Norton Internet security und DSL Modem

Sorren

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem. Wenn ich mein DSL Modem (Teledat 301 über lan angeschlossen) einschalte bevor ich den Rechner gestartet habe (genauer bevor Windows mit hochfahren fertig ist), dann komm ich bis zum desktop, aber die einzelnen Programme wie z.B. Norton und ati Catalyst brauchen ewig bis sie gesartet werden(min. 5 Minuten). Wenn ich währendessen das Modem dann aber ausschalte starten diese Programme sofort.
Kurz gesagt die aktive Lanverbindung zum DSL Modem stört den Virenscanner beim starten. Und das NERVT.:grrr:
Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem.(patch für norton oder so)
Oder vielleicht kann man die Sartroutine von Windows so abändern das die Lan Verbindung erst nach dem Virenscanner erkannt oder initialisiert wird.

Wäre für vernünftige Hilfe Dankbar.

cu sorren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung ist Norton Internet Security deinstallieren ! Das resourcenfressende Monster produziert immer irgendwelche absurden Probleme und notwendig isses auch nicht. Du brauchst selbstverständlich einen Virenscanner (und nur den !) und einen Firewall falls du keinen Router hast - der Windows-XP-(SP2)-Firewall reicht aber aus.

Hi jni
Mit Norton bin ich eigentlich zufrieden und wenn er läuft dann läuft er auch gut.
Aber das Problem beim Systemstart nervt mich halt.
Auf Norton wollte ich eigentlich nicht verzichten.
Allerdings hatte ich das Problem auch mit der Zonealarm Internet Security.
Deswegen wäre ich auch um einen Lösungsvorschlag ohne die Deinstallation von Norton dankbar.
Ich denke mir das es vielleicht an dem Modem liegt bzw. an der lan-Verbindung.
Hab auch im bios geschaut ob es nicht dort eine Einstellung dafür gibt, hab aber nichts gefunden.
cu sorren

deaktiviere in den lan-einstellungen mal das tcp/ip protokol. die zugewiesene ipadresse bekommt deine dfü-verbindung.

norton zu deinstallieren wäre aber kein fehler, denn dieses programm ist wirklich nur unnötiger ballast. ;)

Anhänge

• netz.png
    netz.png
    12,4 KB · Aufrufe: 24
:bigok: Danke für den Tipp hat echt geholfen.
Manchmal ist es eben nur eine Kleinigkeit aber daran hätte ich wahrscheinlich nie gedacht.
Also nochmals Dankeschön
cu sorren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh