Avira bleibt derselbe. Nun vorab eine Frage.. hat hier wer Antivir auf Vista laufen? Problemlos? Hat jemand ein Vaio und hat diesbzgl. eine Idee, wenn es darum geht das System neuaufzusetzen. ich hab noch überlegt ne nackte Windows Vista Version zu nehmen und zu installieren, aber wie ich das dann mit den Treibern.. im Inet kann man die nicht laden und kann ich die dann auf den CDs finden oder ist das irgendwie so gemacht, dass es nur über das RecoveryTool geht :(
Ich finde es wirklich eine Frechheit, dass Sony das verdammte Norton fest in die Vista Installation integriert, aber vllt liegts ja garnicht mehr an den Norton Überresten. Habe mal nach der Fehlermeldung bei Avira gegoogelt und scheinbar gibts das ab und an, aber hab keine Lösung gefunden.. naja vielleicht kann mir hier jemand helfen :)

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter Vista 32bit läufts problemlos und seit einigen Tagen/Wochen gibts ja auch ne 64bit Version, falls du also Vista 64bit hast, evtl. ist auf der CD nicht die richtige Version mit dabei ;)

Nein es ist 32Bit, aber ich vermute dass das Problem eher noch vom Norton kommt.. irgendwo hat es sich eingenistet.. ist hier wer, der es erfolgreich löschen konnte? Removal Tool habe ich schon versucht :( Da ist zwar alles weg, aber unter Diensten hab ich eben nen Symantec Dienst gesehen.. ist zwar aus, aber er ist da....

Also bei mir klappt Norton installieren und deinstallieren absolut problemlos über die Routine.

Über die Routine? Du meinst Software? Dort sind 3-4 Einträge.. kA in welcher Reihenfolge man da löschen muss, aber wie gesagt.. selbst mit dem Removal Tool bleibt wohl was über. Ideal wäre hier jemand, der mal Norton hatte und nun Avira installiert hat oder die selben Probleme hatte.

Die Reihenfolge war bei mir eigentlich egal. Gut, ob alles 100% weg ist, weiß ich natürlich nicht. Aber das weiß man ja (fast) nie.

Hast du nach dem Removal Tool nochmal CCleaner drüberlaufen lassen? Evtl. hilft dir das ja weiter. Oder, falls das auch nichts bringt, wäre eine weitere Möglichkeit, mal per RegEdit manuell in die Registry zu gucken, ob dort noch Norton Einträge sind.

CCleaner und ReEdit.... ich schau mal durch, danke :)

Regedit

Geh in Regedit rein und lösch alle Einträge die etwas mit Norton zu tun haben.
Neustart und dann müsste es klappen.

Jup, wir werden ja bald erfahren, was und wie er es denn nun versucht hat zu lösen. :d

Also ich glaube nicht, dass es an Norton liegt, wenn ihr das Removal tool benutzt habt, dann sollten eigentlich Norton Datein entfernt sein und im Anschluss müsste Antivir ja eigentlich alle relevanten Datein mitbringen, um es zu installieren.
Komische Sache...

Leider hat Norton schon oft Probleme in die Richtung verursacht, deswegen gibts von denen auch dieses Removal Tool - das kenne ich in dieser Form noch von keinem anderen Antiviren Hersteller :drool:

Norton kriegst du nie wieder sauber runter.Das kann man komplett vergessen.Installier einfach mit der normalen CD und zieh dir Treiber für das Notebook dann nach.Recovery würde Ich meiden.

Hatte das gleiche Problem auch schon mal. Habe dann beim Support angerufen und die konnten mir weiterhelfen.
Also folgendes kannst du ja mal probieren: Erst wieder Entfernungstool laufen lassen. Dann auf Start und anschließend auf Systemsteuerung gehen. Dort unter Programme auf "Ein Programm deinstallieren" klicken. Norton-Programm anklicken, das deinstalliert werden soll. Auf Benutzerkontokontrollfenster klicken - auf Weiter und dann auf Alles entfernen klicken. Auf Weiter klicken und Anweisungen folgen. Computer neu starten.
Hoffe das tut's bei dir auch! Bei mir hat's das gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh